[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch aber dann sind der back lüfter und der cpu lüfter so na aneinander!
und weisw nicht ob das so gut ist und sieht bescheuert aus!

naja habs mim akkuschrauber festgemacht ging ganz leicht die schraub sind kompltt ins gewinde reingedreht! und der kühler lässt sich halt leicht hin und her drehensonst hab ich lieber nich dran rumgezerrt mich wunder halt nur das er nicht recht viel besser als der mine kühlt und dem will ich auf den grund gehen!

Ist vollig normal btw. dass der sich dreht das tun sie alle. Man kann es nur veringern indem man Unterlegscheiben benutzt.

Aber selbst dann dreht der sich noch. Bessere Wärmleitpaste als die mitgelieferte bringt auch nochmal 2-3 Grad.

Den Lüfter btw. dringend blasend montieren. Den saugend zu montieren kostet je nach Lüfter/System zwischen 3-5 Grad Performance - kostet aber immer.

Wenn Du ein paar Unterlegscheiben benötigst kann ich Dir welche zusenden hier sind noch welche über.

BTW: Wie schnell dreht Dein Lüfter ? Habe bemerkt dass aufgrund der eng aneinander liegenden Fins ein 1400er nicht schadet.

Zuletzt bearbeitet:
ist nen revoltek dark red 120mm hatte ihn vrher auch im mine da waren die finnen noch näher aufeinander!
wo kommen denn die unterlegscheiben hin und schliesen sie nicht da mobo kurz?
achja laut everest dreht der lüfter mit 1172rpm also ists ein 1200rpm lüffi!

kann mir jemand OC werte mit diesem Kühler sagen mit dem cpu: Q6600.
Weiß jemand wie viel FSB mein board schafft?

Gruss MAx

So hab' den Kühler seit gestern mit nem 6750@3.2GHz verbaut und bin begeistert. Bei 1.3V liefert er mir traumhafte Idle-Temps (25°C). Unter Last liege ich nach 1h bei 37°C. Kann das nicht ganz glauben, allerdings liefern CoreTemp und Everest die gleichen Werte. Jemand eine Idee, ob das stimmen kann?

Also bei mir liefern Speedfan und Core Temp auch die selben Werte: Core0/1 ~12°C und Tjunction 85°C Idle - bei ner Raumtemp von ~20°C also bei mir stimmts damit kein bisschen. Ich weiß ja dass der Kühler gut ist, aber so gut nun auch wieder nicht. Ich hab auch kein anderes Programm zum auslesen, aber es ist doch komisch, dass die beide sonen Mist anzeigen...

So hab' den Kühler seit gestern mit nem 6750@3.2GHz verbaut und bin begeistert. Bei 1.3V liefert er mir traumhafte Idle-Temps (25°C). Unter Last liege ich nach 1h bei 37°C. Kann das nicht ganz glauben, allerdings liefern CoreTemp und Everest die gleichen Werte. Jemand eine Idee, ob das stimmen kann?

Du kannst ja mal unter Last die Enden der Heatpipes anfassen und selbst dir eine Meinung bilden, ob sich das wie max. 37°C anfühlen ;) Kein Temperatursensor/Senfu/Thermometer mit "Fühler" zur Hand?

cpu oder coretemp?
komm namlich nich unter 30°C coretemp mit nem e6600 auf 3,0GHZ

Liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Ich bekomme mit meinem Scythe Andy ähnlich gute Werte.

also das ist meine aktuelle anordnung:
die grünen saugen luft an und der rote bläst sie durch den kühler und die oberen 2 saugen die luft ab:
dsc00360qf9.jpg

hat so zwischen 30-40°C idle

denn ich den kühler jetzt um 90 grad drehen würde waär das besser?

nur dann wär der kühler ja doch ca. so wie auf dem bild und verdeckt den einen mobo kühler oder`?
wär das schlimm???
p5wyk6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand OC werte mit diesem Kühler sagen mit dem cpu: Q6600.
Weiß jemand wie viel FSB mein board schafft?

Gruss MAx

Mein Q6600 läuft mit 3GHZ bei eigestellten 1.30V VCore. Die Kerntemperaturen liegen im IDLE bei 42-49°C und unter Volllast bei 55-63°C. Zuvor hatte ich einen Zalman 9700LED und einen Scythe Infinity bei denen lagen die Kerntemperaturen bei ca. 70-75°C mit kleinen Vorteilen zu gunsten des Zalmans.

Teste es einfach einmal. Macht ja nicht so viel Arbeit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt allerhöchstens insofern was, dass die warme Abluft der CPU schneller aus dem Gehäuse abgeführt wird. Das dürfte es aber auch grad schon gewesen sein.

bring garnix eher schlechterhjab wieder so woe war immer noch zwischen 30 und 40 grad idle!

Kommt hin. Ich hab einen 6600der bekanntlich etwas wärmer läuft und bei 3,2 nur etwas über 40 Grad@Last.

Hat einer das Teil schon auf nem Asus Commando bzw. in einem Lian Li PC-A16B verbaut?

Hatte mir ja eigentlich den Mine geholt, aber der passt wegen dem zu breiten Sockel nicht auf das Board bzw. nur nach oben blasend, was ich so nicht machen möchte.

Ins PC-A16 passt er sehr gut rein, lediglich vom MB-Tray würd ich mich trennen, die Aktion es mit Tray einzubauen ist nicht ganz einfach.
Das Commando ist praktisch baugleich mit dem P5B Deluxe, passt also.

Danke für die Antwort.
Mit dem Mine gings ja gerade noch mit dem Tray, aber dass es mit dem hier nicht mehr geht hab ich schon fast vermutet ;)
Schade aber auch nicht so schlimm.

EIST und C1E nutzen dir aber nicht soviel, da er nur noch runtertaktet, die Spannung aber nicht mehr senkt. Aber gerade deswegen ist es doch recht beeindruckend.

Natürlich sinkt die Spannung, ist im idle bei 1,12-1,15. V-core hab ich im Bios auf normal, da funktioniert das noch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh