[Sammelthread] Counter Strike Source [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnten sich hier vieleicht so 7-8 Leute zusammenfinden, die mal kurz auf folgendem Server vorbeiguggn und bissl durch die Gegend ballern :d ?

95.90.126.217:27015 (CS:S Painyard)

Ich geh demnächst auf ne kleine LAN und wollte mal schauen, ob mein etwas älterer Zweitrechner als dedicated Server taugt.
Der Rechner hängt zwar an meiner privaten Internetleitung (32/2 MBit) aber das soll hier auch garnix zur Sache tun. Mir ist bewusst, dass das für nen gescheiten Inet-Betrieb viel zu wenig ist. Ich will lediglich testen, ob die Kiste die Server-FPS halbwegs stabil halten kann, wenn ein paar Leute drauf sind.

Wäre nett, wenn sich ein paar finden würden, ich bin sogar davon überzeugt, dass ihr auf dem Server ein relativ gutes Spielgefühl haben werdet, trotz Home-Internetleitung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mir wurde diese Seite empfohlen , da hier ne menge Leute mit Ahnung sind ^^

ich hab folgendes Problem : seit ein paar Tagen habe ich in CS-Source extreme Pingschwankungen normal hab ich so 80 ms und dann von 5 zu 5 Sekunden 500+ ms und das dann ca. 10 Sekunden lang . Ich glaube ich hab falsche Netsettings oder so weil wenn ich manchmal auf irgendwelche Server join hab ich auf einmal komplett andere rates zB.
Hoffe mir kann irgendwer helfen , hier erstmal ein paar vorab Infos:

core2duo 3.0 ghz prozessor , 4 gig ram , ati radeon hd 2400 pro
hab auch son speedtest gemacht hab eigentlich dsl 1 k aber bei mir hier im Dorf is des sone sache XD 356 kbit/s download und 71 kbit/s upload

falls jemand noch mehr infos brauch einfach schreiben und danke schonmal für die Antworten ^^

Mfg Alex L.

Auf fast jedem Server ist bereits zblock oder hohe Netsettings von 25000er rates und einer cmd sowie uploadrate von 100 pflicht.

DSL 1000 hat maximal 12kb/s upload, für diese hohen Netsettings benötigst du jedoch schon 10-11kb/s upload.

Deswegen schwankt dein Ping so extrem.
Außerdem scheint es mir so, als ob du sogar nur DSL light bekommst, fals die speedtests immer so niedrig ausfallen.

Damit kannst du nicht vernünftig spielen.
Was du machen könntest wäre in deiner config rate 20000-25000 zu fixen und eine cl_cmdrate von 100 sowie eine cl_updaterate von 60 einzustellen.
Du kannst aber selbst auch ein bisschen probieren.
Ganz wichtig ist dabei, das deine Config auf Schreibschutz gestellt ist.
So können die Server deine config nicht überschreiben und du musst halt nur noch den passenden Server suchen.

kann ich beim connecten auf einen server unterbinden, dass er sounds und ähnliches lädt?

@s-l

cl_downloadfilter nosounds // keine sounds
cl_downloadfilter none // läd' garnichts
cl_downloadfilter all // läd' wieder alles

:wink:

danke, fanta! :)

ich hab eig immer rate 25000 cl_cmdrate 100 und cl_updaterate 60 is bei mir eig standart muss mal auf die config schreibschutz machen ;P

Hallo, hab ein kleines Problem mit den binden. Ich versuche das hier zu binden

bind "f12" "say Sorry for TA/TK/TF"bind "4" "use weapon_hegrenade"bind "5" "use weapon_flashbang"bind "kp_end" "buy "ak47; m4a1"bind "kp_downarrow" "buy vesthelm"bind "kp_pgdn" "buy defuser"bind "kp_del" "buy vest"bind "kp_leftarrow" "buy hegrenade"bind "kp_5" "buy flashbang"bind "kp_rightarrow" "buy deagle"bind "kp_home" "buy awp"

Aber es will nicht funktionieren....

say @menu konnte ich auf die Num 0 binden,aber wolllte jetzt noch den Rest binden.

Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Kann mir einer erklären, wie das mit den Matchmedia in der ESL funktioniert? Man braucht ja 5 Screens und 4 Demos (für 1on1 Ladder), kann man das über ESL Wire automatisch machen?

ne des der punkt ich hab auch gerade versucht jetzt is niemand noch wach und es laufen keine programme ausser halt steam

Ich geb dir nen Tip:
Hol dir HLSW
das installier, dann klickst du auf Offline wenn es gestartet ist und trägst:
85.131.195.91:27015
diese IP oben ein, dann findet er automatisch den Server und zeigt dir in einer Skala deinen Ping an. Den beobachtest du einen Zeit lang. Wenn der in die Höhe schnellt, dann liegt es an keinem Game. Und auch wenn alle schlafen, heißt es nicht, dass Emule nicht im Hintergrund iergendwo über dein Netz läuft.
Denn Stoßweiße 500+ Pings klingt sehr nach einem DL-Prog. Wenn ca. alle 2min eine Pingspitze hast (nur mit Wlan) und du benutzt Win Vista 64bit, dann ist das normal. Wie man das terminiert sag ich dir, wenn es überhaupt dein Problem ist.

nicht zitiert sondern kopiert dass sich keiner ans bein gepisst fühlt^^ so würd ich auch nie schreiben :P
"Blödsinn das mit den Hitboxen wenn du mich fragst. Das Spiel gibt es jetzt seit 2004 oder 2005 wenn ich mich nicht irre. Meinst de nicht das wenn irgendetwas mit den Hitboxen z.B. im Vergleich zu CS 1.6 nicht stimmen würde, das nicht längst seitens der Entwickler per Update geregelt worden wäre? Oder meinst de die Entwickler lassen so eine beliebtes Spiel, wenn nicht der beliebteste Onlineshooter überhaupt über fünf Jahre mit schlechten Hitboxen rumgurken? Ist alles schwacheless wenn du mich fragst uind stammte von Anfang an nur aus Gerüchteküchen. Manche wollen die Ablösung ihres geliebten 1.6 durch Source einfach heute noch nicht wahr haben."

die hitboxen stimmen vieleicht wenn man über lan spielt ^^ source kann nur tick 33, server laufen auf tick 66-100 ??? alle sollen mit raten auf 100(nur für lan) spielen ??? manchmal sogar mit updaterate auf 101 wobei source das nicht kann^^ rate ansich kann source nur 20k ^^ auf nem server wo man cl_interpolate auf 0 stellen kann ruckelt es wie sau weil das ganze seit oben genanntem datum nicht gescheit läuft^^ schon mal um die ecke gelaufen und erschossen worden an ner position wo du nicht mehr gestanden bist^^ hitboxbug is still bugging us :banana: ich spiels trotzdem au wenns mich anpisst.

Ich geb dir nen Tip:
Hol dir HLSW
das installier, dann klickst du auf Offline wenn es gestartet ist und trägst:
85.131.195.91:27015
diese IP oben ein, dann findet er automatisch den Server und zeigt dir in einer Skala deinen Ping an. Den beobachtest du einen Zeit lang. Wenn der in die Höhe schnellt, dann liegt es an keinem Game. Und auch wenn alle schlafen, heißt es nicht, dass Emule nicht im Hintergrund iergendwo über dein Netz läuft.
Denn Stoßweiße 500+ Pings klingt sehr nach einem DL-Prog. Wenn ca. alle 2min eine Pingspitze hast (nur mit Wlan) und du benutzt Win Vista 64bit, dann ist das normal. Wie man das terminiert sag ich dir, wenn es überhaupt dein Problem ist.

HLSW schickt nur 32byte Ping packete, es liegt nicht an irgendwelchen Programmen, wenn er es eh schon verneint.
Sondern vielmehr an seiner niedrigen Bandbreite.
Dann stell deine cl_cmdrate auch auf 60-80 wenn es nicht besser lief.

die hitboxen stimmen vieleicht wenn man über lan spielt ^^ source kann nur tick 33, server laufen auf tick 66-100 ??? alle sollen mit raten auf 100(nur für lan) spielen ??? manchmal sogar mit updaterate auf 101 wobei source das nicht kann^^ rate ansich kann source nur 20k ^^ auf nem server wo man cl_interpolate auf 0 stellen kann ruckelt es wie sau weil das ganze seit oben genanntem datum nicht gescheit läuft^^ schon mal um die ecke gelaufen und erschossen worden an ner position wo du nicht mehr gestanden bist^^ hitboxbug is still bugging us :banana: ich spiels trotzdem au wenns mich anpisst.

Abgesehen davon, dass man deinen - naja, ich nenne es mal - Text kaum lesen kann, schreibst du hier einen unglaublichen Schwachsinn. Du scheinst weder etwas über den Netcode von Source noch über das 1mal1 der Bits und Bytes zu wissen. Du gibst soviel Unwissen von dir, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll...
Aber ich möchte dich diesbezüglich nicht dumm sterben lassen:

1. Die Hitboxen stimmen, das was du mit "schon mal um die Ecke gelaufen..." beschreibst ist auf einen Bug in der Lagkompensierung der alten Source-Engine zurückzuführen. In der Orangebox-Engine ("neue" Source-Engine) wurde das gefixt, zeitgleich wurde die standardmäßige Tickrate auf 66 erhöht. CS:S ist nach wie vor noch nicht auf die Orangebox-Engine portiert!

2. Die Standard-Tickrate der alten Source-Engine (CS:S) beträgt 33. Source kann natürlich mehr, wieso laufen sonst die meisten Server mit Tick100 ?!

3. cl_updaterate kann sehr wohl höher als 100 sein, was allerdings nur bei einer Tickrate > 100 einen Sinn ergibt. Eine Tickrate > 100 ergibt wiederum keinen Sinn.

4. Die maximale rate der Source-Engine wurde schon vor Jahren von Valve auf 1M erhöht. Die alte HL-Engine ist auf 25k begrenzt !

5. Die Raten haben allgemein nix mit LAN oder nicht LAN zu tun ! JEDE Internetleitung ab DSL Light lässt die "Standardraten" 25000/100/100 theoretisch zu. In der Praxis hängt aber zumindest die cl_cmdrate mit den durchschnittlichen FPS zusammen, die dein Rechner in Source-Spielen schafft. Fallen deine FPS unter den Wert der cl_cmdrate, wird sich das negativ auf das Spielgefühl auswirken.

6. Eine rate von 25000 ist viel zu gering ! Da ich jetzt aber zu faul bin, mir hier nen Wolf zu schreiben, empfehle ich dir einfach mal das hier zu lesen:

[CS:S] Perfekte Netsettings Teil 2 *Zusammenhang zwischen Server- und Clientsettings* - Counter-Strike: Source - gamesXpert - the gaming Community

Boaahh echt, hauptsache ^^ alles mit ^^ vollpflastern und hier irgendwelche ^^ Stories vom Pferd ^^ erzählen ^^...

JEDE Internetleitung ab DSL Light lässt die "Standardraten" 25000/100/100 theoretisch zu.

Selbst DSL1000 kann mit 100er settings Probleme haben, da je nach ISP andere Profile im Bras für die Bandbreite eingestellt sind.
Für Tickrate 100 braucht man mindestens 10kb/s upload, besser 11kb/s da manchmal noch ein paar bytes mehr durchgejagt werden müssen.
Dazu kommt dann noch der overhead (Standard DSL1000 hat 11,5-12kb/s netto im Upload)
Zusätzlich verschlechtert sich der Ping draßtisch bei sehr vielen Modems/Routern wenn der Upload schon bei 90% Auslastung ist.

Selbst DSL1000 kann mit 100er settings Probleme haben, da je nach ISP andere Profile im Bras für die Bandbreite eingestellt sind.
Für Tickrate 100 braucht man mindestens 10kb/s upload, besser 11kb/s da manchmal noch ein paar bytes mehr durchgejagt werden müssen.
Dazu kommt dann noch der overhead (Standard DSL1000 hat 11,5-12kb/s netto im Upload)
Zusätzlich verschlechtert sich der Ping draßtisch bei sehr vielen Modems/Routern wenn der Upload schon bei 90% Auslastung ist.

Ja, du hast grundsätzlich schon Recht. Trotzdem werden bei mir die 10kb/s Upload fast nie benötigt, meistens liegt der Wert zwischen 6 und 8kb/s. Gegen die kritische 90%-Auslastung des Uploads bzw. das Ansteigen der Pings hilft nur Traffic Shaping oder halt ne dickere Leitung. Leider bieten das die meisten Router nicht an, cFos wäre eine Softwarealternative.

Der springende Punkt bei der ganzen Geschichte ist doch im Prinzip die rate. Diese stellt die Gesamtbandbreite dar und darf die benötigte Bandbreite (bedingt durch cmdrate, updaterate, tickrate, fps) auf keinen Fall einschränken.
Die updaterate kann wirklich jeder auf 100 stellen, ebenfalls kann die rate selbst mit DSL Light auf mind. 40000 angehoben werden. Die cmdrate muss an die minimalen FPS und den Upload der Internetleitung angepasst werden. Da muss halt jeder Spieler selbst rumprobieren, wieviel er schafft, ohne dass das Spielgefühl und die Latenz großartig darunter leiden.
Zumindest ich gebe letztendlich einen Scheiß auf den Ping, solange ich ein gutes Spielgefühl habe. Ich habe schon oft genug Server erlebt, auf denen mein Ping "grottig" (in meinem Fall ~60ms) war, ich aber trotzdem aufgrund passender Serversettings ein sehr gutes Gefühl hatte. Beschissen konfigurierte "High-End-Server" bleiben halt trotz High-End beschissen, da kann der Client an seinen Netsettings rumdrehn wie er will.
Ich weiß aber worauf du hinauswillst mit der 90%-Auslastung, die Pings gehen dabei häufig gleich auf 300 oder höher und das ist in der Tat unspielbar.
Meiner Meinung nach sind aber wirklich in den meisten Fällen falsch eingestellte Serversettings dafür verantwortlich, dass ein Client mit geringer Bandbreite (vor allem im Upload) überhaupt erst solche Probleme bekommen kann.

Kann mir einer erklären, wie das mit den Matchmedia in der ESL funktioniert? Man braucht ja 5 Screens und 4 Demos (für 1on1 Ladder), kann man das über ESL Wire automatisch machen?

ESL Wire ermöglicht dir nur das einfachere uploaden der Matchmedias. Du kannst dir da (glaub ich) einen Key für die Screenshots binden und nach dem Match zeigt dir Wire automatisch die im Match aufgenommen/gemachten Medias an. Du kannst schauen ob es die richtigen sind und anschließend uppen.

Geht halt eindeutig schneller als ohne - sonst muss man halt immer Matchmedia uppen, Ordner für Ordner durchwühlen und das richtige raussuchen.

/Edit: Das mit den Demos stimmt so nicht. Normalerweise reicht eine über das ganze Match. Es empfiehlt sich aber z.B. 5on5 INT eine Demo für die CT und eine für T. Zwei Vorteile deine Gegner können nicht wieder rumheulen "ähh da darf ich wieder vorspulen bis zur anderen Seite" und du hast weniger zu uppen. Im 1on1 GER einfach eine Demo für eine Map und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwie diese Sound`s deaktivieren die auf manchen Servern kommen wenn man zb. 3-4 Kills hinternander macht?
Das nervt voll.

also erstma danke für die ganzen tipps mich wunderts ja nur dass es vorher ohne probleme ging und jetzt halt so extrem schwankt ... seit 2 tagen gehts auch eig wieder ganz gut

In der ESL haben sie jetzt zumindest die max_rate auf 140000 erhöht und die min_rate auf 25000 gesetzt. Vielleicht ist das Empfinden auch nur Subjektiv, aber in den Wars trifft man viel besser.

Es ist auch für alle besser, warum soll man nicht das best mögliche ausnutzen ;-)

Es ist auch für alle besser, warum soll man nicht das best mögliche ausnutzen ;-)

Seh ich genauso, aber die ESL ist ja bei solchen Dingen immer sehr restrektiv. Was ich so gehört hab, gab das eine riesen Diskussion bis diese Änderung durchgesetzt wurde. :rolleyes:

clipboard02khqo.jpg

hat den fehler schonmal jemand gehabt?
gibt´s da ne lösung für?

Wenn du dieses Error meinst,das ist glaube ich ein Admin plugin oder sowas,also Admin`s können sowas aktivieren oder was weiß ich.

:d

Nein, dass ist ein Model was dir fehlt. Bei diesem Plugin gibt es für Admins eigene Models und du hast das nicht runtergeladen, daher rennt da so ein dickes Errorzeichen rum. Zumindest war das bei mir der Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh