**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

@msk

also meine weiteren RAM Einstellungen hab ich auf [Auto]. 4-4-4-12 manuell und auf [Extreme]
Hab zwar ein DQ6 aber das dürfte keinen Unterschied machen.

Das eine Kit mag echt keine CL4. Nur mit mehr Vdimm als die Adata. Zumindest über 800.

Schade das andere Kit geht voll gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer von euch mal die weiteren ram-einstellungen für mein ds4, ich meine da hätte schon mal jemand danach gefragt aber keine antwort bekommen.

ich möchte nicht stundenlang testen, booten, abstürzen usw, ich möchte einfach nur die rams mit 4-4-4-12 betreiben, aber wenn ich das manuell einstelle macht das bios bei den weiteren einstellungen irgendwie mist.

Ich habe 4-4-4-12 und ansonsten alles nach SPD eingestellt.

Links siehst du ja den SPD Table (also Default) und alles was nach 4-4-4-12 kommt habe ich auf Default... und ganz unten den letzten Eintrag auf Auto.

Und bei DDR2 Overvoltage Control +0,1 damit du 1,9 V auf den Ram hast.

Dann sollte 4-4-4-12 laufen :) Bei mir ist es 6 Stunden Prime Blend Stable und heute habe ich nochmal 2 Stunden Memtest.. also 100% Stabil :)

Ich sag nur eins:

Corsair ist mit Abstand der beste Ram Hersteller weltweit.
Einmal Corsair, immer Corsair. Ich würde nie wieder was anderes bei Ram als Corsair holen.

wann u wo hast du die riegel gekauft ??? :eek:
ein hammer ergebnis !!! :hail:

Na deine dürften doch kaum schlechter sein im 2GB Betrieb, oder? ;)

Gekauft Ende Juni 2007 bei Mindfactory für 59.xx Euro. Ich glaube das war so ziemlich absoluter Tiefstpreis. Im SPD steht "Week 02/07". Revision 7.1
Hinzugefügter Post:
Ich habe 4-4-4-12 und ansonsten alles nach SPD eingestellt.

Links siehst du ja den SPD Table (also Default) und alles was nach 4-4-4-12 kommt habe ich auf Default... und ganz unten den letzten Eintrag auf Auto.

Und bei DDR2 Overvoltage Control +0,1 damit du 1,9 V auf den Ram hast.

Dann sollte 4-4-4-12 laufen :) Bei mir ist es 6 Stunden Prime Blend Stable und heute habe ich nochmal 2 Stunden Memtest.. also 100% Stabil :)

Ich sag nur eins:

Corsair ist mit Abstand der beste Ram Hersteller weltweit.
Einmal Corsair, immer Corsair. Ich würde nie wieder was anderes bei Ram als Corsair holen.

Habe gestern mal getestet. Also mit 1.9v laufen meine weder 400 4-4-4-12, noch 500 5-5-5-15. Teilweise bootet es mit dieser Spannung aber spätestens wenn der Desktop erscheint gibts neustart.
Mit 2.0v sind sie aber bei den oben genannten Taktraten superstabil.
Hinzugefügter Post:
hat einer von euch mal die weiteren ram-einstellungen für mein ds4, ich meine da hätte schon mal jemand danach gefragt aber keine antwort bekommen.

ich möchte nicht stundenlang testen, booten, abstürzen usw, ich möchte einfach nur die rams mit 4-4-4-12 betreiben, aber wenn ich das manuell einstelle macht das bios bei den weiteren einstellungen irgendwie mist.

Habe hier etwas, das dir evtl. weiterhilft:

biossettingszuo.jpg

So läuft dann CPU @ 3200MHz, Speicher @ 500MHz 5-5-5-15, Subtimings sind gut eingestellt und VCore/VDimm sind auch gut.
Wenn dein Ram mit 400 laufen soll, musst du einen Ram-Multi von 2.00 einstellen. Dann aber kann es sein, dass du den Performance Level (tRD im Bios) auf 7 setzen musst.
Etwas testen, das wird schon.

Statt der 5-5-5-15 kannst du auch 4-4-4-12 einstellen. Das sollte mit den restlichen Subtimings auch laufen. Zumindest stelle ich meine Corsair meistens so ein. Ist auch grösstenteils im SPD so programmiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi Digg,

jo erstaunt mich, dass du es mit 1,9 V nicht hinbekommst...

Meine Corsair sind übrigens Week 23/06. Obwohl ich die erst vor 2 Monaten gekauft habe.. Ist das normal, dass die dann noch aus 06 sind?

Interessant wäre die Rev. der Riegel :)
Weil, da kann alles drunter sein.
Gruss.

Interessant wäre die Rev. der Riegel :)
Weil, da kann alles drunter sein.
Gruss.

Rev. 5.1 und bestellt wurden die bei Mindfactory vor ca. 2 Monaten.

Ich bin wirklich total begeistert wie gut die gehen. Selbst bei 1,8 V schaffen die 500 MHz auf 5-5-5-18 (Default).

Aber ansonsten lasse ich jetzt erstmal 4-4-4-12 @ 1,9V bei 400x7 im 1:1 Teiler. Damit bin ich sehr zufrieden.

Testest du nur mit Memtest oder dann auch mit Prime (Blend)?
Habe Memtest schon ziemlich lange nicht mehr benutzt. Mich würde interessieren, wie hoch deine so maximal gehen mit mehr Spannung. ABer wie ich dich einschätze, wirst du das niemals testen :) Im Grunde haste auch recht, bringt in der Praxis sowieso nicht viel, aber dennoch reizt es mich seit Beginn meiner PC-Aera, das maximale aus Komponenten rauszuholen. Nicht dauerhaft aber kurze Tests auf alle Fälle. ;)

vielen dank, ich teste es mal durch!

Hier getestet mit Diggs-Einstellungen:

Anhänge

• Everest-CacheBench.jpg
    Everest-CacheBench.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, ich teste es mal durch!

Hier getestet mit Diggs-Einstellungen:

Das sieht aber sehr langsam aus. Hmm :hmm: DU hast aber schon nix nebenbei gemacht, während der Test lief?
Kannst du evtl. noch einen Screen von Memset posten?

hier sieht das eher so aus:

8x400/500 4-4-4-12
8x400-500-4-4-4-121vl.png

Ist älter der Screen, weiss nicht mehr genau die Subtimings. Sollten aber ähnlich sein, wie die im Screen oben.

edit:
Oh, du hast ja 400MHz 4-4-4-12 getestet. Da habe ich leider keinen Screen parat.

Zuletzt bearbeitet:
Testest du nur mit Memtest oder dann auch mit Prime (Blend)?
Habe Memtest schon ziemlich lange nicht mehr benutzt. Mich würde interessieren, wie hoch deine so maximal gehen mit mehr Spannung. ABer wie ich dich einschätze, wirst du das niemals testen :) Im Grunde haste auch recht, bringt in der Praxis sowieso nicht viel, aber dennoch reizt es mich seit Beginn meiner PC-Aera, das maximale aus Komponenten rauszuholen. Nicht dauerhaft aber kurze Tests auf alle Fälle. ;)

Ich teste mit Memtest bzw. diesen Windows Memory Test aber hauptsächlich mit Prime und dann Dual Prime Blend.

Dual Prime Blend ist im Prinzip das härteste, was man für den Ram machen kann, da dabei wirklich das System und der Ram sehr stark belastet wird. Bei Prime Blend habe ich 5-6 Stunden getestet und stable :)

Ob ich mit dem Takt in Richtung 500, 550, 600 MHz mal testen werde.. mal schauen...

Natürlich kommt ab 450-500 MHz Ramtakt auch das Problem, dass ich Vollbestückung habe und das soll ja dann nicht so gut gehen, wei wenn man jetzt nur 2 Ram Slots belegt hätte.

@digg

hier mal ein memset-screen:

und ein screen des everest-benchmarks mit genau diesen einstellungen ohne die maus zu berühren oder sonst was zu machen. ich bin halt im internet und avast läuft permanent:

DieTRD würde ich auf 8 setzen.

Und bei DDR2 Overvoltage Control nur +0,10 V das langt den Corsair.

Dann werde ich wohl mal mein Kit was auf dem Abit schon gut ging auf dem DQ6 testen. Mal schauen was da geht. Meine 4gb sind übrigens auch 23/06 hergestellt.

Dann werde ich wohl mal mein Kit was auf dem Abit schon gut ging auf dem DQ6 testen. Mal schauen was da geht. Meine 4gb sind übrigens auch 23/06 hergestellt.

Stell mal folgendes ein:

4-4-4-12-3-3-6-42-3-8-Auto (Das ist exakt mein Setting)

DDR2 Overvoltage Control +0,1 V

Wenn deine auch 23/06 sind, sollten sie auf dem P35 DQ6 exakt genauso wie meine laufen.

Dieses Setting ist bei mir 100% Stabil und damit holst du richtig viel Performance aus den Rams.

Und das genialste ist, dass du nur 1,9 VDIMM brauchst.

DieTRD würde ich auf 8 setzen.

Und bei DDR2 Overvoltage Control nur +0,10 V das langt den Corsair.

meine 2kits wollen 2.1v für cl4-4-4-12, zumindest bei vollbestückung, mit nur 2 riegeln habe ich es noch nicht getestet.

ich hatte auch mal ein cl5 kit da reichten auch 1.9v für 1000mhz mit cl5-5-5-18, komisch, nicht?

meine 2kits wollen 2.1v für cl4-4-4-12, zumindest bei vollbestückung, mit nur 2 riegeln habe ich es noch nicht getestet.

ich hatte auch mal ein cl5 kit da reichten auch 1.9v für 1000mhz mit cl5-5-5-18, komisch, nicht?

Ist wohl Glückssaache. Welche Rev sind deine Corsair und wann wurden sie hergestellt?

Also alle meine Werte die ich hier poste sind ausschließlich bei Vollbestückung getestet. Ich habe immer beide Kits zusammen laufen, da ich die 4 GB brauche.

hier ein bild zu den rams:

Rev. ist 2.1 und hergestellt wohl 23/06 laut cpu-z

Laut der Liste sollen ja promos drauf sein, aber wie gesagt, bei meinem cl5-kit rev.5.1 sollen auch promos drauf sein, und das lief wesentlich besser :(

Anhänge

• CL4_2tes_KIT.jpg
    CL4_2tes_KIT.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 50
  • CL4_1tes_KIT.jpg
    CL4_1tes_KIT.jpg
    69 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@msk, jetzt bin ich etwas durcheinander.
Ob bei Rev 2.1 ProMos drauf ist.. gute Frage.. vielleicht kann Mr. Corsair was dazu sagen :)

Ich rede hier ausschließlich vom CL5 Kit.

Du hast ja ein CL4 Kit.. diese sollten ja zu 100% 4-4-4-12 schaffen bei 2,1 V... also das wäre ja in dem Sinne gesehen nichts besonderes, weil Corsair die ja als 4-4-4-12 verkauft und testet :)

Mein Kit wurde als 5-5-5-12 bei 1,9 V verkauft und schafft bei gleicher Spannung 4-4-4-12 das finde ich dann schon was besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser liste http://ramlist.ath.cx/ddr2/ sollen es promos sein.

habe jetzt nochmal mit 1000Mhz den 32m-test durch laufen lassen:

Für die Liste:

Update: msk - ga-p35-ds4 - 4 x 1024MB (2 Kit) Corsair XMS2 PC2-800 CL4 KIT @ 1000Mhz 5-5-5-18 - 2,1 Volt - Chips - Revision: ProMos v2,1

Ansonsten gebe ich es jetzt auf, wahrscheinlich habe ich einfach pech.....

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch am testen. Vorab mal ein paar Screens bei 2,1V. Weniger hab ich nocht nicht getestet. Wollte gleich mit viel Takt starten. Orthos Blend gestartet und SuperPi 32M dazu. Sollte stabil sein.

@cartago2202

nimm nicht imageshack, das ist so verdammt lahm. www.zeiges.com z.B. ist da schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Ergebnisse schauen gut aus.

Buggyfield, probier ruhig auch mal mein Setting aus, du wirst davon begeistert sein :)

@StevensDE

Sind doch deine Settings, nur halt mir mehr Takt. Bei 1170mhz 5-5-5-12@2.1V war schluss, da bricht Orthos nach 2Min ab. Mit 4-4-4-12@2,1 bin ich bis 950mhz Othos Prime Blend stabil gekommen.
Jetzt teste ich noch CL3 und dann das zweite Kit noch einmal. Vielleicht geht es ja doch besser als ich dachte.

Bin gerade noch am testen. Vorab mal ein paar Screens bei 2,1V. Weniger hab ich nocht nicht getestet. Wollte gleich mit viel Takt starten. Orthos Blend gestartet und SuperPi 32M dazu. Sollte stabil sein.

@cartago2202

nimm nicht imageshack, das ist so verdammt lahm. www.zeiges.com z.B. ist da schneller.
du hast ja eine super vid!!!!!!!!!

du hast ja eine super vid!!!!!!!!!1

Ja, bei 3000mhz (24/7) habe ich aber 1,25V eingestellt. Das Board droped etwas. Real habe ich dann 1,23V oder 1,216V, je nachdem ab man CPUZ oder Easytune glauben mag.

ABER DAS GEHÖRT HIER NICHT HER :btt:

Ist das nur bei mir so? Aber imageshack ist so verdammt lahm da krieg ich die Krise. ;) www.zieges.com finde ich besser. :)

Klar kommst Du auch in die Liste. Mache ich heute alles noch. Will nur noch etwas rumtesten. Bei mehr Takt dann bitte mit SuperPi 32M, oder ca.30min mit Orthos oder sowas.

Also das eine Kit macht ohne Probleme 835 4-4-4-12@ 1,9V und 1125mhz 5-5-5-15 @2,1V
Das Andere benötigt für 800 4-4-4-12 auf jeden Fall schon 2,0V und für 1000 5-5-5-15 2,1V. Mehr geht nicht. Hab auch keine Lust noch einmal alles mit mehr Vdimm durchzutesten.

Ist das nur bei mir so? Aber imageshack ist so verdammt lahm da krieg ich die Krise. ;) www.zieges.com finde ich besser. :)

Klar kommst Du auch in die Liste. Mache ich heute alles noch. Will nur noch etwas rumtesten. Bei mehr Takt dann bitte mit SuperPi 32M, oder ca.30min mit Orthos oder sowas.

Also das eine Kit macht ohne Probleme 835 4-4-4-12@ 1,9V und 1125mhz 5-5-5-15 @2,1V
Das Andere benötigt für 800 4-4-4-12 auf jeden Fall schon 2,0V und für 1000 5-5-5-15 2,1V. Mehr geht nicht. Hab auch keine Lust noch einmal alles mit mehr Vdimm durchzutesten.

Jo, kann ich verstehen. Wenn ich mal wieder was am Ram veränderte gibts auchn Memory Test dazu :) Auf jeden Fall ist das Setting auf dem Screenshot 6 Stunden lang mit Prime Blend getestet. Ist also auf jeden Fall stable :)

Thx schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh