Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ikkerus schrieb:
@ Covah: Achso ja stimmt. Hab das so herum aber noch nie ausprobiert. Würde gerne wissen ob das so auch geht, aber müsste ja eigentlich. ;)

selber ausprobiert hab ich es jetzt auch nich
ist halt die Ikea-Antwort "müsste aber eigentlich" (Ikea-Antwort deswegen weil man das immer zu hören kriegt wenn man sich da meldet und sagt "das passt nich" oder "objekt xy ist nicht dabei" :fresse: )

aber ich will das trotzdem nich ausprobieren, gibt genug unlogisch denkende programmierer
is ja doch auch nich so viel aufwand (eigentlich gar keiner, die cd braucht man allemal), erst die cd einzuschmeissen und dann das update zu installieren

mir is auch gerade eingefallen, das beim treiberupdate auch hotfixes für die konsole dabei sein könnten
also wärs eigentlich sogar besser, erst von der cd zu installierne und dann das update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd auch erstma von cd und dann das update. nicht dass bei der andersherumen installation die gerade frische aufgespielten neuen treiber wieder durch alte ersetzt werden.

Guten Morgen

Hab gestern die Karte bekommen. Hab dann alles eingebaut und direkt den neuen Treiber vom Internet installiert. Habe jetzt im Startmenü einen Eintrag von Creative über den ich so ein Einstellungsmenü aufrufen kann. Das sieht aber ziemlich schlicht aus....mit diesen Reiterkarten mein ich.
Bekommt man ein anderes Menü, wenn man die Software von der Cd benutzt?

Zwei andere Fragen hätte ich dann noch:
1. Wie kann ich feststellen, ob meine Karte wirklich eine Fatality ist? (ausser das es auf der Verpackung steht und dieses Frontpanel dabei ist) Hab sie ja bei Ebay ersteigert. Nur um sicher zu gehen.... :hmm:
2. Hat jemand Tipps, welche Einstellungen man wählen sollte?

Danke schonmal

Hi
@Lt.Face
lass mal Everest laufen. Bei Computer/Übersicht/Multimedia stehts dann

oder du guckst in den Tower rein, da ist ja am hinteren Ende der Karte so ne kleine box mit ner LED
und afaik zeigt die Fatal1ty da was anderes (ein stilisiertes rotes F) an, als die anderen karten (die afair ein X oder X-Fi anzeigen)
ich bin jetzt nich ganz sicher, was die andern anzeigen, aber es würd ja keinen Sinn machen, eine Nicht-Fatal1ty-Karte mit diesem F zu markieren

@Lt.FAce: Du hättest mal die vorigen Posts lesen sollen. Da hat einer gefragt, was man bei der Installation der Karte bzw. Treiber beachten sollte. Meine und Covahs Antworten sin auf jeden Fall richtig. ;)

Also: Erst Treiber von CD (weil dann u.a. die Audiokonsole mitinstalliert wird) und dann die neuen Treiber (v. 2.09.0001) ausm Netz nachinstallieren.

MfG

Sorry für den Doppelpost Leute, aber was haltet ihr davon, einen Guide für die X-Fi-Serie zu erstellen. Und wenn ja, soll ich dann einen neuen Thread erstellen, oder den ersten Post von diesem hier editieren?

Viele Grüße

Ikkerus schrieb:
Sorry für den Doppelpost Leute, aber was haltet ihr davon, einen Guide für die X-Fi-Serie zu erstellen. Und wenn ja, soll ich dann einen neuen Thread erstellen, oder den ersten Post von diesem hier editieren?

Viele Grüße

also ich würd sagen wenn, dann sollte der guide hier in den ersten post, da sich das hier ja schon als sammelthread bewährt hat (mal abgesehen von den fällen in denen wegen jedem krümel wieder n eigener thread eröffnet wird...)

die frage ist dann wohl was soll alles in den Guide rein also ich mache mal die ersten Vorschläge :
die einzelnen X-Fi karten und ihre unterschiede
wie es bei einer X-FI + Teufel Concept E oder Magnum ist

Zuletzt bearbeitet:
Probs mit Treiber/Karte
heufig gestellte fragen ;) z.B. erst cd treiber und dann update? ..

hi
ich denke zwar das ihr schon wisst wie man die frontpanel audio anschlüsse(vom pc gehäuse) an die XFi bekommt aber falls nich hab ich hier noch ein paar links wo beschrieben wird wie´s geht!!, soll genauso wie bei ner audigy2 funzen!!:

http://audigy2zshowto.blogspot.com/

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=51505

http://forums.creative.com/creative...essage.id=53474&view=by_date_ascending&page=3

PS. meine Karte kommt erst nächste woche :drool: , sprich ich habs noch nicht ausprobiert werde das aber noch machen!!

Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Werde das ganze mal in einer .doc-Datei oder .txt-Datei verfassen und in absebarer Zeit kommt dann der große EDIT. :)

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

also

Also ich würde gern mein microfon an die
extreme music anschließen (5.1 system iss schon dran).
spiele im spielmodus des treiber.
FlexiJack steht auf Line-In/Mic
Alles steht auf mikrofon.
dennoch kommt weder bei teamspeak noch wenn ich
den lautlos button bei mikrofon entferne ein ton an.
habe alle kombinationen ausprobiert.
nur wenn ich Line-In anschalte kommt
ein ton an welcher aber für ts noch zu leise iss
außerdem iss das ne scheiß liösung schließlich will ich vernünftig über die mikro einstellung reden.

gleiches problem mit andrem mainboard und andrem mikro
habe die x-fi auch schon in einen andren stecker getan (wegen andrer irq)
hat natürlcih auch nix gebracht.

danke für die hilfe

Lösung bei mir - USB Mikro

War das andere Mainborad auch ein NF 4? Habe irgendwie den Verdacht, daß es damit zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
jo war a8n-e und iss jetzt DFI LANParty UT NF4 SLI-DR Expert (dummer langer name)

wieso soll das denn mit dem chipsatz zu tun ham??

ist es möglich wenn man den FleckJack ausgang auf Digital stellt und einen AV-Reciever per Klinke auf Chinch kabel anschließt 5.1 sound zu bekommen ich bekomme nur 2.1 wenn ich es Digital machen will !

hat es von euch schon einer ausprobiert die frontanschlüsse an die pins anzuschließen? funzt es?

Okay ich habs mit dem frontpanel ausprobiert
Köpfhörer gehen auch prima. Die auf der zeichunung von:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=53474&view=by_date_ascending&page=3

beschriebenen pins stimmen.
bloß das bei mir lautsprecher nicht ausstellt werden einstecken des kopfhörers was mir aber egal/ganz recht ist!
Man kann das aber auch irgendwie ändern, ich glaube man muss dann gnd von einer seite (links o. rechts) auf pin 3 legen vllt. auch beide, ich weiß es nicht genau!

Mit dem micro is das n bissl kompliziert.
Wenn ich das richtig gelesen habe hat der auf der zeichnung bezeichnete Mic_Bias nur 2.5V fürn micro bräuchte man aber 5V !!
ich habs probiert anzuschließen aber aufgrund der 2,5V is das ins micro gesprochne nur sehr sehr leise also zu leise um damit was anfangen zu können!!
ich hab mir überlegt das man sich die 5V evtl. über die onboardsoundkarten Mic_Bias holen könnte.
Das problem dabei is aber denk ich das, wenn der Onboardsound deaktiviert ist, erst garkeine 5V anliegen!!

Ich werd wohl noch nen bisl rumprobieren müssen, meld mich wieder wenn ich was gescheidtes hinbekommen habe!!

die beschreibung der pins ist von rechts nach links zu lesen denke ich oder. so sieht es zumindest aus. ich werde es auch bei gelegenheit probieren. was bedeuten aber die rosa eingekreisten pins? gehören die auch irgendwie dazu?

Die rosa eingekreisten pins sind irgendwelche Digitalen ein/ausgänge und haben soweit ich weiß nix mit dem normalen frontpanel am Pc zu tun

Die pins sind von rechts nach links durchnummeriert wie auch an den Zahlen der pins auf dem Bild zu erkennen ist!

also

außerdem iss das ne scheiß liösung schließlich will ich vernünftig über die mikro einstellung reden.

danke für die hilfe

Soooo ich habs jetzt auch mit dem mic am frontpanel geschafft!
GND - pin1
Mic_Bias - pin3
Mic_input - pin6

so funzt es bei mir einwandfrei !!

hier nochmal der vollständigkeit halber die anschlüsse für kopfhörer am fp:

GND - pin1
leftout - pin2
rightout - pin4

eine kleine hilfe benötige ich noch. man hat ja insgesamt 20 pins. wenn nun pin 1 und pin 2 angegeben ist, welcher ist dann gemeint. ist pin 1 der auf dem foto (mit der beschreibung der pins) zum betrachter näher gelegene pin oder der hintere?

@WuZt: Danke... Hattest du auch mit dem problem zu kämpfen dass die pins überhaupt nicht halten wollten. War echt nicht leicht....

achja... du hast ein bisschen ausprobiert und eine belegung gerausgefunden die es ermöglicht auch das mikro in angenehmer lautstärke zu betreiben. so wie du es gemacht hast habe ich es auch versucht, aber dann ging weder der ausgang noch der mikrofon eingang.

kann es sein dass du dich vertippt hast oder so? falls nicht... funzt es bei den anderen?

Und noch eine frage: weiß einer vielleicht wofür Right Ret und Left Ret steht. hatte nämlich noch zwei solcher pins

wie haste die pins denn dranbekommen
ich glaub ich schneid meine einfach ein stückchen ab. 3-5mm oder so

oder hat einer ne bessere idee??

Das problem das die pins nicht halten hatte ich nich wirklich da ich die anschlüsse vom frontpanel gleich an einen passenden stecker gelötet hab!!
ich hab nen frontpanel von aero cool da sind die Audio anschlüsse einfach nur ganz normale klinkenstecker gewesen, die hätte man denn quasi aus dem gehäuse rausführen müssen um sie hinten in die soundkarte zu stecken :stupid: und da mir dat zu uncool war hab ich die klinkenstecker abgeschnitten und halt sonen 10pin langen stecker rangebastelt!!

Funktioniert der kopfhörer anschluss wenn du den mikrokram weg lässt??

ich weiß nicht 100%ig ob ich Mic_Bias oder Mic_input auf pin3 hab weil die pins bei mir ja nicht bezeichnet sind!! hatte esvorher auch falschrum da ging das mic auch nich habs denn einfach mal umgereht und voila es funzt!!
also evtl. nur Mic_Bias und Mic_input vertauschen
für eventuelle schäden üernehme ich keine haftung!!:rolleyes:
mein mic und anschluss geht aber

quetschwunde schrieb:

also

danke für die hilfe

Das Problem hatten wir schon X-Mal. Einfach mal zurücklesen. Da hab ich nen paar Bilder mit beschreibung wie man das macht. Ein Guide wird leider erst später kommen, da ich gerade im "Urlaub" bin.

MfG.

PS: Das mit den Pins versuche ich auch in den Guide einzubauen.

ich hab mich da aj schon durchgelesen aber ne lösung birgt das (für mich) nicht

was war denn üerhaupt mit der bezeichnung im Windows "eigenschaften von sounds und audiogeräte" bei mir heißt die soundk SB X-Fi Audio [CC00]
(iss ne xtreme music) aber das kann doch eigentlich nur als produktbezeichung dienen die vom produktionsdatum des chips abhängig iss oder nich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh