[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Siyah
Poste Bitte deine Temps nach dem Schema auf Seite 1, dann kommst du in die Liste.

@Maxwell
Ein Blick auf Seite 1 hätte es auch getan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich gemerkt habe ist das everest falsch ausließt die core temps
speedfan 4.32 ist da genauer,die cpu temps sind gleich nur die core TEMPS
sind verschieden,habe pci+c1 aktiviert.Bios cpu temps und unter vista 64bit
sind identisch.der kühler ist eiskalt und auch in der umgebung des mainboards ist alles sehr kühl.45-50°C denke ich mal könnte man am kühlerboden fühlen.

ich mache screens rein aber ich bitte euch das es nicht angehen kann und es ist unlogisch usw.

wenn ihr euch noch an meinem E6600 erinnert kam auch keine an meine temps ran @3,6 nur45°C Prime stabil. also bitte erst genau schauen und dann kommentieren.

kann mir jemand einen tip geben core 94/95 geht bei mir unter vista premium 64bit nicht

hm ok, aber man kann ja fast alles anpassen ;) die bodenplatte vom si97 sieht ungefähr gleich dick aus wie die vom ultra 120, ich werds einfach mal probieren und dann werd ich bericht erstatten

also ich versteh das mit der "einfachen Lüftermontage" überhaupt nicht. Entweder bin ich zu blöd oder ich ahbe die falschen Bügel bekommen. Ich bekomme die Bügel nicht an den Lüfter ran. Musste mir mit Kabelbindern aushelfen. Keine Ahnung wie Ihr das macht

naja mit der einen hand hälst den lüfter fest am kühler und dann musste nur noch die bögen in die löcher vom lüfter schieben fertig
is wirklich simpel
glaube auf der hompage gibts sogar ne bebilderte anleitung oder so musste ma guggen

Sieht man eigentlich ob der Boden konvex ist? Falls ja hatte ich Glück den meiner scheint nicht konvex zu sein.

Hat jemand mal nen Vergleich zwischen them Ultra 120 extr. und dem SI-128 SE? kenne nur den Vergleich von hartware.net. Danach wäre der SI-128 SE gleichauf. Bei anderen schien er immer schlechter zu sein.
Will meinen Ninja A auf dem Quad @3,0 ersetzen. Der drückt das OC-Limit und verhindert jegliche Kühlung der Spannungsversorgung.

Frage zur Montage

Soo, ich bin mal wieder am Basteln (AM2 Board DFI NF UltraII-M2) und habe eine interessante Feststellung gemacht, als ich den TR ULTRA120Ex gegen meinen Scythe Ninja revB testen wollte.
Der TR ULTRA120Ex zieht anscheinend enorme Vorteile aus dem hohen Anpressdruck durch die Verschraubung. Der Ninja wird ja nur am Retention Modul eingehakt - und dieses Retention Modul ist bei meinem DFI Board auch noch wackelig über Plastiknasen (Keine Verschraubung) befestigt. Kurzum - nach 15 Min Prime (max. heat, ADA6000+) zeigt Smartguardian beim Ninja über 30°C und beim TR ULTRA120Ex 25°C an. Und das, obwohl ich die Bodenplatte noch nicht plan geschliffen habe.
Nun plagen mich die Zweifel, ob ich überhaupt schleifen sollte... deshalb meine Frage:

Wie weit dreht ihr die Schrauben in die Bodenplatte? Bis der Kühler sich nicht mehr bewegen lässt? Bis zum Anschlag der Schraube?
Ich möchte nix kaputt quetschen.

ja, sry, war vielleicht etwas unglücklich formuliert, wenn man nicht so ausladende geräte wie den extreme verbaut kann man die kühler sehr wohl drehen, aber das gehört jetzt nicht wirklich mehr hierher

Ich habe nun meine Messungen mit dem Kühler abgeschlossen und lasse die Bodenplatte so konvex, wie sie ist - ein Foto hatte ich hier ja schon gepostet.

Meine Messwerte sehen wie folgt aus:

TRU120Ex: 25°C
Scythe Ninja+ revB: 31°C
TRU120Ex: 22°C (Schrauben komplett in die Bodenplatte geschraubt)

Beim ersten Wert konnte man noch ca. zwei Gewindegänge der vier Befestigungsschrauben sehen - da liess sich der Kühler schon nicht mehr bewegen.
Der Ninja hat wahrscheinlich wegen schlechten Anpressdrucks so übel abgeschnitten - das Retention Modul ist bei meinem DFI Board nur wackelig über Plastiknasen (Keine Verschraubung) befestigt.
Die Temp wurde von Smartguardian nach 10 Minuten Dual Prime (max heat) auf einem X2 6000+ angezeigt (CoreTemp bringt leider den Rechner zum rebooten).

Edit: Als Lüfter kam ein 1400U/min SilenX zum Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Die besseren Temps liegen nicht am Anpressdruck sondern am viel geringeren Lamellenabstand.

Die Schrauben müssen bis zum Anschlag reingeschraubt werden, deswegen gibt es ja nen Anschlag.

TRU120Ex: 25°C
Scythe Ninja+ revB: 31°C
TRU120Ex: 22°C (Schrauben komplett in die Bodenplatte geschraubt)

Damit kühlst du ja nur 1-3K über Raumtemperatur, wie auch immer das gehen soll..

Damit kühlst du ja nur 1-3K über Raumtemperatur, wie auch immer das gehen soll..

Über die Offsets der angezeigten Temp Werte wurde ja schon oft genug diskutiert.
Raumtemperatur war 22°C.
Hinzugefügter Post:
Die besseren Temps liegen nicht am Anpressdruck sondern am viel geringeren Lamellenabstand.

Die Schrauben müssen bis zum Anschlag reingeschraubt werden, deswegen gibt es ja nen Anschlag.

Dass der Ninja schlechter kühlt (jedenfalls, wenn schnelle Lüfter zum Einsatz kommen) ist ja aus diversen Testberichten bekannt. Allerdings hätte ich nicht einen so großen Vorsprung des TRU120Ex erwartet.
Dass der Anpressdruck viel ausmachen kann sieht man ja in den beiden Werten des TRU120Ex.

Mit der Verschraubung war ich erst etwas vorsichtig, weil schon alles sehr fest saß - wollte nicht gleich alles zerbrechen :-)

Zuletzt bearbeitet:
neuling frage!

so hab grad mal ne frage, und zwar hab ich gerade meinen TMR 120 Ultra Ex. eignebaut und zwar auf meinem s.775 asus p5w dh deluxe in einem silverstone tj07

in folger anordnung:
dsc00356sd1.jpg

der hintere rote rüfter saugt die luft an, der cpu lüfter ist ebenfalls saugend und die beiden 120mm lüfter im deckel saugen die heise luft ab!
die cpu ist ein e6600 @3,0ghz.

so jetzt ist meine frage ist es normal das ich eine idle temp von ca. 40°C habe bei einer raumtemp von ca. 26°C?
oder müsste es besser sein? wenn ja was muss ich tun?
dann ist noch meine letzt frage ist es normal das man den kühlkörber noch leicht hin und her drehen kann bei der s.775 halterung per back platte?

gruß
king bushido

Den Lüfter saugend zu montieren ist nicht gerade optimal, auf die Finnen blasend wäre besser.
40° sind hoch, ja, aber meiner idlet auch so mit 50°... Load sinds 62°C, aber solange er nicht meckert... Mit dem Mine lag die Load-Temp noch höher...

Außerdem lässt er sich immer ein Wenig drehen, das liegt an der Montageweise.

ja aber das ist ja nich mal 5 grad besser als beim mine.. und dacht müsste so fast 10°C besser sein?
hätte mir mehr erwarted bei einem 50€ kühler!

die großen schrauben sind ja richtig für s.775 kommt mir echt ein wenig locker vor irgendwie wenn er sich so leicht drehen lässt liegt er dann überhaupt richtig auf?

wär noch für andere verbesserungsforschläge dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
ja aber das ist ja nich mal 5 grad besser als beim mine.. und dacht müsste so fast 10°C besser sein?
hätte mir mehr erwarted bei einem 50€ kühler!

Wer hat denn das behauptet?! Bereits vor über zwei Monaten hat coolhard/hartware.net gezeigt, dass er nur 1K besser ist, als der Infinity. Der Ultra-120extreme ist derzeit der beste Kühler, dennoch darf man keine "Wunder" erwarten. :rolleyes:

die großen schrauben sind ja richtig für s.775 kommt mir echt ein wenig locker vor irgendwie wenn er sich so leicht drehen lässt liegt er dann überhaupt richtig auf?

Steht ebenfalls mehrmals hier im Thread. Liegt am konvexen Boden.

so jetzt ist meine frage ist es normal das ich eine idle temp von ca. 40°C habe bei einer raumtemp von ca. 26°C?
Die Idle Temperatur ist (fast) unrelevant. Vergleichstemperaturen stehen im ersten Post zur groben Orientierung!

ja da steh bei einem ein e6600 auf 3,2GHz idle 27°C und load 45 grad 10°C weniger als bei mir!

und zum unebenen boden der der ihn mir gekauft hat hat gesagt er sei plan! und ist das schlimm? was kann man tun damit er nich so locker ist? vielleicht bessere kühlpaste hätte noch AS5!

und wie kann ich die temps noch verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh