Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz einfach schirt für schritt:


1. Pc und anlage erstmal so hinstellen das alles gut zu verkabeln ist

2. von den pc 1 und 2 geht das audio kabel was vorhanden ist in den mixer z.b. NUMARK DM 950 ,mit dem machen wir auch weiter...

3.alle geräte auschalten und anschließen.

4. pc anschalten und bei der soundkarten den volumen regler ganz nach oben schieben..

5. mixer einstellen... das geht folgender massen..:
einen mixer stellt man als ersten den gain regler ein...damit stellt man die vor verstärkung des signales ein..in diesem fall muss der nicht so hoch geregelt werden...eine 9uhr stellung reicht

der rest wird dann über die schiebe regler und bass/höhen regler nach geschmacke eingestellt
wichtig ist dazu sagen das die soundkarte derbe vorverstäkrt darum sachte mit dem fadern,so heißen die schieberegler, um gehen..

nun das macht man ..erstmal.


wenn man nun jetzt einen pc lauter hören möchte regelt man den entsprechenden kanale laut bzw. leiser..
desweiteren kann man mit hilfe des quer liegenden regler überblendungen machen,wie in der disco....

nunja....so erstmal..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitdem ich das USB Mikro verwende, ist auch die sporadische Knackserei weg, komisch nicht?
 
hab das mit dem von 2 pcs musik gleichzeitig hören noch nicht so ganz verstanden... brauchst du wirklich beide quellen gleichzeitig?

hab meine rechner auch an nem denon 2106 avr hängen, beide über den digitalen ausgang. einmal von der xfi, und einmal über ne soundblaster uralt irgendwas, aber auch schon digital.

klappt beides wunderbar, also nochmal ne x-fi brauchste nicht, es reicht auch ne billige für 20 e!
 
ja will mit beiden gleichzeitig zoggen und mukke hören.
 
Doohan schrieb:
Seitdem ich das USB Mikro verwende, ist auch die sporadische Knackserei weg, komisch nicht?

Dass das Knacksen weg ist, ist nicht komisch. Im USB-Adapter deines Headsets werkelt ein seperater Soundchip. Der wandelt das USB-Signal in "Hörbares" um.

Mich wunderts also nicht. :wink:

Hast du denn in deinen Boxen noch das Knacksen?

Grüße @ ALL

IkkE

PS: Sorry, von so einem Mischpult und so hab ich kein plan. ^^ :stupid: ? ^^
 
Ikkerus schrieb:
Dass das Knacksen weg ist, ist nicht komisch. Im USB-Adapter deines Headsets werkelt ein seperater Soundchip. Der wandelt das USB-Signal in "Hörbares" um.

Mich wunderts also nicht. :wink:

Hast du denn in deinen Boxen noch das Knacksen?

Grüße @ ALL

IkkE

PS: Sorry, von so einem Mischpult und so hab ich kein plan. ^^ :stupid: ? ^^

Ich habe ein USB Mikro - nicht Headset, wo der Sound dann herkommt, sollte klar sein. :fresse:
Vorher wars auch ein normales Mikro, nur eben mit Klinke.
 
Doohan schrieb:
Ich habe ein USB Mikro - nicht Headset, wo der Sound dann herkommt, sollte klar sein. :fresse:
Vorher wars auch ein normales Mikro, nur eben mit Klinke.

Oha me :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: ? ^^

Naja aber trotzdem wird das, was du sagst, im USB-Adapter in etwas, was der PC verwerten kann, umgewandelt.

MfG ;)
 
kann mir jemand sagen wie lange das kabel was man zur verbindung der box der Platinium und Fatal1ty version benutzt ist ???

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
kann mir jemand sagen wie lange das kabel was man zur verbindung der box der Platinium und Fatal1ty version benutzt ist ???

mfg xy04

Jo ich hab DAS HIER bei ComputerBase.de gefunden ;) . Ich hoffe das stellt dich zufrieden. :bigok:

ComputerBase schrieb:
Den Anschluss an die Soundkarte findet das Panel über ein zwanzig-poliges Flachbandkabel mit einer Länge von 60 cm, wie es auch bei Festplatten zum Einsatz kommt.

60 cm sollten für jede Art von Gehäuse, was man kaufen kann, genügen. Es sei denn du hast eins "Marke Eigenbau" :heuldoch:

:bigok:
 
thx
nee keinen Tower Markeeigenbau
aber die Idee das Panel außerhalb des towers aufzustellen
60cm wird dafür aber wahrscheinlich nicht reichen
sind 90cm bei solchen kabeln das maximum ?

mfg xy04
 
Das ist auch der Vorteil der Elite Version, kein Flachband Kabel im PC, das ging mir schon bei der LIVE Platinum auf den Senkel.
 
wenn es aber doch so eins ist wie bei festplatten dann ist es doch ein leichtes das auszutauschen
hoffe nur das ich mit 90cm hinkomme
dann noch ein nettes gehäuse gebaut und schon hab ich meine externe box :d

mfg xy04
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß es nicht identisch ist, sonst könnte man einfach ein beliebiges Rundkabel nehmen.
 
wäre sch*** wenn das nicht gehen würde

bei computerbase steht
"Den Anschluss an die Soundkarte findet das Panel über ein zwanzig-poliges Flachbandkabel mit einer Länge von 60 cm, wie es auch bei Festplatten zum Einsatz kommt."

von daher müsste es aber eigentlich gehen

wäre nett wenn das mal jemand ausprobieren könnte
sollte ja nicht allzuviel arbeit sein

mfg xy04
 
Hat jemand das Audiomodul, das es beim DFI dazu gibt, mit ner Soundkarte installiert?
vielleicht könntes daran liegen, dass ich nur auf einer Box nen Ton habe (hab natürlich onboard-sound im Bios deaktiviert). Habs einfach eingebaut, da ich keine Lust hatte, nen "loch" zu haben wo der Staub schön rein kann.
Ist wirklich das letzte was mir noch einfallen würde, aber sonst echt alles versucht das mir eingefallen ist oder von euch empfohlen wurde :(.
 
xy04 schrieb:
wäre sch*** wenn das nicht gehen würde

bei computerbase steht
"Den Anschluss an die Soundkarte findet das Panel über ein zwanzig-poliges Flachbandkabel mit einer Länge von 60 cm, wie es auch bei Festplatten zum Einsatz kommt."

von daher müsste es aber eigentlich gehen

wäre nett wenn das mal jemand ausprobieren könnte
sollte ja nicht allzuviel arbeit sein

mfg xy04

hab jetzt keinen großen bock, das wieder auszubauen um nochmal nachzugucken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben nich geht, weil ja bei den festplatten in der mitte ein pin fehlt, der aber bei der x-fi woanders fehlt.
 
:heul: :fire: sch***
wie dumm ist das denn bitte
dann muss man ernsthaft dieses beschissene kabel da verwenden
grrrrr
man ... wie kann man nur so nen scheiß konstruieren
60cm reichen bestimmt nicht

jemand irgendeine idee ???
verlängern ???


mfg xy04
 
Bei der LIVE Platinum hab ichs unter dem Mainboard verlegt, vielleicht machst es auch so.
 
dann reicht es aber immer noch nicht um aus dem case, auf meinen schreibtisch zu kommen

das da ist echt sch***
jetzt hab ich mir das so schön überlegt und nun ist die ganze planung für den A***

kann ich das kabel irgendwie verlängern ??

mfg xy04
 
ich würd eigentlich auch mal den standpunkt vertreten, dass man das teil eher nicht ausserhalb des gehäuses benutzen sollte, weil das nicht ganz geschlossen ist, also n teil der platine liegt quasi frei.

die externe box von der elite pro war jetzt unter anderem auch bei ner ankündigung für seperat erhältliches x-fi zubehör bei
http://www.computerbase.de/news/har...ten/2006/februar/viel_zubehoer_creative_x-fi/

nachteil ist halt der preis
 
Covah schrieb:
ich würd eigentlich auch mal den standpunkt vertreten, dass man das teil eher nicht ausserhalb des gehäuses benutzen sollte, weil das nicht ganz geschlossen ist, also n teil der platine liegt quasi frei.
würde/wollte ein kleines gehäuse drum bauen
ist ja im grunde ne Kleinigkeit

Covah schrieb:
die externe box von der elite pro war jetzt unter anderem auch bei ner ankündigung für seperat erhältliches x-fi zubehör bei
http://www.computerbase.de/news/har...ten/2006/februar/viel_zubehoer_creative_x-fi/

nachteil ist halt der preis

ja hab ich schon gesehen das es so was geben soll
aber imo glaube ich noch nicht
und wie du schon sagst der preis
wollte mir erst eine holen aber im grunde ist das für mich echt zuviel
den klangunterschied werde ich sowieso nicht hören und für den preisunterschied hol ich mir lieber nen TCE

also ich werd mal überlegen ob ich das panel noch irgendwie außerhalb des gehäuses plazieren kann
Hauptproblem wird dabei wie gesagt die länge des kabels werden
die anderen kleineren technischen probleme sollten zu lösen sein

bleibt allerdings noch die frage ob platinium oder fatal1ty
imo bringt der x-ram glaube ich noch nichts
aber wie sieht das in zukunft aus
für 2 frames würde ich die pl nehmen ...

mfg xy04
 
Hallo!
Lohnt es sich klangtechnisch auf eine X-Fi umzustellen?
Nutze den Onboard Sound meines Mainboards und 95% meiner Zeit am PC das 2.1 System Logitech Z3.Habe gehört das die X-Fi den Sound extrem aufmöbeln soll.Vor allem das auf stereo headsets 5.1 sound simuliert werden kann.
 
R3load schrieb:
Hallo!
Lohnt es sich klangtechnisch auf eine X-Fi umzustellen?
Nutze den Onboard Sound meines Mainboards und 95% meiner Zeit am PC das 2.1 System Logitech Z3.Habe gehört das die X-Fi den Sound extrem aufmöbeln soll.Vor allem das auf stereo headsets 5.1 sound simuliert werden kann.

Also von onBoard Sound lohnt es sich auf jeden Fall umzusteigen.
 
Man kann ohne Probleme ein eigenes Kabel zB. Flachband oder Rundkabel für die XFi und deren Panel verwenden. Wichtig ist allerdings, das ALLE Pins durchgeschalten sind. Ein normales Festplatten ATA Kabel geht nicht, aber es gibt solche Rundkabel die KOMPLETT durchgeschaltet sind, zB. in Rot. Sieht geil aus und funktioniert einwandfrei.
 
be99y schrieb:
na damit ich erstmal überhaupt den digital ausgang nutzen kann, das mit dolby kommt dann später
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=12&subcategory=0&product=179&

Dieses Kabel braucht man eigentlich nur wenn man ein Boxensystem mit einem digitalen DIN Eingang hat, wie z.B.: DTT3500 von Creative. Für jeden anderen digitalen Anschluss braucht man bloss Miniklinke auf Chinch Kabel (Siehe Bild). Mono Kabel wäre auch gut, nun konnte ich kein Foto finden. Sowieso steckt man nur einen Chinch in koax Buchse rein und das war's.
 

Anhänge

  • miniklinke auf 2xchinch.jpg
    miniklinke auf 2xchinch.jpg
    5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt ob in Verbindung mit der XFI Fatal1ty Bluescreens mit "Trap_Cause_Unknown" Meldungen auftreten ?

Kann man selbst irgendwie herausfinden, welche Firmware die Soundkarte hat ?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die X-Fi Xtreme Music gekauft und habe nun folgendes Problem:

Der Mikrofoneingang (FlexiJack) funktioniert bei mir nicht. Habe für Mikrofon sowohl für Aufnahme als auch für Wiedergabe das Mirkofon aktiviert und in der Creative Software steht der FexiJack-Eingang auf "Mic/Line-In".


Ich habe schon Treiber komplett neuinstalliert, etc. doch nichts hat geholfen. Am Mikro liegt es nicht. Dies funktioniert mit der alten Soundkarte einwandfrei.

Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? Ich befürchte ja fast, dass bei mir der Eingang defekt ist. :/


Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Kataris
 
Hallo
Ich habe eine X-FI Platinum und möchte die gerne an meinen Receiver anschließen. An meinem Receiver ist ein 5.1 Boxen System angeschlossen. Aber wie bekomme ich den 5.1 Sound von meiner Soundkarte an den Receiver.

Receiver

Soundkarte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh