Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt in regelmäßigen Abstand zu einem Knackser aus einer Box, hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Das hatte ich mit der Audigy def nicht.
 
Ein Knacksen???? Mal mit Kopfhörern bzw. Headset probiert? Hm... das könnte auf eine fehlerhafte Installation der Treiber hindeuten oder deine X-Fi hat eine kleine Macke bei der Produktion mitbekommen...

Was anderes fällt mir currently nicht ein, sorry... ;)
 
OICW schrieb:
bei mir net weil der fehler bei BF2 liegt und der sound ist normal glasklar


Bei mir knackst es auch in unregelmäßigen Intervallen, auch wenn sonst nichts an ist. Gibts eine Lösung dafür?
 
ERSTMAL 3 Fragen

- Rechtfertigt die X-FI Musik den Mehrpreis bzw. Neukauf von einem Nforce 2 Soundstorm wenn man features wie zig Surround Modi, Spieleunterstützung etc. weglässt? also vom reinen Audio-Wiedergabe Klangbild?
- Läuft ne XF-I Problemlos auf einem N-Force 2 Ultra Board (ASUS A7N8X Deluxe Rev 2)? Bei dem NF4 solls ja teilweise einige Probleme geben
- Lässt sich die Karte unter Windows 2003 am laufen bringen? (schon jemand getestet?) XP habe ich nicht und auf Win2000 möchte ich nicht mehr wechseln.
 
Frankenheimer schrieb:
ERSTMAL 3 Fragen

- Rechtfertigt die X-FI Musik den Mehrpreis bzw. Neukauf von einem Nforce 2 Soundstorm wenn man features wie zig Surround Modi, Spieleunterstützung etc. weglässt? also vom reinen Audio-Wiedergabe Klangbild?
- Läuft ne XF-I Problemlos auf einem N-Force 2 Ultra Board (ASUS A7N8X Deluxe Rev 2)? Bei dem NF4 solls ja teilweise einige Probleme geben
- Lässt sich die Karte unter Windows 2003 am laufen bringen? (schon jemand getestet?) XP habe ich nicht und auf Win2000 möchte ich nicht mehr wechseln.

Hi,

also das Klangbild bei Audio, Video und Games ist einfach hervorragend. Das ist die perfekte Allroundkarte. Wenn du jedoch noch anderen Schnickschnack haben möchtest, dann brauchst du eine Elite Pro oder die Fatality Edition der X-Fi

Die X-FI läuft Problemlos auf einem Nforce 2 Ultra Board (siehe meine Signatur). Natürlich solltest du trotzdem das neuste BIOS auf dem Board haben. Außerdem machen die neuen Revisions der X-Fi auch keine Probleme mehr mit den Nforce 4 Boards.

Du besitzt die Server-Edition Windows 2003??? Also auf der Creative-Seite ist nichts davon zu finden. Ich weiss jedoch, dass die meißten Geräte unter Windows 2003 auch mit den XP-Treibern laufen. Habe leider beim googlen dazu nichts weiteres gefunden. ;)

MfG IkkE
 
Doohan schrieb:
habe gerade einen Beta Treiber gefunden und werde den mal probieren

hast du den schonmal installiert? ist der von der stabilität her brauchbar?
 
Ikkerus schrieb:
Hi,

also das Klangbild bei Audio, Video und Games ist einfach hervorragend. Das ist die perfekte Allroundkarte. Wenn du jedoch noch anderen Schnickschnack haben möchtest, dann brauchst du eine Elite Pro oder die Fatality Edition der X-Fi

Die X-FI läuft Problemlos auf einem Nforce 2 Ultra Board (siehe meine Signatur). Natürlich solltest du trotzdem das neuste BIOS auf dem Board haben. Außerdem machen die neuen Revisions der X-Fi auch keine Probleme mehr mit den Nforce 4 Boards.

Du besitzt die Server-Edition Windows 2003??? Also auf der Creative-Seite ist nichts davon zu finden. Ich weiss jedoch, dass die meißten Geräte unter Windows 2003 auch mit den XP-Treibern laufen. Habe leider beim googlen dazu nichts weiteres gefunden. ;)

MfG IkkE


nunja ein kollege beteibt eine SB Libe mit einem Windows 2003 Server system und da läuft alles bis auf diesen komischen mixer..da kommen die fehler,wie gerät nich gefunden usw....

mein tipp..würde einfach frendlich nach fragen
 
Hi,

ich habe mir auch heute eine X-Fi ExtremeMusic bestellt und wollte dann gerne mein Logitech Z-680 digital anschließen. Allerdings frage ich mich, was das für ein Anschluss an der Karte ist. Ich les immer nur "Digital", aber kann auf den Bildern nicht erkennen, ob das jetzt evtl. eine optische 3,5mm Buchse ist oder eine Koaxiale SPDIF-Buchse ist.

Könnt ihr mir sagen, was ich für ein Kabel brauche?

Gruß
 
Ist ne Koax-Buchse. Was für ein Kabel du brauchst hängt von deinem Lautsprechersystem ab. Bedenke aber, das du darüber nur Stereo übertragen kannst (Ausnahme: fertige DD/DTS-Spuren, also z.B. DVDs). Das Multi-SPDIF-Verfahren früherer CL-Soundkarten wurde mit den X-Fis (vorübergehend?) abgeschafft...
 
hey, nachdem ich den rechner neu installiert hab, hab ich erst die neuesten treiber installiert, und dann nen paar sachen von der x-fi cd. leider startet der rechner jetzt nicht mehr von anfang an diesen console starter... hatte vorher nen symbol in der taskleiste... oder ist das so vielleicht sogar besser, weil er weniger ressourcen einnimmt?
 
die von creative haben mir immer noch nicht geantwortet wegen dem betriebssystem..... obwohl da stand dass ich innerhalb von 24stunden ne rückmledung erhalte..


achja, gibts denn überhaupt noch die quadrophonie funktion bei den x-fis oder gibts da nur noch stereo, 4.1, 5.1 usw.?
 
Hab auch mal ne Frage:

Sollte man im Spielemodus MacroFX und den Höhenfilter auf automatisch, an oder aus stellen?
Spiele hauptsächlich BF2.
 
wie kriege ich mein Mikro an dem Panel der Elite Pro zu laufen? Adapter von Klinke groß auf Klinke klein ist ja dabei aber egal was ich mache, mein Gegenüber kann mich nicht hören.
 
gehst du systemsteuerung -> sounds & audio

Audio -> Soundaufnahme -> Lautstärke

ggf über Optionen - Eigenschaften noch LineIn2/Mic2 anzeigen lassen und danach in der Übersicht nen Haken bei "Auswählen" setzen

beim schliessen unbedingt übernehmen bzw ok

im Creative Mischer darf dann natürlich besagter eingang NICHT stumm geschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage: Gibts es bei der Soundkarte ne Funktion, dass ich z.B. auf den übrigen Kanälen (habe nur 4-Kanal Soundsystem) dann nen Kopfhörer anschließen kann, auf den dann das 4 Kanal zum 2 Kanal wird? Geht rdarum: Wenn ich mit Boxen spielen will soll es richtiges 4-Kanal-Sound sein, wenn ich aber mit Kopfhörern spiele, soll es halt 2 Kanal mit halt EAX-Berechnugn sein (also dass es auch räumlich ist) ...
 
RoLoC schrieb:
Das Multi-SPDIF-Verfahren früherer CL-Soundkarten wurde mit den X-Fis (vorübergehend?) abgeschafft...


Weil ich gefragt wurde, was das genau heißt:

Bei allen(?) Creative PCI-Soundkarten liegt der koaxiale Digitalausgang auf einer 4-poligen Klinkenbuchse. Allerdings hat sich die Belegung mit den letzten Generationen verändert.

Ältere Generation (z.B. Audigy2 ZS, Audigy1, Soundblaster Live! u.a.):
Hier diente die Buchse soz. als dreifacher SPDIF-Ausgang (3x Signal + 1x Ground). So war es möglich, 6-Kanalton unkomprimiert in Form von drei PCM-Streams (jeweils stereo), also einer pro SPDIF-Ausgang, zu übertragen. Anschließen konnte man auf diese Weise aber nur bestimmte Creative-Lautsprechersysteme (i.d.R. hatten diese dafür einen sog. Digital-Din Eingang; sieht so ähnlich wie ein PS/2-Port aus), andere Systeme oder externe Verstärker/Receiver können mit dieser Art der Übertragung nichts anfangen. Somit ist die Sache eine quasi-herstellerspezifische Verbindung (wenngleich nicht patentiert o.ä.).

Neuere Generation (X-Fis, Audigy4 u.a.):
Hier gibt es o.g. Multi-SPDIF-Verfahren nicht mehr. Stattdessen liegt an der 4-poligen Klinkenbuchse nun ein digitaler und ein analoger Eingang an ("Flexi-Jack" genannt: 1x Digi-Out, 1x Digi-In, 1x Line-/Mic-In, 1x Ground). Damit gilt für den SPDIF-Digitalausgang dasselbe wie bei anderen Soundkarten*: möglich sind AC3/DTS-Passthrough (z.B. DVD-Soundtracks) oder ein stereo PCM-Stream (alles andere).



*Ausnahme: Soundkarten mit DDLive Encoder
 
Covah schrieb:
gehst du systemsteuerung -> sounds & audio

Audio -> Soundaufnahme -> Lautstärke

ggf über Optionen - Eigenschaften noch LineIn2/Mic2 anzeigen lassen und danach in der Übersicht nen Haken bei "Auswählen" setzen

beim schliessen unbedingt übernehmen bzw ok

im Creative Mischer darf dann natürlich besagter eingang NICHT stumm geschaltet sein.

So, habe mal im Mixer Mic in 2 aktiviert, beim Testen der Soundhardware unter Windows kommt immer eine Fehlermeldung "Stimme nicht erkannt" wenn ich dann die Lautstärkeregelung öffne, ist der Haken bei Mic 2 weg und Mic wieder aktiviert, k.A. warum das immer selbsständig umgestellt wird.
 
also ikkerus hat mich mal darauf hingewiesen, dass dieses zurückspringen von der "mit systemsteuerung synchronisieren" funktion von skype (nicht von creative!!!) kommt
aber ich bin mir nich sicher, ob dass das nu war, weil ich glaub das is bei mir immer noch.

bei mir is das in skype immer umgesprungen, wenn mir mein gegenüber eine datei schicken wollte und dann wieder wenn der transfer fertig war.
 
Moin.
Ich würd gern wissen ob auf eurer X-FI ein passiver Kühler angebracht war. Ich hab mich stark gewundern, als ich die Fotos von diesen Reviews gesehen hab: 1 & 2
 
ohne warn die etwas älteren revisionen, mit die neueren. und ja bei mir ist einer drauf...
 
ich hab keinen drauf, aber soll laut creative kein ding sein, da die erste version des chips wohl nicht so heiß werden soll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh