[Sammelthread] Counter-Strike 2

also ich kann da nur sagen für die darstellung und augen -> 120hz + lightboost > 144hz

bei den 64 tick serven isses aber schwer zu treffen damit ... aufm 128er geht es so einfahc, dass man gern mal beschimpft wird :d gerade als AWPler oder mit der scout im sprung haste immer den vorteil!

musst dazu aber auch fps_max 121 und fps_max_menu 121 setzen, sonst wird mist ... gleiches gilt ja bei 144hz mit jeweils fps_... 145! v_sync aus und ab gehts :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wollt ihr eigentlich immer eure FPS an die Tickrate anpassen? Mit fps_max 0 habt ihr doch sogar noch den Vorteil das ihr mit Glück einen früheren Frame erwischt. So gesehen kann der Client mehr FPS als der Server haben, da er die Pakete eh nicht schneller bekommt.
 
Warum wollt ihr eigentlich immer eure FPS an die Tickrate anpassen? Mit fps_max 0 habt ihr doch sogar noch den Vorteil das ihr mit Glück einen früheren Frame erwischt. So gesehen kann der Client mehr FPS als der Server haben, da er die Pakete eh nicht schneller bekommt.

weil man mehr "feedback" hat, wenn jeder frame einem tick entspricht. die darstellung/verarbeitung ist mehr 1:1 - wichtig ist hier auch der interp-wert. welche interp_ratio nutzt ihr?

auf tick64 kann ich interp_ratio 1.584 sehr empfehlen, auf tick128 sollte man schon 1 nutzen. kommt neben der framerate und der refreshrate auch auf die jeweilige inter netverbindunug an.
auf den schlechten valve-servern habe ich bisher mit 60hz und einer interp_ratio von 1.584 am besten getroffen. besonders miese server kann man übrigens reporten, was ich und meine mates bisher gelegentlich schon öfter mal gemacht haben. tatsächlich steigerte sich die serverperformance nach ein paar runden. (zumindest gefühlt ) womöglich hat man ein wenig einfluss auf die prozesspriorität des jeweiligen roots.

oder die info hier ist eine klassische nebelkerze, aber vieleicht hat ja jemand ähnliches zu berichten?


hier mal was von WarOwl zum thema:
http://www.youtube.com/watch?v=aVmqv3z4gnA

cooler typ übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem Gelese und Haare ausreissen hier mal alles zusammengefasst, was in den ESL, ESEA und Valve Foren zu finden ist, meist in Englisch, aber was solls.

Welchen Sinn hat das FPS-Cap?
- weniger Unruhe ( Up & Down ) in der FPS-Kurve während der Berechnung und Darstellung der Bilder -> weniger Stuttering, weniger Tearing ohne VSync, stabileres und klareres Bild

Macht es nicht mehr Sinn die FPS uncapped zu lassen um immer maximale FPS zu haben?
- nein, da sonst der Sinn des FPS-Caps verfehlt wird

Wie erreiche ich ein sauberes, klares und stabiles Bild?
- durch die Angleichung der dargestellten FPS an die Hz des Monitors -> FPS = Hz , anders ausgedrückt: Hz * X = FPS, wobei X = 1 oder alternativ ein ganzzahliges Vielfaches davon sein.

Wieso sollte ich das machen?
- der Monitor bekommt genau die Bildanzahl geliefert, die er darstellen kann
-> es entfallen die Umrechnungen, welche zu unsauberem Bild und Stuttering führen

Wie sollte das FPS-Cap also aussehen und warum?

60hz - 120fps
-> Wieso, es sollte doch FPS = Hz sein ? Ja, ABER 60 FPS in Shootern ist einfach zu wenig bei schnellen Drehungen etc. -> Hz * 2 = 120fps passt also ganz gut und ergibt ein ruhiges schnelles Bild!
-> Kann ich nicht mit 180fps oder 240fps spielen, da ja X = 3 oder 4 auch ganzzahlig ist? Ja, aber je höher die FPS, desto instabiler die Kurve und desto unsauberer wieder das Bild mit Stuttering!

120hz - 120fps
( egal ob mit oder ohne Lightboost )
-> X = 1, keiner Umrechnung oder Anpassung nötig und der Monitor bekommt das, was er darstellen kann

144hz - 144fps
-> X = 1, keiner Umrechnung oder Anpassung nötig und der Monitor bekommt das, was er darstellen kann

Wieso ignoriert man die Tickrate bei diesen Settings, wenn Tick, FPS und Hz in Zusammenhang stehen?
Hz und FPS sollten höher als die Tick Rate oder wenigstens gleich sein.
Bei 60hz schwierig, ok.
Bei 120hz schauts besser aus und 144hz würde für Tick 64 und 128 das Beste darstellen.
Hier sollte man testen, ob 120hz oder 144hz bei Tick 128 besser rumkommen und welchen interp-Wert man benötigt!
Ich habe mich NUR auf die sauberes Bilddarstellung beschränkt!


Was bleibt am Ende?
Einfach ausprobieren!
Wer den Unterscheid von 60hz + 60fps -> 60hz + 120fps nicht spürt oder sieht - Sorry, da ist nicht mehr zu helfen, da man echt beim Aim was merkt.
Wer den Unterschied von 60hz + 350fps -> 60hz + 120fps nicht merkt beim Aiming - Einfach ein paar mal ingame hin- und herstellen und in schnellen Situationen und den Bildaufbau etc. beachten.
Der Unterschied von 60hz auf 120hz / 144hz ist der Art deutlich, das man ihn nicht ignorieren kann.

Zusatz: 120Hz Lightboost oder doch 144Hz? -> Das ist reine Geschmackssache, aber durch die eingefügten Blackscreen bei Lightboost, wird die Darstellung sauberer und ähnlich der des alten Röhrenmonitors. Näheres dazu findet man hier: KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar interessant aber das sind so Milch Mädchen Rechnungen die am Ende nicht über kill oder nicht kill entscheiden. Entweder man trifft und hat aim sowie brain oder nicht. Da bringt die beste cfg der Welt nichts.
 
Es geht ja nicht um diverse Settings, sondern um ein klares, schnelles, sauberes Bild mit minimalem Blur, Stuttering und Tearing,
da dir dein Brain und Aim nichts bringen, wenn dein Bild schmiert, zerissen wird oder stottert.

Teste doch einfach mal selbst den Unterschied von uncapped FPS @ 60hz und 60fps @ 60hz auf dem gleichen Server und dann 120fps@60hz.

Milchmädchenrechnung hin oder her, man sieht und merkts einfach.
 
Also mir geht es ja eher um Inputlag und Hitreg, als ein sauberes Bild. Warum spielen sonst so viele Leute ohne Kantenglättung oder hohen Grafikeinstellungen?

Hier nur mal ein kleines Beispiel von den wundervollen Matchmaking Servern:

 
inputlag hat aber was mit fps und hz zu tun und net mitm server ... nicht verwechseln!

je höher die fps und je schneller die schaltzeiten deines panels usw. desto niedriger ist dein inputlag, welches man mit lightboost 10% setting auf das niedrigste niveau drücken kann. darunter kommt nur noch der röhrenmonitor!

bei AA input lag geh ich mit, da das ganze bild wieder und wieder geglättet wird, aber AF wird nur auf die texturen angewand und das verursacht keinen inputlag.

von daher AA aus lassen wenn man was merkt an der maus etc. und AF kannste genau wie die textureschärfe hochstellen.

die pros spielen mit min. textures und ohne aa / af, damit sich bewegende gegner gut von den matschigen simplen texturen abheben und die nicht von zuvielen scharfen details abgelenkt sind.

die jungs von nip spielen auch noch in 4:3 teilweise, damit sie das alte gewohnte 1.6 feeling haben und sich mehr auf ihren sound verlassen anstatt ein breites bild zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nur damit ausdrücken das diese 2 Faktoren mir wichtiger sind als ein sauberes Bild, ich weiß das der Inputlag nichts mit nem Server zu tun hat :fresse2:

Viele Pro`s spielen auch noch mit 800 Dpi weil sie es gewoht sind, mit niedrigen Auflösungen und manche schwören auf ein Stretched Bild. Aber es ist wirklich alles einfach eigene Präferenz.
Ein Swag von Complexity spielt z.B. auch mit Acceleration obwohl eher jeder davon abraten würde. Aber er würde uns trotzdem alle umdrücken :d

Aber um mal meine Netsettings zu teilen:

//Netsettings

rate 128000
cl_interp 0
cl_interp_ratio 1
cl_cmdrate 128
cl_updaterate 128
cl_interpolate 0


Ich werde aber trotzdem mal deinen Tipp mit fps_max ausprobieren. Noch mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
 
Ich spiele auch aufm 24 er 4;3 1024x768 mit schwedenrand kann mich an 16:9 nicht gewöhnen spiele seit 2006 nur die Auflösung !
 
Fixed.

Und ja legales cheaten ist schon was feines :d

Das kommt mir aber sehr bekannt vor mit meinen Hörern, da fragen auch immer alle, wie ich sie schon ewig im Voraus hören könnte :d

Und für mich ist 1080p am 15,6" Laptop das einzig wahre, native Auflösung sollte immer drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Netsettingskram ist doch nur Placebo und ne gern genommene Ausreden wenns nicht läuft.

Hab schon immer alles auf standard und da noch nie was rumgestellt und kann mich keinesfalls über irgednwas beschweren.
 
placebo ist das keinesfalls, das man aber auch mit Standardwerten auf den meisten Publicservern gut spielen kann bestreitet aber auch niemand.
 
Ihr übertreibt das etwas mit den settings, das wichtigste sind die Standard Netsettings befehle. Fps jeder wie er mag alles andere ist zeit Verschwendung. Ihr sucht nach oder wollt irgendwelche Probleme fixen die nicht zu fixen sind und macht euch verrückt damit. Konzentriert euch lieber auf das was ihr könnt und nicht könnt. Statt Stunden lang i. Welche Theorie zu lesen und umzusetzen.
 
placebo ist das keinesfalls, das man aber auch mit Standardwerten auf den meisten Publicservern gut spielen kann bestreitet aber auch niemand.

Spiele kein Public.
Meist .VS oder mal nen Matchmaking Spiel - wobei das ja wiedrum auch Public ist.
Aber du weißt was ich meine.
Aber ich bleib dabei, m.M.n. ist das zum Großteil Einbildung.

Bei den FPS spiel ich eigentlich wie in jedem Spiel mit Nvidia Adaptives VSync an, also mit 60FPS bei 60Hz.
Habe weder Inputlag noch sonst was - alles auf nem 5 oder 6 Jahre altem HP w2207h.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Matchmaking sind eh fast immer Russenserver, ganz selten haben wir mal einen der nicht 'komisch' läuft. Wenn du aber wirklich nur 128er oder 64er Tick spielst (zb. eigener Warserver) merkst du schon ob deine Settings angepasst sind oder nicht.

@FPS

spiele mit fps_max999, ohne Vsync
 
Spiele kein Public.
Meist .VS oder mal nen Matchmaking Spiel - wobei das ja wiedrum auch Public ist.
Aber du weißt was ich meine.
Aber ich bleib dabei, m.M.n. ist das zum Großteil Einbildung.

Bei den FPS spiel ich eigentlich wie in jedem Spiel mit Nvidia Adaptives VSync an, also mit 60FPS bei 60Hz.
Habe weder Inputlag noch sonst was - alles auf nem 5 oder 6 Jahre altem HP w2207h.

LG

Also wenn du Sachen wie 128er Tickrate, 120Hz, Optische Mäuse oder die interp_ratio als Placebo einstufst, kann man dir wohl wirklich nicht mehr helfen! :d

Also die Unterschiede sind bei allen gennaten Faktoren immens.

Mich interessiert mal mit was für Mäusen ihr so spielt und was für Sensoren ihr so bevorzugt?
 
zu helfen ist ihm sicherlich schon, aber ich denke auch der Einfluss der genannten Faktoren ist extrem wichtig.

Ich nutze momentan ne Zowie FK mit einem Mionix Sargas Mauspad. Vorher eine Steelseries Xai mit dem 4HD Mauspad. Kann nur jedem empfehlen nen aktuellen GUTEN optischen Sensor einem Laser vorzuziehen.
 
Ist eben alles Geschmacksache ;-)

Vlt. sind die Standardeinstellungen für mic heinfach die optimalen.
Wenn ich meinen Go Server auf 64 bzw. 128 Ticks laufen lassen, merke ich allerdings in der Tat keinen Unterschied.
Ist wohl wie bei Inputlags die jeder anderst wahrnimmt.

Und ich habe nicht bestritten, dass es nen Unterschied zw. 60 und 120Hz buw. 144Hz gibt.

Den Unterschied sehe und merke ich sehr wohl, nur ist mir das keine 300€ Wert um mir dafür son Schlitzmonitor zu kaufen. Das wird für mich erst mit 27" und 1440p interessant.

22" 16/10 auf 24" 16/9 ist einfach nicht lohnenswert.

Als Maus spiele ich ne Logitech G400 auf 800dpi, davor Jahrelang ne MX510. Finde die Logitechmäuse für mich am besten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte logitech g5 mx518 und g500 ( neue g5 ), im Moment spiele ich mit der razer deathadder 2013 für meine Hände allerdings schon hart an der Grenze ( Handschuhgrösse 11)
 
Ich nutze ne Zowie ec 1 und ne Rival auf 450 dpi entweder auf ne g-tf rough oder nem qck+ Mauspad.

Finde optische Mäuse ebenfalls besser zum Fps zocken. Von der Umsetzung her sind optische Mäuse ehrlicher und unverfälschter, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ne Zowie ec 1 und ne Rival auf 450 dpi entweder auf ne g-tf rough oder nem qck+ Mauspad.

Finde optische Mäuse ebenfalls besser zum Fps zocken. Von der Umsetzung her sind optische Mäuse ehrlicher und unverfälschter, finde ich.

jo genau das meinte ich auch oben. der Sensor ist einfach genauer. Hatte das in Paint getestet mit der SS Xai und der FK, die Xai hat so zuckelige Linien gemalt, unglaublich
 
jeder wie er mag, aber ich spiel competitive und der wechsel von einer logitech g400, welche acceleration und anglesnapping umsetzt, auch wenn windows das ganze zu blockieren versucht, auf eine zowie AM hat sich mehr als bezahlt gemacht.

ein cleaner optischer sensor ohne den ganzen firlefanz :) auch den wechsel von asymmetrisch zu symmetrisch war echt nötig bei mit. meine hand verkrampft nicht mehr :) bin happy!
 
Hab ich nur das Gefühl oder wird das treffen mit jedem Update schwieriger? Ich weiß noch die beta Zeit in der ich mich von Source kommend gleich wie zuhause gefühlt habe. Jetzt gleicht das alles eher einer Katastrophe^^
 
lasst uns doch gleich mal nen Matchmaking zusammen spielen ? TS steht in der Sig :wink:
hab schon lange keins mehr gespielt da ich im mom fast nur bf4 spiele
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh