[Sammelthread] Counter-Strike 2 Benchmarkthread // ex CSGO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11700K, 3060 Ti, alles Low nur Schatten Mittel und Nvidia Reflex aus.

Das ist meine Benchmarkszene ananlog zu CS:GO.

1693595484003.png
 
Muss ich die Tage auch mal testen. Welche Szene verwendest du da genau und wie reproduzierbar ist das? Einfach gleiche map Deathmatch mit ungefähr gleicher Anzahl Spieler? Habe irgendwie das Gefühl, dass cs go smoother / besser läuft als cs2. Wahrscheinlich muss ich mich dran gewöhnen..
 
Mirage Training ohne Bots.

Rampe stellen, Stairs Smoke, CT Smoke, Connector Smoke, Flash über Mauer und Rampe raus. Underwood Moly, Con flash, halbes Magazin durch Smoke geben, CT Nade, CT Flash und restliches Magazin durch CT Smoke = ca. 30 Sekunden

Finde aber auch, dass es sich "langsamer" bzw. nicht so knackig wie CS:GO anfühlt.
 
Rampe stellen, Stairs Smoke, CT Smoke, Connector Smoke, Flash über Mauer und Rampe raus. Underwood Moly, Con flash, halbes Magazin durch Smoke geben, CT Nade, CT Flash und restliches Magazin durch CT Smoke = ca. 30 Sekunden
Machst am besten mal ein kurzes Video vom Ablauf. :d
 
Was nehme ich da am beste für'n Programm?

Sonst gibt's ein Handyvideo. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS oder einfach per nvidia shadowplay
 
Ich verweigere die G-Kraft Erfahrung und lehne eigentlich auch diesen aufgeblasenen Content-Creator Shit ab.

Aber ich klemm mich heute Abend mal dahinter und versuche, eure Wünsche zu erfüllen. :hail:
 
So ihr Nervensägen, ich bin jetzt Content Creator und will dafür aber auch ein paar Benchmarks sehen. ;)

Hier die Benchmark Szene, jeweils 3 Durchläufe über 30 Sekunden mit CapFrameX gemessen.

Man kann natürlich darüber streiten, wie gut oder schlecht die Szene geeignet ist, aber ich habe es schon immer so gemacht. Die Szene ist ausreichend gut reproduzierbar und eher am "realen" Spielgeschehen, als z.B. die "synthetische" Benchmark Workshop-Map, die wir aus CS:GO kennen. Die Workshop-Map hat den Vorteil, dass sie viel besser vergleichbar ist, weil die Rahmenbedingungen für alle komplett gleich sind.

1694101780087.png

Hier mal der beste Lauf im Detail.
1694102746448.png

11700K, 3060 Ti, 3600 MHz DDR 4

FullHD, alles Low, nur Schatten auf Mittel und Nvidia Reflex aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X CO, 6900XT UV (900mV), 3600 MHz DDR-4, Windows 10.

Mhmm, hab auf low weniger FPS als auf meinen high settings. :fresse2:
Ggf. mache ich nochmal nen Test mit optimierter 6900XT, bin aber soweit zufrieden.
 

Anhänge

  • körperklaus hwluxx bench cs2.png
    körperklaus hwluxx bench cs2.png
    5,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das auf RDNA2 so viel schlechter oder hast du alle Grafiksettings auf Anschlag @el_froggo? o_O

Ich habe ja Average, 0.1% Perzentile und Minimum anzeigen lassen. Du hast Average, 1% und 0.2 % Perzentile. (Das kann man unter dem Fenster mit den Balken einstellen, welche 3 Werte verglichen werden sollen.)

Bei dir ist der zweite Balken ja das 1 % Perzentil und da hast du so um 162 FPS, während ich in 2 von 3 Durchläufen bei ca. 230 FPS im 0.1 % Perzentil lag. Das heißt ja, dass nur 0.1 % meiner FPS unter 230 lagen, während bei dir 1 % unter 162 FPS lagen. Das ist meiner Ansicht nach schon ein dramatischer Unterschied, wenn man sich mal überlegt, dass die Perzentile (egal ober 0.1 % oder 0.2 % oder 1 %) eigentlich die interessanteste und wichtigste Größe sind bzw. deutlich aussagekräftiger, als der der einfache Durchschnittswert.

Ich würde demnach auch denken, dass deine Minimum FPS deutlich unter meinen gemessenen Werten (zwischen 120 und 140 FPS) liegen. Könntest du das mal noch umstellen und den Balkenvergleich aktualisieren? (Durchschnitt, 0.1 % Perzentil, Minimum FPS)

Und das bei 6900XT vs. 3060 Ti... an der CPU kann es ja nicht liegen. 5800X vs. 11700K mit offenen Power-Limits sind ja gerade mal 6 % Unterschied - zu deinen Gunsten.

1694169552610.png

Was hast du für eine Auflösung? Ich habe FullHD und das oben mal noch ergänzt - wäre ja schon wichtig, nicht dass wir hier 4K mit FullHD vergleichen. :fresse:

Ich bin damals nach einem halben Jahr mit einer 6700XT wieder von RDNA2 weg, weil CS:GO absolut beschissen lief.

Keine Ahnung, ob das Problem beim VRAM Takt, dem Treiber in Verbindung mit DX11, dem aggressiven Energiesparmanagement der Karten oder was auch immer lag, aber die Performance auf der 6700XT war eine Katastrophe. Das Game lief sogar auf einer GTX 1070 besser, als auf der 6700 XT. :shot:

Ich hatte das mal hier Vergleich 6700XT vs. GTX 1070 beschrieben, weil es damals viele Meldungen zu RDNA2-Performance und CS:GO gab:

1694169396542.png1694169882093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das auf RDNA2 so viel schlechter oder hast du alle Grafiksettings auf Anschlag @el_froggo? o_O

Ich habe ja Average, 0.1% Perzentile und Minimum anzeigen lassen. Du hast Average, 1% und 0.2 % Perzentile. (Das kann man unter dem Fenster mit den Balken einstellen, welche 3 Werte verglichen werden sollen.)

Bei dir ist der zweite Balken ja das 1 % Perzentil und da hast du so um 162 FPS, während ich in 2 von 3 Durchläufen bei ca. 230 FPS im 0.1 % Perzentil lag. Das heißt ja, dass nur 0.1 % meiner FPS unter 230 lagen, während bei dir 1 % unter 162 FPS lagen. Das ist meiner Ansicht nach schon ein dramatischer Unterschied, wenn man sich mal überlegt, dass die Perzentile (egal ober 0.1 % oder 0.2 % oder 1 %) eigentlich die interessanteste und wichtigste Größe sind bzw. deutlich aussagekräftiger, als der der einfache Durchschnittswert.

Ich würde demnach auch denken, dass deine Minimum FPS deutlich unter meinen gemessenen Werten (zwischen 120 und 140 FPS) liegen. Könntest du das mal noch umstellen und den Balkenvergleich aktualisieren? (Durchschnitt, 0.1 % Perzentil, Minimum FPS)

Und das bei 6900XT vs. 3060 Ti... an der CPU kann es ja nicht liegen. 5800X vs. 11700K mit offenen Power-Limits sind ja gerade mal 6 % Unterschied - zu deinen Gunsten.

Was hast du für eine Auflösung? Ich habe FullHD und das oben mal noch ergänzt - wäre ja schon wichtig, nicht dass wir hier 4K mit FullHD vergleichen. :fresse:

Ich bin damals nach einem halben Jahr mit einer 6700XT wieder von RDNA2 weg, weil CS:GO absolut beschissen lief.

Keine Ahnung, ob das Problem beim VRAM Takt, dem Treiber in Verbindung mit DX11, dem aggressiven Energiesparmanagement der Karten oder was auch immer lag, aber die Performance auf der 6700XT war eine Katastrophe. Das Game lief sogar auf einer GTX 1070 besser, als auf der 6700 XT. :shot:

Ich hatte das mal hier Vergleich 6700XT vs. GTX 1070 beschrieben, weil es damals viele Meldungen zu RDNA2-Performance und CS:GO gab:
Auflösung hatte ich angepasst - spiele sonst auf 4:3 1280*960. War aber ersichtlich, dass du 1920 zockst :d
Bei mir scheint der Wurm drin zu sein, liegt es an Windows 10?!
CS GO lief bei mir sauber und ich muss gestehen CS2 läuft auch super, habe keine Ruckler gemerkt Oo
Wie gewünscht die Anpassung! Der untere Bench ist wie gesagt auf low gelaufen, oben high.
 

Anhänge

  • 1694171247133.png
    1694171247133.png
    5,4 KB · Aufrufe: 49
Bei mir scheint der Wurm drin zu sein, liegt es an Windows 10?!
Habe auch Windows 10, denke ich also nicht. Ich würde wirklich auf die Karte tippen, obwohl ich dachte, mit der neuen Engine sollte das auf RDNA2 besser laufen?

Du kannst ja mal die Szene in CS:GO benchen und dann können wir hiermit vergleichen - wieder alles Low und Schatten Mittel.

Oder du ziehst mal im AMD Treiber, über ein eigenes Profil für CS:GO/CS2, den Minimum-Takt der Karte auf das Niveau vom normalen Boost-Takt, dass die Karte quasi nicht mehr runter taktet bei niedriger Last. Ich bilde mir ein, das hatte damals geholfen... aber auch nicht zu 100 %.
 
Habe auch Windows 10, denke ich also nicht. Ich würde wirklich auf die Karte tippen, obwohl ich dachte, mit der neuen Engine sollte das auf RDNA2 besser laufen?

Du kannst ja mal die Szene in CS:GO benchen und dann können wir hiermit vergleichen - wieder alles Low und Schatten Mittel.

Oder du ziehst mal im AMD Treiber, über ein eigenes Profil für CS:GO/CS2, den Minimum-Takt der Karte auf das Niveau vom normalen Boost-Takt, dass die Karte quasi nicht mehr runter taktet bei niedriger Last. Ich bilde mir ein, das hatte damals geholfen... aber auch nicht zu 100 %.
Komme dazu wahrscheinlich erst morgen. Min takt ist schon hoch, das hab ich direkt am Anfang feststellen müssen, danke :d

Btw im cs go Test lag ich bei 6xx fps, also hatte da auch teilgenommen. Werde ich trotzdem nochmal checken, ob das noch so gültig ist... ;)
 
Was soll ich sagen? Bin ratlos o_O:oops:
Hab die Szene jetzt in CS GO captured und mit unterschiedlichen Metriken versehen ;).
Mehr FPS bei alles auf low bis auf Shader mittel, weniger FPS meine Standard settings.

Somit stimmt wohl etwas bei mir nicht in CS2?! Wobei die in GO "min fps" mir auch ein Rätsel sein; es läuft astrein.
 

Anhänge

  • 1694272760891.png
    1694272760891.png
    5,7 KB · Aufrufe: 60
  • 1694272852475.png
    1694272852475.png
    5,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Mit stock 6900XT kaum Unterschied in CS2 :/
 
Also: sv_cheats 1 geht nicht?
Wie mach ich dann das ganze @Körperklaus ? :>
 
Wie mach ich das, dass ich 20 Granaten schmeißen kann und mir kein Bot aufn senkel geht?
 
Trainingsspiel Wettkampf auswählen und dann Konsole:

bot_kick; sv_cheats 1; mp_roundtime_defuse 60; mp_buytime 3600; mp_freezetime 0; mp_maxmoney 60000; mp_startmoney 60000; mp_buy_anywhere 1; sv_infinite_ammo 2; mp_free_armor 1; bind t "noclip"; mp_restartgame 1
 
1694630562821.png


Von unten nach oben:
Test 1: dachte mir hä, so wenig FPS?

Test 2: remake test, weil Test 1 so kacke war. GPU LImit?

Test 3: FHD :fresse:
 
Von unten nach oben:
Test 1: dachte mir hä, so wenig FPS?

Test 2: remake test, weil Test 1 so kacke war. GPU LImit?

Test 3: FHD :fresse:
Bin nun aus Verzweiflung auf Windows 11 umgestiegen, hat natürlich nicht geholfen :d
Kannst du bitte mal nach den min fps schauen?
 
CS2 ist draußen. Läuft besser, auch hinsichtlich min FPS. Es gab nun auch Windows Updates, neue AMD Treiber etc. ;)
 

Anhänge

  • 1695884059032.png
    1695884059032.png
    4,2 KB · Aufrufe: 45
  • 1695884111894.png
    1695884111894.png
    4,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt demnächst ein richtiger Benchmark raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh