[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die nicht plan sind is absicht von Thermalright. Die meinen, dass er sich dann besser an die IHS anschmiegt.......

Heißt nen planen wirst nur bekommen, wenn du ihn schleifst :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musstet ihr bei der Montage auch soviel Druck aufwänden um die Schrauben in die Löcher zu bekommen? Das war echt heftig, ich hatte Angst um mein Board. Ausserdem meine ich gelesen zu haben an der Backplate war noch ein Schutzstreifen den man vorher abziehen musste aber ich kann mich nicht dran erinnern da was abgezogen zu haben:rolleyes:. Naja, Temps sind super, obohl er sich bei mir auch leicht drehen lässt, hab mit WLP aber auch nicht gekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bisschen Kraft brauchst schon für die Schrauben, is aber net so arg.

Und Schutzstreifen gibt keinen. Du kannst die Backplate festkleben, indem du die weise Folie abziehst, aber das war's auch schon :p
 
Achso, ich hab mich schon gewundert ob das so richtig ist das man bei jedem abmontieren(z.B. WLP erneuern, Auflagefläche prüfen) das Board immer wieder ausbauen muss.:fresse: . Naja, hoffentlich isses nicht schlimm das die Folie da noch dran ist.
 
Is vollkommen egal ob die dran is oder nicht. Ich hab sie auch nie abgemacht
 
Hi wäre es sinniger den TR extreme per Schrauben oder per Plastikpins auf einem Gigabyte P35-DS4 festzumontieren? Ich habe auch gesehen das bei einigen der TR um 90 Grad gedreht eingebaut ist, liegt das am Board?
 
Der 120-Ultra eXtreme lässt sich nur mit Schrauben montieren, und auf LGA775 lässt er sich beliebug in 90° Schritten drehen. [Steht alles in Post 1.]
 
Leider finde ich nirgends im ersten Post die stelle welche besagt das er beliebig in 90° Schritten gedreht werden kann? :(

Am sinnigsten wäre es aber wohl trozdem wenn der Lüfter in die Richung der Gehäuse Rückwand blässt, oder?
 
Das steht auch nicht im 1. Post, also ich finde es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ultra-120 eXtreme gerade bei mir im System und muss feststellen, dass der Infinity in einem Silentsystem noch sehr wohl der bessere Kühler ist... Uwe hatte bei hartware ja noch einen planen Boden und selbst er kam nur auf minimal bessere Temperaturen bei offener Testplattform - die meisten dürften mit dem Infinity doch besser beraten sein... Naja mal schauen, was die Tests noch so bringen...
 
Jetzt hab ich den Kühler mal um 180° gedreht und sehr viel WLP benutzt und schon sind die Temps ne ganze Ecke besser. Mit entsprechend guter Belüftung liegt der eXtreme jetzt knapp vor dem Infinity, verliert dann mit sinkender Drehzahl an Boden - aber das ist ja aufgrund des geringen Lamellenabstandes kein Wunder.
 
Also mit dem Scythe S-Flex E Model @ 880 Touren mit 12 Volt ist er definitiv besser als der Infinity !

Grüße
Sascha
 
Jetzt hab ich den Kühler mal um 180° gedreht und sehr viel WLP benutzt und schon sind die Temps ne ganze Ecke besser. Mit entsprechend guter Belüftung liegt der eXtreme jetzt knapp vor dem Infinity, verliert dann mit sinkender Drehzahl an Boden - aber das ist ja aufgrund des geringen Lamellenabstandes kein Wunder.

Hallo Jörg,

was ich ja bereits hier deutlich beschrieben habe, bestätigt sich auch bei Dir ;-)
Ist aber auch bei früheren TRs schon der Fall gewesen, wie auch im aktuellen Test des Si-128SE: http://www.hartware.de/review_725.html
 
ich hatte jetzt recht lange den Scythe Infinity drin. Durch dies blöden LGA775 Steckverbinder hielt der Kühler nei richtig auf der CPU. Meine Temps waren idle 58 und bei Last über 70. Mit TAT konnte ich das System schon zum ABsturz bringen. Jetzt habe ich den TR120extrem drin mit einem Scythe Sflex 120mm Lüfter, der, der nur 8,7dbA laut ist und meine Temps sidn extrem runter. Idle 48 und Last 67° (alles mit TAT getestet). Der Infinty ist zwar sicher nciht schlecht, aber durch die blöde Verbindung verliert er sehr viel "Kontakt" zur CPU. Da ist die Schraubverbindung um welten besser. Habe übrigens eine C2D 6600 übertaktet auf 3GHz
 
Ich hatte auch den Infinity (etwa 8 Monate) und war anfangs mit den Pushpins unzufrieden. Ich habe mir sogar extra ein Rententionsmodul gekauft. Allerding schien mir die befestigung mit den 939 klips auch nicht stabieler (bei seitwärtsbewegungen sind sie leicht rausgerutscht) und so habe ich wieder die Puschpins benutzt. Die Temps waren, wenn alle Pins sitzen, durch den hohen anpressdruck sehr gut.

Obwohl ich über die Schrauverbindung von TR anfangs froh war, kann mich die bedestigung des Extreme nicht überzeugen.
1. Sind die Schrauben zu kurz, so dass es ein ewiges gefummel ist den kühler überhaupt zu befestigen.
2. Der notwendige Mainboardausbau ermutigt nicht gerade dazu öfter mal den kühler abzunehmen um etwas auszuprobieren. (Obwohl ich die Bodenplatte angeklebt habe bekomme ich den notwendigen Druck nicht ohne Ausbau hin.)
3. Der anpressdruck ist im Vergleich zum Infinity sehr gering und läßt sich, durch die kurzen Schrauben, nur mit großem Aufwand erhöhen.
4. Der Kühler läßt sich,durch seine ein punkt Montage, sehr leicht drehen.

Insgesammt wünsch ich mir inzwischen die Pushpinns zurück.
Den Infinity hatte ich in zwei Minuten ein- oder ausgebaut. Beim TR brauch ich über ne Stunde bis alles wieder zusammengebaut ist. Oder mach ich da was falsch?
Ich habe unterlegscheiben zur erhöhung des Anpressdrucks verwendet, wobei ich ohne diese auch nicht schneller war.
 
@Teuros
Den Infinity bei eingebautem Board bekam ich sehr schlecht raus, da ich kaum an die Push-Pins drankam, außerdem hab ich mich jedesmal geschnitten.

Zu 1. Wären sie länger, kämen sie hinten bei der Backplane soweit raus, daß die bei manchen Cases nicht mehr festgeschraubt werden könnten, da sie hinten an den Träger stoßen

Zu 2. Zum Abbauen des Kühlers muß ich nicht das MB ausbauen, obwohl ich die Backplate nicht festgeklebt habe.

Zu 3. Woran machst du den Anpressdruck fest? Der Anpressdruck des eXtreme liegt laut Chris Lee genau innerhalb der Spec von Intel, mehr wäre nicht umbedingt förderlich.

Zu 4. Es scheint so, als wäre dein Kühler zu konvex, was wiederum das Drehen begünstigt. Mein aktueller eXtreme lässt sich nur mit einigem Kraftaufwand drehen.

Ich bevorzuge ganz klar den eXtreme, zumal er auch nicht so ausladend im Case sitzt, alles erschlägt und auch noch bessere Leistung bringt.
 
@pajaa
Den Infinity rauszubauen ist wirklich eine Frikelei, da er etwas über die Puschpinns ragt. Ich hatte das aber nach zwei mal im Griff und habe mich erheblich weniger geschnitten als am extreme (am Infinity tatsächlich gar nicht).

1. Das ist mir auch klar. Dann wäre aber eine Montage von unten (aus der sicht des Mainboards) nach oben eine Alternative, oder eine ganz andere Montage.

2. Dann fliegt die Backplatte aber hinterm MB rum und du kannst nur einen Kühler mit Pushpinns einbauen. Zum Wiedereinbau des Kühlers musst du dann aber in jedem Fall das MB ausbauen. Ich geh einfach mal davon aus, dass du nicht ganz auf einen Kühler verzichten möchtest.

3. Der Infinity sitzt halt einfach fester. Die Spec von Intel ist ja auch nicht immer das Optimum. Mir kam es so vor als ob mer Anpressdruck förderlich wäre. Kann aber auch ein Trugschluss sein.

4. Mein Kühler war definitiv nicht nur konvex, sondern hatte eine längliche Beule unterhalb der 2. Heatpipe. Auf der anderen Seite gab es auch noch kleinere unebenheiten. Das war beim Schleifen besonders gut zu sehen. Leider habe ich keine Bilder vom krummen Boden gemacht.
Jetzt ist der Boden aber sehr Plan und er läßt sich immer noch drehen. Wie gesagt ist dass bei einer ein Punkt Befestigung auch kein Wunder.
Etwas Kraftaufwand braucht mann schonn aber dass ist ja alles relativ.

Jetzt mit geschliffenem Boden gefällt er mir auch besser als der Infinity, insbesondere weil ich jetzt den ersten Rammslot benutzten kann und trotzdem noch einen Lüfter zwischen Ram und Kühler bekomme. Die leisung ist vergleichbar bis einwenig besser.
Dennoch wäre ich, bei dem ganzen Aufwand, (ungeschliffen war er mit meiner geschliffenen CPU schlechter als mein Planer Infinity) nicht umgestiegen und hätte mein Geld behalten.

Mit planem Boden und vernünftiger Befestigung wäre er ein genialer Kühler.
 
@pajaa
2. Dann fliegt die Backplatte aber hinterm MB rum und du kannst nur einen Kühler mit Pushpinns einbauen. Zum Wiedereinbau des Kühlers musst du dann aber in jedem Fall das MB ausbauen. Ich geh einfach mal davon aus, dass du nicht ganz auf einen Kühler verzichten möchtest.

Nein, muss ich nicht. Ich lege den PC auf die Seite, schraube den Kühler ab, mach CPU und Kühlerboden sauber und setz ihn mit frischer WLP wieder ein, ohne Ausbau des MB. Wenn man nicht gerade heftig an das gehäuse stößt bleibt die Backplate da, wo sie hingehört. Ich muss aber zugeben, das ich genau soviel Platz zwischen Mainboard und Tray habe, daß die Backplate nur Millimeter nach unten fallen kann, wobei ich auch hier nicht denke, das andere Gehäuse hier wesentlich mehr Platz lassen.

Ich hätte dein Exemplar wohl einfach zurückgeschickt, denn das hätte ich nicht akzeptiert.

Daß er sich dreht, bestreite ich garnicht, daß liegt aber an der Art der Montage und an dem Schmiermittel WLP zwischen CPU und Kühler. Deswegen ist der Anpressdruck aber nicht zu gering.
Ohne hier jetzt weiter ins Detail zu gehen: Es ist eine neue Befestigung in Planung, die das Drehen verhindern soll.
 
ich weiss garnicht was ihr alle für ein Problem habt, dass sich das DIng dreht. Was macht dennd as aus, wenn sich der Kühler innerhalb 2-3mm bewegen läßt? Er sitzt doch weiterhin fest auf der CPU auf. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Modell. Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinem noch nicht geschaut habe, ob er konvex ist oder nicht.
 
WICHTIG

Die Temps in meinem Review sind so leider eher für Arsch, kann leider net mehr und besser testen, weil ich hab den ja nimmer.
Darum will ich fragen ob hier irgendwer Lust hat zu und vorallem auch die Kühler hat zu und mal nen vergleich macht gegen nen Infintiy oder Mine oder was weis ich und mir dann die Temps schickt. Dann würd ich dass ins Review setzten ;)
 
wie hoch kämen denn die temps warscheinlich bei einem q6600@3000mhz
mit dem extreme und nem delta 120mm mit >300m³/h???
kann man durch diese eigenartige struktur evtl den core zerdrücken oder hält dem die ihs stand?

zu dem delta: den wollte ich nur für testzwecke montieren...denn auf ner aln mit nem 60 dezibellüfter^^
 
wie hoch kämen denn die temps warscheinlich bei einem q6600@3000mhz
mit dem extreme und nem delta 120mm mit >300m³/h???
kann man durch diese eigenartige struktur evtl den core zerdrücken oder hält dem die ihs stand?

zu dem delta: den wollte ich nur für testzwecke montieren...denn auf ner aln mit nem 60 dezibellüfter^^

Deltas bringen einfach nichts in dem Anwenungsgebiet. Nun glaub es doch... :)
Und nein, die DIE kannst du damit nicht zerdrücken. Wie kommst du denn auf sowas? [Sicher, wenn du eine Tonne /cm² Anpressdruck generierst dann gibt wohl alles nach, aber mit max. 18kg (innerhalb der Intel Spec) sicher nicht.]
 
so...mein Boden ist auch konvex. Wenn ich die CPU draufstelle, kann ich sie leicht links und rechts wippen, aber trotzdem sind meine Temps besser als mit dem Infinity. Habe PC-Cooling mal angeschrieben, dass ich den Kühler getauscht haben möchte...möglich dass die Temps bei planem Boden noch besser werden....schleifen möchte ich nicht, oder was meint Ihr?
 
so...mein Boden ist auch konvex. Wenn ich die CPU draufstelle, kann ich sie leicht links und rechts wippen, aber trotzdem sind meine Temps besser als mit dem Infinity. Habe PC-Cooling mal angeschrieben, dass ich den Kühler getauscht haben möchte...möglich dass die Temps bei planem Boden noch besser werden....schleifen möchte ich nicht, oder was meint Ihr?

Alle sind Konvex, da kannst so oft tauschen wie du lustig bist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh