[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is der "normale Ultra" deswegen viel Schlechter, als der Extreme?

ich finde über den "normalen" keinen Sammelthread.

und wie sieht es bei den Ultras mit der planen unterseite aus?

wisst ihr das was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend versucht TR wirklich zu verhindern, dass der KK bei hochstehenden Ecken an der CPU in der Mitte nicht mehr richtig aufsitzt.
Bei XS beschäftigen sie sich jedenfalls auch mit dem Problem der Befestigung und die scheinen dort auch die gewölbten Flächen zu haben...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=146351

Kann mir jemand erklären was es mit diesem "Washer" auf sich hat der bei einigen TR 120 Ultra eXtreme fehlen soll :confused: ? Mein Englisch is net besonders gut !

2 Heatpipes mehr werden schon einen Grund haben ;)

ja das haben wir jetzt Festegstellt, wollte wissen, ob die Kühlleistung wegen den wenigen heatpipes sehr in mitleidenschaft gezogen wird, oder is das ein Scythe Mine besser?

Ka, vieleicht googlest du einfach mal nach Test/Reviews....

Kurze Zwischenfrage:

coolhard = der coolhard = U.P ??

Wenn ja, was machst du denn im Luxx? Verteidigst du TR? :)

ja, der CoolHard ;-) verteidigen sicher nicht, nur auf Grund einer email Anfrage mit diesem Link habe ich mich da eingeblendet und teile meine Test-Erfahrungen dazu mit.
Hinzugefügter Post:
ja das haben wir jetzt Festegstellt, wollte wissen, ob die Kühlleistung wegen den wenigen heatpipes sehr in mitleidenschaft gezogen wird, oder is das ein Scythe Mine besser?

je Hp in dieser Art ca. 2-2,5K bessere Kühlleistung, der Mine hat keine Chance, lediglich der Infinity liegt nicht weit weg oder der TT V1.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbungen der planen Bodenplatte dürfte sich auf meinen Test begründen, ich hatte als erster überhaupt den Extreme weltweit und der ist real plan.

Musst du für dieses Gerücht nun Schadenersatz an TR löhnen? ;)

Die konvexe Bodenplatte macht schon Sinn, es ist für TR kein Prob die plan zu machen. Chris Lee weiß schon was er tut und nicht umsonst lässt sich Scythe von ihm beraten...;-)

Dass es sicher irgendwie sinnig ist, steht außer Frage. Verwunderlich ist nur, dass er "auf einmal" das "Feature konvexe Bodenplatte" hat. Vorher war das weder pc-cooling oder sonstwem bekannt, sonst wäre wohl kaum ein einziger Kühler kulanterweise wieder wegen der krummen Platten zurückgegangen.
Auch dass die Wölbungen unterschiedlich stark ausfallen, unterstützt die These dieses neu angepriesenen Features nicht unbedingt.

Aerocool hatte beispielsweise auch einen Kühler, den HT-102 mit klasse Kühlleistungen für seine Zeit. Der wurde einige wenige Male getestet und jedesmal eine leicht krumme Bodenplatte zum Rand hin festgestellt/bemängelt, auch wenn die Leistung wie gesagt hervorragend war.
Bei Aerocool galt das offiziell als Mangel (hatte damals auch solch ein Exemplar), weswegen es der 102er nie zu hohen Verkaufszahlen geschafft hat.

Bin gespannt ob die kommenden TR Kühler auch dieses neuartige Feature haben werden, damit sie nur bei bestimmter HS-Verformung die volle Leistung erreichen... ;)

Also wenn der HR-01 Plus auch so nen "Feature" hat, dann können die mich mal kreuzweise :-[. Mein Ultra-120 X brachte war gute Temps, aber auch nur solange er gerade stand. Meistens hat er sich aber von selbst zu verdrehen angefangen und dann lag er nimmer richtig auf. Wie man dann am WLP-Abdruck sehen konnte, hatte der Kühler nur an einer kleinen Stelle Kontakt

Musst du für dieses Gerücht nun Schadenersatz an TR löhnen? ;)

wohl kaum, dass ist bei meinem ja kein Gerücht sondern true ;-)

Dass es sicher irgendwie sinnig ist, steht außer Frage. Verwunderlich ist nur, dass er "auf einmal" das "Feature konvexe Bodenplatte" hat. Vorher war das weder pc-cooling oder sonstwem bekannt, sonst wäre wohl kaum ein einziger Kühler kulanterweise wieder wegen der krummen Platten zurückgegangen.
Auch dass die Wölbungen unterschiedlich stark ausfallen, unterstützt die These dieses neu angepriesenen Features nicht unbedingt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass PcC da sehr kulant ist. ich denke das lief so ab: Kunde reklamiert PCC sendet neuen und sch... dann TR umgehend zusammen.

Aerocool hatte beispielsweise auch einen Kühler, den HT-102 mit klasse Kühlleistungen für seine Zeit. Der wurde einige wenige Male getestet und jedesmal eine leicht krumme Bodenplatte zum Rand hin festgestellt/bemängelt, auch wenn die Leistung wie gesagt hervorragend war.
Bei Aerocool galt das offiziell als Mangel (hatte damals auch solch ein Exemplar), weswegen es der 102er nie zu hohen Verkaufszahlen geschafft hat.

Bin gespannt ob die kommenden TR Kühler auch dieses neuartige Feature haben werden, damit sie nur bei bestimmter HS-Verformung die volle Leistung erreichen... ;)

Wie man ja an Hand der posts hier lesen kann scheint konvex nicht grundsätzlich verkehrt....

+++

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt Jungs davon viel ab,wie euer IHS ist,wenn der nach aussen gewölbt ist und der Kühlerboden nach innen kanns wieder durchaus passen. Hab jetzt meinen Kühler auch neu montiert,brachte nichts. 1,344V bei 3,6Ghz it offenem Case und 120-er @ 1400RPM sind mit 60Grad bei 27Grad Zimmertemp nicht primestable zu bekommen. Einfach nur schwach für den Preis. Hätte mir doch lieber den lautdrehenden Zalman holen sollen.

Es hängt Jungs davon viel ab,wie euer IHS ist,wenn der nach aussen gewölbt ist und der Kühlerboden nach innen kanns wieder durchaus passen. Hab jetzt meinen Kühler auch neu montiert,brachte nichts. 1,344V bei 3,6Ghz it offenem Case und 120-er @ 1400RPM sind mit 60Grad bei 27Grad Zimmertemp nicht primestable zu bekommen. Einfach nur schwach für den Preis. Hätte mir doch lieber den lautdrehenden Zalman holen sollen.

umtauschen, das ist zu wenig KL !!!

Wie man ja an Hand der posts hier lesen kann scheint konvex nicht grundsätzlich verkehrt....

Die Anzahl der Postings muss dich nicht wundern. Hier wird einfach mehr gequasselt als bei uns im hartware. :) Geht ja auch um den neusten TR Kühler.

Zum Thema PcC : hier im Thread stehen einige absolut lesenswerte "Erklärungen" von Hotline Mitarbeitern...

Die Anzahl der Postings muss dich nicht wundern. Hier wird einfach mehr gequasselt als bei uns im hartware. :) Geht ja auch um den neusten TR Kühler.

ist doch ok, Du gehst ja auch fremd ;-)

Zum Thema PcC : hier im Thread stehen einige absolut lesenswerte "Erklärungen" von Hotline Mitarbeitern...

Na, ich hab relativ viel auf den 29 Seiten gelesen, aber wenn ich genaues wissen will dann ruf ich die letzte Instanz an... Daddy Cool ;-)

Kann mir jemand erklären was es mit diesem "Washer" auf sich hat der bei einigen TR 120 Ultra eXtreme fehlen soll :confused: ? Mein Englisch is net besonders gut !

Bei den ersten Modellen scheint eine Plastik-Unterlegscheibe dabei gewesen zu sein. Laut TR gibts die jetzt nicht mehr, weil die nochmal was am Design der Halteklammer (S775) geändert haben. (So habe ich das aus den Threads bei XS verstanden)
Manche haben dann einfach selber ein Stück Schaumstoff/Metall Unterlegscheibe/Penny genommen, um das zwischen Halterung und Kühler zu klemmen. Dadurch rutscht/dreht der Kühler angeblich nicht mehr.

Na, ich hab relativ viel auf den 29 Seiten gelesen, aber wenn ich genaues wissen will dann ruf ich die letzte Instanz an... Daddy Cool ;-)

Oder Ma Baker? :cool:
Ich freu mich schon darauf, Nummer 3 einzubauen.

so hab meinen jetze auch drauf
hab nix dran verändert hab ihn eingebaut so wies inner anleitung steht
ging auch super ohne unterlegscheiben
bin auch der meinung sitzt bombemfest
wollte ihn drehen aber es hat sich des mobo bewegt bevor sich der kphler drehen konnte

mein kühlerboden is übrigens auch nich plan, aber hier ma die temps

Schwarzblut | Akasa Amber Series 12V | e6600@standard | 1,24V | Idle CPU:24° Idle Cores:21°-23° Load CPU:40° Load Cores: 40° | Boxed Kühler 12V | Idle CPU:30° Idle Cores:31°-32° Load CPU:54° Load Cores:56°

vll noch wichtig: hab nen offenen aufbau also ohne case und des mobo liegt dem entsprechend

edit:sind die temps ok für den kühler?
und warum kann ich den angeschlossenen lüfter net runter regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kolleg hat sich nun auch einen Scythe Infinity geholt und P/L ist da um einige Längen besser. Der Boden ist auch plan,sobeit ic das beurteilen kann. Baue noch meinen 2. Xeon ein,viell. passt die Form des IHS ja besser. Leider ist es aber so,dass im Sommer kaum eine CPU mit Lukü die 3,6Ghz primestable ohne Weiteres macht. 3,4 ist noch kein Probem alles drüber ist schon hart..

Mein Kolleg hat sich nun auch einen Scythe Infinity geholt und P/L ist da um einige Längen besser. Der Boden ist auch plan,sobeit ic das beurteilen kann. Baue noch meinen 2. Xeon ein,viell. passt die Form des IHS ja besser. Leider ist es aber so,dass im Sommer kaum eine CPU mit Lukü die 3,6Ghz primestable ohne Weiteres macht. 3,4 ist noch kein Probem alles drüber ist schon hart..

ich kann nicht klagen selbst bei raumtemperatur von 25-27C teilweise

fahre ich 3.6 durchgehend :cool:

und jetzt auch noch mit supertalent speichern pc8500 1066 auf 1200 mhz;)

passt schon sehr gut zusammen

Wenn das nun ein Feature mit dem konvexen Boden ist, warum tauschst du die ganze Zeit den Kühler?

Die (natürlich gewollt) konvexe Form muss halt auch zu nem speziell geformtem IHS passen. Da muss man halt n bissi probieren, sollte man die Frechheit besitzen nen planen IHS zu haben. ;)

Ich hab den Kühler wieder abgenommen,in der Mitte war nur wenig Wärmeleitpaste noch da obwohl ich beim Auftragen dort mit Absicht viel in der Mitte gelassen habe. Der Kühler hat sie einfach nach aussen gedrückt.Weis nicht,ob das gut oder schlecht ist,würde aber wenigstens in der Mitte für einen relativ guten Anpressdruck bei mir sprechen.

so hab meinen jetze auch drauf
hab nix dran verändert hab ihn eingebaut so wies inner anleitung steht
ging auch super ohne unterlegscheiben
bin auch der meinung sitzt bombemfest
wollte ihn drehen aber es hat sich des mobo bewegt bevor sich der kphler drehen konnte

mein kühlerboden is übrigens auch nich plan, aber hier ma die temps

Schwarzblut | Akasa Amber Series 12V | e6600@standard | 1,24V | Idle CPU:24° Idle Cores:21°-23° Load CPU:40° Load Cores: 40° | Boxed Kühler 12V | Idle CPU:30° Idle Cores:31°-32° Load CPU:54° Load Cores:56°

vll noch wichtig: hab nen offenen aufbau also ohne case und des mobo liegt dem entsprechend

edit:sind die temps ok für den kühler?
und warum kann ich den angeschlossenen lüfter net runter regeln?

aber auf jeden Fall, warum Du den Lüfter nicht regeln kannst, ist die Frage wie Du den und mit was geregelt angeschlossen hast
Hinzugefügter Post:
Ich hab den Kühler wieder abgenommen,in der Mitte war nur wenig Wärmeleitpaste noch da obwohl ich beim Auftragen dort mit Absicht viel in der Mitte gelassen habe. Der Kühler hat sie einfach nach aussen gedrückt.Weis nicht,ob das gut oder schlecht ist,würde aber wenigstens in der Mitte für einen relativ guten Anpressdruck bei mir sprechen.

so ist es richtig, die WLP muss bei optimalen Kontakt verdrängt werden.
Hinzugefügter Post:
Die (natürlich gewollt) konvexe Form muss halt auch zu nem speziell geformtem IHS passen. Da muss man halt n bissi probieren, sollte man die Frechheit besitzen nen planen IHS zu haben. ;)

nicht unbedingt, der TT V1 z.B. sitzt deutlich teils auf den Kanten gemäß Abbild des KK Core`s auf, der könnte also ruhig etwas konvex sein
Hinzugefügter Post:
Oder Ma Baker? :cool:

Warum? ist die KL so schlecht vs. andrem oder geht es Dir nur um die Planheit?

Was haste denn für Temps aktuell und mit was vorher für welche?

Zuletzt bearbeitet:
aber auf jeden Fall, warum Du den Lüfter nicht regeln kannst, ist die Frage wie Du den und mit was geregelt angeschlossen hast

hab ihn an den normalen 4pin molex für den normalen cpu-lüfter angeschlossen und will ihn über speedfan regeln

umdrehungen werden auch super angezeigt nur verändern die sich net egal was ich einstelle

noch ne frage^^: is des normal das der kühler nichmal warm is?
selbst die heatpipes sind kühl

hab ihn an den normalen 4pin molex für den normalen cpu-lüfter angeschlossen und will ihn über speedfan regeln

umdrehungen werden auch super angezeigt nur verändern die sich net egal was ich einstelle

Das ist ne Frage, die Du im Thread zu Deinem Mainboard klären solltest. Das hängt nämlich vom Board und den BIOS Einstellungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich mein ja nur weil den boxed konnt ich so auch regeln
und nen anderer lüfter an meinem 2. pwm steckplatz is, lässt sich auch regeln

aber werd dann mal wieder im msi-forum vorbeischauen
obwohls da ewig dauert und nur selten vernünftige antworten kommen

Wenn Dein Lüfter einen 4Pol Stecker hat, sollter er sich genauso wie der Originallüfter regeln lassen.
Wenn er 3Pol ist - funktioniert die Reglung bei den meisten Boards nicht.

wenn er 3pol is kann man das dann irgendwieändern das er trotzdem regelbar is?
weil wie gesagt an nem 2. pwm slot am selben board funtzts mit nem lüfter vom gleichen typ super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh