[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Durchmesser? Du meinst die Länge des Teils, der durch die Löcher am Mainboard passt, oder?

Ich habe meinen Kühler heute demontiert und im Stacker paßt der HR-10 leider nicht. Ich mußte unter die Backplate noch Unterlegscheiben bzw. einen Spacer aus Metall legen, damit das Zeug auch ohne HR-10 noch fest sitzt. Wie ich zu Beginn schon sagte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, das der S-Type Clip bei Sockel 939 nur mit dem Ultra 120 funktioniert, aber nicht mit dem eXtreme? Sprich die 90° Drehung.

Ja... wegen den zusätzlichen Heatpipes.
Das wurde hier aber schon öfters erwähnt ;) :)

Toll, falsche Worte in der SuFu eigegeben.:fresse:

Aber eine andere Frage:

Wie sieht´s beim Sockel AM2 aus? Gibt´s dort eine Möglichkeit den Kühler um 90° zu drehen?

Hmm, ob das die Leistung arg beeinträchtigt, wenn der Kühler mit Lüfter nicht parallel zum Luftstrom montiert ist!?

Habe mit dem Ultra 120 Extreme viel zu hohe Temperaturen (Q6600).

An was könnte es liegen ? Anpressdruck nicht in Ordnung ? Nicht plan genug ?

Wie sind denn überhaupt die Temps? VCore? Genug WLP?

Siehe Q6600 OC Thread.

Mir ist aber grade aufgefallen, dass ich vergessen habe die VCore manuell umzustellen (sie ist gerade auf 1.408 V......).

Hab das Problem selber gefunden. VCore war zu hoch. Nun ist sie VID=1,3125.
Auf 2.7 GHz und load ergibt das Temperaturen von nun schon 69/69/65/65.
Zu hoch, oder ?

Krümel, hab deinen TR Ultra 120 Extreme hier:wink:

Der ist ja echt shice krumm, was soll das noch mal bringen?:stupid: Letztens hab ich mal was gelesen, dass es zur besseren Wärmeleitung beiträgt, wenn sich unter Wärmeeinwirkung der Boden wieder ausdehnt...
Naja kühlt trotzdem gut, aber das er sich bei viel Anpressdruck noch drehen lässt, ist echt zum :kotz:

Kann mir jemand verraten, wie ich mit diesen undurchdachten Haltebügeln einen Loony befestigen soll?:hmm:

Ja, die sind leider von der Bodenplatte her merklich konvex. Dennoch ist die Kühlleistung enorm, wenn die Gehäusebelüftung nicht limitiert.

Was ist denn so speziell an einem "Loony"? Sorry, mir sagt das nichts. Ich hatte da einen 120er Papst 1200 U/Min montiert.

Das Problem dabei ist, dass die Bügel innen in die Löcher greifen. Beim Loony sind die beiden gegenüberliegenden Löcher zum Befestigen der Lüfter aber mit einem kleinen Tunnel verbunden, sodass die Bügel da nicht greifen können:wall:
Was tun?

Verstehe, da mußt Du wohl den Tunnel herausfeilen, eine andere Möglichkeit wüßte ich nicht.

Dann ist aber wohl eher der Lüfter undurchdacht, diese Klammern sind weit verbreitet und eigentlich passen sonst alle Lüfter...

Diesen "Tunnel" nennt man Steg.
Und Lüfter mit Steg sind eine weit verbreitete Bauform.
Das einzige was hier undurchdacht ist, sind die Lüfterklammern. Bei Scythe-Kühlern kann man auch Lüfter mit Steg problemlos verbauen.

Also beim IFX-14 konnte man die Klammern einfach neben die Stege klemmen und der Lüfter hielt auch ordentlich. Mit Stegen kenne ich eigentlich nur Yate Loons..

Einige Blacksilent XL*, die Standard-Lüfter bei Scythe-Kühlern, Coolermaster-Lüfter, etc. Alle haben nen Steg und es gibt mit Sicherheit noch einige mehr.
Überwiegend "günstige" Lüfter halt.

Man kann diese Stege einfach an den Seiten einsägen und dann vorsichtig mit einer Kombizange rausbrechen.

HI hat den einer auf dem P35 DQ6 laufen?
Lässt er sich gut befestigen?

In der Liste steht ein DQ6 drin, hätte nur noch einmal gerne die Bestätigung.

Kennt einer nen 120LÜfter mit 4pin stecker für die PWM Steuerung des DQ6?

Ich hab ihn auf dem P35-DQ6, allerdings nicht mit der mitgelieferten Halterung.
Ich wollte die Crazycool Backplate nicht entfernen und hab mir deshalb ein Schraubenkit von Alphacool für die Nexxxos Serie bestellt.

Von der Höhe passt auf jeden Fall alles, habe selbst die Rev1.0 mit der Monsterpipe und keine Platzprobleme.

Das hält wunderbar? Oder hält er mit der mitgelieferten Halterung? Irgendwas wegbauen vom Board will ich nicht. Also muss ich ihn auch mit Muttern und Schrauben befestigen, wie ich den 9500LED befestigen müsste.
Welchen Schraubenkit genau?

tach, ich hätte mal eine Frage, und zwar möchte ich noch einen zweiten Lüfter an meinen Thermalright ultra-120 extreme anschließen. nun sind ja aber bei dem klotz nur klammern für einen ersten lüfter vorhanden. also kann mir jemand sagen, wo ich zwei weitere Klammern kriege, bzw. wie ich den zweiten Kühler sonst noch befestigen kann? Ansonsten bräuchte ich noch was zum entkoppeln des zweiten Lüfters(oder ist das nicht notwendig?). Und dann noch eine Frage, was für schrauben bräuchte ich wenn ich den klotz auf meinem Motherboard P35-DQ6 befestigen will, ohne die Backplate abzuschrauben? ich weiß selloutkingz hat bereits ein kit vorgestellt, aber ich würde lieber wegen den versandkosten bei einem dieser händler bestellen: www.pcsilent.de, www.hoh.de, oder www.mindfactory.de. Vielen dank schon einmal für die Hilfe...

hätte Maulwurfkiller nicht besser gepasst:haha: kleiner scherz;)
also zu 1 hätte ich folgende lösung;)
bei den ganzen kabeln gibt es ja immer so nen draht dazu mein freund hat diesen einfach durch die löcher des lüfters gesteckt und irgendwo dann montiert!!
zur vibratationsabnahme kann ich dir die normalen gummibefestigungen empfehlen;) sonsten gummiringerl oder so!! muss nix aufwendiges sein;) oder??

regards

Was ist so schlimm daran die Backplate runter zu machen ? Ich habs bei meinem DQ6 gemacht und geht wunderbar. :)
Hat man irgendwelche Vorteile dadurch ? Bessere Wärmeabgabe ? Denke, wenn ja, dann sicher nur sehr wenig.

Das DS4 hat ja auch keine Backplate und läuft wie ne eins. Die Backplate kühlt ja quasi nur das PCB.

naja mal abgesehen, dass man seine Garantie verliert soll die platte angeblich nochmal satte 6-8°C bringen. Da ich alles zusammen bestellen möchte (dumme Versandkosten),habe ich das Board zwar noch nicht vor mir liegen, aber wenn ich das richtig sehe, ist doch das einzige Problem, dass die Schrauben zu kurz sind, oder? ansonsten könnte man das ding ja einfach über der Backplate verschrauben? ich kenn mich da nicht so aus, ich weiß nicht was für schrauben ich da bräuchte... meint ihr es gibt sowas vielleicht auch bei Conrad? Ansonsten halte ich die idee mit dem draht zur befestigung der Lüfter für gar nicht so schlecht, werde ich probieren, danke. Dass problem bei den Entkopplern ist ja nun mal, dass man die eigentlich beim verschrauben zwischen den Lüfter und das Gehäuse legt, nun kann ich den Lüfter ja aber am Kühler nicht festschrauben, dass heißt doch ich bräuchte eigentlich irgendetwas was ich auf den Lüfterrahmen ohne schrauben befestigen kann, am besten kleben.hat da einer eine idee? oder sind bei dem Kühler auch Entkopplungsstreifen für den zweiten lüfter beigelegt? oder könnte ich eventuell beim bastelshop einfach moosgumme besorgen und damit dann den rand verkleiden? Ich weiß nicht wie heiß so ein Klotz wird, nicht dass das Gummi dann irgendwie schmilzt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh