CPU Bottleneck ja oder nein ?

QuaK3R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
793
Hallo,

mein System steht in der Signatur.

Wenn ich PUBG spiele ist es egal ob ich alles auf low oder ultra stelle die FPS sind mehr oder weniger gleich. Ist das normal ? Sollte ich nicht mit lowsettings deutlich mehr FPS haben ?

Hier nochmal Screens:

Low Settings:
20181228_045944.jpg



Ultra Settings:
20181228_045855.jpg

- - - Updated - - -

Wenn ich HT ausschalte, liegt die Auslastung der Kerne bei ca 90 - 100 %.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast da über 100fps mit einer über 6 jahre alten cpu.. reicht das nicht..? was erwartest du oO?

für mich sieht das nach einem cpu-limit aus.


mit dem i7 8700 seh ich in dem spiel schon mal über 200fps, ein übertakteter 8700k oder 9900k pustet noch mal etwa 10% mehr raus.


überhaupt irgendwie sinn macht ein wechsel aber nur mit einem bildschirm der mindestens 100hz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low -> draußen den Screenshot gemacht mit viel zu berechnen / rendern

High -> drinnen den Screenshot gemacht mit wenig zu berechnen / rendern

Und jetzt denk mal scharf nach ...
 
Dreht ihm einfach eine neue CPU an und gut ist. Die braucht er sowieso recht bald.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Troll? :fresse:

bitte mal die selbe szene screenshotten und nicht einmal draußen und dann drinnen eine verpixelte wand.

außerdem bezeichne doch mal die 4 Prozentwerte richtig,.

was davon ist die auslastung?

screenshots macht man auch über den afterburner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer kein vsync 144 hz und Frames nicht begrenzt.

@sTOrM41 welche Grafikkarte hast du ? So hohe Frames habe ich nie, sie schwanken zwischen 100 und 130.

@ilovepancakes und @Scrush Es ist schon richtig was ihr sagt, die Screen sollten eigentlich nur dazu dienen die Auslastung zu sehen. Es ist egal ob ich drin oder draußen bin die FPS sind immer relativ gleich.
Der erste Prozentwert ist die Auslastung der zweite die Lüftergeschwindigkeit.
 
Eine 2070 ist natürlich auch deutlich schwächer. Wenn ich aufrüsten würde z.B. auf einen 9600k/9700k, z390 Mainboard und DDR4 RAM und trotzdem keine Leistungssteigerung haben sollte würde ich mich ganz schön ärgern...
 
wenn deine graka nicht ausgelastet ist -> cpu limit

bei deinem ultra screen sind 85% load. deine graka könnte mehr aber deine cpu ist zu schwach

110fps sind doch aber net schlecht mit der alten cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Overclocking ist aber auch von einem anderen Planeten. Kein Wunder, dass es so lange gedauert hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja ... siehste ja. Draussen bei max. Settings kommt die CPU mehr ins Schwitzen weil die GPU auch mehr Futter braucht und was wissen will.

CPU Bottleneck, aber nichts relevantes. Die min fps und 0,1% min fps wären da interessanter.

Alles ok soweit.
 
Warum testet man die CPU mit minimalen Settings, das ist einfach Falsch, so testet man kein CPU limit.

Wenn du deine CPU Testen willst, was sie wirklich kann, dann teste auf 720p und maximalen Settings ohne AA

Die min fps kannst du in MSI Afterburner einstellen.
 
wobei auch 94% auf der gpu ein GPU limit sind


1440p vs 1080p vs 720p

 
Zuletzt bearbeitet:
hier n 720p Screen, ULTRA Preset, AA Very Low...


pubg.jpg


@Scrush habe versucht deine OSD Settings zu kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist scheinbar wirklich zu langsam...


Der Typ hat eine 1060 und 1070 mit einem i5 8400 in Pubg getestet. Ab 4:10 stellt er die Settings auf very low, AA und Texturen auf High und hat deutlich mehr FPS als ich mit meiner 2070 :X Bei einem 144 HZ Monitor wäre es schön wenn man über 144 FPS hätte...


Ich habe noch zwei andere Fragen:
1. Wie kann ich bei MSI Afterburner mehr als 1000+ MHz beim Speicher einstellen ?
2. Wenn ich Pubg auf 1080p und Fullscreen stelle ändert sich die Bildwiederholfrequenz auf 100 Hz, ich muss dann ins Windows tabben und die Auflösung auf 1080p 144 Hz stellen damit die Bildwiederholfrequenz ingame auch so bleibt. Das nervt, weil ich es immer wieder machen muss! Gibt es einen anderen Weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern formatiert und es auch installiert, davor hatte ich es nicht drauf. Warum ?

- - - Updated - - -

passmark.jpg
cinebench.jpg

Hier nochmal 2 CPU Benchmakrs
 
ein nativer 6 kerner ist auch schneller als der olle ivy. der ist auch schneller als ein 7700k
 
Wenn ich aufrüsten sollte, dann habe ich an sowas hier gedacht:
i5 9600k
z390 Board ka zb das msi gaming X
16 GB DDR4 Speicher, entweder G.Skill Flare X 3200 den dann overclocken, laut hardware.info geht der bis 4400 MHz(muss natürlich das Board mitmachen) oder gleich irgendeinen DDR4 4000 Speicher.
 
Toter Chipsatz, toter Sockel ... jetzt noch auf sowas aufrüsten ist totaler Unsinn.

Dazu sauteurer Ram, der bei Intel einfach mal nicht nötig ist - Flare X ist der AMD Ryzen optimierte Ram btw.!

Ich würde erstmal warten, bis AMD im Frühling die neuen Ryzen 3000 vorstellt und Intel nochmal unter Druck gerät. Niedrigere Preise oder gar eine sehr gute Ryzen 3000 CPU stehen vor der Tür.

Über Upgrades würde ich JETZT keine Sekunde denken, bevor die beiden Hersteller nicht die 2019er Teile rauswerfen.
 
Noch dazu wieder eine Sackgasse wie den i5-9600k mit nur 6 Kernen ohne SMT.
 
Wenn überhaupt würde ich als Minimum den 9700K ansetzen, der dürfte wirklich für alle Games gerüstet sein was die kommenden Jahre angeht, Tendenz müsste aber eigentlich eher der 9900K sein, nur bist du da eben bei 400 bzw 500€ für die CPU allein und die kommenden CPUs von Intel werden zu 99,9% nichtmehr auf Z390 laufen, deshalb seh ich keinen Sinn im 9600K, zumal die CPUs eh alle schon relativ am Maximum getaktet sind.

Aktuell kann man aber mit jedem i7 seit Sandy Bridge ganz gut auskommen, natürlich wird man nicht wie mit den 9000er Chips 300fps haben, aber solang man über 60/100 liegt (je nachdem was man persönlich in Spiel XY wirklich benötigt) sehe ich gerade keinen echten Grund zum Wechsel.

Ich würde jetzt wirklich zumindest mal AMDs CES Event am 9.1 abwarten um zu schauen ob oder was die ankündigen und danach entscheiden.
Für den Fall, das AMD nen 8 Kerner +SMT für 230€ anpeilt (ähnlich dem 2700X aber mit mehr Takt...), wäre Intel immerhin unter Zugwang ihre Preise entsprechend anpassen zu müssen.
So oder so wäre es für den Kunden ein Win-Win, ob er nun Intel oder AMD kaufen will.
 
Ein Thread wie gemacht für HisN....das Thema wurde doch oft genug durchgekauert.
 
Uh, das virtuelle Schwanzgewedel geht hier schon gut ab.

An dem Punkt, an dem irgendein Experte behauptet hat, dass man nen 9900k "mindestens" brauche, konnte ich mich vor Lachen kaum noch auf dem Stuhl halten.

Cool bis gefühlt vorgestern kam man mit 4kernen noch top aus und alle meinten "pah, kerne...mehr als 4 kerne braucht KEEEEEIN spiel". Heute heißt es, "8C/16T minimum!!!". Empfiehl ihm doch direkt nen Xeon mit Chiller-Kühlung, sollte wohl grad noch so reichen, natürlich darf er die 128GB RAM und das NVME-Raid 0 nicht vergessen, denn sonst kann er es mit Office-Anwendungen schon mal knicken.

(Der Thread ist ast so geil wie das Crossfire/SLI-Gehate im Luxx bis zu dem Punkt, als NVIDIA mit der NVLink-Sache kam und alle, die was auf sich hielten, hier wieder mit ihren 2080Ti-SLI angeben mussten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne reichen (bei gutem Preis/Leistung nehm ich natürlich auch mehr als 4, ansonsten "nice to have") zum zocken bei den meisten Spielen, kommt natürlich auch darauf wann, was man damit vorhat. Zocken und streamen? Nur zocken? Office? 3D Anwendungen oder was noch Leistungshungrigeres?? Selbst ein I5 der siebten Generation würde noch reichen zum zocken....zwar nicht mit max Einstellungen, aber immerhin.

Wenn die CPU noch geht würd ich warten, denn es könnte sich positiv auf den Geldbeutel auswirken bzw man könnte stärkere Teile für's gleiche Geld bekommen.



Wenn ich daran denke wie sehr sich alles verschoben hatt.....beim wechsel vom Intel Pentium 4 auf den Intel Core 2 Duo hatt man gesagt "2 Kerne braucht man nicht" :) Jetzt sind wir bei 4 bzw 8 Kernen, die einzelne Spiele bereits nutzen (ich weis das der Threadripper mehr hatt, bezieh mich hier auf die "normalen" CPU's, die nicht 700€ und mehr kosten). Mein erster Rechner war noch ne Intel mit 133 Mhz, 16MB Ram, 1,2 GB HDD und 8MB Shared Memory Hercules Graka.....da hatt wohl jedes 0815 Smartphone schon mehr :d
 
Uh, das virtuelle Schwanzgewedel geht hier schon gut ab.

An dem Punkt, an dem irgendein Experte behauptet hat, dass man nen 9900k "mindestens" brauche, konnte ich mich vor Lachen kaum noch auf dem Stuhl halten.

Cool bis gefühlt vorgestern kam man mit 4kernen noch top aus und alle meinten "pah, kerne...mehr als 4 kerne braucht KEEEEEIN spiel". Heute heißt es, "8C/16T minimum!!!". Empfiehl ihm doch direkt nen Xeon mit Chiller-Kühlung, sollte wohl grad noch so reichen, natürlich darf er die 128GB RAM und das NVME-Raid 0 nicht vergessen, denn sonst kann er es mit Office-Anwendungen schon mal knicken.

(Der Thread ist ast so geil wie das Crossfire/SLI-Gehate im Luxx bis zu dem Punkt, als NVIDIA mit der NVLink-Sache kam und alle, die was auf sich hielten, hier wieder mit ihren 2080Ti-SLI angeben mussten.)

also mein 6700k ist bei AC Odyssey am ende.

meine corsair RGB software rennt nicht mehr gescheit weil die cpu komplett ausgelastet ist. lasse deshalb nur static color laufen. patterns stottern sich ab

das ist natürlich ein ausnahmefall weil Ubisoft eine ultra harte form von DENUVO nutzt aber gut, dagegen machen kann man aktuell noch nix



- - - Updated - - -

Ein Thread wie gemacht für HisN....das Thema wurde doch oft genug durchgekauert.

aber kaum ein threadersteller bemüht sich drum sich mal für ein paar minuten damit auseinanderzusetzen

auf seinen screens sieht man ja wo der schuh drückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh