[Sammelthread] *Counter-Strike 1.6/Condition Zero*

Ja steht auf OpenGL. Das muss auch irgendwie an meinem Grfikkartentreiber liegen. Aber ich weiss nicht wo ich da was umstellen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist ne Nvidia Karte. Also Geforce 9600M GT im Notebook. Mit neustem Treiber 185.85.
 
du musst nur eine auflösung hinzufügen.

pic:
 
Zuletzt bearbeitet:
CS 1.6 regelmäßige Lags

Ja, ein Problem nach dem anderen. Diesmal hab ich mir mal CS wieder installiert und habe derbe Lagprobleme. So ca. alle 6 Sekunden habe ich einen kurzen Lag. Ich habe keine Ahnung warum, vorallem weil es zwischenzeitlich auch mal wieder weg war. Netsettings habe ich schon von default bis übertrieben durchgekaut und es war immer das gleiche. Firewall ist aus. Woanders ist kein laggen vorhanden. Steam selbst scheint auch keine faxen zu machen. Leitung ist eine 6 mbit von t-online.

Vielleicht hilfreich: Im Netgraph 2 geht der oberste Graph beim Lag immer ein wenig runter. Hab keine Ahnung was diese Graph bedeutet, google war da recht hilflos :P

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Ah, auch ganz nett: Gerade hatte ich 40 Loss. Das ging für 2 Runden, danach wars auf 0. Die Runde darauf hatte ich wieder 40 und darauf wieder 0. Blieb dann auch fürne ganze weile so. An diesen kleinen Lags hats keinen Unterschied gemacht, aber die Figuren sprangen halt hin und her :P

Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Ich sehe da überhaupt keinen zusammenhang irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf den Tip gestoßen die hl.exe nur einem Kern zuzuweisen. Anscheinend war das auch der Trick. Ich versteh da zwar nicht den Zusammenhang mit dem Loss, aber momentan geht es zumindest. Ist zumindest mal nen Versuch wert, falls andere ein ähnliches Problem haben.
 
Liegt wahrscheinlich an den Energiesparfunktionen von AMD und Intel.
Bei AMD QoC (oder wie es sich nennt ^^) deaktivieren und bei Intel Eist und C1E.
 
Nein, das ist quatsch. Ich hab diese Probleme ja nirgens anders, da würde ich nur unnötig mehr Strom verbrauchen. Mit der Kernzuweisung kann ich ganz gut leben :)
 
Achso du weißt es natürlich besser weil du es schon ausprobiert hast.
Nur weil du das Problem nirgends anders hast, muss deine Theorie noch lange nicht stimmen.

In CS und CS:S merkt man auch viel deutlicher microruckler die durch Mehrkerngrafikkarten entstehen als in anderen Spielen.
 
Achso du weißt es natürlich besser weil du es schon ausprobiert hast.
Nur weil du das Problem nirgends anders hast, muss deine Theorie noch lange nicht stimmen.

In CS und CS:S merkt man auch viel deutlicher microruckler die durch Mehrkerngrafikkarten entstehen als in anderen Spielen.


alles quatsch...

Loss hat nur mit dem Datenaustausch z w. deinem PC und dem Server zu tun sprich der Internetverbindung. Du solltest mal deien Net-Settings anpassen sprich je nach Verbindung mal dein cl_cmdbackup ändern. Versuch mal folgende:

rate 25000
cl_updaterate 101
cl_cmdrate 101
cl_cmdbackup 2 (erhöhen um Loss vorzubeugen)

Es kann auch sein, dass deine Internetverbindung kein Interleaving hat (sprich du hast Fastpath). Dies bedeutet, dass jeder CRC-Fehler auch auf die Qualität deiner Verbindung schlägt und zu Paketloss führen kann. Start mal deinen Router neu.
 
Dem Netgraph kann man getrost ignorieren.
Loss kannst du festellen indem du die Server IP in sehr kleinen intervallen mit z.B. HLSW tracerst.

Wenn man 40% loss in CS hätte, würde die Verbindung im millisekunden takt ruckeln und laagen.

Seine miniruckler kommen durch ein AV, irgend ein Programm was nicht ordnungsgemäß beendet wurde und noch im Hintergrund läuft (z.B. Java), Energiespaßnahmen, Mehrkerngrafikkarten.
 
Und ich weis nicht was ich dir getan habe, mich unterschwellig anzugreifen. Ich habe nur festgestellt das es für mich keinen Sinn ergibt. Du kannst mir jetzt gerne etwas plausibles erläutern, aber du wirst wohl kaum mehr über meinen Rechner und dessen Benutzung wissen als ich ;)

Trotzdem danke.

@even: Wie gesagt ich habe schon alles ausprobiert in Richtung Netsettings. Der Loss kommt und geht wann er will. Fastpath habe ich auch nicht :P

BTW hat firefox schon ganz richtig erkannt das es ein Hardware Problem war. Der Loss kam ja erst später hinzu und hat sich auch anders bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war/ist, das du meine Aussage komplett ignoriert hast und gemeint hast ich würde irgendwas erzählen, was eh nicht wahr ist.
Du hast es aber nicht einmal ausprobiert und nur so wiederlegt das du es eh nicht so machen wirst, da du Stromsparen willst.

Das ist ein schon sehr lange bekanntes Problem in Counterstrike.
Abhilfe könnte CrystalCPUID schaffen, da man damit auch mit einer batch Datei den Teiler ändern kann ohne mikrolaags in CS/CS:S.
 
Ich fürchte da hast du mich missverstanden. Ich glaube dir das schon, aber ich sehe halt keinen Sinn darin eine Option wie CnQ auszuschalten nur wegen CS. Die Methode mit dem Kern zuweisen ist doch vollkommen ausreichend. Ich werde auch mal dein vorgeschlagenes CrystalCPUID probieren :)
 
Moinsen Leute,
habe hier einen Vista Business x64 Rechner mit C2D und 8800 GT. Irgendwie habe ich trotz deaktiviertem Vsync und fps_max 101 nur 60 FPS. Jemand eine Lösung für das Problem?
 
Ich habe einen 60-Hz-TFT, da nützt mir RefreshLock herzlich wenig (was soll ich denn da höher stellen?). Das Problem bestand mit meiner ATI-Garfikkarte nicht und auch mit dem MacBook unter Vista habe ich das Problem nicht...Auch eine Neuinstallation des Treiber hat nichts gebracht. Bin hier echt am verzweifeln...mit 60 Hz ist CS bei mir nicht spielbar...
 
Deswegen sollst du auch refresh lock nutzen, das ist ein allgemeines Problem Nvidia Karten bzw. der alten Generation.
 
Und was soll Refresh Lock deiner Meinung nach machen? Ist ja nicht so dass ich das Programm nicht noch von früher, von meinen CRT-Zeiten kennen würde. Aber was nützt mir ein Programm, welches die HZ-Zahlen auf Werte über 60 fixiert, bei einem TFT der nur 60 Hz kann? Um 75 Hz einzustellen? Das bringt mich auch nicht weiter...
 
Dir ist aber schon klar dass es sich bei dem Programm um ein Programm handelt, welches einfach die HZ-Zahl der Grafikkarte hoch setzt? Und wozu führt eine HZ-Zahl von 100? Genau, zu einem schwarzen Bild, weil mein TFT maximal 75 anzeigen könnte.

Also noch mal, das Problem ist folgendes: Es schein aus irgend einem Grund Vsync aktiv zu sein. Warum weiß ich nur leider nicht. Auf dem Rechner neben mir ist auch ein Vista installiert, mit einer popeligen 8500 GT, und selbst die Kiste läuft auf 100 FPS. Nur mein Rechner weigert sich. "fps_max 45" funktioniert; "fps_max 55" funtkioniert; "fps_max 60" funktioniert; aber alles darüber nicht. "fps_max 101" bringt nichts, es bleibt bei 60 FPS und die Maus schwimmt ohne Ende. So ist 1.6 echt nicht spielbar...
 
Schaut so aus;

ati2q89b.jpg


Nvidia hatte das in älteren Treibern auch drinn, hats dann mal wieder rein und wieder raußgebaut.
Ich weiß nicht ob es in der aktuellen Treiber version enthalten ist.

Probier ein anderes Spiel aus, was nicht mit opengl läuft (oder starte CS mal im Software Modus)
 
Mein Monitor untersützt nach wie vor keine 100 Hz, oder 150 Hz wie in deinem Beispiel. Das wird mir also herzlich wenig bringen da ich einen TFt benutze....

Die Frage ist nach wie vor, warum Vsync an ist obwohl's auf "Force Off" steht!
 
Mein Gott, dann halt nicht Vsync ist nicht an bei dir probier es in einem anderen Spiel wie CS aus, dann wirst du sehen das du 1000fps schaffen kannst.
 
In anderen Spielen geht es. Das Problem hat sich aber gerade erledigt, drei mal den Treiber neu installiert und nun geht's.
Scheint btw. ein bekannteres Problem zu sein, dass CS manchmal am Vsync hängt....
 
Das mag sein. Erstaunlich nur, dass es auf dem anderen PC, auf dem genau das selbe installiert ist (gleiches Vista/gleicher Treiber) keine Probleme gab. Ich weiß auch nicht, warum es jetzt auf ein Mal geht...naja soll mir auch egal sein, hauptsache et lüppt...
 
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem und zwar, hab ich meine nVidia 6800GT ausgebaut und dafür nen passiv gekühlte HD 4550 eingebaut. Ist meine erste ATI Graka.

Wer kann mir sagen was ich einstellen muss das es bei cs 1.6 nicht ruckelt.

Ich hab immer hänger, ich lauf ne Sekunde dann häng ich ne Sekunden usw....

Was muss ich im CCC alles einstellen?

Anti-Aliasing
Adaptive Anti-Aliasing
Anisotropic Filter
Catalyst A.I.
MipMap Detali Level
....???


Meine Hardware:

Board Asus AM2
CPU X2 6000+
Graka HD 4550
RAM 4GB


PS: Hab Crysis auch aufm PC und das läuft ohne Probs! Liegt es am OpenGL? Bekommt man das hin oder soll ich mir wieder ne nVidia holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sicher, dass es an den fps liegt? probier mal net_graph "3" ingame und schau, wie viele fps du da durchschnittlich hast.
ansonsten vsync aus und fps_max "101". kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 'grafikpracht' von 1.6 die lags verursacht.
Wie siehts mit dem Ping aus?
bei normaler leitung (dsl 2000+) eben:
rate "25000"
ex_interp "0.01"
cl_cmdbackup "2"
cl_cmdrate "101"
cl_updaterate "101"

mit dem ccc kenn ich mich leider 0 aus, nvidia only bisher :/
 
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem und zwar, hab ich meine nVidia 6800GT ausgebaut und dafür nen passiv gekühlte HD 4550 eingebaut. Ist meine erste ATI Graka.

Wer kann mir sagen was ich einstellen muss das es bei cs 1.6 nicht ruckelt.

Ich hab immer hänger, ich lauf ne Sekunde dann häng ich ne Sekunden usw....

Was muss ich im CCC alles einstellen?

Anti-Aliasing
Adaptive Anti-Aliasing
Anisotropic Filter
Catalyst A.I.
MipMap Detali Level
....???


Meine Hardware:

Board Asus AM2
CPU X2 6000+
Graka HD 4550
RAM 4GB


PS: Hab Crysis auch aufm PC und das läuft ohne Probs! Liegt es am OpenGL? Bekommt man das hin oder soll ich mir wieder ne nVidia holen?


push!!! bitte helft mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh