Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achsooooo.... das kann man nie sagen, kommt drauf an, ob der Händler bei dem du bestellst schon eine neue Lieferung erhalten hat. Und ob die Treiber-CD dann schon Version 2.09.0001 enthält bleibt fraglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärst du eventuell so nett und könntest mir den Software-Installer hochladen?
Ich würde dir dann auf meinem Webspace nen temporären FTP-Account anlegen wo du dann in Ruhe hochladen kannst. Ich nehm mal an 22GB Webspace reichen? :) :xmas:

Hi
@azerty
Hallole hab gerade ein Image der CD gemacht. sagst mir mal wohin ich es hochladen kann falls es dir hilft (ist ein Nero Image image.nrg)

Also ich hab halt keine Ahnung was Images genau sind und was ich mit denen machen kann/muss. Brauch ich Nero um das image zu öffnen? Kannste nich einfach alles in ne .zip Datei packen und dann hochladen?

könnte es mit winrar packen . dauert ne weile sind so 650 MB

Oder du hast Alcohol 120% , mit dem gehts, oder DAEMON TOOL

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jo WinRar wär wahrscheinlich besser. Ich werd wahrscheinlich noch ne Weile warten müssen, bis ich die X-Fi kaufe, deswegen würd ich mich dann wieder bei dir melden so bald ich die hab. Haste ne Email-Adresse? Kannst mir ja mal per PN schicken. Thx im vorraus! :)

Hallo Freunde

hab eine Frage zu dem Frontpanel was bei dem X-Fi Platinum dabei ist. Kann man das generel an jedes Mainboard anschliessen?
Wenn ja, ist es leicht oder muss man dafür Mainboards studiert haben :-) ?

Wie ist das wenn ich ein Headset (5.1 hat somit 3 Anschlüsse + MIC) UND meine Teufel Boxen anschliessen will. Headset vorne ans Frontpanel und die Boxen an die Soundkarte oder? Entstehen da probleme und ich brauche extra Kabel oder geht das so? Also das 5.1 vom Headset muss nicht sein, hauptsache der Sound klingt OK. Wichtig ist mir die Qualität mit dem Teufelsystem!!

Was ist wenn ich die Boxen gerade nicht benutzen will und zwecks Teamspeak
auf die Kopfhörer wechsel.

Sorry das es gleich so viele fragen werden, aber eine noch.

Was ist mit den Audio Anschlüssen die viele Gehäuse haben, kann man die auch gleichzeitig mit dem Frontpanel anschliessen, oder geht generel nur eins von beiden?

Vielen dank für eure Zeit.

MFG Azad

Zuletzt bearbeitet:
Azad79 schrieb:
(...) Also das 5.1 vom Headset muss nicht sein, hauptsache der Sound klingt OK. (...)
Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Soundsystemen unso, aber 5.1 mit nem Headset, geht das überhaupt? Ich mein 5.1 heisst doch eigentlich "6 Boxen", oder?

:wall:
ich hab mein Windows neu instaliert und dann die Soundtreiber wieder instaliert, alles so wie vor 4 tagen. Nur jetzt habe ich son knacksen, wenn ich musik höre :heul:
Wie kann man das wegmachen? (ich glaube das wurde schon öfters gefragt nur ich finde atm keine Antwort da drauf^^sry)

Azad79 schrieb:
Hallo Freunde

hab eine Frage zu dem Frontpanel was bei dem X-Fi Platinum dabei ist. Kann man das generel an jedes Mainboard anschliessen?

Das Panel wird an die Karte angeschlossen.

Azad79 schrieb:
Hallo Freunde

Wie ist das wenn ich ein Headset (5.1 hat somit 3 Anschlüsse + MIC) UND meine Teufel Boxen anschliessen will. Headset vorne ans Frontpanel und die Boxen an die Soundkarte oder? Entstehen da probleme und ich brauche extra Kabel oder geht das so? Also das 5.1 vom Headset muss nicht sein, hauptsache der Sound klingt OK. Wichtig ist mir die Qualität mit dem Teufelsystem!!

Was ist wenn ich die Boxen gerade nicht benutzen will und zwecks Teamspeak
auf die Kopfhörer wechsel.

Sorry das es gleich so viele fragen werden, aber eine noch.

Was ist mit den Audio Anschlüssen die viele Gehäuse haben, kann man die auch gleichzeitig mit dem Frontpanel anschliessen, oder geht generel nur eins von beiden?

Vielen dank für eure Zeit.

MFG Azad

Da hab ich ja ne Menge fragen zu beantworten ^^. Zu 4lex komme ich gleich ;)

Also. Als Allererstes mal wird, wie Doohan schon richtig erwähnt hat ;) das Frontpanel direkt an die X-Fi-Soundkate angeschlossen. Das geschieht über ein 60 cm langes Flachbandkabel.
Es gibt bei den X-Fi Treibern eine Funktion, die automatisch erkennt, wenn Kopfhörer angeschlossen sind. Und man kann einstellen, dass die Boxen automatisch stumm geschaltet werden. Das heißt allerdings, dass du den Line-Out-Stecker vom Headset am Frontpanel immer "herumbaumeln" lassen musst, wenn du Musik hören willst. Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein. Dadurch wirst du dann keine Qualitätseinbußen beim Teufelsystem haben. Dank SVM und Crystalizer wird dein Sound um Längen besser sein, glaub mir. :)

Viele Grüße schonmal.

So nun zu 4lex: Hast du nur die Treiber von CD installiert? Wenn ja dann install mal die neuen Treiber (v 2.09.001), die du hier findest (rote Markierung). Ansonsten einfach mal alles auf Standard stellen und neu einstellen. Hatte auch mal so ein Knacksen, lies sich so beheben.

Achso und @ FrEaK azZoiD: Medusa ist Müll! Da sollte man sich lieber ordentliche HiFi-Kopfhörer kaufen und den Rest per CMSS von den X-Fi-Treibern regeln. Klingt ungefähr genauso gut. :)

Big Greetz @ ALL ;)

neusten treiber drauf, alles so gelassen = knacksen
aber jetzt habe ich die ganzen windowssounds abgeschaltet. und nun sind sie weg :hmm:

weiß jemand was die bitgenaue wiedergabe und aufnahme ermöglicht?

hi ich habe mal eine Frage bezüglicher der Bulkversion. Kann man, wenn man einen Tower mit einem Lineout besitzt an diesen Anschluss seine Kopfhörer Anschließen sodass die Xfi quasi einen zusätzlichen Anschluss am Gehäuse hat?
Und wenn ich mir die Bulkversion kaufe und die cd nicht dabei ist, wäre ein netter Forumnutzer dann so freundlich mir eine Koppie seiner CD zu schicken? Selbstverständlichen gegen eine Umkostenerstattung. Alternativ wäre ein download der CD auch super, würde jedoch einen höheren Aufwand für die Person bedeuten (700mb?).

Zuletzt bearbeitet:
Arbeit, Arbeit, Arbeit ^^ ;)

@4lex: Komisch cwm13..... Onboard-Sound aus? Das Knacksen kam bei mir auch ein anderes Mal. Nach einem Restart war es weg ^^. Achja: Hast du ein Teufel CEM?

@Dey: Die bitgenaue Audioverarbeitung solltest du nur für das erstellen von Audiodateien Nutzen. ;) Kurz gesagt: Der Audioerstellungsmodus ermöglicht das bzw. der Treiber.

@Sorbit: Also: Der Anschluss an die Soundaus- bzw. eingänge deines Gehäuses ist leider nicht möglich. Es gibt nur ein I/O-Modul, was es ab der Platinum-Version im Lieferumfang enthalten gibt. Das Modul ist bei den anderen Versionen verschieden. Es gibt dieses Modul, passend für die X-Fi Xtreme Music auch extra zu kaufen - im Creative-Online-Shop. Das mit dem Download der CD ist kein Problem. Wenn du die Karte bekommen hast, dann schick mir einfach eine PN ;)

Viele Grüße ;)

Vielen dank für deine Antwort. Eine Frage haste leider vergessen ;-)

Wie ist das mit den Gehäuse anschlüssen, besonders die Audio, kann man die gleichzeitig benutzen mit dem Frontpanel oder müssen die dann abgeklemmt werden.

Servus

Azad79 schrieb:
Vielen dank für deine Antwort. Eine Frage haste leider vergessen ;-)

Wie ist das mit den Gehäuse anschlüssen, besonders die Audio, kann man die gleichzeitig benutzen mit dem Frontpanel oder müssen die dann abgeklemmt werden.

Servus

Ehm. Wenn du nur die X-Fi laufen haben willst (onboard aus) dann wird das nichts mit dem Frontpanel. Da musst du dir dann schon das 5.25° Modul von Creative zu der Xtreme Music kaufen. Oder gleich die Platinum Edition. ;) Aber du musst die Anschlüsse ned abklemmen. Das einzige was geht, was aber zu Komplikationen führen kann, ist X-Fi und onboard-Sound parallel laufen zu lassen. Aber dann hast du an dem Frontpanel natürlich nur die Soundqualität von dem onboard-Soundchip. ;)

@4lex: Mach trotzdem mal dein Z2300 aus und wieder an. Es sei denn, das Kanacksen hörst du mit dem PC160 auch?! ;)

Bleibt sauber ;)

Ja hatte ich gemeint, wollte doch eh die Platinum Edition haben.

Also noch mal zum mitschreiben. Das Frontpanel und die Gehäuse Anschlüsse kann man nicht gleichzeitig benutzen ohne den Onboardsound zu aktivieren.
Dann wird halt nur das Frontpanel angeschlossen!

Weisst du zufällig ob da auch USB Anschlüsse drauf sind?

Vielen dank für die geduld!

UND natürlich bleiben wir sauber, also zumindest ich.

Azad79 schrieb:
Ja hatte ich gemeint, wollte doch eh die Platinum Edition haben.

Also noch mal zum mitschreiben. Das Frontpanel und die Gehäuse Anschlüsse kann man nicht gleichzeitig benutzen ohne den Onboardsound zu aktivieren.
Dann wird halt nur das Frontpanel angeschlossen!

Weisst du zufällig ob da auch USB Anschlüsse drauf sind?

Vielen dank für die geduld!

UND natürlich bleiben wir sauber, also zumindest ich.

Tut mir leid, irgendwie stand ich wohl ein bisschen neben mir ;)

Meine Antwort stand eher zwischen den Zeilen ^^

Also: Man kann die Geräteanschlüsse an der Front des Gehäuses nicht gleichzeitig mit der X-Fi nutzen, ohne den Onboard-Sound zu deaktivieren. Bei der Audigy 2 ZS ging das. Da war so ein cooles Kabel dabei. Ich weiss aber nicht, ob das mit der X-Fi auch geht. ;) USB-Anschlüsse sind da leider nicht integriert. Du kannst aber dein Kabel für die Gehäuseanschlüsse ruhig am Motherboard dran lassen, damit wenigstens der Front-USB funktioniert. Aber wie gesagt, um Komplikationen zu vermeiden, im BIOS den Onboard-Sound deaktivieren. ;)

So ich hoffe, dass jetzt alle Fragen geklärt sind. ;)

Greetz

@Ikkerus
Das knacksen ist ja jetzt weg, als ich die nervenden Windowssounds abgeschaltet habe ;)
aber als sie da waren habe ich sie über mein Z2300 und mein PC160 gehört.
Von daher Problem erledigt ;)
trotzdem Danke für dein Mühe :)

Hallo!

Bekomm heute hoffentlich meine X-Fi Fatality.
Wie geh ich denn am besten bei der Installation vor um Fehler zuvermeiden?
Erst die Software von CD und dann updaten über Internet?

jop
obwohl eigentlich kannst du gleich das update instalieren, weil wenn du erst von cd und dann update machst, sagt das update dann, dass der alte Treiber deinstaliert wird. von daher würde ich gleich das update instalieren.

ahhhhhhhh Noe

Wenn du erst das aus dem Internet installierst, dann hast du u.a. nicht die Audiokonsole dabei. Dann siehts so aus wie die alten ATI-Treiber mit Control Panel. Also Kartenreiter. Erst CD dann update aus dem I-Net. Weil: Bei den neuen Treibern ausm Netz ist keine veränderte Audiokonsole bei.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ikkerus schrieb:
ahhhhhhhh Noe

Wenn du erst das aus dem Internet installierst, dann hast du u.a. nicht die Audiokonsole dabei. Dann siehts so aus wie die alten ATI-Treiber mit Control Panel. Also Kartenreiter. Erst CD dann update aus dem I-Net. Weil: Bei den neuen Treibern ausm Netz ist keine veränderte Audiokonsole bei.

MfG

die meinen das glaub ich so, dass die erst den treiber an sich installieren würden, dann die sachen von cd (dann würd ja die konsole installiert und wenns dann an die treiber geht müsste ne meldung kommen wie "installierte dateien sind neuer, sollen die überschrieben werden, ja/nein?")

@ Covah: Achso ja stimmt. Hab das so herum aber noch nie ausprobiert. Würde gerne wissen ob das so auch geht, aber müsste ja eigentlich. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh