[Sammelthread] CPU Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*wieder hervorheben*.....:fresse2:


Wer errät, was das für eine ist...?!?!...;)



Lösung, für die Soft-Eggs...;=))




...gerade aus meinem Lappi alles brauchbare rausgenommen... ;=))
 
emoeng_900.jpg
 
japp genau, das is die CPU / Emotion Engine aus einer PS2 ... ;) einer von über 100 CPUs in meiner Sammlung xD

gegen OT: hier mal eine etwas andere ansicht einer anderen gpu / cpu (glaub das war von einer sun grafikkarte):

PDRM0279.jpg
 
GPU? Ganz klar Thema verfehlt ! :btt:


:haha:
 
Argh xD

Okay, dann nur noch "klasische" CPUs ...

ppro_512kB_900.jpg
 
ach so,dachte du wärst irgendwie schon an interlagos gekommen :d :d :d

mal was anti ot

 
In den letzten 10 Jahren sind durch meine Hardwarebasteleien so einige Prozessoren durch meine Hände und über meinen Basteltisch gewandert.
Die, die ich fotografiert habe möchte ich euch mal zeigen:



Pentium MMX 166MHz Sockel 7


AMD K6-200 ALR Sockel 7


v.u.n.o.: AMD Duron 1.000 MHz Sockel A, AMD K6-200 ALR, Intel Pentium 90 MHz Sockel 5


sieht man eigentlich nicht, aber die Kühlkörper sind aufgeklebt:
Pentium Pro 200 MHz Sockel 8,auf einem Siemens Primergy Dual Serverboard

so sieht er ohne Kühler aus (Rechteckige CPUs waren schonmal "In" :rolleyes: )

Quelle: Wikipedia.de


Pentium 3 500 MHz Slot 1, Cache schon auf der PCB aber noch ausserhalb der DIE


diverse Pentium 2+3, Celeron 2 und rechts unten ein AMD Athlon 700 Slot A


was ganz Feines: ein Intel XEON II Slot 2 mit 450 MHz, unten der DIE, oben der riesige 2 MB L2 Cache (gabs mit 512KB, 1 und 2 MB) der genausoviel Strom wie der Kern verbrauchte


die XEON II und III kamen eigentlich in Plastikkassetten, hier mit einem "Hightech" Heatpipekühler von Compaq


Armada von Pentium 3 650 MHz s360 "Coppermine" mit aufgeklebten Passivkühlkörpern aus Siemens Desktop PCs


Waren bloss mit Silikon aufgeklebt, einer hat die Operation nicht überlebt


2 davon wurden wassergekühlt und landeten in einem Dual-Serverchen


AMD Duron 850 MHz, noch mit Keramikträgerplatte


derselbe Duron, nach schief aufgesetztem Kühler


AMD Athlon 1.800+ "Palomino", bekannt für ihre enorme Hitzeentwicklung, etwas verschmiert nach einem "Multi-Unlock-Mod" mit Silberleitlack


ein anderer, unverschmierter Palo 2.100+


AMD Duron 1.600 "Applebread", die letzte Generation, schon mit grünem PCB (davor braun)


Intel Celeron III 1200 "Tualatin" Sockel 370


Intel Celeron4 1700 Willamette s478


verschrammter Intel Pentium4 Prescott 3,0GHz s775, bekannt für gutes Übertakten und enorme Hitzeentwicklung


und von unten


AMD Athlon 2800 Mobile DTR (= Desktop Replacement = nix stromsparend) "Barton" Sockel A, wurde gerne mit dem "MP" Mod versehen um ihn in Dualsystemen laufen zu lassen, wie auch den 2.600+ Mobile


Intel Xeon DP 2,0 Prestonia s603, für 2-CPU Systeme


AMD Opteron 250 1x 1,4GHz Sledgehammer s940, für 2P Systeme, der "kleinste" seiner Art


Opteron 865 (8P) Egypt 2x 1,8GHz s940


Opteron 875 (8P) Egypt 2x 2,2GHz s940, das war fast das Ende der Sockel 940 Fahnenstange


Opteron 2216 (2P) 2x 2,4GHz Santa Rosa, für den Sockel F


Opteron 2220SE (2P) 2x 2,8GHz Santa Rosa Sockel F


lange ersehnt, noch länger wurde der Start von AMD verschoben - die ersten 4-Kerner Opterons.
Opteron 2344HE (2P) 4x 1,7GHz 75 Watt Stromsparmodelle Barcelona Sockel F


Opteron 2350(2P) 4x 2,0GHz Barcelona


Opteron 2352(2P) 4x 2,1GHz Barcelona, liefen zuletzt auf meinem Asus L1N64 welches ursprünglich ausschliesslich für Dualcore Athlon FX CPUs freigegeben war, aber mittels BIOS Update auch Opteron und ECC Ram vertrug - und die Optis dann auch schön übertakten konnte

und zuletzt mein aktueller Prozessor:

ein langweiliger AMD Sempron LE-1100 mit 1,9 GHz für Sockel AM2, schönes Teil für stromsparende Rechner, undervolted läuft er bei max. 25 Watt, übertakten geht kaum, bei 2,5 GHz ist Schluss
 
AMD K6-2 300MHz
Mit passendem Mainboard etwas RAM und einer Voodoo2

1998 ein ordentliches System um z.B. das brandneue Half-Life zu Spielen....

 
Zuletzt bearbeitet:
geköpfter Gallatin 4M

PIII (Coppermine) und Xeon MP (Gallatin 4M) DIE-Größe. Der Gallatin 4M ist sozusagen ein Pentium 4 Northwood mit zusätzlichen 4MB L3-Cache.

xeon_mp.jpg


xeon_mp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh