**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update von mir

Buggyfield - Abit AW9D MAX - 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT @ 1100Mhz 5-5-5-12 2,1 Volt - ProMos - Rev. 5.1 Screen
 
Eigentlich hätte ich nicht wirklich dringend RAM gebraucht, denn ich hab schon insgesamt 7GB Micron hier. :hmm: :d
ABER, bei dem Preis von nichtmal 57,-EUR für ein DDR2-667 CL4 2GB-Kit, konnte ich nicht widerstehen und hab mir 2 Kits bestellt. Sind auch schon auf dem Weg (gestern überwiesen und heute schon versandt!).

Werde mich dann wohl zurückmelden, sobald ich Ergebnisse habe. Bin ja gespannt, welche Revision ich bekommen werde.
 
Mit den Corsair kannste auf jeden Fall nichts falsch machen.

Auch die 667er Kits gehen alle sehr gut ab :)
 
Hm, ich find meinen trotzdem nicht oder ich bin blind.
Ich hab hier zwei Mal ein Paar CM2X1024-6400 G liegen, 5-5-5-12, kleingedruckt
XMS6405v5.2
Gekauft vor gut ner Woche.
Edit: hab gesucht und angeblich bezieht sich das G nur auf RHOS, irgendsoein Schadstoffverordnungsdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wie unten beschrieben ASUS P5K Prem mit2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4.

Nun bin ich bisher kein OC'er.
Ist nun alles im BIOS auf AUTO zu lassen nur sicher oder auch verschwenderisch?

Wenn man dort rumbohrt, sollte man auf XP die ASUS Tools weglassen um Gas zu geben oder überschreiben diese Tools die Werte aus dem BIOS?

Was wären denn optimale Werte (insgesamt mit CPU Werten) so sagen wir mal zum antesten auf halben Wege zwischen "Feigling" und OC'er :fire:

Hab wie gesagt null zero Ahnung.
Danke für die Hilfe.
 
Wenn du CL4 Corsair gekauft hast, solltest du auch CL4 einstellen.

Denn bei Default takten auch die Corsair CL4 Versionen mit 5-5-5-18 weils der JEDEC Default ist.

2,1 VDIMM und 4-4-4-12 solltest du auf jeden Fall einstellen, denn du hast ja auch CL4 bezahlt :)
 
So, meine 4GB sind heute gekommen und sind allesamt 5.2er Revision, also laut Liste Powerchip ICs. Mal schauen was damit so geht. Vielleicht mag das Abit AW9D die Dinger ja. :)
 
Mögen wird das Board sie schon, nur wirst Du nicht höher als 950mhz kommen weil das Board das nicht macht. Also ich konnte mit meinen Corsair auf dem Abit AW9D MAX bis 930 oder so, und hab dafür schon 2,2V gebraucht. der gleiche RAM macht auf dem DQ6 jetzt ohne murren 1100mhz mit 2,1V.
 
gehen eigentlich 2 x 2048MB-Riegel besser als meine 4 x 1024MB-Riegel, wegen Vollbestückung usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute,

so genau weiß ich nicht wo mein Anliegen hingehört, ist irgendwie von allem so ein bisschen, deswegen werde ich es einfach mal hier eintragen. Ich habe mir vor kurzen ein neues System zugelegt. Als ich dann mal nachschaute wie meine Timings vom Arbeitsspeicher sind, fiel mir auf das die nicht übereinstimmen mit dem was angegeben worden ist.

Also manuell nachgestellt. Funzt auch alles super. Dann habe ich spaßeshalber mal die Timings so gelassen und den FSB erhöht. Der Rechner schaffte es nicht mehr Windows zu starten. Also die Timings wieder auf Auto gestellt und nun ging es.

Ich gebe zu, ich habe von der ganzen Sachlage nicht wirklich eine Ahnung und das was ich mir hier anlesen konnte, half auch nur bedingt meinen Fundus zu steigern.

Kurz und knapp mal meine Fragen:

1) Kann ich den FSB auf 400 hochsetzen ohne das mein RAM kaputt geht?
2) Was ist besser? Niedrige Timings oder hohen FSB?
2a) von der Performance her?
2b) von der Haltbarkeit (beanspruchung)?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 44
Da bist Du hier falsch!
Um jetzt all deine Fragen zu beantworte fehlt auch die Zeit. Aber schau mal hier:

Speichertestprogramme: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=46327

DDR2 Kaufberatung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381897

DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS]: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=340795

Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

OC How-To (Intel & AMD): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

Hier findest Du eigentlich alles was man so braucht. Lese Dich da mal etwas ein und wenn dann noch fragen sind, findet sich mit sicherheit der ein oder andere hilfsbereite Luxxer.
Du musst auch einfach mal selbst etwas rumprobieren. Solange Du es mit den Volt für CPU und RAM nicht übertreibst. Kann nichts passieren.

Die meisten hier testen die Stabilität mit dem Programm Prime95. Auch unter den Links die ich Dir gegeben hab zu finden.

Mir persönlich ist Orthos lieber. Keine Ahnung warum.
http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Die Sufu (Forensuche) hilft Dir auch weiter oder einfach mal Freund Google bemühen :d

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grade ernsthaft nochmal 4GB zu bestellen um eventuell Revision 7.1. zu erhalten, die ja mit den Promos Chips richtig abzugehen scheint.
Aber werde mich wohl zwingen erstmal die heute erhaltenen richtig zu testen.

Lasse grade Memtest laufen um erstmal auf Nummer sicher zu gehen, dass die Riegel auch in Ordnung sind.

Edit: Sieht momentan nach recht lockeren DDR2-800 bei 4-4-4-12 und den Standardmäßigen 1.9V aus. Ganz nett, dafür dass es gar kein PC-6400 RAM ist. Weitergetestet wird dann später.
Wohoo, mit 2.4V gehen tatsächlich DDR2-1000, so wie's aussieht. Naja, Memtest sagt das jedenfalls. Ob's winstable ist weiß ich ned. Werd ich auch vorerst ned testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade ein defektes Kit austauschen und wundere mich jetzt über das "G" das das neue Kit ziert... Weiss jemand was das bedeutet?
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 50
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hab ich neulich was gelesen, dass das "G" dafür steht, dass der Riegel schon unter ROHS-konformen Bedingungen hergestellt wurde. Aber wetten würde ich nicht mehr drauf. Ich bilde mir nur ein das gelesen zu haben. Kann mich auch täuschen.
Könnte aber durchaus sein, dass dein Kit aus einem alten und einem neuen Stick besteht.
 
Was für ein "G", meinst Du den gelben Aufkleber? Die beiden Riegel stammen ja nicht mal aus der gleichen Serie. Die hast Du als Kit gekauft? Haben ja völlig unterschiedliche Nummern.

Vielleicht "g" wie geprüft??

EDIT: Ich blind..... ach das "G", ich glaube die Frage hat Bluebird entweder hier oder im Herstellerthread schon mal beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.... Vor allwm wundert es mich, dass nur ein Riegel das G hat und der andere nicht..

Tut mir leid, ich hab mich da wohl zu wenig erklärt...
Der obere ist aus einem anderen Kit, der untere ist einer aus dem neuen Kit. So zum Vergleich. (Der gelbe Aufkleber auf dem alten Riegel kommt von mir, dient mir zur Erkennung, sodass ich jeden Riegel einzeln memtesten konnte...)

EDIT: Ich fasse nochmals zusammen... (Sry das ich das nicht gefunden habe, aber Kennzeichnungen mit nur 1 Buchstaben sind mit der Forumssuche schwer zu finden und einfach mal 8 Seiten durchlesen ohne zu wissen ob die Antwort überhaupt in diesem Thread ist, ist auch nicht gerade eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :fresse:)
[...]
1. G steht für RoHs-Konformität
[...]

Die G Version ist speziell für Europa gedacht - RoHs muss man afaik ab Juli 2006 beachten in sofern - kein Grund zur Sorge.
[...]

Da noch ein Bild mit beiden Neuen vom Kit. Der Oberste aus einem alten Kit zum Vergleich.
 

Anhänge

  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    100 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie celemine1Gig schon sagte, ist ledigleich zur Kennzeichnung der ROHS Kompatibilität. Hat bluebeard hier vor 1-2 Seiten aber auch geschrieben....

Edit: Ups
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so wie celemine1Gig schon sagte, ist ledigleich zur Kennzeichnung der ROHS Kompatibilität. Hat bluebird hier vor 1-2 Seiten aber auch geschrieben....

bluebeard ;)

Hab ihn neulich selber falsch bezeichnet. :fresse:

Die Powerchip ICs scheinen gar keine relaxten Timings zu brauchen. Jedenfalls scheint 5-5-5-15 nicht viel zu bringen im Vergleich zu einfach mehr Vdimm. :hmm: Muss aber jetzt dann weg, deshalb nur ne erste Vermutung. Achja, und BIOS 15 auf meinem AW9D Non-Max ist total verbuggt. Ich verlier damit immer mein IDE-DVD Laufwerk, obwohls mit dem 14er BIOS bestens geht. Schweinerei. :fresse: :d
 
zwar OT aber flash nochmal neu das gleiche Problem hatte bereits ein anderer User im Abit AW9D-Max Sammelthread

Verkaufe nen nagelneues TWIN2X2048-6400PRO schaut mal in meine Sig....
 
Hi Leute,

ich habe den Corsair xms2 dhx kit (der mit den silbernen kühlkörpern) (twin2x2048-6400c4dhx) mein mb ist voll bestückt also 4gb (zwei mal den kit) und habe damit eigentlich nur probleme, ich kann den ram nicht über 410mhz takten, bei allem drüber schmiert der rechner ab oder es kommt eine fehlermeldung bei orthos oder prime...
An was kann das liegen, ich habe auch schon die spannung auf 2.3 volt gehabt (std. 2.1v) hat aber nichts geholfen...
liegt das grundsätzlich an diesem ram oder an was? ich dachte erst, es liegt an der vollbestückung, habe ich ausprobiert, bei 2gb läufts auch nicht besser...
ist eine vollbestückung also grundsätzlich doch nicht schlechter??

Falls es an diesem ram liegt, welchen könntet ihr mir empfehlen, denn ich möchte jetzt dann schon mal etwas ocen und meine wakü ausreizen...meine temps etc sind alle wunderbar!

Danke im Vorraus,
cYrus
 
Eigentlich gehört das hier nicht so richtig her. Den RAM den Du hast ist in Post 1 nicht aufgeführt und es liegt wohl nicht am RAM sondern an deinen anderen Einstellungen im Bios. Da musste mal die die ganzen Overclockingthreads schauen oder GA P35 Mainboardthreads.

Aber teste doch die Riegel mal einzeln, vielleicht ist ja ein fehlerhafter dabei. Vielleicht versuchst du sie auf cl4 zu betreiben und sie sind nur für cl5 ausgelegt. So pauschal kann dir nirgends hier einer was dazu sagen.
Am Board kann es nicht liegen, das P35 DS3 hat eigentlich keine Probleme mit Vollbestückung. Bei Vollbestückung lässt es sich aber einfach nicht so gut Oc.
 
ok, aber an welchen einstellungen liegt es denn dann??
was hat es denn mit dem ramteiler genau auf sich?




gruß cYrus
 
hi,

hab diese hier:

Corsair XMS2 DHX Quadkit 4*1GB 5-5-5-18

XMS2-6400
800MHZ 5-5-5-18

XMS6405 v.2.1
07270002

kann mir irgendwer erzählen was für chips drunter sind.

In keiner Ramlist steht was über die

THX
 
zwar OT aber flash nochmal neu das gleiche Problem hatte bereits ein anderer User im Abit AW9D-Max Sammelthread

Verkaufe nen nagelneues TWIN2X2048-6400PRO schaut mal in meine Sig....


Ich weiß dass es eigentlich OT ist. Hab's auch nur am Rande erwähnt, aber egal. Hatte schon neugeflasht. Bleibt beim 15er BIOS das selbe. Sobald ich das 14er nehme ist alles bestens. Das kanns nicht sein.

Und zum Thema Corsair: Wie ja schon bekannt war sind die Powerchips bestückten Revision 5.2. Module weder schlecht, noch DER Bringer. Ich würde sie für den Preis aber trotzdem jedem geneigten Käufer empfehlen.
DDR2-800 4-4-4-12 sind ohne Probleme mit der spezifizierten Spannung anscheinend mit fast allen Kits drin. Alles drüber ist Bonus und braucht deutlich mehr Vdimm. Erst ab 2.4V waren bei meinen Kit DDR2-1000 5-5-5-15 möglich. Aber wenn man bedenkt, dass es eigentlich DDR2-667 RAMs sind, ist es eigentlich TOP.
Ich muss aber noch weitertesten, wenn ich wieder zu Hause bin und dann gibt's auch Screens zu den Ergebnissen und genaue Werte.
Wollte das nur nochmal klarstellen, weil ja anscheinend wieder Revision 5.2er Riegel im Umlauf sind.
 
@ c.....v....

Haste jetzt die Riegel schon mal einzeln getestet. Mit Memtest32 oder so.

Schau doch mal in die Threads die ich unter Post 404 vorgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh