[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:wink:

YDgqUBE7.jpg


R4QT7ZmA.jpg


49d4fbqc.jpg


wy2HmvNl.jpg


ptyBw5CZ.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, meine das als Nachteil. Bei den aktuellen Intel Quads sind die Kerne net gernau in der Mitte, also hat da der Ultra-120 X sicher nen großen Nachteil :(
 
Nö, meine das als Nachteil. Bei den aktuellen Intel Quads sind die Kerne net gernau in der Mitte, also hat da der Ultra-120 X sicher nen großen Nachteil :(

Sehr richtig, aber wenn auch die nen nach innen gewölbten IHS haben?;)
 
Naja, was is, wenn bei denen z.B. der IHS in die andere Richtung gekrümmt is? Dann bist im Popo :fresse:
 
Also ich weiß nicht... Mein TR war ja auch so "krumm" wie der auf dem Bild von mibo. Aber die Temps stimmen absolut! Mit einem S-Flex auf maximal 900 U/min erreicht mein E6420 bei 3,2 GHz (Standard-VCore) nach einer Stunde Prime95 maximal 52°C auf den Kernen. Und das bei 26°C Raumtemperatur.

Bei Standardtakt, aber auf 1,0V undervoltet komme ich nach einer Stunde Prime95 auf 34-35°C, mit dem Noctua vorher waren es immer knappe 40-42°C. Also ich für meinen Teil bin trotz des krummen Bodens sehr zufrieden mit dem TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich bin langsam total orientierungslos welchen CPU Kühler Ich auf meinen 6600er in Kombination mit dem DS4 bauen soll. Der Infinity ist mir mit dieser lumeligen Pushpins Montage zu unsicher, jetzt wollte Ich mir heute den Extreme bestellen dann liest man hier wieder von einem krummen Boden welcher aber doch beabsichtigt sein soll?! :hmm: Der Noctua passt wohl auch nicht auf das P35-DS4, vom Kama Cross kann es mir keiner sagen. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...
 
TR konvexer KK Boden

Spekulativ könnte das mit den allgemeinen
Heatspreader Beschaffenheiten, Toleranzen zusammenhängen und somit an bestimmten Stellen
der Druck zum Core verbessert werden. Bei WaKü Kühlern war das teils auch der Fall
+ Kühlkanal Design Anpassungen. Kein Heatspreader ist von Natur aus wirklich plan.
Meist ist das erst nach Montage vom Kühler der Fall.

Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
kann eine konvexer Kühlboden ggf. einen besseren Wärmeleitübergang, Kontakt bedeuten.

Ein konvexer KK Core muss nicht zwangsläufig schlechtere Leistung bedeuten, daher ist entscheidend,
wie gut der Kühler vs. dem bisherigen ist.
 
Spekulativ könnte das mit den allgemeinen
Heatspreader Beschaffenheiten, Toleranzen zusammenhängen und somit an bestimmten Stellen
der Druck zum Core verbessert werden. Bei WaKü Kühlern war das teils auch der Fall
+ Kühlkanal Design Anpassungen. Kein Heatspreader ist von Natur aus wirklich plan.
Meist ist das erst nach Montage vom Kühler der Fall.

Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
kann eine konvexer Kühlboden ggf. einen besseren Wärmeleitübergang, Kontakt bedeuten.

Ein konvexer KK Core muss nicht zwangsläufig schlechtere Leistung bedeuten, daher ist entscheidend,
wie gut der Kühler vs. dem bisherigen ist.

Aber 3/10 mm sind viel zu viel.
Außerdem habe ich noch keinen einzigen Review von Kühlern gesehen, wo von nicht planen Kühlflächen geschrieben wurde (außer leichte Unebenheiten wurden bemängelt).

Ich habe übrigens an den Tester von Hartware.de geschrieben. Die machen dort immer gute Kühlertests und hatten auch den TR getestet. Mal sehen, was der zu der konvexen Fläche sagt.
 
mibo,

ich bin der Tester ;-) kaum ein Kühler ist wirklich real plan ( ein Haarlineal sollte es aber schon sein , dass zu erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
loool

Edit: Ich hatte mich gerade schon über den sehr ähnlichen Wortlaut Deiner Mail gewundert :-)
 
Mail an Thermalright ist raus, mal sehen was die sagen...
Morgen bin ich hoffentlich schlauer.

@Coolhard, schön dich zu lesen. Es ist ja richtig was du sagst, aber wenn der Kühlkörper auf der CPU von selbst anfängt, zu kreiseln, kann kein guter Kontakt hergestellt sein, da in dem Fall die Reibung das Kreiseln unterbinden würde.
Um es anders auszudrücken: Ein konvexer Boden wäre sogar zu begrüßen, wenn die CPU konkav ist, das sind aber, so wie ich das hier mitkriege die Wenigsten. Auch sind 60° bei einem E6600 auf 3,33GHz mit 1,35V gefühlt zu viel, vorallem wenn man dein Review liest.
 
pajaa,

das darf er natürlich nicht, wobei bei den Vorgängern teils ähnliches zu berichten ist. Je nach Core sind die CPUs erst einmal weitgehend als plan zu bezeichnen. Nichts desto Trotz, besteht zwischen HS und CPU Core ein Spaltmaß und dazwischen liegt die WLP. in sofern kann konvex Vorteile bedeuten, plan ggf. Nachteile.
Zu bedenken ist zudem, dass der HS an den Kanten stabiler ist, als mittig (labile HS Struktur).
Hast Du einen absolut planen KK liegt der auf den Kanten auf und kann mittig ggf.keinen optimalen Druck ausüben, ergo ggf. schlechterer Wärmeleitübergang und Kühlleistung. Zuviel bedeutet den Umkehrschluß.
So wie es aussieht, hat TR Toleranzen in den jeweiligen Chargen gehabt, was auch die Aussagen hier bestätigen. Die, welche zu konvexe KKs erwischt haben, hatten einfach etwas Pech.

Also in Deinem Fall natürlich tauschen. Konvex kann ruhig sein, aber nicht zu viel.

edit: einige Hersteller optimieren die KK auch auf die jeweiligen CPU Cores, der Lage der Hot Spots etc., alter Trickden die WaKü Bauer schon angewendet hatten.
Hinzugefügter Post:

mibo,
der wacher bringt keinen besseren Anpressdruck, es sei den die Schraube wäre zu lang und würde die Halterung nicht optiaml zusammenziehen. Wird der wacher zwischen den Haltekreuz verbaut, wäre der AP etwas geringer an einer Haltebrücke und ggf. ein Ausgleich bei zu konvexer Beschaffenheit.

Also auf der alten TP dem ABIT aus meinen Tests wurde zu starker HS/ Core Druck mit System Abstürzen und zu hohen Temps geahndet. Da gab es etliche Kandidaten, die zuviel Druck ausübten und das mochte der Core gar nicht.

edit: schaut mal das Kühlboden Bild an: http://www.hartware.de/review_691_1.html

Kupfer Spuren oder auch leichte Nachbearbeitung auf Grund nicht optimaler Nickelbeschichtung.

Für diejenigen die ggf. ihren KK leicht Nachbearbeiten wollen:

gutes Leinen Schnirgel mit nicht zu grober Körnung auf Glasplatte oder Glas-Tisch legen und KK darauf sauber nachschleifen. Geht wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolhard: Danke für die Infos.

Ich werde nun also den Kühler erstmal nicht zurückschicken und auch nicht schleifen. Muss mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen - vielleicht am Wochenende.
 
So wie es aussieht, hat TR Toleranzen in den jeweiligen Chargen gehabt, was auch die Aussagen hier bestätigen. Die, welche zu konvexe KKs erwischt haben, hatten einfach etwas Pech.
Das würde übereinstimmen mit der (übersetzte) Antwort von Thermalright: "...zukünftige Modelle werden noch immer in der Mitte höher sein als an den Seiten, aber 30% weniger..."! Das wäre dann also die goldene Mitte! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mir hier die letzten Kommentare, insbesondere die von coolhard (an dich: vielen Dank für umfangreiche Erläuterung), durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Kühler eben nicht zu reklamieren. Darüberhinaus klingen die Aussagen von TR hinsichtlich der konvexen Krümmung durchaus logisch und sind nachvollziehbar. Ich für meinen Teil werde in den kommenden Tagen den Kühler montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüberhinaus klingen die Aussagen von TR hinsichtlich der konvexen Krümmung durchaus logisch und sind nachvollziehbar.

Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
kann eine konvexer Kühlboden ggf. einen besseren Wärmeleitübergang, Kontakt bedeuten.

Hi Coolhard. :wink:

Das "kann" musst du aber ganz groß und fett schreiben. Dazu müssen dann IHS und Kühlerboden zufällig passen.

Ich versteh zwar nicht, wo das Problem liegt, nen 40x40 mm großes Stück Kupfer plan zu schleifen. Aber nachträglich dann aus der Not ne Tugend, aus nem Bug ein Feature zu machen... das muss man erstmal so hinkriegen...
Vor allem da die Krümmung unterschiedlich stark ausfällt... ;)

Vor kurzem wurde noch die plane Bodenplatte in den einzelnen Onlineshops beworben...
 
Vor kurzem wurde noch die plane Bodenplatte in den einzelnen Onlineshops beworben...

Ja, aber das schreibe ich einem blöden Copy&Paste zu, denn bis gestern hatte der eXtreme bei PC-Cooling auch noch 3 Heatpipes, anstatt 6.

Morgen kann ich endlich sehen, ob mein 3. Kühler endlich auf meine CPU passt.

Suche passend geformten Kühlkörper für C2D E6600, batch blablabla, max. Ausbuchtung: 0.2mm, 0.134mm außerhalb des Zentrums
:shot:

Oder wie soll das laufen? ;)
 
Hehe, mein HR-01 is hingegen plan :d. Schönes Teil. Bilder gleich im Bilder Thread ;)
 
hi, also ich habe mir jetzt nen mine bestellt, aber da ich mir überlegt habe, das es für die "zukunft" (quad core ....)besser wäre nen besseren kühler zu holen, bin ich jetzt doch drauf und dran den mind gleich wenn er kommt zurückzuschicken und den ultra zu bestellen.

jetzt weiß ich nur nicht ob das auch wirklich so sinnvoll ist, sind halt gleichmal 30€ mehr und ja lohnt sich das wirklich?

wie gesagt will irgendwann auf quad core umsteigen und dann nich gleich wieder nen neuen lüfter kaufen.

und den jetzigen übertakt ich ja..

also kann mir jemand viele und gute tipos geben? vielleicht auch nen andren wie den ultra (nur kein infinity weil der meiner meinung nach/in meinen augen nicht auf das DS4 passt!

danke im vorraus

edit: wenn ich mir den ultra kaufen würde und der nicht plan ist, wie oder mit was schleif ich den dann am besten ab damit er passt?
abschleifen soll ja auch helfen für besseren kontakt, aber wenn das so ist, warum werden die nicht gleich so verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Coolhard. :wink:

Das "kann" musst du aber ganz groß und fett schreiben. Dazu müssen dann IHS und Kühlerboden zufällig passen.

Ich versteh zwar nicht, wo das Problem liegt, nen 40x40 mm großes Stück Kupfer plan zu schleifen. Aber nachträglich dann aus der Not ne Tugend, aus nem Bug ein Feature zu machen... das muss man erstmal so hinkriegen...
Vor allem da die Krümmung unterschiedlich stark ausfällt... ;)

Vor kurzem wurde noch die plane Bodenplatte in den einzelnen Onlineshops beworben...

Die Werbungen der planen Bodenplatte dürfte sich auf meinen Test begründen, ich hatte als erster überhaupt den Extreme weltweit und der ist real plan.

Die konvexe Bodenplatte macht schon Sinn, es ist für TR kein Prob die plan zu machen. Chris Lee weiß schon was er tut und nicht umsonst lässt sich Scythe von ihm beraten...;-)

Abschließend: für die mit weniger guten Temp Werten bevor zurückschicken, den verdrehten Aufbau testen. Zudem kann die beiliegende WLP. ist die neue TR WLP, verwendet werden und die ist sicher sehr gut.
Hinzugefügter Post:
hi, also ich habe mir jetzt nen mine bestellt, aber da ich mir überlegt habe, das es für die "zukunft" (quad core ....)besser wäre nen besseren kühler zu holen, bin ich jetzt doch drauf und dran den mind gleich wenn er kommt zurückzuschicken und den ultra zu bestellen.

jetzt weiß ich nur nicht ob das auch wirklich so sinnvoll ist, sind halt gleichmal 30€ mehr und ja lohnt sich das wirklich?

wie gesagt will irgendwann auf quad core umsteigen und dann nich gleich wieder nen neuen lüfter kaufen.

und den jetzigen übertakt ich ja..

also kann mir jemand viele und gute tipos geben? vielleicht auch nen andren wie den ultra (nur kein infinity weil der meiner meinung nach/in meinen augen nicht auf das DS4 passt!

danke im vorraus

edit: wenn ich mir den ultra kaufen würde und der nicht plan ist, wie oder mit was schleif ich den dann am besten ab damit er passt?
abschleifen soll ja auch helfen für besseren kontakt, aber wenn das so ist, warum werden die nicht gleich so verkauft?

Hol Dir ruhig den Ultra, es ist mit Abstand momentan der beste KK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

coolhard = der coolhard = U.P ??

Wenn ja, was machst du denn im Luxx? Verteidigst du TR? :)
 
Zu Bedenken ist, dass zwischen HS und CPU Core Spaltmaße sind, sowie Wärmeleitpasten, ergo
kann eine konvexer Kühlboden ggf. einen besseren Wärmeleitübergang, Kontakt bedeuten.
Hi Coolhard. :wink:

Das "kann" musst du aber ganz groß und fett schreiben. Dazu müssen dann IHS und Kühlerboden zufällig passen.
Da hast Du aber gerade das Stück mit der Antwort vergessen:
Zu bedenken ist zudem, dass der HS an den Kanten stabiler ist, als mittig (labile HS Struktur).
Hast Du einen absolut planen KK liegt der auf den Kanten auf und kann mittig ggf.keinen optimalen Druck ausüben...
Also wenn die Mitte nur ein kleines bischen höher ist als die Seiten, drückt der Kühler den IHS zusammen und passt dann optimal. Wenn es aber zu viel ist, klappt das natürlich nicht und deswegen hat Thermalright ja auch gesagt daß im Zukunft das 30% weniger sein wird!
 
Hallo, habe auch heute den Kühler verbaut obwohl ich über den ungeraden Boden nicht gerade erfreut war.
Besonders negatiev finde ich aber die befestigung. Der Kühler läßt sich auch bei mir sehr leicht drehen und wirkt einfach nicht besonders fest.

Das wichtigste sind aber die Temperaturen und diese sind bei mir etwa auf dem Niveau des Infinity. Vieleicht 1-2 Grad schlechter.
Auch wenn ich keine Quantensprünge erwartet habe ist das für mich schon eine Enttäuschung.
Ich muss auch sagen, dass der Infinity bei mir bombenfest saß. Zudem hatt er eine plane Oberfläche, was ganz gut zur planen Oberfläche meine CPU passen dürfte.

Ich habe mir gestern einige Kühlerböden im Geschäft angeschaut, in der wagen hoffnung einen Planen zu finden. Meiner Meinung nach sind die unebenheiten nicht nur in der mitte, sondern die Böden auch teilweise am Rand uneben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das besonders positive kühleigenschaften mit sich bring.

@Lion7 meinst du dass p965-Ds4?
auf diesem habe ich 9 Monate einen Infinity gehabt.(mit bisher den besten ergebnissen)
 
Ich habe mir gestern einige Kühlerböden im Geschäft angeschaut, in der wagen hoffnung einen Planen zu finden. Meiner Meinung nach sind die unebenheiten nicht nur in der mitte, sondern die Böden auch teilweise am Rand uneben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das besonders positive kühleigenschaften mit sich bring.
Wenn das außen dem IHS ist, ist es nicht gerade ein Problem, aber ein gutes Zeichen ist es indertat sicher nicht!
 
Wenn das außen dem IHS ist, ist es nicht gerade ein Problem, aber ein gutes Zeichen ist es indertat sicher nicht!

Denke schon das es überm Heatspreader liegt. und auch wenn die größte Hitze in der Mitte entsteht, dürfte sich dass schlechte aufliegen des Kühlers negativ bemerkbar machen.

Wenn ich den Kühler trotz seiner für mich mageren resultate behalte, werde ich ihn wohl die Tage mal abschleifen und dann über veränderungen berichten.

Hat schon jemand erfahrungen was ein Schleifen gebracht hat?
Vorher - Nachher vergleich?
 
sorry wollt ejetzte keine 28 Seiten durchlesen, kann mir einer den Unterscheid erklären zwischen Thermalright Ultra120 und der Extreme variante?
 
Der extreme hat 6 Heatpipes, der andere nur 4.

Aktueller Stand mit "krummen" TR: 3 GHZ@1,30V: 47°C nach 60 Minuten Dualprime (Raumtemp 26°C). Also durchaus nicht schlecht für einen "krummen" TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh