Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Slipknot:

Nein, hängt nur mein PC dran.
Also bräuchte ich 3x Klinke auf 6x Cinch?

Solangsam überlege ich die X-Fi gegen eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi zu tauschen, die hat optischen Ein+Ausgang für 7.1.

Würde die X-Fi aber gerne behalten.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Bevor ichs vergesse: Wenn du den analogen Weg wählst mit deinen Kabeln, weiß ich ned ob du dann 7.1 Sound haben wirst... Wohl eher 5.1... Wie du auf 7.1 kommst, konnte ich mit der Anleitung ned bestimmen :(.

Hi, Ich hab ne X-FI an dem großen Bruder des Vorgängermodells, dem TX-SR702E, ähnliche Situation. Folgendes: 7.1 Analog an der den Reciever ist nicht möglich, die X-FI kann zwar analog 7.1 (weiter unten mehr dazu), der SR603€ ist ein 7.1 Reciever, er hat aber nur einen 5.1 analog Eingang. Wer für Filme oder Spiele 7.1 an diesem Receiver haben will, muss digital verbinden (dazu braucht man auch en spezielles Kabel wenn man nur ne music version hat, klinke/mini-plug auf rca).

Für die analoge 5.1 Verkabelung sind die Kabel genau richtig, Klinke auf 2x Chinch, bei Clicktronic HC-90 Reihe. Clicktronic hat ein gutes P/L Verhältniss, die Kabel sind für die X-FI sehr zu empfehlen. Grund: Man kann beim Klinkenstecker die Metalverschalung abschrauben! Bei der X-FI wie auch vielen anderen PC Soundkarten hat man leider oft das Problem, dass die Klinkebuchsen zu nahe beieinanderliegen um hochwertige Kabel verwenden zu können. Mit den Clicktronic Kabeln kann man das ganz gut umgehen, die passen dann grade so, ich mach nachher mal ein Photo davon.

Meine Empfehlung für dich, wie auch alle anderen die das Problem haben: Den Onboardsound zusätzlich nutzen! SElbst 0815 Onboard Soundkarten haben fast immer, im gegensatz zur hochgelobten X-FI Extrem Music, nen optischen Digitalausgang. Installier den Onboardsound wieder, stell die X-FI in der Systemsteuerung als Primäres Gerät ein, konfigurier das Programm, dass du zum DVD schauen benutzt, den Onboard sound statt der X-FI zu verwenden. Den Onboard Sound stellst du auf Pass-Through und verbindest ihn per Optischem Kabel mit dem Reciever. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe hier einen Stecker den ich an den internen SPDIF Out stecken möchte. könnt ihr mir vllt sagen wie ich diese anschliessen muss? ich füge mal 2 bilder hinzu mit infos die ich habe und wie der stecker aussieht den ich aber heute bei Conrad ändern lasse damit ich 3 einzelene stecker habe!

AD_EXT.jpg

cimg1396.jpg
 
Also nach der Zeichnung würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit den Pins 27-32 probieren. Evtl. den Stecker umdrehen, falls es nicht klappt. Dann müsstest du den Stecker theoretisch nicht ändern lassen, oder?
 
puh, 79seiten sind nicht ohne.
ich befürchte das meine fragstellungen hier in ähnlicher form bereits behandelt wurden, möchte aber dennoch um hilfe bitten.

- die vista x-fi treiber sind mehr als dürftig. es gibt z.b. keine möglichkeit die bassumleitung zu aktivieren, oder porgramme wie den creative mixer zu installieren... oder doch?!
- ich nutze bisher ausschliesslich den unterhaltungsmodus. welche vorteile hätte ich durch die nutzung des spielmodus bzw. welche durch die nutzung des unterhaltungsmodus bei spielen? wie kann man im spielemodus die stärke der tiefen variieren? im unterhaltungsmodus gibt es ja den drehregler - im spielmodus fehlt es den tiefen einfach an druck... einzig die möglichkeit die 15db subwoofer-verstärkung zu aktivieren... aber für so mies halte ich creative nicht, das man das nicht gezielt regeln kann.

vielen dank
beste grüße
mario
 
Wie stehts denn nund mit der Frage, ob ich zB in CSS unter Eigenschaften 5.1 oder Kopfhörer nehmen muss?

Edit: Lösung: CSS übernimmt die Einstellungen der Systemsteuerung! Also einfach so machen, wie im von Hennessy zitierten Post.
Ich hatte vorher immer alles auf Kopfhörer und konnte auch so einigermaßen zuordnen, aber jetzt wirkt alles noch räumlicher.
Aber es klingt für mich nicht mehr ganz so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielleicht bin ich zu doof aber ich hab da ein Problem mit meiner X-Fi Platinum.
Ich verwende die Karte zusammen mit einem Teufel Concept E 2 System. Im Spiele bzw. Cinemamodus klappt das auch super mit der Bassumleitung. Aber wie bekomme ich Bass im Audiomodus hin? Dort ist ja die Funktion der Bassumleitung deaktiviert. Kann mir hier jemand mal auf die Sprünge helfen?

Gruss Wombel
 
Hallo, hatte bei Post #2352 über Spdif out durchschleifen etwas geschrieben habe es nun hinbekommen!

habe den Stecker an die pinbelegungen gesteckt und kann nun auch AC3 durschleifen unter Vista, XP geht ja sowieso aber laut Creative sollte dies unter Vista nicht gehen! tut es aber! Habe die Pins 1,7,9 belegt!

funktioniert alles! mfg

ach ja das kabel gibts bei eBay

Klick mich!

viel spass damit!
 
...ich hab die X-Fi Extreme audio zusammen mit deiner Teufel Concept im Einsatz unter Vista - und das ist echt zum Haareraufen - CD-Autostart bricht mit Fehlermeldung ab, manuelle Installation funzt teilweise, manche tools funktionieren trotzdem nicht.

...die Software-Updates von der Webseite werden mit der Meldung verweigert: "...keine kompatible Hardware gefunden..."

...am schlimmsten ist allerdings, das die Rearkanäle nicht funzen - Anschlussfehler kanns net sein, unter XP läuft alles.... :wall:
 
so eben die XFI eingebaut wird auch erkannt nur bekomme ich BF2 nicht zum laufen und ich finde die THX console nicht!kann mir evt.jemand sagen was da los ist?
 
so eben die XFI eingebaut wird auch erkannt nur bekomme ich BF2 nicht zum laufen und ich finde die THX console nicht!kann mir evt.jemand sagen was da los ist?

Hast mal beides neuinstalliert?
Also die X-Fi Software und BF2 mein ich
Findest du nur die THX-Schaltfläche nicht oder öffnet sich da nichts?
Falls ersteres der Fall ist: Im Unterhaltungsmodus zum Beispiel, bei den Lautsprechereinstellungen direkt rechts neben dem Menü

Naja und BF2 kann ja auch ne ziemliche Diva sein
Ich hab da zumindest solche Erfahrungen gemacht :p Mit den letzten Patches ging es dann zwar, aber naja kann ja sein dass es trotzdem noch zu Problemen kommt
Nimm dann am besten auch nen Komplettpatch, also nich so ein 1.0->1.1, 1.1->1.13, 1.13->1.2 Gedöns sondern direkt von 1.0 auf die aktuellste Version (weiß gerade nich welche das is)
 
jetzt kotz ich richtig ab,ich will ins TS und bekomme diese error meldung:TD SoundOut Open(DirectSoundCreate):no sound driver is availabel for use!

ich weis grad nicht was ich davon halten soll,der sagt mir doch das kein treiber drauf ist oder verstehe ich das jetzt miss??

bf2 wird nachher neu instaliert!


edit:ich finde keine THX console ???

Also ich finde es ziemlich komisch das in der audio console unter gerät auswählen nur das hier"SB XF-I[C000]"steht!ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die 79 durchlese, kurze Frage :
Lohnt sich ne X-Fi,wenn man schon ne normale Audigy und 2.1 Boxenset hat ?!
Und wenn ja, welche Version ?! Extreme Music, Extreme Gamer, Fatality oder welche ?!
 
Bevor ich die 79 durchlese, kurze Frage :
Lohnt sich ne X-Fi,wenn man schon ne normale Audigy und 2.1 Boxenset hat ?!
Und wenn ja, welche Version ?! Extreme Music, Extreme Gamer, Fatality oder welche ?!

Also von Onboard auf ne X-Fi auf jeden Fall.
Hatte zuvor ne Audigy2ZS und ich würd jetzt nicht behaupten, dass ich nen gravierenden Unterschied hören würde... Wenn du die Karte gut verkaufen kannst, dann kannst den Deal eingehen! Aber so wirklich kann dir die Frage niemand beantworten!
 
Moin.:)

Hab da mal ne Fragö an euch.

ich habe jetz seit ca 1 Jahr eine Creative Audigy 1
Und der Unterschied zum Onboard Müll ist echt der Wahnsinn (mal abgesehen vom Asrock onboard sound der Kling irgendwie geil :hmm:)
Naja Jedenfals habe ich möglich für 20€ aufpreis im Tausch gegen meiner eine X-FI Musik zu bekommen.

Nun frag ich mich ob man gegenüber einer Audigy 1 zur X-FI ein unterschied merkt? klang noch besser? Klarer? bessere Bässe?
Ich Höre SEHR gerne Musik meist den ganzen tag wenn ich zuhause bin oder am PC sitze, und Stehe auf Spitze Sound.

Was sagt ihr dazu?
Lohnt? Geht der Klang noch besser als er jetz schon ist?
 
>
Nun frag ich mich ob man gegenüber einer Audigy 1 zur X-FI ein unterschied merkt? klang noch besser? Klarer? bessere Bässe?

Bin von der Audigy 1 auf x-fi fatality umgestiegen, habe keinen Unterschied bemerkt.
 
Die Frage ob ein Umstieg lässt scih wohl so beantworten.

Bist und blebst due Win XP User, ist es nur ne Frage des Geldes, bzw dem unterschied der Karten.

Bist oder wirst du ein Vista User, empfielt es sich auf jeden Fall zu warten, was Creative jetzt noch wegen dem nicht mehr vorhanden Direct Sound macht.

Vorher würde ich in keine neue Soundkarte investieren ;)
 
Imoment nen 2.1 ^^ Möchte aber Endweder nen Teufel System Dranne Hängen oder mir nen Yamaha Reciver mit 7.1 Canton System kaufen. und dies Am besten Digital anfahren soll ja Klanglich nochwas her machen ;)

/edit

XP user habe vista auch Lohn aber noch nicht da warte ich erstmal min nen halbes jahr bevor ich mir den müll nochmal drauf packe!
 
Imoment nen 2.1 ^^ Möchte aber Endweder nen Teufel System Dranne Hängen oder mir nen Yamaha Reciver mit 7.1 Canton System kaufen. und dies Am besten Digital anfahren soll ja Klanglich nochwas her machen ;)




X-Fi hat aber keinen digitalen 5.1 Ausgang, nur 2.1. 5.1 ist analog, merke aber dennoch keinen Unterschied. dazu bräuchte man vermutlich ein sauteures Boxensystem.
 
TD SoundOut Open(DirectSoundCreate):no sound driver is availabel for use!<. das problem hat sich gelöst!!!(was im unterhaltungsmodus,musste nur in denn spielemodus switchen!

aber das problem mit der THX-console besteht immer noch?(
 
[X-Fi hat aber keinen digitalen 5.1 Ausgang, nur 2.1. 5.1 ist analog, merke aber dennoch keinen Unterschied. dazu bräuchte man vermutlich ein sauteures Boxensystem.]

Also ich habe an der X-Fi Fatality einen Optischen Ausgang durchgeschliffen hört sich für mich erstmal Digital an. kann natürlich sein, dass die Lochkarten durchs lichtleiter kabel schicken ;).

Also AC3 Files schleife ich nur durch und die werden vom Receiver verarbeitet! ist doch dann digital oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imoment nen 2.1 ^^ Möchte aber Endweder nen Teufel System Dranne Hängen oder mir nen Yamaha Reciver mit 7.1 Canton System kaufen. und dies Am besten Digital anfahren soll ja Klanglich nochwas her machen ;)

Es gibt schlechte und es gibt gute 2.1-Systeme, welches genau ?
 
[X-Fi hat aber keinen digitalen 5.1 Ausgang, nur 2.1. 5.1 ist analog, merke aber dennoch keinen Unterschied. dazu bräuchte man vermutlich ein sauteures Boxensystem.]

Also ich habe an der X-Fi Fatality einen Optischen Ausgang durchgeschliffen hört sich für mich erstmal Digital an. kann natürlich sein, dass die Lochkarten durchs lichtleiter kabel schicken ;).

Also AC3 Files schleife ich nur durch und die werden vom Receiver verarbeitet! ist doch dann digital oder?

Habe mich nicht genau ausgedrückt.

DVD Audiosignale sind in 5.1 Digital kein Problem für die X-fi. EAX hingegen geht nur 5.1 analog.
 
moinsen,
ich hab auch ne frage ;D.
also alles ab der fatal1ty hat ja sowohl EAX acceleration als feature als auch XRAM,
was macht die unterschiede im game oder sonstwobei aus.
fps bezogen auch um aufklärung gebeten.
 
Da hier nicht nur ich die original-cd von creative verlegt habe, hab ich mich mal auf die suche gemacht einen passenden download zu finden. bei creative selbst gibts ja leider nur support der an das level der treiberqualität angepasst wurde ^^

deshalb hier ein link zu allen Original-Cd's als ISO-Format zum download

viel spass beim benutzen der fernbedienung :d
 
Weiss jemand ob man das Anschlusskabel von der Karte zum Frontpanell (Platinum) auch im Einzelhandel (wo?) kaufen kann?
 
moinsen,
ich hab auch ne frage ;D.
also alles ab der fatal1ty hat ja sowohl EAX acceleration als feature als auch XRAM,
was macht die unterschiede im game oder sonstwobei aus.
fps bezogen auch um aufklärung gebeten.



Im Vgl zum onboard-Sound sind es ein paar fps, im Vgl zu Soundkarten ist nicht viel Unterschied, max 1fps, meistens aber 0fps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh