Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut.

cs:s hast du nicht zufällig, oder? Also wenn ich bei cs:s in den Optionen auf Kopfhörer stelle und bei meiner audigy cmss 3D anschalte, kann ich nicht von Geräuschen vor mir und hinter mir unterscheiden. Nur links und rechts. Wenn das dann mit einer x-fi geht wäre das genial.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
van schrieb:
gut.

cs:s hast du nicht zufällig, oder? Also wenn ich bei cs:s in den Optionen auf Kopfhörer stelle und bei meiner audigy cmss 3D anschalte, kann ich nicht von Geräuschen vor mir und hinter mir unterscheiden. Nur links und rechts. Wenn das dann mit einer x-fi geht wäre das genial.

Hab ich auch. spiele ich aber kaum-garnicht, da ich bf2 im clan spiele und es mir viel mehr spass macht.

Geht aber bei css auch sehr gut, gestern noch probiert.
 
Hast du in css auf 5.1 gestellt, oder auf Kopfhörer? Kann man da in bf2 auch was einstellen?
 
wenn du ein medusa 5.1 oder ein sonstiges 5.1 headset hast, musste auf 5.1 stellen.

wegen den thema css @ 5.1 sound, leider musste ich feststellen das in der config die soundeinstellungen nicht richtig eingestellt sind wie sei eigentlich sollten.

ein kleines tut wie man das soundsystem unter css richtig einstellt, die eingabe erfolgt entweder per console oder über config/script.


snd_digital_surround "0" //wenn digitales surroundsystem vorhanden ist 1, sonst 0
dsp_volume 1.0 // lautstärkereglung, aber bei 1.0 belasse und mit volume x.x steuern
dsp_vol_2ch 0 // bei soundsystem mit 2 kanälen 1 sonst 0
dsp_vol_4ch 0 // bei soundsystem mit 4 kanälen 1 sonst 0
dsp_vol_5ch 1 // bei soundsystem mit 5 kanälen 1 sonst 0
dsp_enhance_stereo "0" // erweiterter stereo modus soll für mehr raumklang sorgen 0 = aus 1 = an
dsp_slow_cpu "0" // bei schwächeren CPUs 1 ... X-fi kann ruhig 0 vertragen :fresse:

dadurch konnte ich noch räumlicheren klang erreichen mit meinem teufel 5.1 ;)

leider gibt es keinen X-fi modus bei der sourceengine, das wäre es ^^
 
van schrieb:
Hast du in css auf 5.1 gestellt, oder auf Kopfhörer? Kann man da in bf2 auch was einstellen?
mim sennheiser uaf kopfhörrer ,der treiber der xfi ist ja drauf ausgelegt dann da den 3d klang zu zaubern, von meduas halte ich nix, hatte ich nen jahr, billig verarbeitet, im verlgiech schlechterer 3d sound als mim sennheiser und schlechterer klang sowieso.
 
Es geht hier ja explizit um STEREO Kopfhörer. Und mit der x-fi soll man ja mit stereo kopfhörern 1a Surroundsound haben. Da brauch man ja kein 5.1 headset zu. :)

Also wenn ihr das so bestätigen könnt dann würd ich mir die x-fi bestellen und die alte an Kollegen verkaufen.
 
5.1 headsets sind so oder so schwachsinn
auf den raum kann man nicht vernünftig verschiedene treiber verbauen
sodass man einen richtigen surround sound bekommt
also ein guter stereo kh oder von mir aus auch ein sennheiser headset und gut ist
das was creative mit dem surround etc.. meint ist das es bestmöglich imitiert wird

einen unterschied zwischen audigy2 und x-fi soll man gerade bei der verwendung von kh's hören

mfg xy04
 
jo
die kannste verwenden
finde die px100 zwar besser und die koss porta pro noch deutlich besser
aber zumindest nicht schlechter als die standart headsets von sennheiser

mfg xy04
 
die audigy kann das aber nicht oder? also es gibt ja keine infos mehr auf der creative hp dazu.
 
Ich hab hier noch nirgendwo was im Forum gesehen. Gehen eure X-Fi unter Vista? Bei mir kommt in der 32Bit-Version nur ein höllisches Rauschen aus den Boxen und zwar egal ob Analog oder Digital.
 
So ich mal wieder ^^

Also... bei CS:S oder CS 1.6 brauche ich nichts in der config verändern. Da meine HiFi Kopfhörer 5 eingebaute Lautsprecher+Bass haben funzt der Virtuell erzeugte Surroundsound von Creative einwandfrei, spiele aber trotzdem mit Stereo, weil ich die Gegner so irgendwie besser orten kann :O

HisN schrieb:
Ich hab hier noch nirgendwo was im Forum gesehen. Gehen eure X-Fi unter Vista? Bei mir kommt in der 32Bit-Version nur ein höllisches Rauschen aus den Boxen und zwar egal ob Analog oder Digital.

Du weisst schon das vor kurzer Zeit Beta-Treiber der X-Fi für Windows Vista veröffentlicht worden sind? Wenn nicht dann klicke mal HIER und lade dir die Treiber runter. Kann aber für nichts garantieren, hab kein Vista. ;)

Viele Grüße @ ALL

PS: Equador 0 : 3 Deutschland :d
 
@Ikkerus
denkste :d
es funktioniert, aber optimal sind die einstellungen nicht.
troz wenn man 5.1 einstell sind die channel 2 und channel 4 option noch aktiv und channel 5 nur auf 0.5 sprich 50%.

mit den obrigen genannten settings habe ich einen räumlicheren klang, als ohne diese anpassung. der raumklang ist zwar da, aber nicht in der form wie mit. und zumal es bei 1.6 diese settings nicht gibt. nur eax und s3d option, das letztere kann man vergessen.

also rede nicht von sachen die du nicht getestet hast oder bezeugen kannst.
einfach mal anschauen und testen, bei mir war es jedenfalls nicht optimal eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@Ikkerus
denkste :d
es funktioniert, aber optimal sind die einstellungen nicht.
troz wenn man 5.1 einstell sind die channel 2 und channel 4 option noch aktiv und channel 5 nur auf 0.5 sprich 50%.

mit den obrigen genannten settings habe ich einen räumlicheren klang, als ohne diese anpassung. der raumklang ist zwar da, aber nicht in der form wie mit. und zumal es bei 1.6 diese settings nicht gibt. nur eax und s3d option, das letztere kann man vergessen.

also rede nicht von sachen die du nicht getestet hast oder bezeugen kannst.
einfach mal anschauen und testen, bei mir war es jedenfalls nicht optimal eingestellt.

Ich stell ja den Spielmodus auf Kopfhörer und mach dann CMSS 3D an ;) Das das bei CS 1.6 nicht geht, hatte ich ganz vergessen, sry. Und das das bei stinknormalen 10€ Stereokopfhörern geht, wusste ich ned. Aber gut zu wissen ;)
 
Hiho,

habs ne Weile probiert, kriegs aber ned hin :

X-Fi Music + Teufel Concept E Magnum
Will damit Musik hören (MP3's), hab CMSS 3d angeschaltet, jedoch kommt aus den hinteren 2 Lautsprechern nur ein sehr blecherner und leiser Sound.

Kennt ihr das Problem?

In Spielen sind die 2 hinteren Boxen einwandfrei, nur bei Musik streiken die irgendwie. Außerdem hat es keinen Effekt wenn ich CMSS 3d anmache oder nicht, verändert sich gar nix. Hab den neuesten Beta Treiber drauf...

swoosh :hwluxx:
 
Sowas hatte ich auch schonmal - und zwar auf allen Boxen. Hab die gleiche Ausstattung wie du ;)

Schalte mal dein CEM hinten am Subwoofer aus, warte bis die LED vorne ausgegangen ist, und dann schalte ihn wieder ein. Wenn das nichts hilft stell mal deine Treiber auf Standard und stell sie wieder nach deinen Bedürfnissen an. Als letzte Möglichkeit würde ich dir dazu raten, die aktuellsten Full-Treiber zu installieren (kein Beta).

So FAR So GOOD

IkkE
 
xy04 schrieb:
zumindest nicht in der form

mfg xy04

Mit meiner Audigy 4 habe ich vollen Surroundsound auf den Kopfhöhrern.
Kann das auch direkt mit der X-Fi vergleichen, denn die hatte ich davor.

Der CMSS1-Modus reicht völlig aus.

Beispiel hier COD2, sehr räumlicher Klang ohne aufdringlich zu wirken.

Also mein Tipp: Audigy 4 bulk (42 €uro ) + vernünftiges Headset
und Du kannst Dir die X-Fi sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch auch probleme mit der xfi + battlefield 2 + nforce 4 ultra board.

Ich habe nur probleme, abstürtze, treiberverluste, selbständiges umstellen der micro eingänge, 20 db booster stellt sich einfach aus. Die zwei software xfi und bf 2 vertragen sich wohl überhaupt nicht oder, geschlagen 45 min muss ich an aus an aus neu einstelle und hoffen das ich es mal vernünftig zum laufen bekomme??? Xfi scheint schrott zu sein für nforce boards, oder muss ich bestimmte sachen berücksichtigen???
 
4lex schrieb:
Wo/Wie finde ich den Superrip?

Tut mir leid, aber was meinste mit Superrip? Im Audioerstellungsmodus?

chemical1981 schrieb:
hat einer von euch auch probleme mit der xfi + battlefield 2 + nforce 4 ultra board.

Ich habe nur probleme, abstürtze, treiberverluste, selbständiges umstellen der micro eingänge, 20 db booster stellt sich einfach aus. Die zwei software xfi und bf 2 vertragen sich wohl überhaupt nicht oder, geschlagen 45 min muss ich an aus an aus neu einstelle und hoffen das ich es mal vernünftig zum laufen bekomme??? Xfi scheint schrott zu sein für nforce boards, oder muss ich bestimmte sachen berücksichtigen???

Es gab anfangs echt riesige Probleme mit allen X-Fi Soundkarten in Kombination mit nForce4-Boards. Die sind aber mit den neuen Revisions behoben worden bzw. wurden durch BIOS-Updates der Mainboardhersteller beseitigt. Hast du das neuste BIOS drauf? Und hast du die Synchronisation mit der Systemsteuerung an? Wenn ja stelle diese mal aus und regle alles über Treiber der X-Fi. Dann solltest du alles ohne Probleme in BF2 einstellen können, da BF2 auch auf die Systemsteuerung zugreift und so in Konflikt mit den X-Fi-Treibern gerät.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

@ 4lex: Meld dich mal ;)

Viele Grüße IkkE
 
Zitat auf meiner X-FI Platinum Verpackung:

"Mit Superrip können sie Ihre CDs in Xtreme Fidelity-Qualität rippen

Mit dem X-FI 24-Bit Crystalizer und der X-FI CMSS-3D-Funktion können sie ihre CDs ab sofort in Xtreme Fidelity-Qualität rippen. Auf diese Weise kommen Sie in den Genuss einer sehr viel besseren Klangqualität als mit herkömmlich konvertierten MP3-Dateien"

Wie mache ich das? Ich check das nicht so ganz :confused:
 
Hi, Ich habe gehört, dass es zu Problemen - insbesondere den bekannten Knackgeräuschen kommen kann, wenn die Soundkarte in bestimmten PCI-Slots steckt.
Ich habe kaum Knackgeräusche, aber machmal schon.

Ich habe ein Abit AV8 und die Karte steckt im mittleren PCI-Slot (Der 3 von der Grafikkarte aus gesehen).

http://www.overclockzone.com/newhardware/abit/av8/IMG_5220.jpg

Ist das der falsche Slot?
Oder sind ein paar Knackgeräusche normal?
Sie kommen sehr selten in Liedern vor und ab und zu in Spielen.
 
liegt am treiber, afaik soll der momentane beta treiber das problem mindern oder gar lösen. habe den selber noch nicht getestet. warte immer noch auf die nächste final
 
hatte ich auch. Das systemsynchronistaion hatte ich auch gemacht, habe nun die xfi ausgebaut, treiber gelöscht, siehe da, booster stellti sich immernoch aus, aber das system läuft wesentilch besser!

neustes Bios sollte laut updater drauf sein.
die soundkarte lief mit meinen ATI Mainboard wesentlich besser,eigentlich ohne probleme. Um gewissheit zu bekommen werde ich mir nun ein neues ATI board kaufen,da ich auch netzwerkprobleme habe, dieses verkaufen ( falls interesse, MSI Neo 4 Platinium ) und dann schauen wir mal was sache ist, vielleicht ist die Soundkarte auch am arsch!
 
hi
da meine onboard sk den geist aufgegeben hat muss ich mir nun eine neue sk zulegen ich möchte mir als zocker gerne die x-fi holen bin aber überfragt mit den vielen varianten
ich beabsichtige damit :
zu zocken (per 5.1 und auch per headset) ich habe gehört das die karte virtual 5.1 emulieren kann und würde gerne mal wissen obs das bringt
ich schaue gerne filme und möchte dort eine gute quali haben und ich höre viel music (also richtige nicht utz-utz bumm-bumm)außerdem werden zu partys anlagen optisch an den pc angeschlossen

kann mir bei der entscheidung jemand helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh