Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Wenn ich mein Headset(Logitech Chat) am Frontpanal anschliessen will, sind die Stecker zu kurz, d.h. die Stecker halten nicht im Panal. Wie kann ich das lösen?
Zudem wie stellt man die FB ein, denn bei computerbase stand, dass sie auch unter winamp funzt.
spiritwalker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, klingt so als versuchst du wentweder die Stecker in die Chinch-Büchsen zu stecken, oder das Headset hat 2,5mm Klinke Stecker.

Katanae schrieb:
Hmm, klingt so als versuchst du wentweder die Stecker in die Chinch-Büchsen zu stecken, oder das Headset hat 2,5mm Klinke Stecker.

ich tippe auf letzteres ^^

ein adapterstück ist ja schon bei der X-Fi bei, probier das mal damit aus

die teile sind jetzt auch nich soooooo teuer, wenn du die nich gerade bei großen elektromärkten kaufst :fresse:

Wenn ich mein Headset vorne anschliessen will, muss ich doch die beiden Stecker dort einstecken wo die 2 silbernen Regler sind oder nicht?
Irgendwie denke ich, dass die Stecker zu kurz sind!kann das sein?

DarkmanX88 schrieb:
naja geil wirds wenn du spielst und mugge hörst :d:lol:

ja genau das hab ich auch gedacht
aber
wenn du ein spiel spielst, dass auch durch den Game-Modus profitiert, ist das halt (imho) in den meisten fällen ein Spiel, das eben atmosphärisch sehr dicht ist (zb durch eine komplexe umwelt die einen richtig ins geschehen reinzieht oder extrem viel action um einen rum) bzw ein Spiel, auf das man sich konzentrieren muss / sollte, da lässt man dann eigentlich keine Musik im Hintergrund laufen

ich persönlich hatte das zb nur bei Trackmania Nations, da kam mir das kaum auf den Unterschied an (bei NfS Porsche hatte ich das zum ersten mal gemacht, dass ich die Ingamemusik ausgemacht hab und stattdessen winamp laufen lassen hab, aber ich glaub seit Underground is diese Funktion ja auch integriert, gleiches bei GTA)
oder manchmal mach ich das auch bei älteren RTS

also von daher erledigt sich das irgendwie...

@Spiritwalker: nicht nur zu kurz sondern auch zu "dünn"
könntest du die Stecker ganz normal in die Anschlüsse an der X-Fi selber stecken?

Spiritwalker schrieb:
Jop das konnte ich!!!!!¨also die silbernen Teile haben eine Länge von ca. 1.5cm

da ham wir ja schon die wurzel des übels, wie Katanae und ich es uns ja schon gedacht ham

wie gesagt, bei der X-Fi war so'n adapterstecker bei, sieht so ähnlich aus wie der anschluss an sich, aber etwas größer und länger
die plastikverkleidung an dem ende wo der kleine stecker dann reinkommt is glaub ich sechseckig

für das ganze headset brauchste dann halt noch nen zweiten davon (halt einen für das Mikro und einen für die Wiedergabe)
und wie gesagt, wenn du die nicht gerade bei den großen elektrodiscountern kaufst, sind die auch nich so teuer

moin

ich hab n prob mit meiner x-fi oder aber vielleicht mit meinen boxen, weiß nich genau.

auf jedenfall is der bass von meinem sys miserabel. ich weiß nich. vielleicht kam es nach einem treiberupdate oder k.A.

mein 7.1 sys von creative hatte früher einen richtig guten bass. hatte lange keine musik mehr gehört und hab dann mal einer meiner favoriten angeschmissen und der bass war voll etzend.

was kann das sein. werd gleich noch mal stecker usw. prüfen. im lautsprechermenü wo man die einzelnen boxen anwählen kann und dann ein ton kommt "vorne rechts" usw. da is das richtis lauf. nur wenn ich auf den sub oben rechts klicke kommt da eigentlich nur ein lufthauch aus meinem sub??!!!!

is das normal. den sub hört man da kaum. ich mein das war bei meiner audigy lauter.

Bitte helft mir. der bass is so scheixxe!!!!!!

MFG

(xtreme musik, neuster treiber)

@erazor9 einfach mal in der THX console (linksklick auf das lautstärkeregler symbol der x-fi) und da unter bass-management Bass verstärkung aktivieren die übergansfrewuenz anpassen und die bass verstärkung nachreglen dann sollte das gut brummeln ausm sub.

SO ich habe aber auch ein problem! bei mir geht der MIC2 anschluss am frontpanel ausschließlich im Audio erstellungsmodus sonst aber nicht, ich würde aber gerne zum zocken und skypen mein mic an dem panel anschließen, habe mir ja nicht aus jucks ne 200€ soundkarte geholt.
Habe gestern extra mein system neu aufgesetzt und die neuesten treiber aufgespielt (auch mit alten geht es nicht).

ich hoffe einer weiß rat.

danke.

hallo , habe das gleiche problem wie auf seite 2 beschrieben wird , möchte die kanäle bündeln so dass jede box das gleiche spielt
kann mir jemand weiterhelfen ?

über y-stecker hört sich das ganze etwas leiser an auf den hinteren boxen , boxen sind aber beim "kanal-test" alle gleichlaut

Zuletzt bearbeitet:
hanfy schrieb:
hallo , habe das gleiche problem wie auf seite 2 beschrieben wird , möchte die kanäle bündeln so dass jede box das gleiche spielt
kann mir jemand weiterhelfen ?

über y-stecker hört sich das ganze etwas leiser an auf den hinteren boxen , boxen sind aber beim "kanal-test" alle gleichlaut
Is eig. simpler als Kaffee kochen, du gehst in de Audiokonsole und stellst unter CMSS-3D Stereo-Surround ein und stellst die Stereoeinhüllung auf 50%. Et voila, Problem erledigt. Warum müsst ihr euch das immer so verdammt schwer machen?!

Hey,
Ist bei der Xtreme Music eine Software dabei, die CDs rippt?

Ich meine gehört zu haben, man können CDs mit 24bit Nivaeu etc. rippen, ich finde aber keine Möglichkeit dies mit der beiliegenden Software zu machen.

darthbomber schrieb:
Is eig. simpler als Kaffee kochen, du gehst in de Audiokonsole und stellst unter CMSS-3D Stereo-Surround ein und stellst die Stereoeinhüllung auf 50%. Et voila, Problem erledigt. Warum müsst ihr euch das immer so verdammt schwer machen?!

so hört man schon aus allen das gleiche nur die hinteren sind leiser , wenn ich diesen Kanal test mache , sind alle boxen gleich laut , so möchte ich das auch mit musik haben

Wo finde ich die neusten Treiber fürr die Soundkarte?? ich seh auf der crativseite keine download optionen!?!?!

hanfy schrieb:
so hört man schon aus allen das gleiche nur die hinteren sind leiser , wenn ich diesen Kanal test mache , sind alle boxen gleich laut , so möchte ich das auch mit musik haben
Beim Kanaltest sind die Boxen deshalb gleich laut, weil sie über 5.1 und mit gleicher Lautstärke angesprochen werden. Wenn du's gleich laut haben willst, musst mit der Stereoeinhüllung etwas variiern (mehr nach hinten), dass du da nich selbst drauf kommst, wenn man dir scho nen Ansatz gibt. Bei 50% is die Lautstärkeverteilung bissle kopflastig.

Zuletzt bearbeitet:
"sehr freundlich" trotzdem danke !

habe alle einstellungen was diese option ausprobiert , also entweder stimmt was mit der soundkarte selbst nicht oder kA

naja prob iss aufjedenfall NICHT gelöst , kann es dadran liegen das ich das X-530 von logitech habe ? in jeder box sind ja 2lautsprecher drin

edit : also damit man mich auch richtig versteht , ich möchte einfach einstellen können das die hinteren boxen nicht nur instrumente spielen , man soll auch gesang hören ...

Zuletzt bearbeitet:
Tach.......mal ne plöde Frage, muss aber sein ;-) wozu sind denn die ganzen Pins am Ende der Karte?? sind das die anschlüsse für das frontpanel was ja bei meiner version nicht dabei ist?? wenn ja gibts da nicht mal wo eine skitzze wo welcher pin dran muss und wenn könnte man da nicht auch dann das panel von einem tower dort anschließen?

krille schrieb:
Tach.......mal ne plöde Frage, muss aber sein ;-) wozu sind denn die ganzen Pins am Ende der Karte?? sind das die anschlüsse für das frontpanel was ja bei meiner version nicht dabei ist?? wenn ja gibts da nicht mal wo eine skitzze wo welcher pin dran muss und wenn könnte man da nicht auch dann das panel von einem tower dort anschließen?
Ich globe ja, das geht, ich praktizier's zwar selber ni, da ich die Anschlusskonfig ni hab, aber es müsst möglich sein, da man ja das Frontpanel och da dran hängt und das och ni anders funktioniert.

@hanfy
Sry, wenn ich bissle überreagiert hab, war von andrer Stelle bissle gereizt.
Hab dich ma via ICQ kontaktet, kommt viellei eher auf ne Lösung.

Covah schrieb:
wie gesagt, bei der X-Fi war so'n adapterstecker bei, sieht so ähnlich aus wie der anschluss an sich, aber etwas größer und länger
die plastikverkleidung an dem ende wo der kleine stecker dann reinkommt is glaub ich sechseckig

wie heißt denn dieser adapterstecker richtig? muss doch einen namen haben ;)
brauch nämlich auch noch einen zweiten :)

jetzt ohne gewähr

Adapter 6,3mm Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenbuchse

du könntest natürlich auch einfach dieses eine teil, dass du ja schon hast als vorlage mitnehmen und dem verkäufer unter die nase halten und sagen "hier ich brauch noch so eins"
oder gehst halt in den großmärkten zum adaptersteckerregal und suchst dir die bezeichnung raus (kaufst es da aber nicht) und gehst zum kleinhändler und sagst "ich brauch das und das"

das wollte ich auch schon mit der ursprünglichen aussage oben implizieren :fresse:
das komplette zitat ergibt dann nämlich nen anderen sinn

für das ganze headset brauchste dann halt noch nen zweiten davon (halt einen für das Mikro und einen für die Wiedergabe)
und wie gesagt, wenn du die nicht gerade bei den großen elektrodiscountern kaufst, sind die auch nich so teuer

;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch eine. Bin soweit zufrieden, nur stört mich eine Sache. Ich habe ein 5.1 System (Logitech Z5300) und das im Treiber dementsprechend eingestellt. Verbunden ist das System analog, also über die 3 Klinken.

Bei bestimmten Stücken (Musik, meistens dann, wenn der Bassist neben dem Schlagzeug alleine spielt) wirkt es so, als würde genau in dem Moment der Center Speaker lauter werden und nur den Bass spielen. Das nervt. Außerdem stelle ich Subwover-Lautstärke-Schwankungen fest. Er wird also ab und an leiser und wieder normal.

Unabhängig davon würde ich gerne wissen, wofür genau die Bassumleitung ist, denn die bewirkt irgendie kaum etwas.

Danke

Edit: Mir fiel gerade noch auf, dass dieses Problem nur im Unterhaltungsmodus auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh