[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für deine antwort

wie viel platz hast du denn zwischen nt und der schraub mit der das mb am gehäuse fest ist bzw. wie groß ist der abstand zwischen unterer mb kante und dem gehäuseboden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte? Wenn du das Montagekreuz hast, kannst du die Dinger benutzen.

Aber wer benutzt eigentlich freiwillig Push Pins?^^

Ich würd lieber das Geld für ein neues Bolt Kit investieren, als die Leiterbahnen meiner Grafikkarte durch billige Plastik Bolzen bei einem 780 Gramm Kühler zu gefährden...

Die AM2 Schrauben kannst du nicht benutzen - andere Gewinde Größe.

Tja das ist natürlich doof - aber wenn du dir einen schraubenlosen Kühler kaufst, musst du dir wohl eines von beiden antun?!

Hallo,

sind folgende temps OK oder zu hoch:

CPU: C2D E6600

60-67° coretemp @ 3600 @ 1,50V lt Everest @ 30min orthos

Idle sind die coretemps bei ca 50°

Raumtemp ist 30°, unterm Tisch wo der PC steht ca. 33°

Kühler ist natürlich der Ultra 120 Extreme. Mit 1200rpm Lüfter.

Danke für die Hilfe.

Bin mir nämlich nicht sicher ob das ganze wirklich gut montiert ist da ich hier ganz andere temps sehe. Wobei die Werte ja ev. für 1,5V @ 3600 nicht schlecht sind, aber das weiß ich ebend nicht.

mfg
Mario

Bei 1,5V werden die E6600, sofern es sich um einen B2 handelt, sehr warm.
1,5V sprechen eher für einen L2 und selbst dann ist die Temperatur in Ordnung.
Du hast ein Tdelta von 20-37K, ist etwas schlechter als getestet, aber bei der Coretemp in Ordnung.

Dank des neuen Coretemp kann ich nun auch mal ein paar Zahlen posten:

C2D E6850 @ 3500 MHz @ 1.376 V

Idle: 37 °C
Orthos: 59 °C

Gehäuse ist ein Antec P182, alle 3x 120 laufen auf dem low-setting, als CPU-Lüfter läuft ein S-Flex mit 1200 RPM (blasend), WLP ist die von Thermalright.

Ups, threadkompatibel:
Tobe1701 | Scythe S-Flex 1200 rpm | E6850 @ 3,5GHz | 1,337V | Idle: 37°C Load: 59°C

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr es lohnt sich auf den Thermaright Extreme zu wechseln bei mir. Im Moment habe ich einen Sonic Tower mit 2 120ern Lüftern und verwende AS5 WLP. Unter Last(1 Stunde Dual Prime) kommt der E4400@3Ghz bei Standard Spannung auf ca. 60°(TAT), was ich recht viel finde. Die Lüfter drehen dabei auf 12V. Zudem habe ich eine ziemlich gute Gehäusebelüftung(2 120er vorn, ein 120er hinten, ein 120er vor der Grafikkarte, ein 92er neben dem NT und ein 92er im Deckel, zudem sind ja noch Öffnungen am Deckel wo warme aufsteigende Luft entweichen kann.

Ich würde sehr gerne wissen was die CPU bei ca. 1,4V schafft, nur dann glaube ich das mein CPU Kühler absolut überfordert wäre.

Jedoch liegen meine Unsicherheiten bei diesen konvex/konkaven Böden des HS und der Oberfläche des Bodens vom Thermalright. So dass dadurch eine suboptimale Auflagefläche ensteht und die Temperaturen kaum besser werden, so dass über 50€ aus den Fenster geschmissen sind.

[...]
Jedoch liegen meine Unsicherheiten bei diesen konvex/konkaven Böden des HS und der Oberfläche des Bodens vom Thermalright. So dass dadurch eine suboptimale Auflagefläche ensteht und die Temperaturen kaum besser werden, so dass über 50€ aus den Fenster geschmissen sind.

Dafür gibt es gemäß Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, jedes Teil ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zurückzusenden bei Nichtgefallen.

wer ist jetzt besser der ifx14 oder der ultra120 extrem?
die review vom ifx fand ich ja ziemlich enttäuschend

Dafür gibt es gemäß Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, jedes Teil ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zurückzusenden bei Nichtgefallen.

Falls Kratzer beim Einbau auf den Kühler kommen, statten die einen dann noch problemlos das Geld zurück?
Wobei ich auf den Bildern gesehen habe der Einbau eigentlich recht unproblematisch sein sollte, stimmt das?

Ich würde wenn ich ihn kuafen würde bei k&m elektronik bestellen
http://geizhals.at/deutschland/Ther...treme_Sockel_754_939_940_AM2_775_a255442.html

Dort sind die Vorkasse Kosten am niedrigsten, so dass der Gesamtpreis der Beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler 3mal zurückgegeben, bis ich einen hatte, der auf meinen IHS gepasst hat. Kratzer entstehen beim Einbau eigentlich kaum.

@ Loby

Durch die unterschiedlichen Tools werden die wärmer ausgelesen, aber im Endeffekt stimmt das dann wieder nicht. Der Verbrauch ist bei gleichem Takt und VCore auch entsprechend niedriger. ;)

hi all

hat von euch jemand den SI 120 Ultra schon probiert auf das dq6 680sli zu bringen! ich hätte da nämlich die lösung für dieses problem!!

mfg xymon

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTMxNCw1LCxoZW50aHVzaWFzdA==
vielleicht war mein erster eindruck auch falsch. aber ich hab schwierigkeiten mir vorzustellen dass der besser sein soll als der ultra 120 extrem.

die bringen bestimmt bald ne version mit 6 heatpipes. wie beim ultra...

Die vier 8mm Heatpipes dürften mindestens genauso leistungsstark wie die sechs 6mm Heatpipes vom Ultra-120 eXtreme sein - wenn nicht sogar leistungsstärker. ;)

Die E4300/4400 sind insgesamt deutlich wärmer als die e6xxx cpus, denke von nem ST mit zwei 120er auf nen Extreme zu wechseln wird dir kaum was bringen, vielleicht ein paar Grad. Die Frage ist halt sind dir die paar Grad 50€ wert??

Ok dankeschön, dann werd ich mir den Kauf sparen.

Zwischen Sonic Tower und Ultra 120 Extreme liegen schon ein paar Welten.
Etwas mehr als nur ein "paar Grad" sollten da schon drin sein.
Aber trotzdem nicht genug dass sich das Geld lohnen würde. Aber das ist bekanntlich Ansichtsache.

So meine Temps :)

Trigger060 | Aerocool Silverlightning @ 1000 rpm | E6400 @ 3,8GHz | 1,500V | Idle: 42°C Load: 58°C | Thermalright SI-128 @ " | Idle: 49°C Load: 71°C

Hier mal meine Idletemps mit dem eXtreme und 1000rpm :

Quad Q6600er G0 @ 1,336 Volt / 3400MHz

Beim zocken ist nie ein Kern über 60 Grad.

Ich liebe diesen Kühler :)

Grüße
Sascha

Nee, beim Blitz liest er die TCase falsch aus, hatte vorher das P5K Deluxe da war die niedriger, die Kerne sind seit dem DQ6 immer gleich geblieben aber bei TCase da happerts.

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh