Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die X-FI Xtreme Music jetzt seit ca 3 Wochen. Habe lediglich ein 2.1 Boxensystem und nutze daher lieber meinen Sennheiser PC160.
Finde den Sound wirklich gut, finde aber nicht, dass er Welten von meiner alten Soundkarte Soundblaser Live! entfernt ist.
Die Software finde ich recht gut, habe allerdings ab und zu mal das Problem das der Prozess EAXModule nicht beendet werden kann.
Auch kann ich z.B. wenn ich Call of Duty 2 spiele keinen Internet Explorer öffnen. Versuche ich dananch den Rechner runterzufahren, kommt wieder die Meldung mit dem EAXModule.
Neueste Treiber sind drauf. Hat jemand ähnliches beobachtet?

LG
BatmanXX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, aktuellstes bios weiß ich erhlich gesagt grad nich:confused: :fresse:
die karte hat nen passivkühler drauf und die abstürze sind nur treiberseitig, d.h. ich kann die konsole nich mehr starten etc.
wenn ich dann nen reboot machen will, muss ich erst diverse male "programm sofort beenden" drücken, dann fähr er runter.

ich mach jetzt mal nen vgl. test mit unserem aldipc, an dem is ein teufel ce, nimmt sich also nich soo viel, er hat aber onboardsound...

so, hab sie mir jetzt nochmal in ruhe angehört.
der klang ist einfach nicht nennenwert besser als mit dem onboardsound, was in diversen tests geschrieben wird, trifft bei mir (leider) nicht zu.
der klang bei bf2 ist etwas besser, wenn man beides direkt hintereinander hört.
abe eigentlich nur die waffensounds, viel mehr nicht.
bei call of duty 2 hört man etwas mehr unterschied, allerdings ist da ja auch mehr los (-;
der 5.1 klang auf kopfhörern ist gut, aber die karte ist trotzdem mit 100€ gnadenlos überteuert.
für diese marginale klangsteigerung (und ein paar macken hat sie ja auch, s.u.) würd ich vielleicht 20€ bezahlen, aber 100€ - blödsinn.

außerdem kann ich meine frontaudioanschlüsse nicht mehr benutzen und die kartte produziert mittlerweile sogar massive soundfehler, wenn ich sie etwas über zimmerlautsträke aufdrehe.
n paar andere leute, die sich die karte bei mir angehört haben und den klang ohne sie recht gut kannten, finden auch, dass kaum ein/kein unterschied besteht.
ich werd sie die tage wieder zurück zu media markt bringen und kann nur jedem raten, lieber das geld in bessere lautsprecher zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@musashi: wenn die Boxen bei einer lauteren Einstellung verzerren, ist hier etwas nicht i.O. Allen voran geh sicher, daß die Lautstärke in Systemsteuerungen und in der Anwendung hoch aufgedreht wurde. Es kann sein, daß der Verstärker verzerrt, wenn die Eingangsspannung zu niedrig ist,

Mit meiner X-Fi habe ich solche Probleme nicht, eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Der Unterschied zum Soundmax ist hörbar bei fast allen Quellen. Sogar beim Skypen funzt X-fi besser als Onboard.
Ich habe nämlich bemerkt, daß es etwa beim Skypen knakst wenn ich Onboard benutze. Erst dachte ich man kann nichts dagegen tun, aber in 2ten PC habe ich X-Fi und hier gibt's kein Knaksen, also mußte die Karte schon etwas damit zu tun haben. Frontaudioanschlüsse lassen sich mit X-Fi tatsächlich nicht verbinden, deswegen habe ich mir eine Version mit Einschubteil besorgt.

Allen voran unterscheidet sich X-Fi von älteren Soundkarten im 5.1 Klang auf Kopfhörern, das ist die Hauptsache. Crystallizer funzt auch sehr gut, benutze es häufig für Internet Radio. Damit wird Klang dynamischer und fetter.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon alles auf max, nur halt im media player veränder ich das...
diese extremen knackser sind seit heute weg, allerdings is der klang z.b. bei dr.dre (kenn tden hier überhaupt noch jemand:drool: )etwas komisch, es ist immernoch so ein unsauberes knacksen bei hohen tönen:hmm:
€dit:rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich gerne den Frontanschluss (Kopfhörer inkl. Mikrophon) meine Silverstone TJ-07 nützen würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wohin der Stecker auf meiner X-Fi Fatal1ty gehört. Ich habe sogar den Verdacht, dass es gar nicht möglich ist.

es gibt nen mod für sowas, benutz doch ma die sufu oder suchs hier auf eigene faust, links wurden schon oft gepostet

Ich gehe davon aus das Deine (musashis) Antwort auf meine Frage bezogen war. Leider finde ich aber gar nichts.

Mysterius schrieb:
ist jetzt evtl eine dumme frage....
aber warum sind die x-fi soundkarten nur so teuer?

mfg mYst
weil sie so mega-geil ausgestattet sind:hmm:
nein, im ernst, sie sind ja gar nich soo teuer ( was kostet denn ne graka? na bitte)
ich werd meine wohl doch behalten, es gab ein paar unstimmigkeiten beim ersten test, die sind behoben.
das eine war das teufel sys, ich glaub da hab ich mal an der lautstärke rumgebosselt, kp welcher kanal. ich habs also aus und wieder an gemacht und dann war der sound wirklich deutlich besser als mit dem onboard (da hab ichs ja auch ab und zu gemacht) der treiber stürzt auch nich mehr ab, mann kann also sagen, nun bin ich zufrieden:cool:

Tag,

hab ne frage, ich habe die xtreme music mich nervt es aber das ich jedemal den mic und line in umklemmem muß daher überlge ich die msuic zurück zugeben und die platinum zu nehmen. aber wie ist das kann ich hinten den line in benutzen und gleichzeitig vorne den mic in oder geht das nicht?

mfg area50

edit: selber frontanschlüsse zu nutzetn ist nicht möglich da die anschlüsse auf der karte nur ein digitales signal ausgeben und daher lohnt das selber basteln nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi allerseits: ich habe mir jetzt den ganzen thread nicht durchgelesen aber ist es ein altbekanntes problem? also ich nutze skype quasi als teamspeak bei bf2. ich schalte also micro um in line in, hab das headset an meinem frontpanel vorne angeschlossen. jedesmal wenn ich mich zb auf nen server einlogge stellt sich die xfi automatisch um auf mic und ich kann nicht mehr gehört werden. kann mir mal jemand erklären wie man das in den griff bekommt? ich bin jedesmal kurz davor in meinen pc zu treten........nach einiger zeit (auch ohne serverchange) stellt sich die xfi sowieso um. das kotzt mich langsam an. Ich hasse es wenn die hardware nicht das macht was ICH will. thx

Zuletzt bearbeitet:
dareef schrieb:
hi allerseits: ich habe mir jetzt den ganzen thread nicht durchgelesen aber ist es ein altbekanntes problem? also ich nutze skype quasi als teamspeak bei bf2. ich schalte also micro um in line in, hab das headset an meinem frontpanel vorne angeschlossen. jedesmal wenn ich mich zb auf nen server einlogge stellt sich die xfi automatisch um auf mic und ich kann nicht mehr gehört werden. kann mir mal jemand erklären wie man das in den griff bekommt? ich bin jedesmal kurz davor in meinen pc zu treten........nach einiger zeit (auch ohne serverchange) stellt sich die xfi sowieso um. das kotzt mich langsam an. Ich hasse es wenn die hardware nicht das macht was ICH will. thx

das liegt an skype, skype stellt es autmatisch auf mic um.

Hi. Ich hab mir den kompletten sammelthread durchgelesen und viele hier haben bereits gefragt ob es ein möglichkeit gibt die frontanschlüsse vom pc gehäuse mit der soundkarte zu nutzen. Das kann doch nicht sein, dass es immer noch nicht so ein mod gibt. hat jemand von euch schon mal bei creative nachgefragt obs theoretisch überhaupt möglich ist?

Dey schrieb:
Hi. Ich hab mir den kompletten sammelthread durchgelesen und viele hier haben bereits gefragt ob es ein möglichkeit gibt die frontanschlüsse vom pc gehäuse mit der soundkarte zu nutzen. Das kann doch nicht sein, dass es immer noch nicht so ein mod gibt. hat jemand von euch schon mal bei creative nachgefragt obs theoretisch überhaupt möglich ist?

das geht nur wenn du dir ein dafür passenden d/a wandler baust. da die anschlüsse auf der karte nur digitale signale ausgeben.

Hallöle.
Hab jetzt meine X-FI Fatal1ty da liegen und hab ein Problem:
Ich hab die Coolwatch als Lüftersteuerung und die hat ja eine verbindung zur Soundkarte, wegen der Geräuschanzeige im inneren des PCs.
Das Prob ist, dass der Anschluss nur auf die Mobo Onboardkarte passt und nicht auf die X-FI. Wenn ich dieses Feature haben will, muss ich dann den Mobo Sound aktivieren?
Dann hab ich ja 2 Soundkarten im Sys und wie man weiß, is das nicht besonders gut... Die Streiten sich dann ja um jedes einzelne Soundbitchen.

ich weiß nicht so genau, was du willst. aber zwei soundkarten im rechner sind normalerweise kein problem da du ja explizit eine von beiden ausgewählen kannst und dann nur diese aktiv ist.

hattet ihr heute auch probleme mit euern treibern? heute "morgen" gings noch (morgens im sinne von kurz nach mitternacht, pc halt mittwoch abend angemacht und donnerstag morgen wieder aus)
jetzt gerade komm ich nach hause und hab null sound
wenn ich die konsole öffnen wollte kam die meldung, dass die soundkarte nich installiert wär
im gerätemanager war das gelbe ausrufezeichen davor
wenn ich den treiber so drüberbügeln wollte, kam die meldung, ich hätte vorher nen treiber ohne neustart installiert, sollte mal neustarten, aber kam dann aufs gleiche raus.
musste die karte dann erst deinstallieren und die treiber neu drauf. hab diesmal allerdings nich die betatreiber (2.09.0000) genommen sondern die 2.07.0004
aber irgendwie hab ich keine meldungen gekriegt in denen was stand, dass die ja am 18.05. auslaufen würden.

is in meinen augen schon wieder schlechter treibersupport seitens creative, hätten ja mal neue rausgeben können oder zumindest die frist per kleinem update nach hinten verschieben.

Der Stecker, der in den Audio Port auf dem Mobo gehört ist ein 5x2 Anschluss Stecker, bei dem der Anschluss in der 4ten Reihe, 2te Spalte geschlossen ist.
Im Handbuch steht, dass dies irgendwas mit dem AC97 Codec zu tun hat. Auf die XFI passt er nicht.

Dey schrieb:
ich weiß nicht so genau, was du willst. aber zwei soundkarten im rechner sind normalerweise kein problem da du ja explizit eine von beiden ausgewählen kannst und dann nur diese aktiv ist.

Und wie geht das?

unter systemsteuerung->sound und audiogeräte->menuepunkt "audio" und "stimmen". dort kannst du die soundkarte zuweisen

mfg mYst

Was ein unsinn, der lief bei mir immer schon im Dual Channel und trotzdem hatte ich das knacksen.

ich bin seit gestern stolzer besitzer eine x-fi platinum :love:
nun hab ich aber eine frage: auf der Verpackung steht man kann musik in dieser geilen quali rippen. mit dem Superrip. aber wo finde ich den?^^

PS: angeschlossen, treiber drauf. läuft! geil! ohne probleme :)

dareef schrieb:

habe exakt das gleiche Problem mit CS:Source mit meiner X-Fi Elite Pro. Es kann doch nicht sein, dass man die Karten demnach überhaupt nicht zum Zocken mit Headset gebrauchen kann, ich habe mir dieses *'!"/(-teure Mistding extra und nur deshalb gekauft. Gibt es da keinen Workaround, dass der "Line In 2 / Mic In 2" einfach als Mikro erkannt wird? Warum kann man beim Mikro nicht deaktivieren, dass die Settings mit der Systemsteuerung Synchronisert werden - das geht doch bei den Kopfhörern auch?

Ciao, Mojo

Doohan schrieb:
Auf USB umsteigen, hab seitdem keine Probleme mehr, auch die Knackserei ist weg.

meinst du usb-headset? ich hatte das medusa und damit hatte ich nur probleme, mit der x-fi und meinem sennheiser 160 ging es ohne probleme!

wie gesagt, ich hatte extreme probleme mit dem usb-medusa und der x-fi, das mic wurde nicht richtig erkannt, ts ging gar nicht, ab und zu ein rauschen usw. seit ich dann auf das sennheiser 160 (mit normalem anschluss) umgestiegen bin waren alle probleme weg

Hast du das in TS auch umgestellt bei den Settings? Wenn nicht, funzt das natürlich nicht. Das USB Mik hat nichts mit der Soundkarte zu tun, die macht nur noch die Wiedergabe.

es war alles eingestellt, niemand wusste rat, die probleme kamen öfters vor, k.a. warum, naja, jetzt bin ich glücklich, was soll´s :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh