**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Hallo!

Ich hab ein maechtiges problem mit meinem RAM: 4x1 GB 667MHz CL4 Corsair

Wollte den auf 800Mhz bringen, mein Mainbaord ist Gigabyte P35-DQ6. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, doch irgendwie bekomme ich immer Fehler bei Prime95.

Wenn ich 4-4-4-12-4-4-7-53-7-A-A einstelle, dann habe ich folgende Situation:

bei +0,10V --> sofort Fehler
bei +0,15V --> Fehler nach 4 Studen
bei +0,20V --> sofort Fehler
bei +0,25V --> sofortiger Abstuerz

Sind die Riegel also so empfindlich?? Es ist ja meistens so, dass man immer etwas mehr Spannung geben kann, als erfordelrich waere, aber bei mir ist das nicht so... FSB ist bei 400Mhz, hab auch schon versucht die restlichen Spannungen auf +0,25V zu erhoehen, bringt aber nix...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--------------------------------------------------------------------------------

Hilfeeeee!

Hallo Jungs,

benötige mal wieder eure fachmänische Hilfe.Habe auf meinem Board(ASUS P5N-E SLI) 2x1GB Corsair XMS2 PC6400/800 CL5 verbaut.
Da die RAM Preise gerade im Keller sind,habe ich mir jetzt zusätzlich 2 gleiche Riegel dazu gekauft.Leider fährt die Rumpel mit 4 Riegeln nicht mehr hoch.Bleibt entweder gleich nach dem einschalten hängen(da wo die Graka angezeigt wird), oder paar Sekunden später beim Asus Screen.Komme dann auch nicht ins Bios.
Komischerweise fährt der Rechner problemlos hoch so bald ich einen der 4 Riegel entferne.Es ist egal aus welchen Slot und welcher Riegel entfernt wird,der Rechner bootet dann...
Dachte daß einer der Riegel defekt ist,habe auch alle Kombinationen getestet,aber mit 4 Riegeln geht nichts.Mit 3 immer...
Habe auch ein CMOS Clear gemacht,hat aber nichts gebracht

2 der Riegel sind rev.5.1
die anderen 2 XMS6405v7.2

Hat einer vielleicht Ideen?

Danke und Gruß
James
 
Kann mir jemand sagen welcher der 2 Corsair XMS2 besser ist??
rev.5.1 oder XMS6405v7.2


Danke und Gruß
 
@ ElRaiden.

Stelle nur die 4-4-4-12 ein und lass den Rest auf Auto.
Es kann schon sein das du +0,25 - +0,30 brauchst, ist ja nicht jeder RAM gleich.

Sicher das es am RAM liegt und nicht am CPU oder so.

Also mein P35 DQ6 scheint FSB 400 mit bestimmten Teilern nicht so zu mögen.
Zumindest mit Vollbestückung. Vielleicht liegt es daran.

Teste mal nen anderen FSB.


@James Dünn

Entweder mag das Board die Vollbestückung nicht, oder vielleich ist auch ein Riegel defekt. Teste sie mal einzeln durch. Mit Memtest oder so.

ODer Du musst einfach mehr Spannung auf den RAM geben.

Ob 5.1 oder 7.2 ist wohl egal, müssten beides ProMos sein. Kuck mal in die Liste.

Vielleicht mögen sich aber auch die beiden Revisionen nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Hallo!

Ich hab ein maechtiges problem mit meinem RAM: 4x1 GB 667MHz CL4 Corsair

Wollte den auf 800Mhz bringen, mein Mainbaord ist Gigabyte P35-DQ6. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, doch irgendwie bekomme ich immer Fehler bei Prime95.

Wenn ich 4-4-4-12-4-4-7-53-7-A-A einstelle, dann habe ich folgende Situation:

bei +0,10V --> sofort Fehler
bei +0,15V --> Fehler nach 4 Studen
bei +0,20V --> sofort Fehler
bei +0,25V --> sofortiger Abstuerz

Sind die Riegel also so empfindlich?? Es ist ja meistens so, dass man immer etwas mehr Spannung geben kann, als erfordelrich waere, aber bei mir ist das nicht so... FSB ist bei 400Mhz, hab auch schon versucht die restlichen Spannungen auf +0,25V zu erhoehen, bringt aber nix...

Hast du den Wert von tRD mal manuell eingestellt? Würde mal 6-8 durchtesten. Der letzte Wert kann auf Auto bleiben.
Welche Revisionen haben deine 4 Riegel?
 
@ ElRaiden.

Stelle nur die 4-4-4-12 ein und lass den Rest auf Auto.
Es kann schon sein das du +0,25 - +0,30 brauchst, ist ja nicht jeder RAM gleich.

Sicher das es am RAM liegt und nicht am CPU oder so.

Also mein P35 DQ6 scheint FSB 400 mit bestimmten Teilern nicht so zu mögen.
Zumindest mit Vollbestückung. Vielleicht liegt es daran.

Teste mal nen anderen FSB.

Ich drehe langsam am Rad..... arhh, hab jetzt folgendes getestet:

CPU ist 100% stabil, den RAM hab ich jetzt bei 800MHz (standard 667 bei CL4) und 1,95V bei AUTO-Timings, also 5-6-6-usw., FSB 400MHz. Wenn ich jetzt Prime95 starte, dann lauft er erstmal halbe Stunde ohne Fehler.

Wenn ich allerdings den Rechner uber nacht ausschalte und nachsten starte, bekomme ich Bluescreen und ein paar Neustarts, dann lauft er wieder. Es ist moglich, dass es dieses Kaltstartproblem ist, ich habe allerdings die beiden MB-Spannungen auf +0,2V erhoht, und es hilft nicht. Und wenn ich die Spannung der RAM's (4x1) auf 2.0V erhohe, dann bekomme ich nach ein paar Minuten bei Prime95 Fehler. Ich hab bisjetzt nie so was komisches erlebt........Hab aktuelles BIOS drauf.

Fur Tipps, Losungsvorschlage und Hilfe ware ich euch sehr dankbar.

Mfg
 
moinsen
so ich habe meinen corsair xms2 rev. 2.1. also PROMOS auf 4-4-4-12 DDR2-800 standard bei 2,1V
bis hin zu DDR2-910 auf 5-5-5-18 mit 2,25V getrieben ( oder haette ich das anders angehen sollen) und läuft auch alles prima. habe leider nur einen E6300 mit 7er multi und nun ist da leider schluss bei 7x455=3185Mhz, obwohl die Spannung bei 1,35V real liegt für den Prozessor, und auch die habe ich nur angelegt, weil ich bei den Temperaturen halt noch eine Menge Platz hatte und ich schnell an die Grenzen des Speichers wollte. Nach 3 Stunden Orthos Prime habe ich ca. 54-55°C.
Wie kann ich noch höher kommen mit BIOS-Einstellungen?
Habe DRAM OPTION 1 gewählt gehabt. Habe unter FSB 460 mit 2,3V Speicher und DRAM OPTION 2 also 5-6-6-21 keinen Erfolg erzielt.
Wäre dankbar um jeden Tip.

obwohl ich stell mal lieber den Vcore auf 1,42 dann bin ich auf dersicheren seite
aber welche einstellungen nehmt ihr genau vor?

hab nun den speicher immer noch stabil bei 455FSB und 1,97V real.
habe auch den prozessor auf 1,42 real gebracht aber auch freeze nach
20 minuten.
sollte es wirklich das board sein, dass hier zu macht ?
das glaube ich fast nicht ?
wie hoch darf ich mit der fsb spannung gehen ?
gibts noch andere schlaue sachen die man machen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr gebt meiner Meinung nach viel zu viel Spannung, meine XMS2 6400C4 laufen auch mit 950MHz bei 1.95V und 5-5-5-12 tRd 8 rest Auto ....und eXtreme Performance Enhance
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr gebt meiner Meinung nach viel zu viel Spannung, meine XMS2 6400C4 laufen auch mit 950MHz bei 1.95V und 5-5-5-12 tRd 8 rest Auto ....und eXtreme Performance Enhance

stellt er die timings denn dann nicht selbst ein oder wofür ist deiner meinung nach extreme enhance?

FSB Overvoltage => +0.2
(G) MCH Overvoltage => +0.20

brachte auch nichts.

fsb wall scheint sich hier als ursache doch herauszukristallisieren.
aber am speicher kann ich noch drehen gute idee werde ich gleich mal
ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auhc mal interessieren...die option kann man ja auf den gigabyte P35 boards im bios ebenfalls anwählen, oder?
 
und bringt das was?

Das bringt nur was, wenn man die letzten 3 Timings im Bios auf AUTO setzt. Dann werden die Werte je nach Einstellung gesetzt. Extreme ist in dem Fall das schnellste, was man dann einstellen kann.
Stellt man wiederrum alle Werte von Hand ein, dann ist diese Einstellung überflüssig. Auch wenn von den letzten 3 nur eine auf Auto ist funktioniert das nicht mehr.
 
corsairxms24096mbhl3.jpg
 
Wie kann ich den Ram-Teiler auf 1:1 setzen. Hab immer 5:6..

Vergesst die Frage wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze seit kurzem 2 GB von den CM2X1024-6400C4/C4DHX Riegeln auf einem MSI P 35 Neo 2 FR. Habe gestern getestet wie weit der Speicher geht. Habe stabil 1000 MHZ (weiter nicht getestet), bei 1,9 V erreicht. Alles stand auf SPD. Nun zu meiner Frage: laut Hersteller sollen die Riegel mit 4-4-4-12 laufen. In dem Bios kann man darüberhinaus noch RFC, RRD, WR, WTR, RTP einstellen. Welche Werte sind hier passend zu 4-4-4-12 einzustellen? Oder würdet Ihr empfehlen alles auf SPD zu lassen?

Danke für Eure Unterstützung
 
hi habe nen 8500C5D Kid gekauft, was für settings sind da so max?
 
@ Silent H@g

Testen. Sorry ich habe keine, hier noch keiner mit solchen gepostet. evtl. mal googeln.

@goldenrider

1000mhz mit 1,9V und wahrscheinlich 5-5-5-18 sind doch super. Schaffen meine nicht.
Die Abkürzungen kann ich dir jetzt nicht nennen. Jetzt steht bei Dir warscheinlich gerade [Auto]
Wenn du auf [manuell] stellt, kannste die Werte die eben 5-5-5-18 (oder 15) sind einfach auf 4-4-4-12 stellen. Spannung brauchste wohl keine anheben wenn dein RAM für 1000mhz 1,9V schafft er die 800 mit 4-4-4-12 spielend.

EDIT: Ist ja cool, wollte gerade Post 1 wieder auf Vordermann bringen weil die Bilder 2Wochen verschwunden waren, jetzt sind sie wieder da. ?????
War wohl der Zeiges.com Server down.
 
Hallo!

Ich habe das 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 - 2.1 Volt. Heute habe ich im Bios die Timings eingestellt (Gigabyte P35 DS4 mit F4 als Bios). Die ersten Werte sind von mir auf 4-4-4-12 gestellt worden. Die restlichen Subtimings habe ich auf Auto gelassen, nur bei "Refresh to ACT Delay" ging das nicht. Da hab ichs auf 0 gelassen. Leider kann ich mir unter diesem Wert nichts genaues vorstellen und weiß deshalb auch nicht genau, auf was ich ihn stellen muss, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, welchen Wert ihr mir empfehlen könntet, und warum?
Den Speicher selber betreibe ich mit einer Spannung von 2,06V (laut Everest) bei 400MHz und er läuft - mit Prime getestet - stabil.

EDIT: Oh, hab ganz vergessen zu sagen, dass ich Promos Chips drauf hab und dass die von mir angegebene Spannung für stabilen Betrieb nötig ist, weil bei weniger das System gar nicht erst gestartet war, falls das von Relevanz ist.

Gruß
Mr. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 - 2.1 Volt. Heute habe ich im Bios die Timings eingestellt (Gigabyte P35 DS4 mit F4 als Bios). Die ersten Werte sind von mir auf 4-4-4-12 gestellt worden. Die restlichen Subtimings habe ich auf Auto gelassen, nur bei "Refresh to ACT Delay" ging das nicht. Da hab ichs auf 0 gelassen. Leider kann ich mir unter diesem Wert nichts genaues vorstellen und weiß deshalb auch nicht genau, auf was ich ihn stellen muss, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, welchen Wert ihr mir empfehlen könntet, und warum?
Den Speicher selber betreibe ich mit einer Spannung von 2,06V (laut Everest) bei 400MHz und er läuft - mit Prime getestet - stabil.

EDIT: Oh, hab ganz vergessen zu sagen, dass ich Promos Chips drauf hab und dass die von mir angegebene Spannung für stabilen Betrieb nötig ist, weil bei weniger das System gar nicht erst gestartet war, falls das von Relevanz ist.

Gruß
Mr. Anderson

Refresh to ACT Delay


Wenn du diesen Wert auf 0 setzt, dann ist es wie Auto.

Bei deinem Board siehst du im Bios die SPD Timings deines Speichers. Ist jedenfalls bei meinem Corsair so und dem Gigabyte P35-DS3R.

Danach habe ich mich jedenfalls gerichtet.. mit Erfolg. ;)
 
Aha, dann lass ich es auf Null. Die SPD Timings werden bei mir leider nicht korrekt ausgelesen.
Na ja, Laut 3dmark hat das Einstellen der Timings schon mal was gebracht. War ziemlich überrascht, dass ich etwa 500 Punkte mehr hatte, weil ich den Speicher von anfangs falschen 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 umstellte. Schön, so leicht die Leistung zu steigern :)

Vielen Dank für die Antwort Digg.
 
Hab mal mit Handycam ein Foto geschossen, wie das bei mir im Bios aussieht mit den gesetzten und SPD-Timings:



Links SPD, rechts meine eingestellten Timings. Subtimings überwiegend gesetzt, wie sie von Corsair im SPD programmiert wurden.
Hab zwar die 5400C4 Version, aber auch mit ProMOS Chips drauf.
 
:wink:

Cool den Thread gibts ja auch noch.. ich muss nochmal sagen, dass ich mit meinen Corsair verdammt zufrieden bin.. habe die jetztn gutes halbes Jahr laufen bei 4-4-4-12 @ DDR2-800 bei 1,9 V und bin extrem zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du glücklicher. Meine brauchen 2,06V aber is auch i.O. Werd dann demnächst mal meine CPU übertakten, mal schauen, wie hoch ich den RAM dann noch bekomme.

@ Digg: Danke für den Screen. Werd später mal probieren, die Timings einzustellen und dann vergleichen, was schneller war.
 
Grr, meine Bilder aus Post 1 sind schon wieder weg.
Mal sind sie da dann wieder weg, werde sie wohl mal wo anders hochladen müssen.

EDIT: gesagt getan

PS: auch wenn in meiner Sig A-Data sind, schlummert mein Corsair im HTPC weiter. Bin also nur ein bißchen fremd gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread hier etwas unübersichtlich ist, bzw. ich das, was ich suche nicht gefunden habe, stelle ich an dieser Stelle hier mal meine Frage.
Also ich habe die 6400er Serie der XMS laufen - mit CL5 - folglich habe ich im BIOS 5-5-5-12 gesetzt.
Fraglich ist aber welche Settings ich für die anderen Werte setzen muss. Aus dem SPD bekomme ich folgende Settings
  • DRAM Write Recovery Time - 42
  • DRAM TRFC - 10
  • DRAM TRRD - 10
  • Rank Write To Read Delay - 10
  • Read To Precharge Delay - 10
  • Write To Precharge Delay - 11
geht da mehr bzw. weniger oder sollte ich dieser Settings behalten? Was fahrt ihr für Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh