Slipknot
Urgestein
- Prozessor
- CPU: Intel Core i9 9900K, 5000MHz
- Mainboard
- Mobo: ASUS ROG Strix Z390-H Gaming
- Kühler
- cuplex kryos (Wakü)
- Speicher
- G Skill Ripjaws 3200MHz CL14
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Thermaltake Core W100
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
>Das betrifft aber alle Soundkarten
Ne, meine Audigy 1 (Aus dem Jahre 2002) hat nen digitalen 5.1 Ausgang. Wird auch FlexiJack genannt. Da werden ALLE Signale (=Spiele und DVDs) digital an meinen digitalen Receiver weitergeleitet, der wiederum die 5.1-Boxen anspricht.
So groß ist der Rechenaufwand nicht, aber er ist da, keine Frage. Wenn der Treiber die DVD-Decodierung übernimmt, so schwitzt meine CPU immerhin bei 10%. Aber ich lasse den digitalen Receiver die Signale der DVD abarbeiten, das entlastet die CPU.
Bei Spielen ist die Soundkarte selbst für die Aufarbeitung zuständig, entlastet also auch die CPU.
Hinzugefügter Post:
Was hast du für analoge Eingänge in deinem Receiver?
Wenn du Cinch hast, dann brauchst du 3xKlinke (X-Fi) auf 3xCinch (Receiver), hochwertige Kabeln sind da leider recht teuer^^, zB hier: http://www.clicktronic.de/products.php?language=de Produktnummer 50656 (oder höher, je nach Länge)
Ne, meine Audigy 1 (Aus dem Jahre 2002) hat nen digitalen 5.1 Ausgang. Wird auch FlexiJack genannt. Da werden ALLE Signale (=Spiele und DVDs) digital an meinen digitalen Receiver weitergeleitet, der wiederum die 5.1-Boxen anspricht.
So groß ist der Rechenaufwand nicht, aber er ist da, keine Frage. Wenn der Treiber die DVD-Decodierung übernimmt, so schwitzt meine CPU immerhin bei 10%. Aber ich lasse den digitalen Receiver die Signale der DVD abarbeiten, das entlastet die CPU.
Bei Spielen ist die Soundkarte selbst für die Aufarbeitung zuständig, entlastet also auch die CPU.
Hinzugefügter Post:
Und wo kann man die kaufen?
Habe nichts gefunden. -.-
Oder brauche ich 3xCinch auf 3xCinch mit Cinch->Klinke Adapter?
Was hast du für analoge Eingänge in deinem Receiver?
Wenn du Cinch hast, dann brauchst du 3xKlinke (X-Fi) auf 3xCinch (Receiver), hochwertige Kabeln sind da leider recht teuer^^, zB hier: http://www.clicktronic.de/products.php?language=de Produktnummer 50656 (oder höher, je nach Länge)
Zuletzt bearbeitet: