CPU übertaktet aber RAM macht nicht mit

Inamori

Neuling
Hi,

ich wollte das erstemal meine CPU E6400 übertakten und habe mich da und dort bischen informiert und konnte es bis 2800Mhz 1.30V übertakten. Nur mit Ram habe ich ein problem. Der lässt sich nicht richtig übertakten oder ich mache da grundlegend was falsch.

Ram ist ein Mushkin HP2-6400-DDR800 2x1GB und läuft auf ein Abit AB9 Pro. Im mom läuft er 5-5-5-15-T2@350MHz 2.0V, DDR-700 zeigt mir Bios an. Angefangen habe ich mit 6-6-6-18-T2 mit 2.1V

Hier hab ich noch ein Bild vom Bios

http://www.imgbox.de/?img=l28161w2.jpg

Sobald ich über 400MHz komme, kann ich PC nicht mehr starten. Spannung habe ich auf 2.1 bin dann aber runter auf 2.0. Weiss nicht ob ich es mit 2.2 probieren soll.
Prime95-Test läuft ohne probleme ab und Everest zeigt mir CPU 45°C und beide Kerne 50°C an, unter Volllast

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib ihm mal 2.2 volt ist kein ding wenn er dann läuft isses ok - kein prob für den speicher !!
Lese übrigens mal aus vieviel v der ram tatsächlich bekommt manche bords undervolten - übrigens 555-15 sollten die locker machen probiers mal !!

Gruß fainherb

Danke hat funktioniert. Jetzt läuft er Stabil und über 400MHz.

Ich hatte zwar am Anfang bedenken habs aber trotzdem gemacht, war mir dann im Endeffekt doch egal wenns durchbrennen sollte :)

Noch eine frage. Ich habe ein CL4 normal 4-5-4-11 Ram. Kann ich im mom mit der einstellungen 5-5-5-15 weiter runter oder sollte ich es so lassen?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh