Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi ich plane auch mir ne xfi xtreme music zu holen, deshlab ein paar fragen. hab zwar oben schon gelesen, jedoch gibt es irgendwelche großen porbleme mit der karte und meinem DFI, das andere ist, ich habe zur zeit onboard sound und ein logitech x-220 "soundsystem", was für meine verhältnisse total ausreicht. jedoch sagen viele, dass man den soundunterschied nur mit einem teuren soundsystem merkt, ala teufel und co, ist dies wirklich so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir dazu nur sagen das ich mit meiner fatal1ty kein problem habe auf meinem DFI board, zu dem soundsystem weis ich persöhnlich nichts
alles was ich sonst noch sagen kann ist, dass ich die fatal1ty nie wieder hergeben will :wink:

mfg [EyeLesS]

Hi,

Habe heute mein System umgebaut, einmal analog angeschlossen und digital per Decoder DDTS-100. Nun bekomme ich schon alleine analog kein 5.1 Sound mehr, weder Winamp noch Windows Media-Player, richtig angeschlossen ist das System aber irgendwie komme ich mit meinem Latein am Ende.

Winamp/Windows Mediaplayer spielen nur Front links+rechts ab. Help Help.

Mfg

Nemesis

@mAdSir: Siehe Sig ;)

Zum Anderen, eine Verbesserung wirst du bestimmt hören. Obs sich lohnt dafür so viel Geld zu bezahlen kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch X-Fi Music auf DFI problemlos.

Ich hab sogar einer der ersten X-Fi Karten ohne passivkühler

Ist mittlerweile eigentlich mal das Problem mit dem Frontpanel-Mic2/Line-in2 Anschluss gelöst worden? Hab zwar die aktuellsten Treiber drauf, aber der Anschluss geht immer noch nicht.

Ironheart schrieb:
Ist mittlerweile eigentlich mal das Problem mit dem Frontpanel-Mic2/Line-in2 Anschluss gelöst worden? Hab zwar die aktuellsten Treiber drauf, aber der Anschluss geht immer noch nicht.

Du meinst ob das sich automatisch umstellt, wenn du von mic1 in mic2 wechselst?

Ehm... Ne... Ich bekomme ständig Anfragen deswegen. Also auf jeden Fall funktioniert MIC 2 bei denen den ich per Remote geholfen hab :coolblue:

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hab sogar einer der ersten X-Fi Karten ohne passivkühler

gibt es etwa welche mit ? wenn ja bild her !

Zuletzt bearbeitet:
Ikkerus schrieb:
Du meinst ob das sich automatisch umstellt, wenn du von mic1 in mic2 wechselst?

Ehm... Ne... Ich bekomme ständig Anfragen deswegen. Also auf jeden Fall funktioniert MIC 2 bei denen den ich per Remote geholfen hab :coolblue:

Es geht ja nicht mal, wenn man den Spaß manuell als Eingangsquelle einstellt ;) Ich muss mein Headset immer noch hinten anschließen um Skype oder Teamspeak zu nutzen. Und das ärgert mich tierisch, schließlich wollte ich u.a. deshalb die Fatality-Version haben ;) Ansonsten gehen aber alle Anschlüsse am Frontpanel.

Zitat von DonGeilo
gibt es etwa welche mit ? wenn ja bild her !

[bilder entfernt - sorry für evtl regelverletzung]

is zwar nich meine, hab nur kurz gegoogelt, weil ich auf arbeit bin, aber meine hat auch nen passivkühler...

Zuletzt bearbeitet:
-bl!ndf!$h- schrieb:
xfi_karte.jpg

slapnuts_xfi_scard.jpg

is zwar nich meine, hab nur kurz gegoogelt, weil ich auf arbeit bin, aber meine hat auch nen passivkühler...

Meine Fatality hat den auch schon und ich hab die Karte nicht mal so lange nach Einführung gekauft.

Ironheart schrieb:
Es geht ja nicht mal, wenn man den Spaß manuell als Eingangsquelle einstellt ;) Ich muss mein Headset immer noch hinten anschließen um Skype oder Teamspeak zu nutzen. Und das ärgert mich tierisch, schließlich wollte ich u.a. deshalb die Fatality-Version haben ;) Ansonsten gehen aber alle Anschlüsse am Frontpanel.

Hmm.... Wenns nicht mal manuell geht, dann kann ich dir nur noch anbieten, dass mal per Remote zu machen. Ich meine irgendjemand hatte das selbe Prob. Hab 2 min. gebraucht. :d Probiern wirs erstmal manuell und dann sehen wir weiter ;).

-bl!ndf!$h- schrieb:
xfi_karte.jpg

slapnuts_xfi_scard.jpg

sieht ja mal echt zum :kotz: aus !

Meine hat das nicht die hat nen schönen X-Fi aufkleber auf der DIE ! Vllt kühlt der ja auch :fresse:

DonGeilo schrieb:
sieht ja mal echt zum :kotz: aus !

Meine hat das nicht die hat nen schönen X-Fi aufkleber auf der DIE ! Vllt kühlt der ja auch :fresse:

den man ja auch gut sehen kann, weil die soundkarte ja nicht so im mainboard steckt, dass diese bedruckte seite nach unten zeigt (wenn du überhaupt n seitenfenster hast, weiss ich ja nich) :rolleyes:

öhm... will ja keine spassbremse sein, aber sind das hotlinks?

Soweit ich weiss hatten die allerersten Rvisionen des chips keinen gebraucht, spätere wurden etwas heisser, daher der Kühler, meine Fatality (Weihnachten 05 gekauft) hat auch einen.

Laut Hardwareluxx printed hat ja nur dei elite einen, ja logisch :stupid:

hä? wieso sollen die späteren heisser werden?

mumpiz schrieb:
hä? wieso sollen die späteren heisser werden?

Weil einige bugs bereinigt wurden. Soll sowieso nur zur Vorsicht sein, ausserdem heisst spätere Version nichtgleich kälter siehe p4 nortwood-presscot

GA-Thrawn meint das so: Die ersten X-Fi-Chips haben keinen Passivkühler gebraucht. Als aber die neuen Revisions rauskamen, merkte Creative, dass die Chips heißer wurden und setzte einen Passivkühler drauf. Kay?

Ikkerus, so meinte er das nicht ^^
So wirds aber gewesen sein.

ne frage:
kann man bei der xfi music auf 2 ausgängen 2.0 ausgeben?
ich wollte an dem einen ausgang meine boxen anschließen und an dem anderen mein headset...

Nein, dafür brauchst du entweder eine höhere Version mit Frontpanel, oder einen Y-Stecker.

Oder du kaufst dir einen Plantronics Headset PC-Switcher, den du hier findest. ;) Du kannst dann aber nur mit einem Soundgerät zur Zeit hören. :)

Wenn du die bzw. allg. eine Bulk-Version kaufst, dann bekommst du NUR die Karte - ohne Treiber-CD und sonstigem Schnickschnack. Die Treiber müsstest du dann von der Creative-HP runterladen. Hast dann aber keine Audiokonsole, oder jemand stellt dir die CD als Image zur Verfügung.
Die ~90 € Version schimpft sich Retail, d.h. da sind alle Sachen enthalten - means Treiber-CD, "Handbuch" etc.

MfG

Ikkerus schrieb:
Wenn du die bzw. allg. eine Bulk-Version kaufst, dann bekommst du NUR die Karte - ohne Treiber-CD und sonstigem Schnickschnack. Die Treiber müsstest du dann von der Creative-HP runterladen. Hast dann aber keine Audiokonsole, oder jemand stellt dir die CD als Image zur Verfügung.
Die ~90 € Version schimpft sich Retail, d.h. da sind alle Sachen enthalten - means Treiber-CD, "Handbuch" etc.

MfG
Jo Treiber runterladen is kein Problem.. Auf Handbuch äh.. Handzettel kann ich verzichten.
Was kann ich denn mit der Audiokonsole machen? Is die wichtig wenn ich ein 5.1 oder 7.1 System betreiben will?

sagt mal kann man das gesamte software paket was auf der CD bei der X-Fi dabei ist auch irgendwo herunter laden mit neuerem Treiber usw ?

SO habe mal eben meine X-Fi an meinen AV-Receiver abgeschlossen ist jetzt alles Digital :banana:
muss ich jetzt bei der software alles auf Externen Decoder einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Treiber-Fragen angeht: Ohne Audiokonsole lässt sich die X-Fi unkomfortabel steuern. Es ist möglich aber man hat kein Symbol in der Taskleiste. Musste ich letztens schmerzhaft bei ner Audigy 2 ZS feststellen. Man hat dann nur so ein fenster mit Kartenreitern, wie es früher bei dem Kontrol-Panel von ATI der Fall war. Also ich sags mal so. Es wäre schon von Vorteil wenn du (azerty) eine Treiber-CD hättest. Mir wurde freundlicherweise mal das Image der Treiber-CD auf einen FTP-Server hochgelade, da meine Treiber-CD weg ist. Vielleicht existiert das ja noch auf dem FTP. Also: Es gibt dass Softwarepaket nirgends zum Download. Es sei denn jemand stellt ein Image der CD online. ;)

MfG

€: @ DonGeilo: Du musst in der THX-Konsole noch auf Digital E/A einstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ikkerus schrieb:
Also was die Treiber-Fragen angeht: Ohne Audiokonsole lässt sich die X-Fi unkomfortabel steuern. Es ist möglich aber man hat kein Symbol in der Taskleiste. Musste ich letztens schmerzhaft bei ner Audigy 2 ZS feststellen. Man hat dann nur so ein fenster mit Kartenreitern, wie es früher bei dem Kontrol-Panel von ATI der Fall war. Also ich sags mal so. Es wäre schon von Vorteil wenn du (azerty) eine Treiber-CD hättest. Mir wurde freundlicherweise mal das Image der Treiber-CD auf einen FTP-Server hochgelade, da meine Treiber-CD weg ist. Vielleicht existiert das ja noch auf dem FTP. Also: Es gibt dass Softwarepaket nirgends zum Download. Es sei denn jemand stellt ein Image der CD online. ;)

MfG

€: @ DonGeilo: Du musst in der THX-Konsole noch auf Digital E/A einstellen. ;)

ja ich habe die CD noch aber ich dachte es gibt das mit neueren Treibern ! Außerdem habe ich imho nur ein 6x CD LW ! Aber es hat ja geklappt dauerte nur etwas !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh