**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Habe das Problem mit meinem Ram immer noch...
Jedoch habe ich erstmal noch eine andere Frage:
Bei cpu-z , wenn ich dort auf den SPD-Reiter klicke, werden bei mir zwei unterschiedliche Timing Table angezeigt!

1.
Frequenzy 270mhz
CAS 4.0
RAS# TO CAS# 4
RAS# Precharge 4
tRAS 13
tRC15
Voltage 1.8 V

2.
Frequenzy 400mhz
CAS 5.0
RAS# TO CAS# 5
RAS# Precharge 5
tRAS 18
tRC 22
Voltage 1.8 V


Wieso werden diese Timings angezeigt und was genau habe sie zu bedeuten, was sagt der Reiter genau aus? Solche Timings habe ich nicht eingestellt, weder sind das Timings, die mein Ram standartmäßig hat. (4-4-4-12 std.)


grüße cYrus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du jetzt 4*1GB drin?
vielleicht mag das Board das garnicht. Auch wenn es bei anderen läuft.

Habe auch gerade mein sys halbwegs zusammen, ebenfalls mit ein GA-p35 ds3 und ein 2GB set von corsair 4/4/4/12
und läuft bis jetzt ganz gut.

Nur kannst mal ein Bild machen von cpu-z wegen den RAm?
bei mir wird da nämlich garnichts angezeigt komischerweise.

Sind Corsair Rev2.1

 
@c....v

Das sind auch nicht die Timings die du eingestellt hast sondern die vorprogrammierten. Du darfst nicht unter SPD nachschauen sondern unter Memory. Da siehst Du den von dir eingestellten Takt und die von dir eingestellten Timings.
Du bist hier aber falsch, für solche Fragen gibts den DDR2 Sammelthread.
Haste Du Dir schon mal die Links von Post 404 angesehen. Warscheinlich nicht, sonst kämen nicht diese Fragen.

Und nochmal, dein RAM und deine Probleme haben in dem Thread hier nichts verloren. Sei mir nicht böse. Ist aber so.

Lese dich erst mal in das Thema etwas ein, googlen, Foren durchsuchen usw. Wenn Du mit solchen Fragen kommst solltest Du dich wirklich erst einmal etwas mit der Materie beschäftigen. Anstatt irgendwelche Fragen zu stellen, auf dessen Antworten du nichts erwiderst sondern eine neue Frage stellst.


Also bitte! Stell diese Fragen in dem passenden Thread. Guckst du:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162248
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=46327
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215671&highlight=kleine+Speicherkunde

@diggi

dann nimm die aktuelle Version 1.41 und nicht diese Alte
 
Zuletzt bearbeitet:
@b.....f......
ersten heisse ich cYrus oder cYrus_virus und zweitens, habe ich sehr wohl deinen 404er post angeschaut und auch die links gelesen, ich habe mir auch bootable cds erstellt, um meinen speicher ganz genau zu testen...desweiteren weiß ich, dass meine eingestellten werte unter dem reiter memory zu sehen sind und nicht unter spd, ich wollte lediglich wissen, warum diese werte dort stehen, da sie nicht wirklich viel mit meinem speicher zu tun haben.Ausserdem habe ich den Speichertest noch nicht komplett abgeschlossen...
Und dass ich hier komplett falsch bin, glaube ich auch nicht, denn mein Ram heisst nunmal auch xms2 und ich denke, da müsste eine Verbindung da sein...ausserdem werde ich meine fragen hinein schreiben, wo ich will...
Ich werde es jetzt mal in dem ddr2 sammelthread versuchen oder mache eben einen eigenen thread auf...da ich hier ja falsch bin...Vieleicht finde ich dort kompetente Leute die mir auch wirklich weiter helfen!
komisch, wenn du alles so gut weisst, warum kannst du mir dann nicht einfach ein paar durchgreifende Antworten geben, die ich verwerten kann und mit denen ich bei meinem problem weiter komme..glaubst du, ich frage hier, weil ich schon alles weiß?? Was genau ist denn der nutzen von einem Forum??



Grüße cYrus
 
@b.....f......
ersten heisse ich cYrus oder cYrus_virus und zweitens, habe ich sehr wohl deinen 404er post angeschaut und auch die links gelesen, ich habe mir auch bootable cds erstellt, um meinen speicher ganz genau zu testen...desweiteren weiß ich, dass meine eingestellten werte unter dem reiter memory zu sehen sind und nicht unter spd, ich wollte lediglich wissen, warum diese werte dort stehen, da sie nicht wirklich viel mit meinem speicher zu tun haben.Ausserdem habe ich den Speichertest noch nicht komplett abgeschlossen...
Und dass ich hier komplett falsch bin, glaube ich auch nicht, denn mein Ram heisst nunmal auch xms2 und ich denke, da müsste eine Verbindung da sein...ausserdem werde ich meine fragen hinein schreiben, wo ich will...
Ich werde es jetzt mal in dem ddr2 sammelthread versuchen oder mache eben einen eigenen thread auf...da ich hier ja falsch bin...Vieleicht finde ich dort kompetente Leute die mir auch wirklich weiter helfen!
komisch, wenn du alles so gut weisst, warum kannst du mir dann nicht einfach ein paar durchgreifende Antworten geben, die ich verwerten kann und mit denen ich bei meinem problem weiter komme..glaubst du, ich frage hier, weil ich schon alles weiß?? Was genau ist denn der nutzen von einem Forum??



Grüße cYrus
Hallo, ich kann deinen Ärger gut verstehen ;)

Lies mal ab Post 311 in diesem Thread etwas weiter http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353863&page=11:

Bei mir liefen die 4GB auch nicht von Anfang an mit 4-4-4-12.
1. Du musst im BIOS manuell 4-4-4-12 einstellen, den rest auf Auto lassen.
2. Du musst +0,30V einstellen, Standard ist 1,8V, und die reichen für CL4 nicht aus.

Du hast doch auch 4 x 1024MB?

Frag doch mal den Corsair-Mitarbeiter "Bluebeard": http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=65530
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @msk
Also ich bin jetz mit meinen Speichertest vorangeschritten...
Ich teste mit memtest86+ v.1.7 und Windows Memory Diagnostic.
Ich habe jetzt bei 4-4-4-12 480 mhz geschafft, ohne das bei einem der beiden test ein fehler aufgetreten ist! allerdings habe ich auch erstmal die cpu nur mit nem multi von 6x, um die cpu auszuschließen...
Ich hatte nämlich auch schon das phänomen, dass beim memtest und wmd nichts angezeigt wurde und er sich dann während dem booten oder dann im windows mit bluescreen verabschidet hat...
Ich habe jetzt 2.1volt und habe mal noch mit sisoft sandra unter windows getestet, prime läuft gerade...

Deine Threads habe ich mir durchgelesen...
Hier ist mal noch ein bild von meinen settings... http://www.abload.de/image.php?img=480mhzvpo.jpg


Habe jetzt mal prime drüber laufen lassen und der rechner hat sich aufgehängt, diesmal ohne bluescreen...
Ich würde mal gern wissen, an was das liegt, dass er bei den bootbaren memtests nichts zu beklagen hat und dann unter windos ständig aufhängt..oder liegt es dann an etwas anderem, so langsam glaube ich, ich bekomme des nicht mehr hin!


Gruß cYrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im SPD hinterlegten Timings sind angelehnt an die JEDEC Vorgaben. Es handel sich hier um Standardwerte, die die Module haben müssen, damit das Bios weiß, wie sie betrieben werden müssen und um Kompatibilitätsprobleme und damit zusammenhängende Bootprobleme zu verhindern.

480MHz (DDR2-960) ist ein sehr gutes Ergebnis für 4 Module Overclocking.

Vielleicht hilft es, die Chipsatzspannung zu erhöhen.
 
hi,

hab diese hier:

Corsair XMS2 DHX Quadkit 4*1GB 5-5-5-18

XMS2-6400
800MHZ 5-5-5-18

XMS6405 v.2.1
07270002

kann mir irgendwer erzählen was für chips drunter sind.

In keiner Ramlist steht was über die

THX
 
@msk
ja, ich habe auch 4x1gb

@bluebeard
Habe jetzt sehr viele test gemacht, er zeigt mir keine fehler bei den bootbaren memtests an (relativ kurze testdauer von ca 10min, jedoch wenn ich dann in windows (vist business) bin und prime (25.3) starte, zeigt er nach relativ kurzer zeit einen fehler an. Um die cpu erstmal ausschließen zu können, habe ich nen 6er multi genommen, damit der takt nicht zu hoch wird...
Ich habe dann verschiedene spannungen nacheinander ausprobiert und dann prime laufen lassen...

also DDR2 voltage ist auf 2.2v

dann habe ich zuerst die fsb spannung angehoben +0.1
Test nicht erfolgreich

dann habe ich die fsb spannung wieder auf normal gestellt und die mch spannung angehoben +0.075v
Test nicht erfolgreich

Dann habe ich es mit höheren Vcores (bis 1.45v versucht) jedoch hat dies auch nichts bewirkt, war mir aber auch eher klar, da ich die cpu ja nur minimal übertaktet habe und der vcore sowieso schon auf 1.35v eingestellt ist.

Hast du vieleicht noch eine Methode, die ganz und gar den Arbeitsspeicher ausschließt, vieleicht mit riegelvertauschung oder ähnlichem...
Ich habe heute so viel Zeit investiert und bin eigentlich kaum oder nur wenig voran gekommen...
*shit happens




Grüße cYrus




Ich habe jetzt 1.5 Stunden lang memtest 86+ (v1.7) und 1 stunde windows memory diagnostic laufen lassen, bei 480mhz...
Memtest hat mir gar keinen fehler angezeigt, hingegen windows memory diagnostic schon, bei einem test, ein fehler (+mats)

Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge??





Ab und zu kommen dann auch so nette sachen wie das hier... http://www.abload.de/image.php?img=fehlermeldungvista1zph.jpg
Habe nur nebenbei wie ja auch zu erkennen prime laufen lassen...gerade läuft mein sys auf 420x8=3.2ghz und 2.2volt speicher und 1.35vcore..
Liegt es vieleicht am windows?

So, gleich nachdem ich das hier geschrieben habe kan ein bluescreen mit der zeile memory_management
und das bei 420mhz...
Wer versteht da noch was???


Grüße cYrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal alle Werte auf Standart gestellt...also 2.66ghz (333x8) und die timings laufen auf 5-5-5-18 (vom mb selbst eingestellt).
Nach ca. 10minuten prime kommt eine fehlermeldung, oder windows verabschiedet sich mit einem bluescreen...(memory_management)
Kann es vieleicht sein, das ein Ram-Riegel defekt ist, oder hat windows vista 32bit ein problem mit meinem ram oder den 4gb kapatzität da ja nur vista 64bit diese größe eigentlich verwalten kann...


cYrus
 
nach alldem, was ich gelesen habe und du ausgetestet hast, würde ich jetzt einfach auf einen speicherdefekt schliessen, und vista 32bit hat sicherlich kein problem mit 4gb ram! :)
kannst du den speicher in einem anderem sys testen?
 
@DT
Leider kann ich den Speicher nicht auf einem anderem System testen, oder auf jeden fall nicht so schnell....
Aber ich kann die Riegel mal untereinander austauschen und nur zwei bänke belegen, von den vier müssten dann midestens zwei in ordnung sein...
Das werde ich jetzt mal in Ruhe machen und dann weitersehen...



Ich werd ihn dann wohl zurück geben und von meinem 14-tages recht gebrauch machen...

Welchen Speicher sollte ich dann am besten nehemen? und lieber 2x2gb oder 4x1gb, ich schau gerade den A-data vitesta extreme kit cl pc 6400 an...
Hat der auf jeden fall d9mgh drauf?? Der Preis ist auf jeden fall sehr gut!


Danke für die schnelle Antwort
cYrus
 
Habe meinen Speicher erneut getestet. Da ich nun einen Scythe Infinity verbaut habe, kann ich keinen extra Lüfter über den Speicher packen. Ist einfach zu eng geworden. :hmm:
Vorher hatte ich einen 80mm Lüfter @7v darüber. Nun gar keinen mehr. Gehäuse ist geschlossen, Raumtemp angenehm.

Trotzdem konnte ich folgendes Ergebnis erreichen:

TWIN2X2048-5400C4 @500MHz 4-4-4-12 (3-3-5-36-3-6-auto)@2.48v


Im Bios vom Gigabyte DS3R habe ich +0.6v VDimm eingestellt. Everest zeigt etwas mehr an.
Habe nicht damit gerechnet, dass es ohne Zusatzkühlung funktioniert. :)

Ob noch ein paar Mhz mehr drin sind weiss ich nicht, ich teste am liebsten runde Zahlen (Taktraten). ;)
 
Servus,

@DT
@all

habe jetzt den Speicher getestet, also im dual chan mode, aber nicht unter vollbestückung...
Unter Vollbestückung kam ja sogar bei 333mhzx8 fehler zu stande, beim 2gb betrieb kamen bei 400mhzx6 noch keine fehler auf, jedoch bei 430x6 hat es schon wieder angefangen...also die oc ausbeute ist sehr gering...mit dem geringen cpu-multi kann ich diese ja ausschließen, oder?
Kann es noch irgend etwas anderes sein, ausser der speicher? Ich habe alle werte auf standart gelassen bei den tests, ausser der vcore ist auf 1.35v und die ddr spannung auf 2.2volt, welche ausschlussverfahren kann ich noch anweden?


Grüße cYrus
 
Es ist durchaus denkbar, dass das Board ein Subtiming so setzt, dass es beim Betrieb von 4 Riegeln zu Problemen führt. Ist wahrscheinlich der Fall, wenn alle 4 Riegel Memtest fehlerfrei durchlaufen, solange sie in Form von jeweils nur 2 Sticks getestet werden.
Ist dann eben die Frage woran es genau hapert.

Hast du denn inzwischen alle 4 Riegel auf die oben genannte Art und Weise, einzeln oder nur in 2 Paaren getestet?
 
Ich habe alle Module paarweise getestet, also im dual chan modus, bringt es etwas, wenn ich sie noch einzeln teste??

Wie kann ich cpu un mobo konkret ausschließen?

cYrus
 
Ich habe alle Module paarweise getestet, also im dual chan modus, bringt es etwas, wenn ich sie noch einzeln teste??

Wie kann ich cpu un mobo konkret ausschließen?

cYrus

Nein, ein Einzeltest aller 4 Riegeln bringt dir keine weitere Erkenntnis. Wenn also alle Riegel, in Paaren getestet fehlerfrei laufen, dann kannst du den Speicher so gut wie aussschließen. Hast du denn bei dem Paartest auch die spezifizierten Timings eingestellt, oder einfach nur die Auto-Jedec-Timings gelassen? Nur interessehalber. Das wird zwar auch keinen großen Unterschied machen was die reine Funktionsfähigkeit der Module betrifft, aber schaden tut die Information sicher nicht. Bei den Testmethoden von Corsair gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alle Riegel ihre Spezifikation erfüllen. Ist zwar auch nicht 100%ig sicher, aber sonst kommen wir hier gar nicht mehr weiter.

Mach einfach mal einen eigenen Thread auf und poste dort deine genauen BIOS Einstellungen was den Speicher FSB, CPU etc. betrifft. Vielleicht können wir dir so helfen die nötigen Einstellungen zu finden. Wie Buggyfiled schon geschrieben hat, ist dieser Thread hier eigentlich nicht wirklich zum Troubleshooting geschaffen worden. Das sprengt hier irgendwie den Rahmen. Deshalb bitte eigenen Problemthread im Speicherunterforum. ;)
 
wie bekomme ich eigentlich diese hs ab um mal zu sehen welcher chip verbaut ist?

und gehen die dann wieder drauf?
 
siest du schon am Aufkleber, da steht ne Revision, auf der ersten Seite dieses Post sthene dann die revisionen mit den entsprechd verbauten Chips.
 
wie bekomme ich eigentlich diese hs ab um mal zu sehen welcher chip verbaut ist?

und gehen die dann wieder drauf?


Das fragt man hier nach:

http://www.houseofhelp.com/v3/index.php

Und Heatspreader würde ich nur abmachen, wenn ich wirklich auf Garantie verzichten kann. Corsair verwendet nämlich spezielle Wärmeleitpads, die ziemlich gut kleben. Die Dinger halten schließlich die Heatspreader recht sicher an den Chips. Die wirst du ziemlich sicher nicht ohne weiteres abmachen und wieder ganz normal aufbringen können.

Wenn dann lösen sich die Dinger nur bei großer Hitze gut. Laut Corsair laufen die Riegel nach dem Aufbringen der Heatspreader nochmal durch den Ofen, um ne richtig schön starke Klebverbindung zu erhalten.
 
hat vielleicht jemand erfahrung mit dem speicher : 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 und dem Mainboard : Asus P5N-E SLI ?
also ob die direkt stabiel laufen oder sowas in der art

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh