**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nöö warum solltest du das tun?
Hast sie doch schon auf 1120 jetzt laufen, und ist doch völlig o.k.

Habe selbst auch die Rev2.1 und meine laufen z.Z auf 1000MHz was mir völlig reicht.

digi
 
hallo zusammen,
habe den in meiner sig genannten RAM. wo stelle ich denn im bios vom p35-S3 das Trc timing ein?
 
wo ich allgemein die timings einstelle weiss ich, aber es gibt da keinen punkt der Trc heisst, die sind irgendwie alle anders bezeichnet ...
 
Also normalerweise schon, wurde bis jetzt nichts Gegenteiliges berichtet.

Hießt natürlich nicht das die alle so gut gehen wie die von Digg ;)
 
Hab gestern ein wenig herumgedoktert bis ich endlich eine Einstellung gefunden habe ohne das das OS abschmiert.

Sind die Werte OK oder ist da noch mehr drin?



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also etwas mehr müsste schon drin sein. Vielleicht liegt es aber an Vista. Ich habe XP64bit. Denn die Timings dürften nicht diesen Unterschied zu mir ausmachen. Sonst habe ich die gleiche Konfig wie du. P35 DQ6, E6600, 4gb RAM.
4-4-4-12 manuell eingestellt, rest auf [Auto], und [extreme]

 
Vista 64Bit habe ich auch drauf.
Anscheinend hast du bessere Speicher. Ich habe die hier: http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

Wenn ich den FSB auf 950 erhöhe schmiert Vista immer ab mit 4Gig. Mit 2Gig läufts ohne Probleme.
Ich habe mal den VCore DIMM auf 1.9V erhöht und den FSB auf 890 gesenkt und alles läuft Stabil mit 4Gig.
Ich frage mich wie weit ich mit der VCore gehen kann, weil die Speicher mit 1.8 - 1.9 V angegeben sind.
 
Also einen FSB von 950 hast Du bestimmt nicht eingestellt. FSB hast du 356 eingestellt. Durch den Speicherteiler kommst Du dann auf einen Ramtakt von 890 oder 950. 4gb 950mhz bei 1,9 Vdimm ist auch nicht möglich bei dem RAM.
Aber wenn sie bis 890mhz gehen auf cl5 bei 1,9V, ist das schon mal nicht schlecht. Wenn bei Vollbestückung 2,0Volt brauchst geht dein RAM auch nicht kaputt.
Ich habe keinen besseren RAM, die RAMs nehmen sich untereinander nichts von der Geschwindigkeit. Evtl. liegt es an deinem 965er Chipsatz, vielleicht ist in diesem Fall mein P35 schneller bei Vollbestückung.
Oder eben Vista raubt einfach zu viel an Leistung, aber dazu kann ich Dir nichts sagen. Habe noch keines.
 
Also einen FSB von 950 hast Du bestimmt nicht eingestellt. FSB hast du 356 eingestellt. Durch den Speicherteiler kommst Du dann auf einen Ramtakt von 890 oder 950. 4gb 950mhz bei 1,9 Vdimm ist auch nicht möglich bei dem RAM.
Aber wenn sie bis 890mhz gehen auf cl5 bei 1,9V, ist das schon mal nicht schlecht. Wenn bei Vollbestückung 2,0Volt brauchst geht dein RAM auch nicht kaputt.
Ich habe keinen besseren RAM, die RAMs nehmen sich untereinander nichts von der Geschwindigkeit. Evtl. liegt es an deinem 965er Chipsatz, vielleicht ist in diesem Fall mein P35 schneller bei Vollbestückung.
Oder eben Vista raubt einfach zu viel an Leistung, aber dazu kann ich Dir nichts sagen. Habe noch keines.

FSB 950 :wall:
Ich meinte den Speichertakt, wie du oben geschrieben hast.

Hab ein wenig weiter herumexperementiert. Das maximale was ich rausholen konnte war 4-4-4-15 und 890er Speichertakt @2.10 V.
Bei 4-4-4-12 wollte Vista nicht booten.

Aber wenn ich den Ramteiler auf 2.66 gestellt hab (2.66 = 950 Mhz, bei mir im Bios) schmierte der Rechner immer ab. Auch nach der VDIMM erhöhung auf 2.10V. Weiter wollte ich nicht gehen mit der Spannung. Somit musste ich den Teiler auf 2.50 = 890 Mhz stellen damit alles stabil läuft.

Ich habe jetzt aber den VDIMM auf 1.9V stehen mit 5-5-5-12 und auf 890 Mhz. Hab irgendwie schiss das sich die RAM's bei 2.10V verabschieden.
 
Die 950 gehen halt scheinbar nicht. Aber ob der RAM jetzt auf 890 oder 950 läuft. Beim Spielen wirste das wohl nicht merken. Nur Punktemäßig bei Everst.
 
Heisst das, dass es dann eher auf die Zugriffszeiten kommt?

Bei manchen Spielen ja, aber ob den RAM 5-5-5-15 auf 890 läuft oder wie bei mir 4-4-4-12 und 890 wirst du vielleicht mir der Stoppuhr bei den Ladezeiten merken. Vielleicht bin ich dann eine halbe Sekunde schneller.
Aber du merkst keinen spürbaren Unterschied.

Soll hier aber nicht das Thema sein.
 
Bei manchen Spielen ja, aber ob den RAM 5-5-5-15 auf 890 läuft oder wie bei mir 4-4-4-12 und 890 wirst du vielleicht mir der Stoppuhr bei den Ladezeiten merken. Vielleicht bin ich dann eine halbe Sekunde schneller.
Aber du merkst keinen spürbaren Unterschied.

Soll hier aber nicht das Thema sein.
OK, ich werde es so lassen. Die eine oder andere zehntel Sekunde macht es auch nicht aus.
Danke für deine Hilfe soweit. Werd mich hier wieder melden falls was sein sollte.

Gruss
sniffy
 
Hi jungs wollt fragen ich hab kein plan was für eine Revision ich hab also:

Auf dem HS steht:
CM2X1024-6400 G 5-5-5-12
XMS6405v5.1 800mHz
1024MB
264978 0721042..-0

|||||||||||||||||||||||||||||| :dBAaaarrcoode

also könnt ihr mir sagen was für ein chip ich verbaut habe weil momentan laufen beide laut CPUZ auf

446.16mhz
13:16
5-5-5-21-25-2t bei 2V
Und zwar kam bei Orthos ein fehler obwohl ich nur den Ram "gestresst" habe könnt ihr mir weiterhelfen was ich jezz tun soll????

1280_6531616333353066.jpg
 
hättste Post 1 gelesen wüssteste welche Rev. du hast. ;)

Steht doch gaaaanz groß drauf. v5.1 also ProMos.

Das Orthos wegen deinem RAM abbricht kann ich mir kaum vorstellen. Memtest findet keinen Fehler?

Vielleicht liegt es ja auch an deinen restlichen Einstellungen. Vcore zu niedrig, oder sowas in der Richtung.

Läuft Orthos durch wenn der RAM nicht übertaktet ist, oder wenn Du bei gleiche Einstellungen einfach mal 2,2V gibts? Nur um den RAM auszuschließen. Wenn der mal 2 Stunden auf 2,2 läuft geht er nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ok war mir bloss unsicher wegen dem Ram :)
Ich weiss es gerade nicht aber ich glaube wo der fehler war lief er 575mHz
Hinzugefügter Post:
war kurz währenddessen in der stadt und jetzt weiss ich es gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der ram lief 575mhz also 1150? Na das du da mal men Fehler hast ist wohl im Bereich des Möglichen, meinst du nicht.

Wie mir scheint weißt Du nicht mehr wie du den Speicher getestet hast, solltest bei solchen Screens immer CPUz dabei haben, dann passiert das nicht.
 
Besitze seit vorgestern das Maximus Formula, meine 4GB Twinx6400C4 laufen bei 2.3V locker über 500MHz bei 5-5-5-16. Nur der Bench von SiSoft Sandra (Bandbreite) ist enttäuschend ~ 6400 kommt da nur raus.
Wie ist denn das OC Verhalten bei 4 Modulen gegenüber 2 Modulen zu beurteilen?? Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank
 
Besitze seit vorgestern das Maximus Formula, meine 4GB Twinx6400C4 laufen bei 2.3V locker über 500MHz bei 5-5-5-16. Nur der Bench von SiSoft Sandra (Bandbreite) ist enttäuschend ~ 6400 kommt da nur raus.
Wie ist denn das OC Verhalten bei 4 Modulen gegenüber 2 Modulen zu beurteilen?? Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank

Was hastn bei dem Everest Cache & Memory Benchmark?

Das wäre mal sehr interssant zu wissen... vielleicht kannste ja ein Screenshot posten^^
 
Hab noch weiter probiert und die Timings auf 5-4-3-10 (1.9V) @890 Mhz eingestellt. Läuft stabil. Weiss nicht ob es soooo viel bringt. Werds erstmal so belassen.
 
@Marco.Trainito:
Garantiert nachteiliger, da das Board 4 Module ansprechen mus. Vollbestücken ist bei den normalen Consumer Boards immer so eine Sache.......
 
everest hab ich garnicht auf dem rechner. Habe jetzt die cpu auf 3,4GHz, FSB380, die Rams auf DDR2-913 mit 5-4-5-16 (2.3V). Da komme ich auf 6700 mit SiSoft Sandra. Schon besser aber nicht das was ich mir versprochen habe.
Mit dem Asus P5W DH Deluxe kam ich mit DDR2-975 und 5-5-5-15 2.3V
auf 7400 bei SiSoft Sandra. -> Mit 2GB

Zumal ich nicht nachvollziehen kann wie manche mit 1.9V auf so niedrige Timings kommen!?
 
Meine Bilder sind ja in Post 1 verschwunden. Haben die wen gestört?
Oder ist zeiges.com endgültig abgekackt.

Hoffentlich habe ich die BIlder noch irgendwo. Mach sie mal bei Gelegenheit neu drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh