Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol dann schreibt man das hier rein und ich antowrte eventuell,Habe auf das Plus üders Line-in geklickt,habe dann microfot ausgewählt und schwupps es ging
Hinzugefügter Post:
hab da ne frage
Da ich ne stereo headset habe und in spielen z.B.css 7.1 surround sound erleben möchte,muss ich doch im spielmodus die cmss 3d aktivieren.Und was muss ich da als Lautsprecher wählen? Kopfhörer oder 7.1?Und muss ich dann auch im Spiel die Soundeinstellung auf 7.1 setzen oder reicht es,wenn man es im Spiel aus Stereo lässt?Und welche Einstellungen habt ihr ein- bzw.ausgeschaltet im spielmodus?
Weil bis jetzt hört sich das ganze etwas Merkwürdig an z.B.in css.Die schüsse hören sich so an,als wäre ich in einem leeren Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol dann schreibt man das hier rein und ich antowrte eventuell,Habe auf das Plus üders Line-in geklickt,habe dann microfot ausgewählt und schwupps es ging
Hinzugefügter Post:
hab da ne frage
Da ich ne stereo headset habe und in spielen z.B.css 7.1 surround sound erleben möchte,muss ich doch im spielmodus die cmss 3d aktivieren.Und was muss ich da als Lautsprecher wählen? Kopfhörer oder 7.1?Und muss ich dann auch im Spiel die Soundeinstellung auf 7.1 setzen oder reicht es,wenn man es im Spiel aus Stereo lässt?Und welche Einstellungen habt ihr ein- bzw.ausgeschaltet im spielmodus?
Weil bis jetzt hört sich das ganze etwas Merkwürdig an z.B.in css.Die schüsse hören sich so an,als wäre ich in einem leeren Raum

So wie man es in jedem Modus einstellen muss (am Frontpanel halt auf Mic2/Line-In2, und die gleiche Einstellung als Ausgang stummschalten, damit man sich nicht selber hört, steht übrigens auch in meiner Sig ;) )

Ähm eigentlich müsste dafür CMSS reichen. Wenn du 7.1 einstellst, wird ja auch nicht nur ein Ausgang angesprochen sondern eben mehrere (Front, Rear, Seiten, Center, Sub) und das Headset hat ja nur einen Stecker für den Ausgang. Weiß allerdings nicht, wie das bei 5.1-Headsets ist, da ich keins hab. Also kann es sein, dass es da mehrere Ausgangskabel gibt. Aber die wären halt immer noch maximal 5.1, soweit ich weiß ;)
 
Hi!

Mei Frage is wahrscheinlich bei den vielen Anfragen untergegangen.:shot:
Naja is ja egal... also bitte helft mir! :hail::hail::hail:
Einfach lesen und dann antworten...

Hi,

Hab vor mir ne x-fi platinum zu holen und hab nen thermaltake xaser 3.
nun hätt ich aber doch gern gewusst wieviel Zentimeter die drehregler des frontpanels überstehn (über die laufwerksschächte), nich dass ich noch
meine alufront anbohren muss.

Vielleich könnte mal bitte einer von euch nachmessen, weil im internet is nix zu finden???

Danke schon ma...;)


MfG
mVidia
 
welche anderen Fragen denn noch deador?

@mvidia und Gescho: Ich kann mich erinnern, so eine Frage schonmal hier beantwortet zu haben. Allerdings hab ich da nur das Argument mit den Adaptern gebracht und nicht nachgemessen, aber da ich gerade ein Lineal zur Hand hab, tu ich das mal.
Also die Regler sind knapp 1cm tief
ABER (und das war das angesprochene Argument) wenn ihr das Panel für das Headset nutzen wollt, braucht ihr noch Adapterstecker von 3,5mm auf 6,nochwas mm und die sind dann so 2,5 bis 3cm tief. Dazu kommt noch die Länge des kleinen Steckers vom Headset (ca 2cm).
Da diese Teile tiefer sind als die Regler, sind die wohl ausschlaggebender für die Tür.
 
Hi,

welche anderen Fragen denn noch deador?

@mvidia und Gescho: Ich kann mich erinnern, so eine Frage schonmal hier beantwortet zu haben. Allerdings hab ich da nur das Argument mit den Adaptern gebracht und nicht nachgemessen, aber da ich gerade ein Lineal zur Hand hab, tu ich das mal.
Also die Regler sind knapp 1cm tief
ABER (und das war das angesprochene Argument) wenn ihr das Panel für das Headset nutzen wollt, braucht ihr noch Adapterstecker von 3,5mm auf 6,nochwas mm und die sind dann so 2,5 bis 3cm tief. Dazu kommt noch die Länge des kleinen Steckers vom Headset (ca 2cm).
Da diese Teile tiefer sind als die Regler, sind die wohl ausschlaggebender für die Tür.

Danke erst ma für die schnelle Antwort!:xmas:
dann kann ja weihnachten kommen! :xmas: :bigok: :xmas:

MfG
mVidia
 
Manchmal, wenn ich tippe, dann erscheinen die Buchstaben immer erst etwa eine Sekunde nach dem Antippen der Taste.
So als ob die Tastatur ne Reaktions zeit von 1000ms hätte ^^
Das legt sich meist nach ner Zeit, aber ich vermute, dass es etwas mit der SOundkarte, bzw. dem Modiswitch zu tun hat.

Hat noch jemand das Problem?
 
Hab ne audigy2 zs und eine xfi music zuhause!
Habe beide nunmal hören können, meiner meinung nach klingt die audigy2 kräftiger! Spiele call of duty 1 und 2, als headset hab ich ein teac 5.1 im einsatz, finde das sich die xfi klarer anhört, aber mir fehlt da der bumms, den ich mit der audigy2 habe. Finde die einstellungsmöglichkeiten der audigy2 wesentlich besser wie bei der xfi. Jemand ne ahnung mit welchen einstellungen ich es so hinbekomme das sie sich auch kräftiger anhört?

Gruß
 
Manchmal, wenn ich tippe, dann erscheinen die Buchstaben immer erst etwa eine Sekunde nach dem Antippen der Taste.
So als ob die Tastatur ne Reaktions zeit von 1000ms hätte ^^
Das legt sich meist nach ner Zeit, aber ich vermute, dass es etwas mit der SOundkarte, bzw. dem Modiswitch zu tun hat.

Hat noch jemand das Problem?
Wie kommste denn auf die Soundkarte? Und was für ne Tastatur ist im Einsatz, irgend was spezielles, z.B. G15?
Haste mal im Task Manager geschaut, welcher Prozess in dieser Sekunde die höchste CPU-Last hat?
 
Manchmal, wenn ich tippe, dann erscheinen die Buchstaben immer erst etwa eine Sekunde nach dem Antippen der Taste.
So als ob die Tastatur ne Reaktions zeit von 1000ms hätte ^^
Das legt sich meist nach ner Zeit, aber ich vermute, dass es etwas mit der SOundkarte, bzw. dem Modiswitch zu tun hat.

Hat noch jemand das Problem?

bei mir lagged mein system auch ca. ne sekunde mein modi-switch ... im wie fern das normal ist, kann ich nicht sagen, jedoch produzierte dieser switch mit älteren x-fi treibern schonmal nen sys-freeze ...
 
So, heute kam auch meine X-FI Music an und ich bin begeistert. Jetzt geht meine SB Live! Value endlich in Rente.

War sehr überrascht, was es doch für Unterschiede zwischen den Karten gibt. Kann nicht verstehen, wie man meinen kann, sie währe nicht kräftig genug. Dagegen war die Live! nen laues Lüftchen.

Zum Thema nforce-Probleme, es gibt keine. Habe absolut nichts Negatives feststellen können. Läuft wie ne 1, ob mit dem alten Treiber von der CD oder der neusten Version.

Kann die Karte nur empfehlen.
 
Habe mal eine Frage.

Lohnt sich noch eine X-Fi zu kaufen, da ja unter Vista sehr viele Features verloren gehen.
Klar Creative ist an der Mache an Treibern, aber trotzdem ist das ein Hickhack.

Oder reicht Onboard-Lösungen wie z.B auf einem Gigabyte DS4?

Würde dazu ein Headset oder Stereokopfhörer dazu kaufen.
Oder doch dann gleich ein Headset mit USB-5.1Soundkarte?

Benutzungsprofil: hauptsächlich Zocken und Musik und dann später mit neuem TFT-W Fernsehen und DVDs.
Kurz gesagt eigentlich für alles:drool: .

Was meint ihr?
 
@covah
Ja z.B.was ich in css für Soundeinstellungen nehmen muss .Stereo lassen oder 7.1 wählen.habe im treiber jetzt stereo gewählt und das wird ja in 7.1 simuliert.
Und die Töne z.B.von icq hören sich bei mir auch anders an wie vorher also kp wie man das beschreiben soll aber extrem basstönig oder hohl kp halt
 
Was mir unbegreiflich ist, ist die tatsache das im spielmodus ein höhen und bassregler fehlt! Finde es umständlich dies über den Equilyzer einzustellen.
 
watt is jetzt drin, wenn ich mir die karte als bulk kaufe, und was nicht?
 
bei der bulk version fehlt der doom3 patch auf der cd, außerdem ist bei der retail noch ne Kurzanleitung dabei des sind glaube ich die einzigen unterschiede.

hab mal wieder eine Frage, gibt es eine möglichkeit sowas wie 5 channel stereo zu erzeugen, also ohne das die Karte versucht den gesang immer auf den center zu bringen.
Stereo surround ist ja so etwas in der art, allerdings setzt er den gesang bei manchen Liedern so stark in die mitte das dass ganze lied meiner meinung nach verschandelt wird, besonders schlimm ist es bei solos oder wenn die instrumente leiser werden.
das macht er allerding wie gesagt mur bei einigen wenigen liedern ansonsten find ich den klang der karte einfach genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kleiner Horror Mit Der X_fi Music...

Hi Leute...

so, endlich ist der Horror mit der Karte vorbei! ;) War exterm kurz davor, sie wieder rauszuschmeissen und meine alte Audigy wieder einzubauen.

Das Mist-Teil wollte sich doch partout ABSOLUT NICHT zur Zusammenarbeit mit dem vorletzten PCI-Slots meines ASUS P5W DH überreden lassen!!!

Ich konnte machen, was ich wollte, die Treiber-Installation endete immer mit einem Blue-Screen! Habe sogar extra nochmal testweise Windoof auf ne neue Platte, die ich hier noch hatte, neu installiert. Brandneue Installation mit integr. SP1, alles, was ich sonst noch installiert hatte, waren die 775X Chipsatz-Treiber, das sah ich als perfekte Testbasis. AUch auch mit dieser Konfig lief die Karte nicht im vorletzten SLot (von unten), immer nur Bluescreens, bzw. Neu-Starts.

Dann habe ich die Karte in den letzten Slot verpflanzt, und SIEHE DA:

Sie läuft nun endlich! Unglaublich aber wahr, ich hätte nicht gedacht, dass Hardware heutzutage noch so rumzicken kann!

Im BIOS ist "Plug&Play OS" auf YES; Windows verwaltet also die IRQs...

Wie habt Ihr dieses Setting bei Euch eingestellt? Lasst Ihr Windows oder das Board die Interrupts managen?

[BTW]
bei der bulk version fehlt der doom3 patch auf der cd, außerdem ist bei der retail noch ne Kurzanleitung dabei des sind glaube ich die einzigen unterschiede.

Habe die X-FI Music BULK, bei mir ist der Patch auf CD...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches Problem..

Hi,
eine ziemliche Diva, diese Creativ Labs X-fi Extreme Gamer Fatality Professional Edition(lächerlicher Name :hmm: )...
Das Dingen teilte sich den IRQ mit einem onboard USB-controller und bei Mausbewegungen gabs dann Soundaussetzer, trotz 64mb x-ram. Erst als sie den IRQ komplett für sich alleine hatte, lief sie vollkommen problemlos. CL sollte dies als Anforderung auch auf dem Bedienungsanleitungsposter vermerken a'la: benötigt zwingend exklusiv nutzbaren IRQ.
Glücklicherweise ist der Sound wirklich hörbar besser als beim onboard AD1986, die Prozessorlast erheblich niedriger, sonst wäre das Kärtchen nach dem anfänglichen Gezicke direkt zurückgegangen.



Kasperl
 
@ mvidia: die Drehregler vorne stehen gut 1cm raus, also meiner Meinung nach nicht die Welt, ich weiss jetzt nicht wie viel Platz bei deinem Gehäuse noch ist, aber bei meinem Kandalf ist noch genug Platz

mfg [EyeLesS]
 
Ähm... sagt mal... wo find ich denn im Audioerstellungsmodus die Option zum aktivieren der Bassumleitung?
Bei den andern Modi ist das ja in der THX-Konsole unter Bass-Management, aber im Audioerstellungsmodus steht du nur Bass-Verstärkung, und selbst das ist komplett grau hinterlegt
 
Hallo!

Gestern wurde mein neues Teufel Concept E Magnum 5.1 Soundsystem geliefert. Doch nach dem Aufbau war die Enttäuschung groß, da der Sound sehr schlecht war, der Subwoofer keinen Sound von sich gab und die Lautstärke zu niedrig war.
Die Anlage ist bei mir an eine Creative X-Fi XtremeMusic Soundkarte angeschlossen. So habe ich die Kabeln angeschlossen:

- Subwoofer Front an Soundkarte Front
- Subwoofer Rear an Soundkarte Rear
- Subwoofer Center/Subwoofer an Soundkarte Subwoofer

Also bei dem Subwoofer sind die weißen Kabeln alle oben und die roten Kabeln unten. Bei der Soundkarte habe ich ganz links den Subwoofer angeschlossen, in der Mitte Rear und Rechts Front. Also ist links noch von den Kabeln der AD_LINK und Rechts der Eingang für ein Microphon.
Bei meinem PC habe ich alle Treiber + Anwendungen von der Creative Treiber CD installiert. Ich habe in der Audioconsole 5.1 Boxen ausgewählt und den Unterhaltungsmodus gewählt.
In der THX Console habe ich noch die Bassumleitung aktiviert und die Crossover Frequenz auf 120Hz gestellt.

Doch leider ist der Sound sehr schlecht. Wenn ich mein altes Terratec HomeArena 5.1 System anschliesse ist wieder alles beim alten, der Sound ist so wie er sich gehört.

Weis einer evtl. weiter?

DANKE
 
schonmal an den lautstärkeeinstellungen des cem gedreht? ich mein wenns bei dir so extrem schlecht klingt wird noch was anderes faul sein vermute ich ....

ich hab auch noch eine frage .. und zwar habe ich eine X-Fi Fatal1ty FPS, die hat hinten an der Soundkarte keinen optischen digitalausgang oder? das heisst ich muss wohl oder übel den optischen Ausgang vom frontpanel nehmen oder?
Oder halt mit 3,5Klinke auf Cinch adapter per Cinch kabel zum AV Receiver gehn, optisch wär mir aber lieber ...
 
Dann tu ich den Thread mal reanimieren indem ich meine Frage wiederhole :p

Wo finde ich im Audioerstellungsmodus die Einstellung zur Bassumleitung?
 
ich hab eine frage und zwar.. ich hab meine Audigy1 im moment über ein klinke auf cinch Kabel angeschlossen (digital Ausgang) der in meine Onkyo Verstärker in den Digital IN geht (für DTS und DD) geht das mit der X-FI nicht mehr?? oder geht das noch?
 
Hallo,

ich will mir demnächst eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional zulegen. Nun gibt es bei Alternate eine Bulk-Version für 99 Euro und die Retail kostet woanders 119 Euro. Kann mir jemand sagen was fehlt bei der Bulk?

Vielen Dank
 
hm, ich hätte mal eine Frage:

würde dieser "Plan" funktionieren:

Ich bekomme wohl demnächst eine X-Fi Music, an die ich eine 5.1 Anlage anschließe. Wäre es möglich, zwischen die Anlage und und Soundkarte einen Mediahub wie diesen:
http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=44
zu schalten und dort ebenfalls (Stereo)Kopfhörer anzuschließen, so dass ich zwischen Kopfhörern und Boxen umschalten kann?

Das Problem ist, dass der Hub ja nur für Stereo ist und ich die Boxen nicht auschalten kann. Ich kann mit dem Hub also für den Front L/R Ausgang zwischen Boxen und KH umschalten, die Rear und Center / Subwoofer Anschlüsse wären weiterhin an der 5.1 Anlage, welche dauerhaft angeschaltet wäre.

Wenn ich nun den Treiber auf Stereo umschalte, kommt dann wirklich nur noch aus dem Front L/R Ausgang ein Signal für die Kopfhörer und die anderen Ausgänge sind absolut tot, so dass die Anlage angeschlossen und angeschaltet bleiben kann?
 
hi,
hab seit heute das x-fi xtreme gamer fatal1ty.
nun meine frage:
mein stacker 830 hat ja vorne hübsche headset anschlüsse (mikro und kopfhörer) kann ich dieses kabel irgendwo an der soundkarte anschließen?

oder darf ich jedesmal untern tisch krabeln, um die kopfhörer am normalen anschluss anzuschließen?

oder gibt es eine gänzlich andere lösung?
als 5.1 system fungiert ein teufel cem.


gruß
Planet911
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh