Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke erstmal @ ikke :)

unter dem Link gibt es leider keine Treiber :( Wir das SP2 eigentlich vorrausgesetzt?? Steht zwar da aber ich kann es mir fast nicht vorstellen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*KriseKrieg*

SP2 installiert aber immernoch der gleiche Fehler... Sobald er die Hardware findet und den X-Fi Prozessor erkennt, startet der PC neu. An eine Installtion ist damit gar nicht zu denken

Hat die XFi einen Passivkühler oder ist der Chip ohne Kühler?

Vor allem, mach mal ein Biosupdate auf dem Mainboard, vielleicht hilft das schon!

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, klar brauchst du SP2, deswegen auch die Probleme mit der Treibersignierung. Also alles nochmal von vorne:

1. Win XP Install
2. XP SP2 Install
3.Treiber Install
4. X-Fi Install

@ Ikaragua: BIOS hatte er doch schon geupdatet.

checke mal die IRQs die X-Fi mag es nicht so recht sich Ressourcen zu teilen, imho war das noch bei keiner Soundblaster Karte so. Umgehen kann man das bei einem ACPI Pc nur, wenn man unterschiedliche Steckplätze probiert, und mal andere Karten die nicht lebensnotwendig sind rausholt, oder die eine oder andere nicht benötigte onBoard Komponente ausschaltet.

Im Mainboard-Handbuch sind oft Tabellen, an denen man ersehen kann welcher PCI Platz sich mit welcher Komponente Ressourcen teilt.

Also um auf mein problem von seite 6 zurück zu kommen ... es hatte irgendwas mit windoof zu tun ... ich hab den fehler aber nicht finden können .... hab darum formatieren müssen ..
Warscheinlich ein Treiber problem mit irgendeiner Software ... auch wenn ich bis heute nicht weiß welcher ....

Heißt wenn Power DVD kein SPDIF mehr anzeigt erstmal Windoof platt machen bevor man denkt omg jetzt ist was kaputt ...

Naja danke erstmal schwieriger fall , weil einstellungsmäßig war da garnichts mehr zu drehen ...

danke @ all... Problem ist gelöst

ein Wechsel in den Slot 1 (sehr nahe der GraKa) und wieder zurück... Keine Einstellungen und Co. geändert, aber hauptsaches es geht nun

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
QUATSCH!:stupid::shot:

wer erzählt sonen scheiß? nur weils irgendwo mal stand in ner produktbeschreibung? großes fernsehn :hmm:

SP2 wird NICHT vorrausgesetzt...läuft auch ohne

Also, auf der Verpackung steht das Windows XP mit SP2 benötigt wird. Wenn mich nun jemand bzw. im Forum frägt, ob es vorraussetzung ist, weil er Probleme mit der X-Fi hat, dann ist die richtige Antwort: "Ja es wird vorrausgesetzt weil es auf der Verpackung steht!". Ob es ohne geht oder nicht, ist ein anderes Thema. Also quatsch mich nicht blöd an...

nicht gleich gereizt zurückschreien, nur weil du irgendwelche sachen postest, die nicht den tatsachen entpsrechen ;)

wenn man immer danach ginge was irgendwo steht, dann wären wir alle ganz woanders :d

Warhead schrieb:
nicht gleich gereizt zurückschreien, nur weil du irgendwelche sachen postest, die nicht den tatsachen entpsrechen ;)

wenn man immer danach ginge was irgendwo steht, dann wären wir alle ganz woanders :d

es ENTSPRICHT der tatsache das SP2 laut verpackung vorrausgesetzt wird...
schau halt selber nach...

Bingo, hab sie grade vor mir liegen. Da steht was von SP2.

Außerdem: Wer hat heutzutage eigentlich kein SP2 drauf? :stupid:

1. es gibt immernoch genug leute die sp2 für überflüssig halten oder die damit einfach nur probleme haben...nicht alls ist eitel sonnenschein ;) aber das thema wurde schon genug diskutiert...:btt:

2. ich weiß selbst DASS es auf der verpackung steht...ABER es entspricht NICHT der wahrheit...das is fakt...so wie du sagst: "schau halt nach" sag ich nun " teste es doch einfach aus" :d

Warhead schrieb:
1. es gibt immernoch genug leute die sp2 für überflüssig halten oder die damit einfach nur probleme haben...nicht alls ist eitel sonnenschein ;) aber das thema wurde schon genug diskutiert...:btt:

2. ich weiß selbst DASS es auf der verpackung steht...ABER es entspricht NICHT der wahrheit...das is fakt...so wie du sagst: "schau halt nach" sag ich nun " teste es doch einfach aus" :d

Du Fritz! Ich werd wohl kaum etz SP2 deinstallieren um des auszuprobieren. Einigen wir uns auf: Ja es wird vorrausgesetzt, funktioniert aber auch ohne.

Nabend

Hab die Treiber etc von der CD installiert.
Kann ich jetzt einfach den neuen Treiber von Creative hinterherinstallieren?

:shot:
hotracer schrieb:
Mittlerweile gibts es die neue Revesion mit einem passiven Kühler auf dem Chip...seit dem gibt es keine Probleme mehr mit dem NF4...

das mit dem kühler tut nichts zu sache. im amerikanischen creativ forum wird diskutiert darüber. manche meinen es hilft wiederum haben mit so ner karte selbe probleme.

ich selbst bin mir nicht sicher ob meine X-FI fatal1ty verkorkst ist, da ich mal den VGA-Geräte BUG hatte! obwohl er bei der fatal1ty laut crative NICHT auftreten sollte. nachm BIOS 1016 für mein A8N-SLI deluxe ist er aber nie wieder aufgetreten. weiters habe ich bei sounds in 1 spiel krachen was nervent ist. weiters kann ich nicht mit ALT+TAB ins win wechslen weil ich ein standbild vom spiel habe, wen die Karte net im 2ten PCI Slot steckt ist das nicht so :lol:

habe aber noch kein programm gefunden mit dem ich die karte testen kann. will sie net unnötig einschicken um sie wieder zurück zu bekommen und dafür noch blechen :-(

X-Fi klingt geil hat aber ein paar nebeneffekte, ok man kann damit leben nur manchmal greift man sich aufm kopf.:shot:

Hi
ich habe die X-Fi in Verbindung mit nem crossfire board (Ati chipsatz) und bei mir funzt die Karte 1a.
Werde jedoch demnächst auf nf4 zurück umsteigen, welche Probleme könnten auf mich zukommen?

Ikaruga schrieb:
Du Fritz! Ich werd wohl kaum etz SP2 deinstallieren um des auszuprobieren. Einigen wir uns auf: Ja es wird vorrausgesetzt, funktioniert aber auch ohne.
:p

naja ich seh das nicht als vorraussetzung, sondern nur als empfehlung, aber genug von dem thema...

@ BL|zZard: Es sollte keine Probleme geben. Kommt aber aufs Board an. Am Besten ist es, das aktuellste BIOS auf dem Board zu haben. Dann sollte es auf jeden Fall klappen. Und die neuen Revisions der X-Fi funktionieren von Haus aus mit allen NF4-Boards.

MfG

ehm....

Es gibt eine Revision mit Passiv- und eine mit Aktivkühler. Welche der Beiden die neuere ist, kann ich leider nicht sagen. Wie lange ist das DFI Board denn schon draußen? So Weit ich weiss, ned lange. Also solltest du keine Probleme bekommen. Ich würd die Karte trotzdem immer in PCI slot 2 stecken. ;)

Ikkerus schrieb:
ehm....

Es gibt eine Revision mit Passiv- und eine mit Aktivkühler. Welche der Beiden die neuere ist, kann ich leider nicht sagen. Wie lange ist das DFI Board denn schon draußen? So Weit ich weiss, ned lange. Also solltest du keine Probleme bekommen. Ich würd die Karte trotzdem immer in PCI slot 2 stecken. ;)

Nein es gibt keine XFi mit Aktivkühler :rolleyes:

Jo hast Recht. Die Silent-Freaks würden da ganz laut schreien ^^

:d

Soory ersma für den Doppelpost.

Bin ja schon gut bewandert mit der X-Fi blos jetzt hab ich folgendes Prob:

CS 1.6 ruckelt bei mir. Dauerhaft bei 30-50 fps Wenn ich dann in den Unterhaltungsmodus wechsle hab ich dauerhaft 100 fps, was auch der normalfall ist. Woran kann das liegen? Ich will ned immer die Settings im Unterhaltungsmodus umstellen.

Hallllllllllooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ich brauche HILFE!

Bitte helft mir ;) Ich kann so nich spieln, es leidet sogar die gesamte Systemperformence ien bisschen dadrunter.

ja aber ob das an der x-fi liegt?
es wird die wohl nichts helfen aber ich hatte bei 1.6 schon immer weniger frames als bei cs-source.
source alles hoch, auflösung 12x10 = 70 bis 120 (no aa af)
1.6 selbe einstellung und auflösung = max bzw konsant 70 (no aa af)
vertical sync natürlich auf aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.