Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@prozwerg: ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln. würde nur umsteigen wenn du wirklich viel zockst und zudem noch über kopfhörer. sonst kannst du dir das geld momentan sparen.

@covah: der kommt da nicht besser, der kommt da unverfälscht! :) selbst wenn man zb im spiele-modus alle zusätze abschaltet, kommt der sound noch verfälscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mumpiz schrieb:
@covah: der kommt da nicht besser, der kommt da unverfälscht! :) selbst wenn man zb im spiele-modus alle zusätze abschaltet, kommt der sound noch verfälscht.

aber will halt sagen "unverfälscht klingt besser"
schade dass es keine konsole gibt, in der man wirklich alles (de)aktivieren könnte, so quasi n eigenes featureset zusammenstellen (bei jeder konsole sind ja andere sachen aktiv), dann könnte man im Audioerstellungsmodus auch die kompletten EAX-Effekte in Spielen nutzen und X-RAM aktivieren usw
aber ich glaub die aktivierung von EAX-Effekten würd das ganze schon wieder neutralisieren, weil dadurch ja wieder verfälscht wird, oder?

EAX sollte nur dann greifen wenn die Soundkarte auch EAX-Befehle bekommt. Bei Musik ist das ja nicht der Fall.

mumpiz schrieb:
EAX sollte nur dann greifen wenn die Soundkarte auch EAX-Befehle bekommt. Bei Musik ist das ja nicht der Fall.

ja natürlich, aber ich meine jetzt halt Spiele
und im Audio-Erstellungsmodus ist nur EAX 3.0 voll aktiviert, 4.0 und 5.0 nur eingeschränkt
im Spielmodus ist EAX dagegen komplett aktiviert (bis 5.0) aber die bitgenaue Wiedergabe gibts da nich
so rum meint ich das

Würde mich wundern wenn im Audio-Erstellungsmodus überhaupt EAX aktiv ist.

kann mir bitte jemand erklären wie ich mein sennheiser 150 an meine x-fi elite pro anschließen kann um dabei in ts, etc zu hören und ausnahmsweise sogar zu sprechen, da ich es einfach nicht auf die reihe bekomme wie und wo ich entwas anschließen soll...

mumpiz schrieb:
Würde mich wundern wenn im Audio-Erstellungsmodus überhaupt EAX aktiv ist.

http://hardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page9.html

da is ne tabelle, was in welchem modus wie weit aktiv ist
aber is doch auch auf den ersten blick zu sehen^^ rechts wo die lautsprecher ausgewählt werden ist so ne Anzeige und da steht auch EAX :fresse:

@Enzual: wo anschliessen? an der karte selber? oder am Frontpanel? oder meinst du, dass das mikro nich funzt?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass wie bei vielen (mich eingeschlossen) das Micro am X-Fi-Frontpanel nicht geht. Ich hab's mittlerweile aufgegeben und mein Micro über nen Verlängerungskabel hinten angeschlossen.

Da ich mir überlege auch die Creative X-Fi Xtreme Music zu hohlen habe ich mal ein bischen geguckt und zwei verschiedene Versionen gefunden, einmal die Bulk und einmal die retail version.
Könnte mir vlt einer sagen was da der unterschied ist.

Sry falls es hier schon irgendwo drin steht, habe nicht die Zeit alles durch zu lesen.

Bulk ist (übrigens bei allen Produkten, z.B. bei DVD-ROM und DVD-RW oft anzutreffen) eine Version ohne Verpackung und großartige Extras, bei Creatives Soundkarten sind da in der Regel nur die Soundkarte selbst und die Treiber CD bei. Bei der Retail kriegst du ne schöne Verpackung, CD, Anleitung usw.

Ist bei der Retail auch was dabei, was man wirklich gebrauchen kann? (also irgendwelche Kabel oder so, die bei bulk nicht dabei sind)

patsenriver schrieb:
Da ich mir überlege auch die Creative X-Fi Xtreme Music zu hohlen habe ich mal ein bischen geguckt und zwei verschiedene Versionen gefunden, einmal die Bulk und einmal die retail version.
Könnte mir vlt einer sagen was da der unterschied ist.

Sry falls es hier schon irgendwo drin steht, habe nicht die Zeit alles durch zu lesen.

aber man könnte es mal auf gut glück bei google eingeben ;)

zu dem Mikrofonproblem gibts durchaus ein paar lösungsansätze, die hab ich jetzt so allerdings nicht im kopf, da müsstet ihr euch dann bis morgen gedulden sry

leider funktioniert bei mir nicht einmal mehr hinten der anschluss (am frontpanel ja sowieso nicht). wenn ich auf mikro umschalte, dann bekomm ich in allen lautsprechern ein knaksen und es läßt sich nur abschalten wenn ich auf line-in umschalte. ich will endlich einen neuen patch für die elite pro haben

Hallo!

Leider hat vor kurzem meine Audigy 2ZS den Geist aufgegeben und hat mein altes Mainboard gleich mit dahingerafft :(
Nun habe ich mich zuerst für das A8N32 Entschieden und muss bis zum 1. noch mit Onboardsound auskommen (oh man der Unterschied zur ZS ist ja gewaltig oO)

Zu meinem Soundsystem (bis vor kurzem):
-Audigy 2ZS
-Concept E Magnum
-Pioneer VSX 814D AV Receiver
Die Endstufen des CEM wurden quasi nicht genutzt, da die Lautsprecher direkt an den Pio angeschlossen waren (der Teufelsub als Aktivsub auch an den Pio). Dieser ist dann per Digitalem Coax Kabel mit der Audigy2ZS verbunden gewesen. (Glücklicherweise hat das neue Board auch Digitalen Coax, sonst würde ich ohne Sound dastehen)

Da ich mit dem Onboardsound aber überhaupt nicht zufrieden bin, muss eine neue Soundkarte her, da kommt für mich erstmal nichts anderes als die X-Fi Serie in Frage (es sei denn jemand meint ich könnte mit einer anderen Soundkarte bei meinem Setup bessere Ergebnisse erzielen)
Als ich mir dann aber erste Bilder und Testberichte der X-Fi angesehen habe traf mich der Schlag! Kein Digitaler Coax bei der Extreme Music? Kann das sein? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Nunja. Heisst das jetzt im Klartext ich müsste mindestens die Platinum/Fatality Version kaufen um alles so anzuschließen wie bisher? (s.o.)

Das wären mal locker 100€ mehr :shake:

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
der digitale Coaxausgang ist auch auf der X-Fi vorhanden, kann aber nur als Microeingang oder LineIn oder digitaler Coaxausgang benutzt werden, wenn Du also TeamSpeak und gleichzeitig Musik über den digitalen Ausgang hören willst geht das bei der XtremeMusic nicht, da muss man wohl schon die Platinum nehmen.
Was nicht geht ist SurroundSound über den digitalen Ausgang, wie es noch mit der Audigy ZS und passenden Creative Latsprechern ging :( Man kann nur Stereo oder AC3 über den digitalen Ausgang ausgeben.
Weiss leider nicht ob der Flexjack (hintere Ausgang also) bei der Platinum dann nicht automatisch abgeschaltet wird. Das wäre schlecht, denn dann muesste man sogar das Kabel zum AV Receiver von der Front aus führen :(

Ich habe eine Frage zur X-Fi Extreme Music:
Momentan habe ich an meiner Billig-AC97-Lösung Lautsprecher/Kopfhörer mit Y-Adapter, Mikrofon und Line-In angeschlossen.
Den Line-In brauche ich für den Anschluss meiner DVB-S-Karte.

Jetzt habe ich die Extreme Music ins Auge gefasst und festgestellt, dass die für Line-In und Mikrofon offensichtlich nur einen Anschluss hat.
Bei meiner AC97-Onboard-Lösung läuft der Line-In gerade in den zweiten Lautsprecher-Ausgang, den ich aber auch auf Input umschalten kann...

Gibt es bei Creative auch die Möglichkeit, die Ports "frei" festzulegen?

Wenn das Thema in dem Thread schon zur Diskussion stand, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe gerade und auch in den nächsten Tagen leider nicht die Möglichkeit den ganzen Thread durchzulesen...

Hi

Hab mal ne Frage, hab seit heute eine X-Fi XtremeMusic (Bulk) habe mir die neusten Treiber für Windows XP x64 installiert, habe aber leider keine so Schicke Console (Equ, usw.) wie auf dem Bild unten.

gaming1.jpg

Habe nur ne Audiokonsole.

Was muss ich installen, oder ändern ??

Danke euch

MfG Zero

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCool1616 schrieb:
Hi

hab seit heute eine X-Fi XtremeMusic

MfG Zero

Kann dir leider nicht sagen was du installieren muss, habe aber eine Frage zu der Bulk version und zwar ist die soundkarte doch in dem selben karton verpackt wie die retail version, oder ?

Hi

Ist nur so ne Karton Hülle, es gibt dazu nen Aufkleber und ne Treiber CD (leider nur x32 Treiber) !

MfG Zero

ZeroCool1616 schrieb:
Hi

Ist nur so ne Karton Hülle, es gibt dazu nen Aufkleber und ne Treiber CD (leider nur x32 Treiber) !

MfG Zero

sicher das da nur der treiber drauf ist? weil es eigentlich so ist, dass man die CD braucht, um die Konsole mitzuinstallieren und die bulk-version ist ja quasi ohne alles
musst mal im net gucken oder ein zwei seiten zurückblättern, da gibts links zu Images von der CD glaub ich

auf der cd ist auch der rest drauf, halt nur keine x64 treiber.

mumpiz schrieb:
auf der cd ist auch der rest drauf, halt nur keine x64 treiber.

auch bei der bulk? aber warum gabs dann soviele posts a la "hilfe ich hab mir die bulk gekauft aber hab jetzt keine konsolen, is auch keine cd dabei"?
das mit x64 muss ich wohl überlesen ham sry

Hi

Jo eine Konsole ist dabei, lässt sich aber unter x64 nicht installen, da der installshield immer mit einem Fehler startet und sich somit selbst wieder beendet.

MfG Zero

EDIT: Sry Jungs jetzt geht alles, hab den Temp Ordner gelöscht und ein Windows Update gemacht und nun kann ich alles installen und hab auch die Game Konsole. Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
mal 2 Fragen zum Thema

Hallo!
Hab jetzt mal Seite 1 - 6 komplett gelesen und die restlichen so überflogen, um in das Thema reinzukommen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Creative X-FI Extreme Music zu kaufen.

Frage 1
Nun habe ich auch hier die Antwort auf meine Frage gefunden. Unzwar wo genau der Unterschied zwischen der Retail und der Bulk Version liegt. Doch nun habe ich diese beiden Links gefunden.
  1. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb0657/Product/View/0022499?action=db#01
  2. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0a801eb0657/Product/View/0017836?action=db#01
Erster Link ist die Bulk, zweiter die Retail Version.

Ich sehe, dass unter dem Punkt Leistungsmerkmale verschiedene Merkmale aufgelistet sind. Also ist es nun doch nicht die Treiber CD, das Handbuch und die schöne Verpackung, die die Retail Version von der Bulk Version unterscheidet?

Frage 2
Habe mir am Freitag das Logitech Z-5500 zugelegt. http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=100 Nun wollte ich, wie oben erwähnt mir die Creative X-FI Extreme Music dazu kaufen. Was denkt ihr, ist das eine vernünftige Entscheidung? Momentan fahr ich auf dem Onboardsound. Das es einen Unterschied wie Tag und Nacht geben wird, ist mir ja bereits aus vohrigen Posts bekannt ;) Doch wird die Karte mit meinem System (steht in der Signatur ;) ) und dem 5.1 Boxen Set schön flüssig und stabil zusammen laufen können?

Danke für eure Hilfe ! :love:

mfg

RentACat

RentACat schrieb:
Frage 1
Nun habe ich auch hier die Antwort auf meine Frage gefunden. Unzwar wo genau der Unterschied zwischen der Retail und der Bulk Version liegt. Doch nun habe ich diese beiden Links gefunden.

Schau dir einfach mal mein Post #1090 bissl weiter oben an ;) Wenn da unterschiedliche Angaben stehen ist nur ein Fehler des Shops.

RentACat schrieb:
Frage 2
Habe mir am Freitag das Logitech Z-5500 zugelegt. http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=100 Nun wollte ich, wie oben erwähnt mir die Creative X-FI Extreme Music dazu kaufen. Was denkt ihr, ist das eine vernünftige Entscheidung? Momentan fahr ich auf dem Onboardsound. Das es einen Unterschied wie Tag und Nacht geben wird, ist mir ja bereits aus vohrigen Posts bekannt ;) Doch wird die Karte mit meinem System (steht in der Signatur ;) ) und dem 5.1 Boxen Set schön flüssig und stabil zusammen laufen können?

Grundsätzliche Probleme solltest du damit nicht haben. Für 250-300€ hätte ich nur kein Boxensystem von Logitech genommen *g*

MfG
Ironheart

Hallo, Danke!
Naja habe das System für 265,95 € incl. Porto bei http://www.hoh.de/d_104561_Logitech_Z_5500__970115_0914_18642.htm gekauft.

BTW... da ichs schon kommen sehe, wie sich meine Nachbarn aufregen werden, will ich mir auch noch ein gutes Headset kaufen, um den Genuss meiner Soundkarte weiterhin geniesen zu können.
Welches Headset könnt ihr mir empfehlen ? Habe mal ein bisschen gegoogelt und Ebay durchsucht und kam auf mehrere Auswahlmöglichkeiten, z.B. Sennheiser, Sharkoon und das Medusa 5.1.
Anlegen wollte ich so 60 - 130 €
Habe ich da oben nun gute Namen aufgelistet oder ist das der reinste Schrott und ihr habt ein besseres Produkt für mich?

Danke im Vorraus!

P.S Creative X-FI Extreme Music BULK ist bestellt =)

mfg

RentACat

Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe hatte ich auch vor das system mit der x-fi und dann noch ein paar sennheiser hd595

aber eine Frage wie willste das anschließen, weil da mach ich mir noch gedanken rüber

Zuletzt bearbeitet:
Joah, in dem Preissegment würde ich dann eins von Sennheise nehmen. Ich hab das Plantronics Audio 90 und bin damit soweit sehr zufrieden (das kostet nur so 30€). Das Medusa brauchst mit der X-Fi eigentlich nimmer, denn der 3D-Sound der X-Fi ist auch so schon echt geil find ich *g*

in dem Preissegment würde ich dann eins von Sennheise nehmen

kannste mir da ein bestimmtes empfehlen?

Habe soeben das Sennheiser HD 595 empfohlen bekommen, was auch für satte 121 € bei mir Zuhause ankommen würde. Wenns wer billiger findet kann sich ja bei mir melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Mikrofon

Hallp.
Ich hab auch diese Probleme mit dem Microfon bei meiner X-FI Fatality.
Hab das an beiden Anschlüssen ( an der Karte selber und an dem Front-Panel )
Bekomme weder in BF2 , Teamspeak 2 oder unter Windows-Audio-Stimme-Hardware testen ein Signal.
Was mir aber aufgefallen ist.... am Front-Panel der Dreh-Regler für Mic/Line in.....wenn ich den im Uhrzeigersinn zum Anschlag drehe, höre ich mich selber im Headset. Windows selber zeigt weiter nichts davon an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh