Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ikkerus schrieb:
Obwohl ich ein Creative Fan bin, muss ich da leider der Terratec den vorzug geben. Hab rech ordentliche Tests gelesen und Communitymeinungen waren dort auch in Ordnung.

richtig, die terratec ist als preis-leistungssiger gekürt worden, ist für den preis die bessere wahl!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst wissen, dass der x64 Treiber noch eine Beta-Version ist. Das heißt: Es kann immer wieder mit bestimmten Komponenten zu Komplikationen kommen.

Auf jeden Fall solltest du mal den onboard-AC97 ausschalten, was anderes fällt mir im Moment noch nicht ein.

Viele Grüße

IkkE
 
Hi,

Wie sieht es aktuell eigentlich mit der Kompatibilität zwischen X-Fi (Platinum) zu Nforce4 z.B. (Asus A8N-Sli Deluxe) aus?

Mfg

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatiblitätsprobleme wurde seitens Creative mittels neuen Revisions oder seitens der Mobohersteller mittels BIOS-Updates gefixt.

Was für ein Board hast du denn?
 
kann mir einer sagen was die option "wenn kopfhörer angeschlossen ist:" bewirken soll. woher soll die soundkarte wissen ob ein kopfhörer oder ein normales boxensystem angeschlossen ist?
 
Dey schrieb:
kann mir einer sagen was die option "wenn kopfhörer angeschlossen ist:" bewirken soll. woher soll die soundkarte wissen ob ein kopfhörer oder ein normales boxensystem angeschlossen ist?

ich weiss jetzt nicht wie das mit den karten ohne frontpanel is, aber das frontpanel ist ja als headsetanschluss konzipiert, also wird das einfach so interpretiert und die software stellt sich um wenn der stecker drinsteckt
 
achso. ich dachte nur weil es halt die extreme music ist. und da es soweit ich weiß für jede karte ne eigene software gibt ist die option ja eigentlich überflüssig. danke für die schnelle antwort
 
NemesisTheKing schrieb:
Hi,

Wie sieht es aktuell eigentlich mit der Kompatibilität zwischen X-Fi (Platinum) zu Nforce4 z.B. (Asus A8N-Sli Deluxe) aus?

Mfg

Nemesis

ich hab auch das asus a8n sli deluxe und eine x-fi der ersten revision und habe keine probleme und hatte auch nie welche!
 
i!!m@tic schrieb:
ich hab auch das asus a8n sli deluxe und eine x-fi der ersten revision und habe keine probleme und hatte auch nie welche!

Na das stimmt mich ja froh, habe mir vorhin eine X-FI-Platinum bestellt. Na dann muss der Soundunterschied zwischen Alc850 und X-Fi nurnoch stimmen und ich bin zufrieden. :banana:

Mfg

Nemesis
 
NemesisTheKing schrieb:
Na das stimmt mich ja froh, habe mir vorhin eine X-FI-Platinum bestellt. Na dann muss der Soundunterschied zwischen Alc850 und X-Fi nurnoch stimmen und ich bin zufrieden. :banana:

Mfg

Nemesis

Der stimmt auf jeden Fall ;)

@ Dey: Die Karten haben keine eigene Software. Die ist überall gleich. Nur halt teilweise mit zusätzlichen Funktionen um z.B. Mikrofon 2 zu aktivieren.
 
Ikkerus schrieb:
Der stimmt auf jeden Fall ;)

@ Dey: Die Karten haben keine eigene Software. Die ist überall gleich. Nur halt teilweise mit zusätzlichen Funktionen um z.B. Mikrofon 2 zu aktivieren.

allerdings war der letzte treiber ja nich kompatibel zur elite pro (zumindest vom setup her) vielleicht entstand so der eindruck
 
Covah schrieb:
allerdings war der letzte treiber ja nich kompatibel zur elite pro (zumindest vom setup her) vielleicht entstand so der eindruck
Danke für die Anmerkung ;)

Hatte keine Zeit mehr das zu schreiben.

Die Kompatiblität zur Elite Pro kommt bestimmt bald ;)
 
Ikkerus schrieb:
Danke für die Anmerkung ;)

Hatte keine Zeit mehr das zu schreiben.

Die Kompatiblität zur Elite Pro kommt bestimmt bald ;)

die ist sogar vorhanden, wenn man den treiber entpackt und manuell installiert
ist dann halt auf "eigene gefahr" für diejenigen, welche die betroffene software nicht benutzen
sprich in der setuproutine ist eine DAU-Sicherung :fresse:
 
Covah schrieb:
die ist sogar vorhanden, wenn man den treiber entpackt und manuell installiert
ist dann halt auf "eigene gefahr" für diejenigen, welche die betroffene software nicht benutzen
sprich in der setuproutine ist eine DAU-Sicherung :fresse:
@covah: Wie und womit kann ich die Datei den selber entpacken?
Eine kleine Anleitung wäre nett.....
 
kletterfrank schrieb:
@covah: Wie und womit kann ich die Datei den selber entpacken?
Eine kleine Anleitung wäre nett.....

öhm zb einfach direkt mit winrar öffnen (rechtsklick auf die soundblastertreiberdatei) und dann entpacken
geht vielleicht auch schon über den befehl im rechtsklickmenü

btw gibts laut computerbase neue Betatreiber für Vista (Version 2.10.0000)
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/

ein changelog hab ich jetzt nicht gefunden, aber denke mal, dass darin ähnliche änderungen wie im XP-Treiber enthalten sind
weiss jetzt aber auch nicht, ob es vorher schon nen vistatreiber gab, ich hab vista nich installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Bei mir funzt bis heute kein Mikro, wobei ich nicht glaube, daß die Soundkarte defekt ist. Wird wohl eher was mit meinem DFI ultra zu tun haben.

Das glaube ich nicht, wenns das nf4 Ultra-D ist (siehe sig)
 
Hallo,

Habe heute "endlich" meine X-Fi Platinum bekommen, ich sag nur krass also Onboard-Sound ist echt nüx dagegen bin total zufrieden mit der Investition. Echt astreiner Sound und Option die könnten einen glatt erschlagen perfekt.

Jetzt ägere ich eben bissel die Nachbarn und reiss die Teufel mal zur EInweihung ein bisschen mehr auf.

Mfg

Nemesis
 
Cool freut mich :d

Acuh wenn die Teufel recht klein sind. Mit der X-Fi werden die zu richtigen Monstern :fresse: :d
 
Habe mein Teufel-System digital optisch angeschlossen, nun bietet mir das Creative-Setup nur Stereo an und leitet das auf den Anschluss hinten um (Klinke3,5), ehm muss ich dem Setup irgendwie sagen das ich ein Frontpanel habe?

Mfg

Nemesis
 
So, ich bin stinke sauer!
da meine Audigy Player den Hitzetot gestorben ist, hab ich mir die Extem Musik bestellt und was mußte ich feststellen?
Richtig!!! ...nur ein LineIn für Mikro und meine TV-Karte.
Was soll ich bitte machen? ...ständig um stecken?

Kennt jemand die Pinbelegung, wo ich evtl. die Frontanschlüsse vom Tower benutzen kann?

Wieso machen die das? ...wenns nich geht, muß ich die wohl zurück senden und Creative ist nach Jahre langer Zufriedenheit für mich gestorben.
 
Nun schieb mal nen Ruhigen ;) Brauchst ja nicht gleich den schwarzen Peter an die Wand malen. ;)

1. Du könntest dir für 80-100 € Extra das Frontpanel kaufen.
2. Es gibt für sowas bei Ebay nen Y-Stecker wo der dann immer eins von beiden nimmt. Leider nicht beide gleichzeitig.
3. Ich hab bis jetzt bestimmt schon 10 Stunden mit der Suche nach der Pinbelegung beschäftigt gewesen. Nichts gefunden.
4. Ob eine Soundkarte 2 oder 1 Line-In hat, kläre ich bevor ich sie mir kaufe.
5. "Wieso machen die das?" Die machen das, weil sie ja die X-Fi Serie in Klassen unterteilt haben. Du müsstest dir mindestens die Platinum Edition kaufen.

So das wars erstmal meinerseits.

Viele Grüße

IkkE
 
1. nee... lass mal, dann hätte ich ja gleich mehr aus geben können. Es geht mir nicht ums Frontpanel.
2. brauche das leider gleichzeitig... will ja nicht das Radio aus machen, wenn ich über Skype rede
3.hab ich bei der Audigy 1 auch... bestimmt sogar mehr.
4.haste Recht! ...nur wenn die "Alten" das hatten, bin ich darauf reingefallen.
Ich geh ja nicht davon aus, dass auf grund der Vielseitigkeit von PC-Soundkarten sowas vernachlässigt worden ist.
5.Das war schon immer so bei Creavive, ich weiß. Aber wegen nem 3,5er Anschluß gleich 80-100€ mehr, sehe ich nicht ein.
Wie gesagt, ein Frontpanel brauche ich nicht, nur Mic und LineIn getrennt.
 
hast du keinen onboardsound oder ne alte soundkarte die du für dein mikro missbrauchen kannst?
 
Hm... schwierige Lage....

Hast du ne Möglichkeit deine 2 Geräte optisch oder koaxial anzuschließen?

Dann hätte ich nämlich DAS für dich!

MfG
 
sommerwiewinter schrieb:
Doch, das Neo2 hat OnBoard-Sound...
Bloß, wie soll das funktionieren?

Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte
Da kannst du angeben welche Soundkarte was machen soll. Einfach mal ausprobieren. Du bist nicht der erste der sowas macht ;)
 
@Ikkerus

Nee, leider ist Mic und TV Klinke/Analog...

@mumpiz

Ich denke, dass es nicht funktioniert, werde es heute abend mal testen.
So weit ich weiß, kann der Eingang nur mit der entsprechenden Karte betrieben werden... d.h. ich müßte beide Soundkarten betreiben und auch 2x Boxen anschließen...

@All

Vieleicht bekomm ich es über AUX IN gebacken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh