DerDummePunkt
Semiprofi
- Mitglied seit
- 29.07.2001
- Beiträge
- 1.186
@Slipknot:
Nein, hängt nur mein PC dran.
Also bräuchte ich 3x Klinke auf 6x Cinch?
Solangsam überlege ich die X-Fi gegen eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi zu tauschen, die hat optischen Ein+Ausgang für 7.1.
Würde die X-Fi aber gerne behalten.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Bevor ichs vergesse: Wenn du den analogen Weg wählst mit deinen Kabeln, weiß ich ned ob du dann 7.1 Sound haben wirst... Wohl eher 5.1... Wie du auf 7.1 kommst, konnte ich mit der Anleitung ned bestimmen .
Hi, Ich hab ne X-FI an dem großen Bruder des Vorgängermodells, dem TX-SR702E, ähnliche Situation. Folgendes: 7.1 Analog an der den Reciever ist nicht möglich, die X-FI kann zwar analog 7.1 (weiter unten mehr dazu), der SR603€ ist ein 7.1 Reciever, er hat aber nur einen 5.1 analog Eingang. Wer für Filme oder Spiele 7.1 an diesem Receiver haben will, muss digital verbinden (dazu braucht man auch en spezielles Kabel wenn man nur ne music version hat, klinke/mini-plug auf rca).
Für die analoge 5.1 Verkabelung sind die Kabel genau richtig, Klinke auf 2x Chinch, bei Clicktronic HC-90 Reihe. Clicktronic hat ein gutes P/L Verhältniss, die Kabel sind für die X-FI sehr zu empfehlen. Grund: Man kann beim Klinkenstecker die Metalverschalung abschrauben! Bei der X-FI wie auch vielen anderen PC Soundkarten hat man leider oft das Problem, dass die Klinkebuchsen zu nahe beieinanderliegen um hochwertige Kabel verwenden zu können. Mit den Clicktronic Kabeln kann man das ganz gut umgehen, die passen dann grade so, ich mach nachher mal ein Photo davon.
Meine Empfehlung für dich, wie auch alle anderen die das Problem haben: Den Onboardsound zusätzlich nutzen! SElbst 0815 Onboard Soundkarten haben fast immer, im gegensatz zur hochgelobten X-FI Extrem Music, nen optischen Digitalausgang. Installier den Onboardsound wieder, stell die X-FI in der Systemsteuerung als Primäres Gerät ein, konfigurier das Programm, dass du zum DVD schauen benutzt, den Onboard sound statt der X-FI zu verwenden. Den Onboard Sound stellst du auf Pass-Through und verbindest ihn per Optischem Kabel mit dem Reciever. Fertig.
Zuletzt bearbeitet: