Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
.....bei Quadcores schaut das ganz anders aus......
Nö, meine das als Nachteil. Bei den aktuellen Intel Quads sind die Kerne net gernau in der Mitte, also hat da der Ultra-120 X sicher nen großen Nachteil
Spekulativ könnte das mit den allgemeinen
Heatspreader Beschaffenheiten, Toleranzen zusammenhängen und somit an bestimmten Stellen
der Druck zum Core verbessert werden. Bei WaKü Kühlern war das teils auch der Fall
+ Kühlkanal Design Anpassungen. Kein Heatspreader ist von Natur aus wirklich plan.
Meist ist das erst nach Montage vom Kühler der Fall.
Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
kann eine konvexer Kühlboden ggf. einen besseren Wärmeleitübergang, Kontakt bedeuten.
Ein konvexer KK Core muss nicht zwangsläufig schlechtere Leistung bedeuten, daher ist entscheidend,
wie gut der Kühler vs. dem bisherigen ist.
Das würde übereinstimmen mit der (übersetzte) Antwort von Thermalright: "...zukünftige Modelle werden noch immer in der Mitte höher sein als an den Seiten, aber 30% weniger..."! Das wäre dann also die goldene Mitte!So wie es aussieht, hat TR Toleranzen in den jeweiligen Chargen gehabt, was auch die Aussagen hier bestätigen. Die, welche zu konvexe KKs erwischt haben, hatten einfach etwas Pech.
Darüberhinaus klingen die Aussagen von TR hinsichtlich der konvexen Krümmung durchaus logisch und sind nachvollziehbar.
Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
kann eine konvexer Kühlboden ggf. einen besseren Wärmeleitübergang, Kontakt bedeuten.
Vor kurzem wurde noch die plane Bodenplatte in den einzelnen Onlineshops beworben...
Suche passend geformten Kühlkörper für C2D E6600, batch blablabla, max. Ausbuchtung: 0.2mm, 0.134mm außerhalb des Zentrums
Hi Coolhard.
Das "kann" musst du aber ganz groß und fett schreiben. Dazu müssen dann IHS und Kühlerboden zufällig passen.
Ich versteh zwar nicht, wo das Problem liegt, nen 40x40 mm großes Stück Kupfer plan zu schleifen. Aber nachträglich dann aus der Not ne Tugend, aus nem Bug ein Feature zu machen... das muss man erstmal so hinkriegen...
Vor allem da die Krümmung unterschiedlich stark ausfällt...
Vor kurzem wurde noch die plane Bodenplatte in den einzelnen Onlineshops beworben...
hi, also ich habe mir jetzt nen mine bestellt, aber da ich mir überlegt habe, das es für die "zukunft" (quad core ....)besser wäre nen besseren kühler zu holen, bin ich jetzt doch drauf und dran den mind gleich wenn er kommt zurückzuschicken und den ultra zu bestellen.
jetzt weiß ich nur nicht ob das auch wirklich so sinnvoll ist, sind halt gleichmal 30€ mehr und ja lohnt sich das wirklich?
wie gesagt will irgendwann auf quad core umsteigen und dann nich gleich wieder nen neuen lüfter kaufen.
und den jetzigen übertakt ich ja..
also kann mir jemand viele und gute tipos geben? vielleicht auch nen andren wie den ultra (nur kein infinity weil der meiner meinung nach/in meinen augen nicht auf das DS4 passt!
danke im vorraus
edit: wenn ich mir den ultra kaufen würde und der nicht plan ist, wie oder mit was schleif ich den dann am besten ab damit er passt?
abschleifen soll ja auch helfen für besseren kontakt, aber wenn das so ist, warum werden die nicht gleich so verkauft?
Zudem kann die beiliegende WLP. ist die neue TR WLP, verwendet werden und die ist sicher sehr gut.
Da hast Du aber gerade das Stück mit der Antwort vergessen:Hi Coolhard.Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
Das "kann" musst du aber ganz groß und fett schreiben. Dazu müssen dann IHS und Kühlerboden zufällig passen.
Also wenn die Mitte nur ein kleines bischen höher ist als die Seiten, drückt der Kühler den IHS zusammen und passt dann optimal. Wenn es aber zu viel ist, klappt das natürlich nicht und deswegen hat Thermalright ja auch gesagt daß im Zukunft das 30% weniger sein wird!Zu bedenken ist zudem, dass der HS an den Kanten stabiler ist, als mittig (labile HS Struktur).
Hast Du einen absolut planen KK liegt der auf den Kanten auf und kann mittig ggf.keinen optimalen Druck ausüben...
Wenn das außen dem IHS ist, ist es nicht gerade ein Problem, aber ein gutes Zeichen ist es indertat sicher nicht!Ich habe mir gestern einige Kühlerböden im Geschäft angeschaut, in der wagen hoffnung einen Planen zu finden. Meiner Meinung nach sind die unebenheiten nicht nur in der mitte, sondern die Böden auch teilweise am Rand uneben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das besonders positive kühleigenschaften mit sich bring.
Wenn das außen dem IHS ist, ist es nicht gerade ein Problem, aber ein gutes Zeichen ist es indertat sicher nicht!