[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cumulonimbus

Bei mir wird die TCase falsch ausgelesen, ist höher als die Kerne, deswegen ignoriere ich das ein bißchen.

Grüße
Sascha

Hi,

lade Dir Easytune 5 runter. Die dort angezeigte CPU-Temperatur ist zu 100% Deine Tcase. Sie ist maßgeblich für alle thermischen Managementaktionen von BIOS und Mainboard damit die CPU im Fall eines Falles getrottled oder der PC ganz abgeschaltet wird. Würde diese Angabe falsch ausgelesen werden, liegt ein Hardwaredefekt vor und Du solltest Garantieansprüche anmelden. Die CORE-Temperaturen werden aufgrund von verschiedenen TJunction falsch ausgelesen, da nicht alle mit Ausleseprogramme den Prozessoren die richtige TJunktion auswerten. Jeder neue CPU-Revison kann aufgrund geänderter thermischen Spezifikationen eine andere TJunction besitzen. Also, mal Easytune 5 installieren und dann die CPU-Temperatur kontrollien.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
@Cumulonimbus:
Ungefähr in der Mitte ist ein Bild von mir.
Ich habe ein DS4 mit einem Ultra-120 eXtreme.
Es ist knapp. Aber er passt!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191522&page=412

Das was ich da sehe ist aber der IHX-14?

Zuletzt bearbeitet:
@Cumulonimbus:
IFX-14 :confused: ......ich hab extra geschrieben in der Mitte.....
Aber sei es drumm. Hier nochmal!
meinpc9aq.jpg

@Cumulonimbus:
IFX-14 :confused: ......ich hab extra geschrieben in der Mitte.....
Aber sei es drumm. Hier nochmal!
meinpc9aq.jpg

Spitzenservice, danke schön! Dann wird der auch auf meinem Board passen weil der Sonic Tower derzeit schon leicht an der NB-Heatpipe sanft "anliegt". Ich denke, den hol ich mir. Leider muss der auf Bestellung, da ich den hier nirgends im Laden bekomme. Wieder warten...

öhm, wie steht es bei den letzten Kühlern so mit dem Boden?

Glaube nämlich nicht, dass ich bei einem Socke939 X2 was von dem "krummer-Boden-Feature" habe ... schwanke zwischen diesem hier und dem Xigmatek S1283, welcher bedeutend billiger ist, aber irgendwie sagt mir der Xtreme doch sehr zu.

Nur bei 75€ statt 50€ kann ich keinen reinfall mit einem nicht planen Kühler vertragen !

Ja war eigentlich der Plan, nur nachdem jetzt durch Zeitarbeit nächsten Monat deutlich mehr drin sein wird, rückt der eXtreme auch wieder ins Blickfeld.

Ich hab einfach soviel Fun am planen, fragen, entscheiden, das das manchmal erst sehr spät oder nie endet (hab vor paar Monaten mal ne komplette Wakü im Warenkorb gehabt und mich dann doch dagegen entscheiden)

*schäm*

@ Loby

Das ist aber günstig, Backplate kostet 7€, also 35€.
Zeigt eher das der Kühler wohl nicht bei sovielen beliebt ist, bzw. die Masse nicht mehr als 30€ ausgeben will.

Grüße
Sascha

kommt halt auf viel darauf an wie hoch hinaus die cpu soll:d denn wenn man nicht ocen sondern nur low noiser werden will würd ich mich auch für die 30€ variante entscheiden, aber hier in der szene ist das wohl nicht:d

mfg xymon

Es muss sich schon lohnen, so viel Geld für nen Kühler rauszudrücken, das ist klar. Ich halte den 120UX und den IFX14 auch für sehr interessant, nur gegen nen Infinity zu tauschen, lohnt einfach nicht.
Aber das sind schon Tiere, die Kühler! :d

ich werde vll mir auch den infinity zulegen aber nur zu testen:d hab derzeit den si 120 ultra aber noch nicht im einsatz da ich mein sys noch nicht fertig hab!! werde aber dann wahrscheinlich auch noch die ergebnisse in einem gesonderten thread posten;) mal sehen was daraus wird!! gemini II ist übrigens auch klasse da man zwei leise lüfter montieren kann, aber leider ist er kein horizontaler kühler sondern ein vertikaler (oder umgekehrt bin mir gerade nicht so sicher:d) so wie der big thy halt, der ist übrigens auch super nur halt leider nicht so gut wie die anderen aber geht!!

mfg xymon

@ Culubinimbus

Ist Easytune nicht ein Gigabyte Tool ?

Grüße
Sascha

Hallo, ich habe den Thermalright und dazu einen SCYTHE S-FLEX SFF21E 1200

ich bekomme den Lüfter einfach nicht auf dem Kühler befestigt.

Steht doch in der Anleitung recht gut beschrieben. Einfach die Klammern oben und unten an den kurzen Seiten einhängen und dann die Haken an den Klammern auf die Lüfterbefestigungslöcher drauf. Aber ist schon ziemlich bescheiden gelöst, da die Klammern sich oft aus dem Kühler lösen und sie sich bei eingebautem Kühler ziemlich schlecht wieder einhängen lassen.

hat den ultra 120 extrem schon jemand persönlich mit dem si 128 se verglichen?

Moin !

Diese TR Backplate mit der Verschraubung die VORGER mit dem Board verschraubt wird und der Kühler DANACH mit 2 Schrauben fixiert wird müßte doch mit dem eXtreme funktionieren, oder ?

Grüße
Sascha

Ein Teil des Anpreßdrucks beim IFX-14 entsteht aber durch den mit Wärmeleitpads dazwischengeklemmten HR-10. Da müßtest Du dann stattdessen irgendeinen Puffer zwischen Backplate und Mainboard klemmen.

Hmm, das glaub ich nicht, die Backplate ist identlisch mit er des 128SE, der hat das Teil auch nicht und die Aussparung dort bleibt ebenfalls leer...

Grüße
Sascha

Dann glaub es nicht, ich hatte jedoch den Ultra-120 Extreme selbst und jetzt den IFX-14 im System. Ohne den HR-10 lag die Backplate nicht satt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann muß da irgendwas anders sein, denn die Backplate ist identisch und vorallem auch der haltebügel oben !!

Grüße
Sascha

Ich bekomme Morgen ein neues Gehäuse, dann muß ich sowieso umbauen. Ich mache Dir mal Fotos davon, dann weißt Du, wie ich das meine.

Moin !

Hab beide Kühler gestern ansehen können und weiß was jetzt anders ist :

Der Durchmesser der Tüllen die von unten durch die Backplate gesteckt werden und dann mit Schrauben von oben verschraubt werden haben einen größeren Innendurchmesser , somit kann die Schraube weiter rein geschraubt werden ( das ist vermutlich der Abstand des Backkühlers in der Höhe ), ist nur minimal, aber das ist der Untetrschied.

Der rest ist absolut gleich !!

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh