Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hirnverband schrieb:
Hi!

Ich hab ne Frage zum neuen Treiber für die X-FI. Ich habe ein X-FI Extreme Music. Da ich mein System grad neu aufgespielt habe, hab ich im Moment noch kein Soundtreiber drauf. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Installiere ich erst den Treiber von der X-FI Installationsdisk und spiele dann den neuen Treiber (den ich schon runtergeladen habe) darüber? Oder installiere ich nur den neuen Treiber?

Ich hab eben kurz mal die Installation des neuen Treibers gestartet und da stand dann "Web Update". Das lässt ja darauf schließen, dass der neue Treiber die Orginal-Treiber nur aktualisiert! Oder reicht es doch, den neuen allein zu installieren? Bin grad etwas planlos und freue mich über Hinweise!!
Moin! Hat denn keiner eine Idee zu meiner Frage? Was macht ihr mit dem neuen Treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab´s einfach drüberinstalliert, ich glaub sogar der Installer deinstalliert die alten Treiber von selbst :)

probier´s einfach

Edit: der neueste Treiber ist seit gestern auf der Creative Seite online, ca. 42 MB
 
afaik muss man aber trotzdem erst die originaltreiber von der cd installieren
 
ja stimmt, so hab ich´s gemacht,

ob´s ohne die CD-Treiber geht weiß ich leider nicht, aber ich denke schon,
kann man ja mal ausprobieren, kostet ja nix.
 
Bevor die XiFi net endlich für PCI-E rauskommt, kauf ich mir die eh nicht. Hab jetzt schon nen 3/4 Jahr gewartet, und werd nochn halbes aushalten.. auf alte Bus-Technologie setzen? Nö. Ich bin eher zukunftsorientiert *g*

Ich denke viele von euch warten auch noch auf die PCI-E Variante, die für ende 2006 angekündigt ist, Design ist ja fertig, steht derzeit in der Testphase, die wohl noch 3-4 Monate andauern wird.
 
Doohan schrieb:
nix, ausser das man die woanders reinsteckt ;)

naja vielleicht gibts danach ja nur noch Treiberupdates für die PCIe version... :fresse: oder die Probleme sind weg weil ja die Bandbreite erhöht wurde :fresse:
 
totaler schwachsinn mit der pcie version braucht kein mensch bringt nur was wenn es keine boards mehr gibt mit pci und das glaub ich nich das das so schnell geht isa war auch noch ewig immer 1 slot da
 
@Counderman:

Wieso ist das Schwachsinn mit der PCIe-Version?
Da könnte ich auch sagen, es ist Schwachsinn 2 PCs zu besitzen.
Ich wäre froh gewesen wenn es die schon gegeben hätte, denn SLI mit 2x6800Ultra beispielsweise kann ich vergessen, da ich nur 2 PCI-Slots habe (1x X-Fi, 1x TV-Karte). Einen PCIe-Steckplatz über der Graka ist aber noch frei. Die Bandbreite ist evtl. auch ein Thema wenn man z.B. die TV-Karte und den Marvell Gb-LAN-Controller gleichzeitig nutzt.
Du darfst bei Deiner Wortwahl nicht vergessen, daß jeder andere Interessen hat.
 
Jo, der dumme PCI Flaschenhals fällt dann nämlich endlich weg, und meine PCI-TV Karte brauch genug Bandbreite, und die kauf ich so schnell nicht neu (240,- € teure Nexus-s). Und da PCI-Steckpläze teilweise shared sind, bzw. meistens. kann man TV-Karte mit Soundkarte nicht ohne Tonaussetzer auf einem Shared PCI-Steckplatz betreiben, sondern beachten, das man mit einem Ressourcenschonender LAN Controller shared. Aber was erzähl ich dir das, wirste selber wissen...
PCI ist alt, und schrott.
PCI-E ist Zukunft, und wenn ich mir jetzt ne Xi-Fi kaufe, behalt ich die sicherlich auch einige Jahre ohne Upgrade, also warum jetzt "alte" Technologie kaufen !?
Ich such mir extra schon Boards aus, die mehr PCI-E haben als PCI, auch hab ich bald keine IDE Geräte mehr, alte Technik fliegt bei mir schnell raus, und ich finds auch gut so !
Wenn alle so denken würdem würden sich neuere, bessere Standards schneller durchsetzen !
Kosten tun se im endeffekt nicht mehr, ob PCI-E oder PCI, ob IDE oder S-ATA... Aber man hat Zukunftsorientierte Hardware, und keine ausgemusterten, 10 Jahre alte Technologie im PC.
Bios hätte auch schon längst gegen EFI ausgetauscht werden sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Covah schrieb:
naja vielleicht gibts danach ja nur noch Treiberupdates für die PCIe version... :fresse: oder die Probleme sind weg weil ja die Bandbreite erhöht wurde :fresse:


Ich habe schon stundenlang im Creative Forum rumgelesen, dabei ist mir aufgefallen, das Probleme wie Soundknacksen eigentlich nur bei AMD Systemen mit NForce Chipsätzen auftauchen. Für mich auch ein Grund mehr, in Zukunft nach Möglichkeit Mobos mit NVidia Chipsatz zu meiden.
 
kann mir jemand verraten warum ich mit meiner Elite Pro den Creative SoundBlaster X-Fi 2.09.0001 (SBXF_PCDRV_LB_2_09_0001.exe) nicht installieren kann?
Ich habs mit dem Autoupdate versucht, dann manuell und sogar die komplette Software neu installiert (auf englisch!), hat jedoch nichts gebracht, kommt immer noch der gleiche Fehler (siehe Anhang)


edit:
ok, ich hab die Lösung gefunden, der Treiber ist nicht für die Elite Pro gedacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Ich habe schon stundenlang im Creative Forum rumgelesen, dabei ist mir aufgefallen, das Probleme wie Soundknacksen eigentlich nur bei AMD Systemen mit NForce Chipsätzen auftauchen. Für mich auch ein Grund mehr, in Zukunft nach Möglichkeit Mobos mit NVidia Chipsatz zu meiden.

naja das waren halt die richtig schwerwiegenden probleme, also bluescreens und so
aber das wurd ja durch n biosupdate seitens der MB-Hersteller behoben bzw revisionsupdate seitens creative.

was ich jetzt meine sind zb soundknackser. oder die einstellung mitm mikrofon... ohne die hilfe von ikkerus wären viele immer noch am verzweifeln :fresse:
 
Bei mir funzt bis heute kein Mikro, wobei ich nicht glaube, daß die Soundkarte defekt ist. Wird wohl eher was mit meinem DFI ultra zu tun haben.
Aber mal schauen, neue Hardware liegt hier bereit bis auf den Core Duo.
 
hier auch mal die release notes:

This download contains an improved version of the drivers found on the Sound Blaster® X-Fi™ XtremeMusic, Platinum and Fatal1ty installation CDs. It now provides full OpenAL support for gamers. For more details, read the rest of this web release note.

This download

* Includes Creative Audio Console, which enables you to use the Sound Blaster X-Fi features and functions.
* Does not address all the reported general "crackling" issues, but it does resolve some specific issues with crackling. Investigations with some motherboard manufacturers are ongoing, and we hope to provide a general solution soon.
* Resolves some issues to improve your overall audio experience.

Added Feature:

* Supports OpenAL 1.1

Game Fixes:

For Prey™

* Resolves the issue of the computer not responding

For Quake 4™ (version 1.04)

* Resolves the issue of the computer not responding when the error message "Quake 4 has encountered an error and needs to close" is displayed
* Resolves the issue of mono speaker out in surround sound environments
* Allows you to hear audio from speakers when you select the OpenAL X-Fi option as the audio driver
* Allows audio channels to stream to correct speakers

For Battlefield 2™

* Allows the Ultra-High Audio setting in a multi-player game

For Battlefield 2 (version 1.12)

* Allows you to hear audio from speakers when the X-Fi audio driver option is selected

For Doom 3™ (version 1.3)

* Allows you to hear audio from speakers when EAX 4.0 is enabled
* Resolves the "pop" issue during the Chainsaw attack sound effect sequence
* Removes "hiss" from the front left speaker
* Allows panning
* Plays the Ambient sound effects correctly

For Unreal® Tournament 2004 (version 3369)

* Allows you to hear audio from speakers when running in hardware OpenAL mode (the System Driver check-box is cleared)

For Unreal Tournament 2004 (version 3355)

* Allows reverb in native OpenAL mode
* Allows music to play correctly during gaming in Native OpenAL mode

For Dungeon Siege® (version 1.11)

* Resolves the issue of the computer not responding during benchmarking

Music or Movie Playback Fixes:

* Resolves the issue of the computer not responding when DTS signal is passed through Creative MediaSource™ Player/Organizer
* Removes X-Fi CMSS-3D Speakers distortion when playing DivX stereo content

Recording Fixes:

For Audio Creation Mode

* Removes distortion when recording to a 44.1 kHz multi-channel wave file in Audio Creation Mode with 44.1 kHz master sampling rate
* Removes pops and crackles during record monitoring and changing sample rates

For Microsoft® Windows® XP Professional x64 Edition

* Resolves the issue where no audio is heard from your speakers occasionally when playing 3D MIDI files
* Resolves the missing instrument issue when playing a MIDI file in all modes

Others

* Resolves the "recording process aborted" issue during a 44 kHz multi-channel recording
* Resolves the issue of the computer not responding when recording with Creative MediaSource Player/Organizer
* Resolves SoundFont® issues where notes distort and change pitch during playback and recording

General Fixes:

* Allows your computer to quit Suspend mode when enabling "Automatically Enable Headphone Settings" even when headphones are not connected to your computer
* Resolves the issue where no audio is heard when testing the X-Fi CMSS-3D Headphone in the Game Mode console
* Resolves the noise issue when your computer quits Standby mode

Fixes for developers:

* Allows effects to be loaded in EAX4.0 mode of your test program (EAX50ShowDSound)
* Resolves the issue of the computer not responding when loading a 2D Sound in your test program (DSound50_OpenAL 1.1)
* Resolves the issue where there is no upmix when switching effects
* Resolves the floating point offset issue in OpenAL
* Resolves the issue of the computer not responding while using synchronous start through native OpenAL

Requirements:

* Microsoft Windows XP Professional x64 Edition or Windows XP Service Pack 2
* Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, Platinum or Fatal1ty audio device

Note:

* Creative MediaSource DVD-Audio Player is unavailable for Windows XP Professional x64 Edition.

also das knistern wurd wieder nicht allgemein behoben sondern nur in spezifischen fällen

aber find ich schon irgendwie n bisschen krass, dass die Elite Pro nicht unterstützt wird, ist ja immerhin die teuerste ausführung
 
@Enzual

Funktionier bei mir leider auch nicht...gleiches Ergebniss.

Dies würde betrachtet man die Release Notes ja nicht verwundern da die EP hier nicht aufgeführt wird.

Im off. Forum wurde jedoch seitens Creative folgendes geäußert:

"With regards to the X-Fi Elite Pro. A small bug was found in this driver that can cause a slowdown at shutdown, when you are running Cubase LE. If you do not run Cubase LE or are prepared to put up with this (minor) problem, then it is absolutely fine to install this driver for the X-Fi Elite Pro aswell. The driver team hopes to have this problem fixed soon, but I just wanted to give you all a heads up, if you want to install the driver in the meantime."


Der Treiber sollte demnach ja funktionieren, Cubase LE nutze ich nicht...
 
schnarx schrieb:
@Enzual

Funktionier bei mir leider auch nicht...gleiches Ergebniss.

Dies würde betrachtet man die Release Notes ja nicht verwundern da die EP hier nicht aufgeführt wird.

Im off. Forum wurde jedoch seitens Creative folgendes geäußert:

"With regards to the X-Fi Elite Pro. A small bug was found in this driver that can cause a slowdown at shutdown, when you are running Cubase LE. If you do not run Cubase LE or are prepared to put up with this (minor) problem, then it is absolutely fine to install this driver for the X-Fi Elite Pro aswell. The driver team hopes to have this problem fixed soon, but I just wanted to give you all a heads up, if you want to install the driver in the meantime."


Der Treiber sollte demnach ja funktionieren, Cubase LE nutze ich nicht...

versuch mal den treiber zu entpacken und dann über den gerätemanager "treiber aktualisieren"
 
Covah schrieb:
naja das waren halt die richtig schwerwiegenden probleme, also bluescreens und so
aber das wurd ja durch n biosupdate seitens der MB-Hersteller behoben bzw revisionsupdate seitens creative.

was ich jetzt meine sind zb soundknackser. oder die einstellung mitm mikrofon... ohne die hilfe von ikkerus wären viele immer noch am verzweifeln :fresse:

Thanks :d Jo stimmt hab schon einigen Leuten geholfen. Auch per Remote ;)

Hab den Release des neuen Treibers leider ein wenig verschlafen, da diese Woche meine letzte Woche in der Schule war, und es einiges vorzubereiten galt. ;)

Nun widme ich mich aber wieder unseren geliebten (oder manchmal auch gehassten) X-Fi Soundkarten.

@ schnarx und Enzual: Der Tip von Covah könnte klappen. Bei der Installation der neuen Treiber, werden beim Doppelklick auf die .exe alle Dateien in den Temp-Ordner gelegt. Dann einfach die neue INF nehmen und mal drüberinstallen ;)

Wenn noch weitere Fragen sind. Ich bin wieder @ Topic. Aber Doohan und Covah haben mich ja sehr gut vertreten ;)

Achja noch was: Wem der Download vom Creative-Server zu langsam ist, sollte mal DIESEN LINK ausprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikkerus schrieb:
@ schnarx und Enzual: Der Tip von Covah könnte klappen. Bei der Installation der neuen Treiber, werden beim Doppelklick auf die .exe alle Dateien in den Temp-Ordner gelegt. Dann einfach die neue INF nehmen und mal drüberinstallen ;)

man kann die dateien auch direkt mitm Total Commander entpacken


thx :P
 
Ich bekomme ca. 1-2 mal am Tag Windows Bluescreens und habe die Soundkarte im Verdacht; Fehlermeldung sieht so aus:

driver irql not less or equal + ha20x2k.sys

Alle Treiber sind die aktuellsten. Knacksen tut es bei mir auch.
Abstürze gibt es NUR in 2D; meistens wenn ich Skype aber nicht immer.

Einer ne Idee dazu?
 
dann versuch doch einfach mal die fehlerquelle eventuell auszuschliessen, indem du die soundkarte ausbaust und guckst ob die bluescreens immer noch auftauchen. ok, skypen kannste dann wohl schlecht, aber du meintest ja auch, das die nich immer nur dann kommen.
 
Covah schrieb:
versuch mal den treiber zu entpacken und dann über den gerätemanager "treiber aktualisieren"

Danke, lässt sich auf diesem Wege installieren. Bis Creative in die Gänge kommt und den EP Bug fixt kann es ja durchaus sein das Duke Nukem Forever mit im Changelog steht. ;)
 
sehr schön, dass das jetzt funzt:)

Aber von Duke Nukem Forever steht nichts im Changelos siehe oben ;)
 
Hallo Freunde, ich bin Laie was Soundkarten angeht.
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Creative Sound Blaster X-Fi Platinum zu holen (hab jetzt nur Onboard Sound). Das Frontpanel was dabei ist, kann man das an jedes Mainboard anschliessen oder gibt es da Modelle wo es nicht reibungslos funktioniert?

Danke im voraus!

MFG

Azad
 
das Frontpanel schließt man an die Sounkarte an, sonst hättest du an der Front nämlich kein Sound geschweige denn ob das überhaupt ans Mainboard anschließbar wäre.

MfG

IkkE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh