[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^ Sind aufm Bild nicht 2 Kühler ;)
 
Hallo,
beabsichtige mir ebenfalls den extreme zu holen. Welche Leitpaste wäre empfehlenswert. (Core2Duo 6400)
 
Thermalright Chill Factor. Doppelte Menge wie AS5, aber "nur" ein Euro teurer. In diversen Tests auch besser. Wenn es preiswerter sein soll, dann Arctic Silver Ceramique. (Obwohl die Chill Factor beim EUR/Gramm Verhältnis wohl am besten ist).
 
Hat das Teil schon jemand auf einem 939er System verbaut? Lässt sich die Halterung gut anbringen?

Die Suche spuckte dazu leider nichts aus.
 
Öhm... der Kühler ist nur für die Sockel 775 und AM2 geeignet.
 
Ja und wenn du mir auch noch zeigst, dass man dieses Kit in Deutschland kaufen kann, dann stimme ich dir sogar zu ;)
 
Wo denn?? Ich finde bei PC-Cooling nichts (und wenn nicht dort, wo sonst), und da im Post #1 auch nichts von einer Sockel 754/939/940 Unterstützung steht, bin ich bisher ehrlich gesagt auch nicht davon ausgegangen.

Man glaubt es kaum, aber ich hab endlich Ceramique drauf.
Ganz wie ich vermutete, war das MetalPad bei der Montage verrutscht und zudem auch nur in der Mitte richtig geschmolzen. Jetzt lesen sich die Temps schon wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Review is jetzt im 1. Post eingefügt ;)

Leider kann ich noch keine Temps mit 7V und 5V liefern, da ich noch auf meine Steuerung warte :(. Wird aber ediert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Review. Ich würde aber nicht von perfekter Verarbeitung sprechen, wenn man den Kühlerboden und die verquetschten Heatpipes anguckt, wie auch schon im LuKü gesagt.
Aber Hauptsache die Temps stimmen. :)
 
Ich hatte Thermalright wegen der S939 Kompatibilität angeschrieben, und das kam dabei raus :

Hi,

The new Ultra-120 eXtreme won't be able to work with the S-type Clip due to
the extra heatpipes. However, you can use 939 bolt thru kit:
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_accessories.htm#Socket939Bol
tThruKit

You can check out PC COOLING from Germany for the part.
http://www.pc-cooling.de/Thermalright/COOLER/1/AlleProducte.html
They should have it by the end of the month.

Best Regards,
Hank Peng
Customer Relations/ Product Marketing/ Public Relations
- www.thermalright.com


Dachte ich schreibs mal rein, interessiert bestimmt andere auch noch.
 
Schöner Review. Ich würde aber nicht von perfekter Verarbeitung sprechen, wenn man den Kühlerboden und die verquetschten Heatpipes anguckt, wie auch schon im LuKü gesagt.
Aber Hauptsache die Temps stimmen. :)

Kühlerboden ist konvex, stimmt. Aber Heatpipes werden an einem ende IMMER verquetscht, da man sie überhaupt nicht anders verschließen kann. Und da nun wie Scythe diese Schraubenköpfe draufzukleben find ich nicht nötig und machen den Kühler nur noch höher, immerhin sind es schon 16,5 cm.
 
Außerdem würden solche Ziermuttern wie bei Scythe einfach net zu TR-Kühlern passen. Ich finde die Heatpipeenden net wirklich schlimm bei TR ;)
 
Dass die immer verquetscht werden hab ich auch schonmal gehört. ;)
Die Muttern bei Scythe machen den Kühler übrigens kaum höher. ;) Und es müssen ja auch keine "Ziermuttern" sein.

Dass es anders geht beweist mein Thermalright bei meinem HR05-SLI. Bei dem sind komischerweise beide Enden mit so ner Abdeckung versehen, wie auch der Ultra Extreme zu Hälfte hat.

Beim HR05 ohne SLI wiederum, der hier noch rumfliegt, ist ein Ende wieder verquetscht.
Klar macht das sicher nix temperaturtechnisch. Sieht aber imho scheisse aus, so als ob da noch was fehlt...

Vor allem da wie gesagt die Hälfte der Heatpipes ne Abdeckung hat...
Noch dazu kommen die Bohrungen für ne ungequetschte Heatpipe in den obersten Lamellen. Die sehen nun nämlich aus als ob die Pipes da gar keinen Kontakt haben -> http://img373.imageshack.us/my.php?image=dsc00655ri7.jpg

Und das bei 55 Euro plus Lüfter plus 939 bolt thru kit also ca 70 Euro komplett ist das doch fast schon blamabel und auf keinen Fall "eine perfekte Verarbeitung".
 
Lol, die Heatpipes haben nicht zur Hälfte ne Abdeckung. Das is halt einfach das andere Ende der Heatpipe, welches nicht geqeutscht werden musst :p

Auch beim HR-05 sind keine Abdeckungen drauf. Da siehst halt nur das eine Ende der Heatpipes. Die anderen Enden sind auch gequetscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier stand Mist.
Hab grad gesehen dass der HR05SLI ja eigentlich 2 Heatpipes hat, was auch erklärt wieso der bei mir keine Quetschungen am oberen sichtbaren Ende hat.

Hässlich isses trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, da siehst du die zerquetschten Enden:

 
Naja, Geschmackssache... mich stören die Heatpipes überhaupt nicht - man kann's auch übertreiben.
 
Ich muss sagen, die zerquetschten Enden stören mich nicht im geringsten, solange die Kühlleistung stimmt ;)
 
Mich stören sie auch net ;). Finde der Kühler schaut rundum gut aus :p
 
Na ja Heatpipes sehen einfach so aus
habs lieber echt als die zu verstecken unter künstlichen Muttern

Aber was soll ist ja Geschmack
Aber ungerader Boden bei son nem Preis ist schon was anderes
das gefällt ja wohl niemandem

@Tommy_Hewitt
warte auf die 5v und 7v ... kannst doch über Netzteil auch 5 und 7 ziehen wenns noch lange dauert
aber der erste Test schonmal gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung sollte nächste Woche lieferbar sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh