[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte hierzu auch Post 1 lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf deinen HS an von der CPU ... wenn der auch nich ganz plan is sondern konvex dann isser ideal aber wenn du ihn z.B. geschliffen hast würd ich dir den Ultra-120 eXtreme nicht empfehlen. (es sei denn du schleifst ihn auch ^_^)
 
im Prinzip ja ^^ aber es ist ja bei jedem Kühler bzw. Heatspreader anders, d.h. manche sind plan, manche krumm. Am besten ausprobieren und wenn du doch nich die Temperaturen erhälst die du dir erhofft hattest dann schickst ihn einfach zurück ;)
 
Wie ist der Unterschied zwischen TR und Sythe Infinity ?

Auf der ersten Seite wurden beide getestet, beträgt der unterschied wirklich nur ca. 2 grad ?

mfg
 
Kommt auf die eingesetzte CPU an.
 
Zwischenfrage , wenn ich also den IHS und den Kühler Boden mit 1000er Nassschleifpapier schleife und beide anschliessend Polliere dürfte das ganze passen????

Gruß

Eagleone19
 
THX danke


Eagleone19
 
So, am We habe ich den TR Ultra 120 Ex auf meinem DFI NF UltraII-M2 Board ausprobiert und bin dank des konvexen Bodens enttäuscht.
Zur Montage kam die TR AM2 Backplate zum Einsatz. Der Kühler sitzt dank der breiten AM2 Halterung auch bombenfest auf dem Board. Auf einer X2 4000+ CPU hat Smartguardian (Das Programm zeigt Spannungen/Temps/Lüfterdrehzahlen an) nach 5 Minuten Prime (max heat) die gleiche Temperatur (32°) für den TRU120Ex wie für einen Scythe Mine angezeigt. Die AMD G1 Stepping CPUs haben ja leider Probleme mit den Temperatursensoren - deshalb weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist.
Ziemlich aussagekräftig ist allerdings der WLP Abdruck des Kühlers auf einem X2 6000+.



 
Das ist ja grausam ^
 
Das ist ja grausam ^

Ich hoffe, es ist Ironie pur. edit dazu> Die Bilder brauchten ewig zum Laden.

Der eXtreme kann sich nur unter hoher Abwärme von anderen Kühlern richtig absetzen, und wenn er richtig sitzt. Die AMD-Temperatursensoren sind nicht besonders kalibriert, aber zeigen bei gleicher realer Temperatur den gleichen Zahlenwert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, warum imageshack.us gerade so lahm ist :-(

Mal sehen, wann ich mich aufraffen kann, den Boden des Kühlers etwas zu schleifen. Ich werde dann nochmal ein paar Temperaturwerte vorher/nachher posten.
 
Imageshack ist oft laaaangsam. Ich nehme für Bilderuploads lieber Abload.de. Wird genauso bedient, ist aber wesentlich flotter.

Und nun wieder BTT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASUS A8N-SLi Premium, davor ein DFI LanParty nF4 Ultra-D und der Sockel ist um 90° gedreht. Auf meinem ASUS ist der Kühler mit der breiten Seite zum Netzteil ausgerichtet gewesen. Das heißt auf dem DFI Board würde die breite Seite Richtung Heck zeigen.
 
wunderbar, dann pustet er also richtung heck, sehr gut. brauche nämlich einen schmaleren kühler da ich sonst bei meinem geplanten kühlerumbau probleme mit dem hr05 bekomme.
jetzt noch eine frage, thermalright sagt in der installationsanleitung dass ich die kunststoff backplate durch eine aus metall ersetzen soll. ist das zwingend notwendig oder funktioniert das ganze auch mit der originalen?
 
Da bin ich überfragt. Beim ASUS musste ich die originale Backplate entfernen, lag aber daran, dass diese ein anderes Gewinde hatte als die beiliegenden Schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem beiliegenden montagematerial lässt sich der kühler ja in beide richtungen montieren? sprich richtung netzteil und richtung gehäuserückseite. oder ist das abhängig von sockel/board?
 
und wie siehts im speziellen mit dem P5W DH (775) von asus. kann man den kühler richtung gehäuserückseite montieren? also dass der lüfter dann hinten raus bläst (nicht nach oben)?
 
so habe mir jetzt einen q6600 B3 zu gelegt selbst den hat er jetzt 4x3,4ghz
unter 65°C prime gekühlt bin zu frieden.top kühler muß ich sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh