CPU überhitzt, nun Fehler bei Prime

Northwood 306

Enthusiast
Hallo,
ich habe vorhin mein NT gewechselt da es pfeift und habe vergessen die Pumpe meiner Wakü anzuschließen. CPU war laut Coretemp bei 115 °C. Nun bringt Prime Fehler.
Windows gibt eine Fehlermeldung aus dr...win oder sowas ähnliches.
Kann es sein, dass die CPU kaputt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste die cpu doch mal mit standardspannung und takraten,
kann schon sein das du die cpu bei 115 grad gekillt hast^^

Würde das Mainboard denn überhaupt starten wenn die CPU kaputt wäre?
Das du ins Windows kommst beindruckt mich ja schon... Mach vllt mal nen CMOS Clear oder takte alles zurück + Spannung ändern.

MfG,
chrissi

Dein E6400 System aus der sig?
hast du im Bios die Temp abschaltung ausgehabt?
Nimm die CPU mal raus und schau, ob da irgendwas verfärbt ist!
Was isn das fpr nen neues Netzteil?
Vielleicht ist das auch kaputt!

Alex

hab zwar kein C2D aber die dürfen doch noch nicht mal über 80° gehn oder? wegen der Junction Temp. oder sowas ähnliches :hmm: ...
mein ich jedenfalls hier irgendwo gelesen zu haben

Wie kann man das denn überhaupt ausschalten?
Ist der Quad
Das aktuelle NT ist das Seasonic, das habe ich wegen dem pfeifenden BQ eingebaut.

Ich denke sein Quad wurd da nen bisschen zu heiß, denn der Mine braucht ja eigt keine Wasserpumpe, oder hab ich da was verpasst?^^

MfG,
chrissi

Stimmt!
Wobei der das eigendlich abkann!
cPU auf optische Mängel prüfen und in nem anderen System testen, mehr kann mman nicht machen.
Ansonsten würde ich auch das neue NT nicht ausschließen!

Die abschalt Temp kann man im bios ausschalten inden CPU optionen.

Alex

anderes Windows gleicher Fehler, gleich nach dem Windows gestartet ist kommt die Meldung das eine Registrieungsdatei ersetzt wurde und das kommt bei beiden Systemen
Edit:
hatte alle CPU Optionen auf aus, da das Board ohne CPU-Fan meckern würde
auch CPU Warning Temp, allerdings habe ich das nur gemacht weil im Handbuch steht, das ein Warnton ausgegenben wird
Ton wird ja nicht gleich aus sein

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte doch eine CPU die zu heisst wird throtteln, bzw. notfalls sogar abschalten. Warum sollte das ausgerechnet hier versagt haben? Kann ich mir kaum vorstellen, außer Du bist ein riesen Pechvogel.

nächste Infos:
Bin nochmal alles durchgegangen. Da ist mir aufgefallen, dass ich bis auf den CPU Stecker nichts geändert hatte. Beim BQ hatte ich einen 8-pin Stecker, jetzt nur 4pin. Daran kann es aber gar nicht liegen dachte ich, da laut meinen ersten Test und dem Handbuch 4pin reicht.
-> 8 pin benutzt
Jetzt kommt es, plötzlich geht es.
Dann 3 GHz probiert -> geht wieder nicht
2,4 Ghz probiert -> geht
und jetzt das wichtigste: immer wenn die Meldung "eine Registrierungdatei musste durch eine Sicherheitskopie ersetzt werden" usw kommt, geht es nicht.
Das lässt mich auf Software schließen, aber wie kann das bei zwei unterschiedlichen Windows Versionen auf zwei Platten kommen.

Selbst wenn man im Mainboard di CPU Option alle auf OFF stellt, würde die CPU wie schon beschrieben, erst throtteln und wenn auch das nixbringt einfach abstellen und das ystem feezen oder das komplette system sofort abstellen, also das der CPU Schaden genommen hat is eigendlich auszuschließen, und sofern er überhaupt anspringt is die CPU ja in Ordnung....Wird wohl wieder Bill Gates mit drinn sitzen ;)

Selbst wenn man im Mainboard di CPU Option alle auf OFF stellt, würde die CPU wie schon beschrieben, erst throtteln und wenn auch das nixbringt einfach abstellen und das ystem feezen oder das komplette system sofort abstellen, also das der CPU Schaden genommen hat is eigendlich auszuschließen, und sofern er überhaupt anspringt is die CPU ja in Ordnung....Wird wohl wieder Bill Gates mit drinn sitzen ;)

Oder durch die hohe CPU Temp, teile aufm Mainboard zerstört ^^
Nen CPU defekt halte ich auch für unwahrscheinlich, eher netzteil ram oder mainboard.

Alex

Man kann doch bei gigabyte boards, da wo man auch c1e und eist austellen kann, diesen schutz ausstellen.
Hast du an Eist oder in dem menu was verstellt?
Ansonsten tippe ich auch eher auf ram.

Eist ist an, da habe ich auch nichts verstellt.
Das MB war schon ziemlich heiß.
RAM werde ich durchtauschen.
Bei 2,4 GHz läuft die CPU 2 Stunden stabil, weil da wie gesagt keine Fehlermeldung kommt.
Werde heute Win neuinstallieren.
Am CPU-Kühler habe ich nichts verändert. Am Tag zuvor habe ich die CPU testweise bei 3 GHz für 3 Stunden unter Prime getestet.
Außerdem wird die CPU gerade mal 40 °C warm unter Last.

hm komische sache das ganze
aber ich tipp auch eher auf nen software-schaden
wenn CPU, Ram, mainboard oder Netzteil Hardwaremäßig wirklich schaden genommen hätten würd das System garnicht mehr booten wenn ihr mich fragt

wie lange is der PC bei den hohen Temps gelaufen, normalerweiße werden an heißen stellen Bauteile verwendet die hohe temps ne zeit abkönnen...

Ich hab den Recher angemacht und bin dan kurz weg gewesen, schätze 10 min bis ich ihn ausgeschalten habe wird er schon gelaufen sein. Aber so lange wird die Temp noch nicht so hoch gewesen sein.
Gestern habe ich es nochmal probiert, ob es ohne Neuinstallation läuft.
Und plötzlich ging es, Vista startet ohne Probleme, Prime läuft ohne Fehler und das alles bei 3 GHz.
Habe dann Programme installiert und nach ca 3 h ist der Rechner eingefroren und zwar so, dass erst das Bild einfror und und der Ton noch 5 sek ging.
Neustart, nach 5 min wieder das gleiche. Neustart und nochmal das gleiche (dachte lag an der TV-Tuner Software, tut es aber nicht).
Dann habe ich die CPU auf Standardtakt gestellt und jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
könnte es auch was mit der Grafikkarte zu tun haben wenn zuerst das Bild einfriert?

habe mal Testweise COD 4 gespielt und das läuft ohne Probleme bei 2,4 GHz
Das komische ist ja auch, dass vor dem Absturz 3 GHz unter Prime 15 min ohne Probleme gelaufen sind und der PC dann bei praktisch keiner Last einfach abstürtzt.

Eist + C1E aktiviert bzw RMClock oder crystalcpuid am laufen?
kenn ich auch von meinem 3700+ mit multi 5 mit 1,1 volt Ok multi 11 mit 1,175 volt OK
aber per Performance on Demand Fehler

An die Spannung hab ich auch schon gedacht, allerdings lief der Rechner die letzten Wochen bei diesen Einstellungen und da gab es überhaupt keine Probleme.

naja, die cpus bauen mit der zeit ab. ich weiss ja nicht wie alt deine cpu ist.
meine lief immer 3ghz@vid und 3,2ghz@1,325V (bios einstellungen, unter last kahmen nur 1,29V raus)
die cpu war >8h prime stabil. bis er eines tages abstürzte. ich hab auf die software abgeschoben, reboot, wieder. naja, wieder getartet, prime an und nach 5 min fehler.
die lösung war ein schritt mehr vcore im bios, seitdem läufts
(die cpu ist bald n jahr alt, der vorfall war vor 2 monaten oder so, die cpu war also grade mal ein 3/4 jahr alt)

CPU ist ist schon 8 Monate alt und ich bin der dritte Besitzer.
Das sie abbaut kann ja sein, aber sie erst 15 min Primestable gewesen und dann stürzt sie einfach so ab. Und das gleich öfters einfach so ganz unvorhersehbar.

Vielleicht bringt das neue NT auch etwas weniger VCore oder VDimm.
Mal etwas mehr probieren.

hast du meinen post richtig gelesen?
meine cpu war >8h primestabil und irgendwann "stürzt sie einfach so ab", "ganz unvorhersehbar"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh