[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

schon trairig irgendwie dass so teure kühler dann so ne schlechte quali haben in bezug auf keinen planen boden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boden soll ja gewollt so uneben sein, damit er sich besser an den IHS anschmiegt.

Mit der Einstellung brauchst du ihn gar nicht erst kaufen....es kann sein, dass er ungeschliffen wunderbar kühlt, kann aber auch nach hinten losgehen. ;)

welche lüfter kann man den für den extreme im moment empfehlen

gibt es auch gut pwm lüfter ?

was ist wichtig? hoher luftdruck?

Das kommt auf dich an und ob du es gerne leise oder extrem kühl hast und auf den rest des Systems. Würde keine lauteren Lüfter als das bis jetzt lauteste in deinem PC nehmen.
Benutze selber 2 YateLoon D12SL, die müssen allerdings mit Kabelbinder befestigt werden, da die Scharublöcher nich von der Seite offen/zugänglich sind und man die Klemmen nicht hinterhaken kann.

Ermahnung an alle ;)

Der Boden des eXtreme ist weder uneben noch krumm, denn die Oberfläche der Bodenplatte ist frei von Unebenheiten, Schrammen, Dellen oder Beulen. Der einzige Unterschied zu anderen Kühlern besteht darin, daß die Bodenplatte im Ganzen nicht plan, sondern mehr oder minder [leider gibt es hier Schwankungen] Konvex, also zu Mitte hin höher ist. Warum das so ist, ist Post 1 zu entnehmen.
Außerdem erreichen die meisten hier sehr gute Core-Temperaturen, sodaß das Problem mit den konvexen Böden offensichtlich nur für manche eins ist.

Ich kann nur sagen, das ich ungeschliffen Kerntemperaturen von über 58°C beim X2 6000+ hatte. Nach dem Schleifen, lagen die temperaturen (je nach Kern) 10 bis 13°C niedriger.

Bei der Demontage des Kühlers war nur ein 1-Cent großer Klecks WLP drauf.

Mag sein, das manche CPUs mit einem unbehandelten Kühler optimal harmonieren, nur kann man ja nicht z.B. 20 Kühler bestellen und den Besten behalten.

Ich bin nach der Schleiforgie auf jeden Fall mit meinem Ergebniss zufrieden. Nur schade, das man selbst hand anlegen muß.

Zuletzt bearbeitet:
We will see...sollte am Mittwoch da sein. Dann weiss ich mehr.

Ich hab im Moment einen SI-128 drauf. Ist es bei dem genauso?

Nochmal ein CPU-under-load Screenshot. Nichts geschliffen. Bei mir liegt der anscheinden perfekt auf. VirtualDub konvertiert grad ein Video nach DivX.

Anhänge

• cpu_under_load2.jpg
    cpu_under_load2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und weiß nich so recht wo ich meine Frage stellen soll, also mache ich das mal hier.

Ich habe ein ASUS P5B Deluxe WiFi, ein Core2Duo 6400 der mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme und einem Silent Eagle gekühlt wird.
Jetzt meine Frage:
Ich würde den alten Chipsatzkühler gegen einen HR-05 SLI austauschen, nur weiß ich leider nich, ob der passt.
kann mir einer helfen?

MfG
Neal

Hallo,

Ein Bild sagt viel:

[für größere Darstellung bitte anklicken]

Ich hab einen HR-05 IFX + Thermalright Ultra-120 eXtreme auf meinem P5B Deluxe. Passt sehr genau. Der SLi sollte auch auf die Northbridge passen, allerdings solltest du das nochmal überprüfen [nachmessen].

ok, vielen dank.
dann kann ich ja mit ruhigem gewissen einkaufen gehen.
kann ich dann auch das mainboard gedreht in ein gehäuse einbauen? sind die temps ok?

eine frage noch: sind die spawa kühler die tr hr-09u?

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank.
dann kann ich ja mit ruhigem gewissen einkaufen gehen.
kann ich dann auch das mainboard gedreht in ein gehäuse einbauen? sind die temps ok?

eine frage noch: sind die spawa kühler die tr hr-09u?

Inwiefern möchtest du das Mainboard gedreht einbauen?
Ob die Temps dann ok sind, kann ich dir nicht beantworten, und die Spawakühler sind HR-09S, wobei der an den Boardanschlüssen besser ein HR-09U gewesen wäre.

Also

Ich hab nun den Kühler verbaut...was soll ich sagen...:love:

Der Haaaaammmmmer....

Ich hab bei Orthos Stress Dual Prime nach 1 Stunder inkl Surfen bei einem 120er Revoltec Dark Grey @ 5Volt : 55 max @ 3,2 Ghz
@ 12 Volt 46 max @ 3,2 Ghz 1,38 Volt

Also ein Hammer Ergebniss...

Bei einer Zimmer Temp von 26 Grad...

Im Idle auf 5 Volt 28-29 Grad...

Womit liest du die Temp aus? oO also die Temp unter last ok...aber 28-29° bei 26° Raumtemp(C1E an?)????? Klingt ein wenig unrealistisch....

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob das die Core-, oder die CPU-Temperatur sein soll. Meine CPU ist bei 22°RT auf 25°, meine Kerne natürlich nicht, so bei 32-34° und das ohne C1, nur EIST.
3,5Ghz@1,325V

Bei mir isses andersrum...wenn ich C1E an hab und nur 1,16V oder sowas gegeben werden und z.b. die kerne auf 30/28° sind is die CPU auf mindestens 30 oder mehr...eher so 32° ca. ....naja....bei 1,38v und 3,2GHz erscheint mir das einfach nen bissel wenig....

Das gleiche wie EIST blos dass das eine vom Mainboard undd as andre vom Betriebssystem aus gesteuert wird soviel ich weiß....einfah nur das runtertakten mit dem niedrigsten multi der geht....und da stellt er ja auch die vcore rutner...weiß aber nicht ob das bei allen Boards gleich heißt, bei meinem Abit IP35-E heißt die Funktion so....

mfg.
Mc

Das gleiche wie EIST blos dass das eine vom Mainboard undd as andre vom Betriebssystem aus gesteuert wird soviel ich weiß....einfah nur das runtertakten mit dem niedrigsten multi der geht....und da stellt er ja auch die vcore rutner...weiß aber nicht ob das bei allen Boards gleich heißt, bei meinem Abit IP35-E heißt die Funktion so....

mfg.
Mc

EIST ist runtertakten im Idle, indem der Multiplikator runtergesetzt wird.
Und C1 ist das Runterschalten/Senken der VCore/der Spannung, im Idle.
So kenne ich das.

Dann solltest du mal mit Coretemp auslesen, dann kann ich deine Temperaturen auch nicht so recht glauben, außer du hast 8 120mm Lüfter mit min. 2000RPM im Gehäuse :)

EIST ist runtertakten im Idle, indem der Multiplikator runtergesetzt wird.
Und C1 ist das Runterschalten/Senken der VCore/der Spannung, im Idle.
So kenne ich das.

Ja das senkt aber auch den Multi, hab's ja selbst immer an bei meinem Abit Board(und EIST aus weil das bei 400+ MHz dicht macht)....also soweit ich das weiß kann man blos bei EIST noch die vcore manuell zusätzlich mit Programmen wie CPUID für einen bestimmten Multi festlegen, was bei C1E nicht mehr geht...

mfg.
Mc

Anders gesagt, C1 funktioniert nicht, wenn man die VCore manuell eingibt, jedenfalls bei den meisten Boards nicht, habe da was von ausnahmen bei MSI im X38 Thread gelesen.
Das mit dem Taktsenken bei C1 wusste ich nicht, aber wofür braucht man denn noch EIST? Für mich wäre es logischer, wenn EIST das eine(Taktabsenkung) und C1 das andere(VCoreabsenkung) ist, sonst wäre das eine ja doppelt, wenn man beides an hat!?
Naja, wird auch zu sehr OT, ich würde einfach gerne mal seine Temps mit der neuesten CoreTemp Beta ausgelesen sehen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh