Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
ich bräuchte mal ne kurze kaufberatung. ich hab ein 5.1 system von creative und ein sennheiser pc160 headset. beides klingt mit meinem gigabyte onboard-sound ziemlich bescheiden. deshalb soll nun eine ordentliche soundkarte her. das ganze sollte aber nicht zu teuer werden, ich hab mal mein maximum auf 80€ gesetzt. da käme also nur music oder gamer in frage. welche karte ist denn nun besser? wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur die gamer mit frontanschlüssen vom gehäuse verbinden? dann hätte sich eigentlich schon alles erledigt, weil kein front sound für mich absolutes no-go ist. aber vielleicht irre ich mich ja auch. jedenfalls soll mehr nicht angeschlossen werden, nur das headset (front) und 5.1 ganz normal hinten. wenn doch beide in frage kommen sollten, gibts irgendwelche gravierenden vor/nachteile zwischen den beiden varianten? ach ja, was fehlt bei der bulk version?

gruß, hennessy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich warum hier immer die gleichen Fragen auftauchen. Wurde alles schon zig mal besprochen. Aber ich bin ja mal nich so.

Bei der "Music" hat die Bulk nur eine andere Verpackung. Treiber CD ist dabei.
Wenn dir die Frontanschlüsse so wichtig sind und du nicht vor ein wenig Basteln zurück schreckst kannst du ruhig die "Music" nehmen. Musst in google nur nach "x-fi pinout" suchen und schon wirst du überhäuft mit Bauanleitungen.

Die genauen unterschiede zur "gamer" kann ich dir jetzt nicht sagen. Was mir jetzt aber einfällt ist, dass die Klinkenstecker der "Gamer" eine schlechtere Qualität haben.
 
sorry... ist relativ dringend und ich hab im moment nicht die zeit mir alles durchzulesen. danke für die infos. bedeutet das, dass die xtremMusic auch "ganz normale" frontpanel anschlüsse für jedes x-beliebige case, wie die gamer(?) hat, nur dass die nicht dokumentiert sind?
 
nein hat sie nicht.... Creative hat bei der "Music" einen anderen stecker verbaut der nicht zum Norm Stecker kompatibel ist. Deshalb ja auch die Bastellösung. Musst dir nur bei Conrad oä. einen stecker kaufen und halt nen Adapter zum Gehäuse Frontpannel bauen.
 
ich hab aber keinen stecker für alles sondern einzelne kleine stecker, so wie hier:

besten dank!
hab es so probiert und es klappt wunderbar :)

ein adapter ist nicht nötig, wenn man einzelkabel hat, dann kann man einfach GND + L out und R out + Return (nr 5) nehmen, die stecker drücken sich dann gegenseitig fest. man hat dadurch auf beiden ausgängen (hinten und front) den gleichen output; der pin 5 return wird anscheinend nicht abgefragt, die einstellung zum stummschalten der boxen bei kopfhörer anschluss blieb nutzlos.

noch ein nachtrag:
lasst das return kabel weg! sonst gibt es nur auf einem kanal ton am kartenausgang, wenn der front out nicht verbunden ist! ohne return kabel läuft es einwandfrei, kommt vorne und hinten das gleiche raus; der pegel ist jeweils unabhängig davon, ob am front was angeschlossen ist.
Allerdings hat man durch das fehlende 2. kabel am linken paar wieder das problem, dass das kabel nicht von alleine hält.
ich habe das ganz so gelöst:
xfi2.jpg

ich habe die 3 stecker nebeneinander gepackt und mit einem kleinen gummiband stramm umwickelt. dann habe ich einen puffer zwischen L und R geschoben, hier die spitze eines kabelbinders. ohne den puffer hat R leider keinen kontakt.

Eingestekct sieht es bei mir so aus:
xfi1.jpg


evtl einmal dran wackeln und ordentlich festdrücken (ggf mit nem stück isoband an der karte fixieren) und dann klappt das ganze wunderbar :d

nachtrag2: woohooo! automatic doublepost merging
upload_woohoo.gif
coole sache!

das auf dem bild ist soweit ich weiss ne xtreme music, also ist es 100% identisch zu meinen steckern vom gehäuse und meiner (zukünftigen) karte ;) lässt sich das mic dann genauso anschließen?
 
Der pin Abstand des Steckers auf der Karte ist glaube etwas kleiner als der von den einzelnen Steckern vom Gehäuse. Kann sein das es dann eng wird wenn du da noch das mic anschließen willst. Und besonders schön ist die Lösung ja nun auch nicht. Kauf dir einfach einen passenden stecker uns bau dir was vernünftiges.
 
wo genau müsste denn das mic hin? rechts daneben in die schwarze buchse, die man auf dem letzen bild sieht?
die ganzen probleme hätte ich mit der gamer nicht, da die ja diesen intel hd connector hat, oder?
 
Habe auch die Extreme Music.

Die Anschlüsse vom Gehäuse (Mic + Kopfhörer) passen aber bei mir nicht auf den 10poligen Anschluss (Kontakte sind da zu klein).
Bekommt man da irgendwoher ein fertiges Kabel?

Auf den 40poligen Anschluss auf der Karte würden die Gehäuseanschlüsse passen.
Kann man da vielleicht auch Mic + Kopfhörerbuchse anschließen?
 
würde mich auch interessieren. ich möchte ohne viel aufwand mein front-mic und line-out anschließen. ich würde mir ja die gamer holen, aber die ist nirgends lieferbar :(
 
wie funktioniert das mit der extreme gamer mit dem hd-audio anschluss? einfach kabel vom gehäuse an die karte ran und gut?????
 
gibts nun inzwischen mal irgendjemanden der ac3 am eingang der xfi nutzt? es kann doch nich sein das sowas nich geht :(
 
nur ne kurze Frage: lohnt es sich überhaupt auf die Xtreme Gamer Fatality aufzurüsten. Die hat doch nur den Ram verbaut und unterstützt EAX 5.0

Ob sich das lohnt?
 
Mir ist aufgefallen das bei meiner X-FI Exteme Gamer bulk beim Lautsprechertest vorne rechts kein Ton kommt, in Spielen und anderen Programmen funktioniert der Lautsprecher aber!?

Ist das bei euch auch so?
 
Eine Frage: Liegt auf dem Frontpanel-Lineout der XFi Gamer (oder Music mit Bastellösung) ein Downmix des Mehrkanalsounds an oder nur der Front-Lineout (FR+FL)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Music Besitzer:

Hat denn überhaupt schon jemand mit einer XtremeMusic ein Headset + Mic über einen normalen Front-Anschluss vom Gehäuse zum laufen gekriegt?

Ich les nämlich immer wieder dass das Mic angeblich nicht genug Saft bekommt.
 
Mir ist aufgefallen das bei meiner X-FI Exteme Gamer bulk beim Lautsprechertest vorne rechts kein Ton kommt, in Spielen und anderen Programmen funktioniert der Lautsprecher aber!?
Moin Landsmann :bigok: ich hab da ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber rechts hinten, was nicht immer funktioniert. Wenn ich die Soundeinstellungen im Treiber zurückstelle, geht er wieder für kurze Zeit und irgendwann dann wieder nicht mehr. Hab ne Gamer Fatal1ty

Was hast du für ein Soundsys?
 
Stimmt wenn ich es zurücksetze funktioniert es auch wieder, bin gespannt wie lange!

Ich habe ein Logitech 5.1 THX Z 5400 Soundsystem.
 
Ich hab das Teufel CEM...wenigstens bin ich dann nicht der einzige mit dem Problem. Dann liegt das 100%ig an der Soundkarte und nicht am Soundsys. Vielleicht ein Treiberproblem :(
 
Hey,

habe gerade die X-Fi Xtreme Music installiert. :)
Nun suche ich dringendst ein digitales Kabel zu meinem 5.1 Receveir.

Was brauche ich da für eins? Coxial?
Kriege ich so eins auch im Mediamarkt um die Ecke?
Wie viel kostet soetwas?
~3m bräuchte ich. :/

Danke!
 
Eine Frage an die Music Besitzer:

Hat denn überhaupt schon jemand mit einer XtremeMusic ein Headset + Mic über einen normalen Front-Anschluss vom Gehäuse zum laufen gekriegt?

Ich les nämlich immer wieder dass das Mic angeblich nicht genug Saft bekommt.

Wäre wirklich wichtig weil ich heute bestellen müsste...
 
Hey,

habe gerade die X-Fi Xtreme Music installiert. :)
Nun suche ich dringendst ein digitales Kabel zu meinem 5.1 Receveir.



Danke!



Die X-Fi Serie kann aber, außer bei DVDs, keine 5.1 Signale in digitaler Form an deinen Receiver durchleiten. Da geht nur 2.1 digital. 5.1 Signale digital weiterleiten konnte nur die Audigy 1 (die ich genau aus dem Grund immer noch im System habe)
 
Toll. :mad: :mad: :mad:

Ich hab mir jetzt für 22€ ein optisches Kabel gekauft inkl. Klinke am einen Ende.
Und alles für die Katz. :shot:

Ich krieg die totale Krise hier.
Wie kann man die X-Fi den nun einigermassen gut anschliessen!?

3x Klinke + 3x Cinch?
Sowas gabs im MM nichtmal. :mad: :mad:
 
so ich hab mir jetzt trotz keiner antwort auf meine frage die music bestellt.. ich hoffe mal dass das mit den front-anschlüssen funktioniert...
 
Toll. :mad: :mad: :mad:

Ich hab mir jetzt für 22€ ein optisches Kabel gekauft inkl. Klinke am einen Ende.
Und alles für die Katz. :shot:

Ich krieg die totale Krise hier.
Wie kann man die X-Fi den nun einigermassen gut anschliessen!?

3x Klinke + 3x Cinch?
Sowas gabs im MM nichtmal. :mad: :mad:




Ich weiß ned ob dein Receiver analoge Eingänge hat. Wenn ned, dann musst du zu dem Decoder von (wen wunderts) Creative greifen: DTS-610 heißt das Teil. Der nimmt die analogen 5.1 Signale der X-Fi auf und wandelt sie in digitale um. Dann gehts weiter zu deinem digitalen Receiver, zB über ein optisches Kabel.

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114& hier zu kaufen (und zwar nur hier, auf geizhals gibts das Teil ned, Kreditkarte vorausgesetzt)

http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191 hier ein paar technische Daten.


Frage mich nicht nach der Logik zu diesem Schritt im Vergleich zur Audigy 1. Denn die Audigy 1 hatte, wie gesagt, die 5.1 Signale (EAX+DVD) digital abgegeben, OHNE Kompression. Die X-Fi Serie gibt 5.1 Signale NUR NOCH analog ab (außer DVDs, die kommen 5.1 digital), und das MIT Kompression, also Qualitätsverlust. Warum mit Kompression? Weil die analogen Ausgänge mit ihrer geringen Bandbreite überfordert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot:

Das ist so nicht ganz richtig:

Über die Digital I/O (egal ob optisch oder coaxial - habe die X-Fi Platinum) werden natürlich die Signale 1:1 weitergeleitet.
Man muß nur im der Konsole auf Bitstream Out (externer DEcoder) stellen, dann wird das Signal in DolbyDigital 5.1 oder auch dts an den Receiver weitergeleitet.
Die Abtastfrequenz muß jedoch auf 48kHz (NICHT 96kHz) im Treibermenu eingestellt werden; der Grund ist, daß die meisten HomeCinema Receiver bei 96kHz nur Stereo unterstützen.
Ich habe über die optischen Ein- & Ausgänge auch meinen Receiver dran. Wenn ich z.B. eine DVD mit dts-Ton abspiele wird dieser auch an den Receiver übertragen.
 
@Slipknot:

Das ist so nicht ganz richtig:

Über die Digital I/O (egal ob optisch oder coaxial - habe die X-Fi Platinum) werden natürlich die Signale 1:1 weitergeleitet.
Man muß nur im der Konsole auf Bitstream Out (externer DEcoder) stellen, dann wird das Signal in DolbyDigital 5.1 oder auch dts an den Receiver weitergeleitet.
Die Abtastfrequenz muß jedoch auf 48kHz (NICHT 96kHz) im Treibermenu eingestellt werden; der Grund ist, daß die meisten HomeCinema Receiver bei 96kHz nur Stereo unterstützen.
Ich habe über die optischen Ein- & Ausgänge auch meinen Receiver dran. Wenn ich z.B. eine DVD mit dts-Ton abspiele wird dieser auch an den Receiver übertragen.



Ich meinte natürlich in meinem Beitrag die Karte selbst, nicht die Console. Sorry für das Missverständnis.


Obwohl, so ganz verstehe ich dich jetzt auch nicht:

>Man muß nur im der Konsole auf Bitstream Out (externer DEcoder) stellen, dann wird das Signal in DolbyDigital 5.1 oder auch dts an den Receiver weitergeleitet.

DolbyDigital und DTS betrifft doch nur DVDs? Nicht Spiele?






Zur Zusammenfassung (und so war mein Beitrag vorhin gemeint):
DVDs: 5.1 Digital JA
EAX=Spiele: 5.1 Digital NEIN, analog JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heissen mein Lichtleiter Kabel geht, aber nur 2.1 und das nur bei DVDs?

Ich finde bei eBay und im Mediamarkt keine Kabel mit 3x Cinch & 3x Klinke. :shake:

Mein Receveir nimmt alles. :fresse:

Optisch, Digital, Analog...
 
Soll heissen mein Lichtleiter Kabel geht, aber nur 2.1 und das nur bei DVDs?

Ich finde bei eBay und im Mediamarkt keine Kabel mit 3x Cinch & 3x Klinke. :shake:

Mein Receveir nimmt alles. :fresse:

Optisch, Digital, Analog...




Dein optisches Kabel kann nur 2.1 Signale aufnehmen und 5.1 Signale der DVDs. Bei Spielen (EAX) hast du auch nur 2.1 digital.
5.1 geht bei Spielen nur ANALOG, da wirst du auf die üblichen 3.5mm Stecker zugreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, da liegst Du richtig; hatte das "außer bei DVD" übersehen (Sorry, ist Wochenende).
Eine 5.1-Decodierung in Echtzeit (also bei Spielen) soll nicht gehen. Das betrifft aber alle Soundkarten - der Rechenaufwand wäre zu groß. Das ging nur bei meinem alten A7N8XE-Deluxe mit der nForce2 MCP-T, da wurde sogar 5.1 bei Spielen über den Digital Out ausgegeben.
Deshalb hab ich auch 2 5.1-Boxensysteme --> eins am PC und eins an der Anlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh