[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War bestimmt ne halbe Stunde zu schleifen. :)

Zwischenstand: Bin mit Vcore nochmal ne Stufe runter. Nun auf Vollast 63/60/60/63 Grad. Hoffe, das bleibt so und vor allem stabil (VCore=1.28xx)........

Edit: Ok, wieder zu heiß, VCore wieder ne Stufe runter......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sachma....ich hab die schrauben bzw. federn so fest gezogen wie's geht....kann machen was ich will... die Halterung an sich is zwar bombenfest aber trotzdem kann ich den ganzen kühler ganz bequem mit einem finger drehen wenn ich da ran komme...der is zwar inner mitte fixiert...also weicht nich vom zentrum ab....aber i-wie kann das doch net sein oda....is das bei euch auch so? bzw. ne idee wie man das ding besser rauf kriegt/mehr anpressdruck kriegt...?

mfg.
Mc

Is allgemein bekannt dass der viel zu wenig Anpressdruck hat. Haben andere User auch schon berichtet.
Angeblich ist das von Thermalright so gewollt.:stupid:

jo der hängt in meinem tower nämlich wie der schiefe turm von Pisa^^ das is agrnet toll -.- :motz:

Schief hängen sollte er auf keinen Fall. Der Anpressdruck ist nicht die Welt, reicht aber vollkommen aus.

naja wenn ich vonna seite gucke...is die untere kante ca. nen halben cm weiter vom seitenteil weg....also naja....sieht au net grad prickelnd aus xD^^

JUPI :) :)

Meiner ist auch gerade gekommen "freu"

mal sehen, ob ich es schaff ihn heute einzubauen

[wurde nemlich operiert]

Hallo,
sagt mal bitte, paßt der Kühler auch aufen GA P35-DS3?

Das Gigabyte GA P35-DS4 steht ja in der Liste.
Nur das DS3 eben nicht, wäre schaade wenns nicht geht.

Alles was aufs DS4 passt, passt automatisch auch aufs DS3.

Das DS3 ist nur ne abgespeckte Version.

Also das mit dem Anpressdruck bringt schon viel. Glaube ich zumindest.

Ich hatte einen 180er Opteron @ Standard, dabei lag die Temperatur immer minimum über 38°C je Kern. Jetzt, mit dem 6000+ @ Standard sind die Temperaturen ca. 10°C geringer.

Davon gehe ich mal aus, das der Anpressdruck schon was ausmacht.

redest du jetz vom Ultra 120er...oder allgemein?? wenn de vom Ultra...sprichst....wie haste den denn noch erhöht?

Japp, vom 120 eXtreme rede ich.

Hab den Sockel gewechselt :d

Ich gehe einfach davon aus, das ein 180er Opteron (105W) nicht so warm wird, wie ein 6000+ (125W). Wenn der 6000er mit dem gleichen Kühler, in der gleichen Umgebung, mit dem gleichen Lüfter "besser" kühlt, muss es am Anpressdruck liegen.

und der kam nur durch den andren sockel oda wie...durch die montage....?...das ja nen dreck^^

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mal. Kann es mir sonst nicht erklären.

Für S.939 ist definitiv zu wenig Anpressdruck vorhanden.

Ja so ungefähr. 7-10 Grad Unterschied. Was ich davor hatte, weiß ich nicht genau.

Habe Nassschleifpapier mit nem Schuss Sonnenblumenöl genommen.
Von grob nach fein durchgearbeite und das Resultat kann sich sehen lassen. Leider wird mein Q6600 mit 1.29 Vcore und 3150 MHz auf einem Kern fast 70 Grad heiß. Ich denke, meiner ist wirklich ein kleiner Hitzkopf.
Werde mich nächste Woche an das Feintuning meines Rechenknecht machen und vllt noch einmal schleifen. Vielleicht hats auch nur 5 Grad gebracht, auf jedenfall hats was gebracht.

Von Hand geschliffen oder mit einer Maschine?

PS: Paßt eigentlich der Fan-Duct von HR-01 auch mit dem Utral 120 eXtreme? Sind in der Höhe 1mm Unterschied (HR-01: 159,5mm / Ultra 120 eXtreme: 160,5mm) Schon jemand ausprobiert?

Mein Ultra 120 Extreme ist nun plan geschliffen (kleiner Tipp: Öl auf das Schleifpapier).

Wie kann man sich nur nen konvexen Boden erlauben ? Bei mir sind nun im Schnitt 7-10 Grad runter. :cool: Teste gerade meinen Q6600 auf 3150 MHz mit 1.29 VCore. 60 bis 65 Grad auf den Kernen. Was meint ihr ?

Was hat Öl für Vorteile gegenüber Wasser? Spiele mit dem Gedanken meinen IHS und den Boden des U120 extreme auch zu schleifen (das geht mir einfach nicht aus dem Kopf :stupid:), allerdings brauche ich noch ein Haarlineal (wenn schon, dann richtig, eine Teppichmesserklinge ist sicherlich nicht so genau oder?), damit kann man ja angeblich mikrometergroße Unebenheiten sehen gegens Licht. Oder ist das unnötig und eine neue Teppichmesserklinge ist genau so gerade, weil die Haarlineale sind ja nicht gerade günstig?

Ach ja, noch eine Frage: Wie genau habt ihr den Kühlerboden plan geschliffen? Den Brocken kann man ja nicht so einfach über eine gerade Oberfläche ziehen wie die CPU (vor allem auch wegen dem konvexen Boden). Hab die Befürchtung dass man da eventuell krumm schleifen könnte (obwohl die Oberfläche plan ist).

Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn auch mal Bestellt.
Hoffe er Kühlt meinen Quad mit einem Lüfter ausreichen bei 900u/min. wenn nicht bau ich einen 2. Lüfter dran.
Mal sehen um wieviel er besser ist als der Asus Silent Square @ 1200u/min.

Moinsen

Also Ich kann den kühler nur emfpehlen!

Habe ihn in verbindung mit dem Liquid pro metall wärmeleidpad und nem (einigermasen lauten) Silverstone lüfter im system.

Und die temps können sich mal sehenlassen würde ich sagen!

Siehe G0 OCing thred bzw. signatur :bigok:

wie befestig man am besten einen 2. Lüfter an dem Extreme? 2. Satz Klammern Kaufen? wo? oder gibt es einfache möglichkeiten?

Lüfterklammern sollten bei PC-Cooling.de zu finden sein.
Ansonsten kannst du's mal mit Kabelbindern versuchen. Dann siehst du auch ob es Kühltechnisch überhaupt was bringt.

Man könnte auch Büroklammern/Draht zurech biegen. Diese Variante nutzte ich beim U120x mit Yate Loon Lüfter.

Bei der 775 Backplate ist ja so eine dünne Plastikscheibe drauf. Die soll runter, oder? Und bei dem kleinen viereckigen Ding in der Mitte der Backplate soll man die Folie abziehen und die Plate dann ans Board kleben, oder? Die "Anleitung" ist hundsmiserabel ...

Das Plastikteil auf dem Sockel muss man abnehmen, sie ist für den Schutz des Sockels gedacht, wenn kein Prozessor drinnen ist.

Die Backplate wird einfach von unten rangedrückt (nicht geklebt) und mit dem Federschrauben befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 775 Backplate ist ja so eine dünne Plastikscheibe drauf. Die soll runter, oder? Und bei dem kleinen viereckigen Ding in der Mitte der Backplate soll man die Folie abziehen und die Plate dann ans Board kleben, oder? Die "Anleitung" ist hundsmiserabel ...

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber die dicke Plastikfolie sollte auf der Backplate draufbleiben, um zu isolieren. Die Lötpins des Boards sollten nicht über die Backplate aus Metall kurzgeschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh