Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sacht mal...
in der PC Games Hardware is ein tolles Bild von den blau/silbernen Steuerungselemente der X-Fi...
(bei Bedarf kann ich das Bild einscannen)

Irgendwie hab ich das wohl nicht...
Womit ich meine Einstellungen machen kann ist dieses Teil,
was aussieht wie die Einstellungstabs von ner Grafikkarte. :(
(siehe Bild)


Ich hab keine Basssteuerung...
keine THX Konsole...
eigentlich alles was ich hier so gelesen hab an Konsolen oder Einstellungspannels...
Nix.

Bei Alternate steht irgendwas von wegen "Software: Creative Anwendungen z.B.: Creative Entertainment Center".
Ich hab nur die MediaSource und die Audiokonsole.
Auf der CD ist auch nicht mehr drauf.
Aktuelleste Treiber von der Creative HP ist genau das selbe drin.

Ich hab auch mal nach diesem "Creative Entertainment Center" gegoogelt...
nur irgendwelche Sachen über die Audigy 4 u. ä.

Sind die Sachen die mir fehlen nur bei einer der anderen Varianten dabei oder wie?
 

Anhänge

  • Audiokonsole.jpg
    Audiokonsole.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 242
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zuerst nur von der Creative Seite runtergeladen und installiert, da fehlten mir ide Sachen auch, sind wohl nur auf der CD.
 
man muss die creative console installieren, das is glaube ich das was ihr meint.
 
Silent-EyE schrieb:
Sacht mal...
in der PC Games Hardware is ein tolles Bild von den blau/silbernen Steuerungselemente der X-Fi...
(bei Bedarf kann ich das Bild einscannen)

Irgendwie hab ich das wohl nicht...
Womit ich meine Einstellungen machen kann ist dieses Teil,
was aussieht wie die Einstellungstabs von ner Grafikkarte. :(
(siehe Bild)


Ich hab keine Basssteuerung...
keine THX Konsole...
eigentlich alles was ich hier so gelesen hab an Konsolen oder Einstellungspannels...
Nix.

Bei Alternate steht irgendwas von wegen "Software: Creative Anwendungen z.B.: Creative Entertainment Center".
Ich hab nur die MediaSource und die Audiokonsole.
Auf der CD ist auch nicht mehr drauf.
Aktuelleste Treiber von der Creative HP ist genau das selbe drin.

Ich hab auch mal nach diesem "Creative Entertainment Center" gegoogelt...
nur irgendwelche Sachen über die Audigy 4 u. ä.

Sind die Sachen die mir fehlen nur bei einer der anderen Varianten dabei oder wie?


Du hast nach der VOLLSTÄNDIGEN Installation der Creative x-Fi Software nicht diese möglichkeiten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Problemen in Verbindung mit nem Nforce 4 Mainboard, bestehen die immer noch?

Mein Board ist n ASUS A8N SLI Deluxe BIOS 1013 (wobei das ja ne Kleinigkeit ist, dass auf 1016 (das aktuellste) zu flashen) und überlege mir, ne X-Fi Fatal1ty zu holen.
 
also ich hab meine x-treme music seit gestern auf meinem DFI nf4 laufen und bisher keinerlei probleme
echt spitze das teil :)
 
Mittlerweile gibts es die neue Revesion mit einem passiven Kühler auf dem Chip...seit dem gibt es keine Probleme mehr mit dem NF4...
 
Ich hab die CD nochmal eingelegt und hab die installation nochmal gestartet.
Jetzt ist alles da.

Ich weisst jetzt auch wieso ich die tollen Sachen erst nicht hatte:

Ich hab mich so auf die Soundkarte gefreut und da man ja nicht gleich Treibeprobleme usw. haben will,
hab ich mir die aktuellen Treiber heruntergeladen und einfach installiert.
Die CD hatte ich zwar auch mal eingelegt aber da stand das gleiche wie in dem Setup der neuen Treiber.
Da hab ich die Installation abgebrochen.
Eben hab ich nochmal genauer geschaut und nun waren auch Installationsoption für die ganzen Sachen aus dem Screenshot von dir.

*froi* :banana: *froi*


Das in dem folgenden Bild hat man nur, wenn man einfach nur den aktuellen, heruntergeladenen Treiber installiert.
Also immer schön erst die Sachen die auf den Treiber-CDs sind installieren und dann erst die aktuelleren Treiber runterladen und installieren.
 

Anhänge

  • thats-all.jpg
    thats-all.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 206
ihr müsst die software komplett installieren, dann steht unter systemsteuerung die software bereit, ich hab sie mit meiner x-fi music (hab auch von der cd installiert) genau die konsole wie oben im bild!
 
schön, dann steht der Bestellung ja quasi nix mehr im Wege ;)

Aber eine Frage hab ich noch

und zwar hab ich mal gelesen, dass die X-Fi mit Frontpanel ne Art integrierten Umschalter zwischen Anlage und Headset hat.
Das man quasi die Anlage an der Soundkarte direkt anschliesst und sobald man das Headset am Frontpanel dranpackt, dass die Soundkarte auf Headsetbetrieb umschaltet, Anlage bleibt stumm.

Ist auch möglich, dass man dann noch softwareseitig umstellen muss, aber damit könnt ich eher leben, als ständig untern Schreibtisch kriechen zu müssen :fresse:

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald du im System (Treiber) Kopfhörter als Soundausgabegerät aktivierst, sollte die X-Fi die Boxen ausschalten. Ansoonsten unter "Lautsprecher und Kopfhörer" einfach den Hacken bei "Lautsprecher automatisch stummschalten" rausnehmen. Dann kannste das ganze manuell umschalten ;)
 
Frage zu ExtremeMusic:

Wird die Karte einfach in den PCI Slot gesteckt und läuft dann? Oder muss ich noch Sound oder Strom anschließen? Zweite Frage wäre, wo ich das Frontpanel von meinem PC anschließen kann. An der Soundkarte oder am MB lassen? :p me...n00b...

mfg

edit:
Ich meine das Panel das bei meinem PC dabei war. Sind nen paar Audioein- und ausgänge dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ Lembot: Also du gehst am besten folgendermaßen vor:

Starte deinen Rechner und geh ins Bios (ENTF oder F1, F2). Dann schalte dein bisherigen onboard Sound aus. Dann starte Windows oder mach den rechner gleich aus ^^ und fahre es wieder runter. Dann einfach Karte in den PCI Steckplatz stecken und PC hochfahren. Nun am besten den ganzen Creative-Kram von der CD installieren. Dann muss der Rechner restartet werden.
Nen Soundausgabegerät, wie Headset oder Boxen bzw. Surroundsystem solltest du schon angeschlossen haben :hmm: ^^ Um den Frontsound nutzen zu können brauchst du sowas wie nen Bauplan der X-Fi - google hilft ;) . Ansonsten müsstest du dir ne Platinum oder Fatality kaufen. ;) Das Panel was bei deinem PC dabei war, könnte auch funzen, brauchst aber auch nen Bauplan ^^

Nun sollte fettem Sound nichts mehr im Wege stehen :bigok:
 
Kann dir nur die erste Frage beantworten:

Ja...Karte einfach in den Slot stecken, Treiber installieren und Spaß haben!
 
Die Audioanschlüsse am gehäuse wirste so nicht mehr verwenden können. Strom braucht die Karte keinen extra.
 
Hallo,

habe ein Problem, besitze die Xi - Fi Elite Pro und habe ein Asus A8n Sli Premium .... bis gestern lief alles wunderbar! Doch jetzt kann ich machen was ich will der Sound kommt nur noch aus 2 Boxen ( habe ein 7.1 system von creativ) und wenn ich PowerDVD öffne gibt es auch kein SPDIF mehr in der auswahl , was man ja ansonsten auswählen musste ...
Die Windows einstellungen sind richtig ... treiber probleme liegen laut Creativ Diagnose Tool nicht vor...
Was ist passiert ? Kann mir jemand helfen? Habe schon ein Image von meiner System partition aufgespielt , aber der selbe mißt immer noch ... wenn ich die Boxen einzeln ansprechen will wird alles aus den ersten beiden Boxen abgedeckt.

HIIIILLLLFFFEEEE


bitte bin am verzweifeln
 
Hat denn jemand das AsRock DualSata2 in Verbindung mit einer X-Fi laufen? Hoffe, dass es keine Kompitabilitätsprobleme gibt.
 
Frage an die X-Fi Besitzer:
Ist denn bei der neuen Generation SK bitgenaue Ausgabe über den Digitalausgang möglich oder wird weiterhin fleißig hochgesamplet?
 
Gambit21 schrieb:
Hallo,

habe ein Problem, besitze die Xi - Fi Elite Pro und habe ein Asus A8n Sli Premium .... bis gestern lief alles wunderbar! Doch jetzt kann ich machen was ich will der Sound kommt nur noch aus 2 Boxen ( habe ein 7.1 system von creativ) und wenn ich PowerDVD öffne gibt es auch kein SPDIF mehr in der auswahl , was man ja ansonsten auswählen musste ...
Die Windows einstellungen sind richtig ... treiber probleme liegen laut Creativ Diagnose Tool nicht vor...
Was ist passiert ? Kann mir jemand helfen? Habe schon ein Image von meiner System partition aufgespielt , aber der selbe mißt immer noch ... wenn ich die Boxen einzeln ansprechen will wird alles aus den ersten beiden Boxen abgedeckt.

HIIIILLLLFFFEEEE


bitte bin am verzweifeln

Also... ich hatte auch mal das Problem, dass nur meine 2 Frontlautsprecher angeschprochen wurden. Ich denke du bist nicht blöd und hast in den Lautsprecherinstellungen die Settings auf 7.1 Lautsprecher gestellt?! Wenn in Windows definitiv alles richtig ist, dann mach im selben Setupbereich mal den Haken bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren". Probiers mal bei PowerDVD mit der Einstellung "8 Lautsprecher". Ansonsten fällt mir nichts mehr ein im Moment. Wenns dann immer noch nicht klappt dann geh mal auf DIE Seite, dort unter Teamspeak und join den mal. Das ist mein Clan, ich werd dir da dann mal weiterhelfen.

MfG IkkE
 
Hilfe! ^^

wenn ich die Treiber installieren will, dann sagt er mit, dass due Hardware nicht gefunden wurde. Hab die Karte in den PCI Slot gesteckt und Onboard im BIOS deaktiviert... Bitte helft mir ;)

edit:
braucht die Karte nun einen Stromanschluss? In dem Handbuch steht folgendes:
Stromanschluss Speist die X-Fi-E/A-Konsole* über den AD_Link-Anschluss. Schließen Sie hier ein Stromkabel von der Stromversorgung des Computers an.
aber im Quickstart Guide steht nix davon

edit2: Ich kann machen was ich will, aber der PC erkennt die Soundkarte nicht. Habe ein ASRockDual Sata2
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte selbst braucht keinen ich glaube das bezieht sich auf die externen boxen oder das modul für den 5.25" schacht.
 
Lembot schrieb:
Hilfe! ^^

wenn ich die Treiber installieren will, dann sagt er mit, dass due Hardware nicht gefunden wurde. Hab die Karte in den PCI Slot gesteckt und Onboard im BIOS deaktiviert... Bitte helft mir ;)

edit:
braucht die Karte nun einen Stromanschluss? In dem Handbuch steht folgendes:
Stromanschluss Speist die X-Fi-E/A-Konsole* über den AD_Link-Anschluss. Schließen Sie hier ein Stromkabel von der Stromversorgung des Computers an.
aber im Quickstart Guide steht nix davon

edit2: Ich kann machen was ich will, aber der PC erkennt die Soundkarte nicht. Habe ein ASRockDual Sata2

Welche XFi hast du überhaupt, sonst kann man dir wohl schwer helfen...
 
achso sry, hab die X-Fi ExtremeMusic

edit: bringt es etwas die PCI Slots zu ändern? Atm steckt sie in zweiten PCI Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie auf jeden Fall nicht direkt unter die Graka. Probier mal andere Slots aus, vlt ist der den du atm verwendest im Arsch ^^
 
probier die pcis einfach mal durch...in nem ultra-d haben auch schon manche creative im oberen pci rumgezickt obwohls im unteren reibungslos funktioniert!
 
Jo danke ^^ Er findet die Karte, nur startet er nun immer neu sobald er Windows geladen hat. Habe die Treiber installiert und ab dann restartet er automatisch nachdem Windows 10sek läuft. Mal sehen was Format C: bringt :shot: Ich hoffe, dass es nur Treiberkonflikte waren und es nun funzen wird :bigok:
 
Jo geb mal Beschei, wenn alles nach deinen Wünschen funktioniert, und wenn nicht dann weisst du ja wo du Hilfe findest ;)

Wenn er neustartet, dann geh mal in den abgesicherten Modus und deinstalliere deine alten onboard-Treiber ;) , bevor du den platt machst ^^

PS: Dauert aber ein bisschen, bis du dich mit dem Treiber zurechtfindest ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege hier bald die Krise. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Windows formatiert und wieder installiert
neuesten Treiber installiert
nach BIOS Update den Onboard Sound deaktiviert
Windwos gestartet
versucht die Treiber und Co. zu installieren

Zuerst kann ich problemlos die Spielmodus und Unterhaltungsfunktionen installieren, aber bei exakt 70% bricht das Programm die Installation ab und restartet sich von allein. Nun erhalte ich immer die Meldung, dass der X-Fi Prozessor den Windows Logo Test nicht bestanden hat. (Die Meldung erhalten ich sowohl vor als auch nach Installationsversuchen)

help me plz ^^
danke im vorraus

edit: was vl noch wichtig ist, genau bei 70% sollten die Audiotreiber installiert werden. Dann folgt nach 30sek der Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
:Hmm: ^^ ...

Also ich würde so vorgehen:

1. onboard Sound im BIOS deaktivieren
2. Windows installieren
3. Alle Treiber installieren - inklusive der X-Fi Treiber

Dein BIOS sollte jetzt auf dem neusten Stand bleiben.

Lad mal von Creative die Treiber herunter. Kann sein, dass nicht nur dein PCI-Slot, sondern auch deine Treiber-CD im Arsch ist. ^^

Gruß IkkE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh