Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
proph` schrieb:
hmm hi ^^
will mir auch die xtreme music holen, hab aber mal ne frage wie lang die karte ist... weil der lüfter vom silencer auf meiner 78er GT ragt da so rein ^^ also wollt ich vorher ausmessen ob die karte dann nicht im lüfter hängt :fresse:
danke für antworten darauf :P


Also bei mir ist die Karte 18 cm lang ;)


Covah schrieb:
ich hab dafür ne vorläufige lösung gefunden.
also du gehst in die Systemsteuerung, dann auf Sounds und Audiogeräte und dann auf den Reiter "Audio"
bei Soundaufnahme dann auf "Lautstärke"
dann muss man ggf über die Einstellungen noch den Eintrag Line-In 2 / Mic 2 hinzufügen und unten den Haken setzen bei "auswählen"

Darf dann natürlich in der Creative Konsole nicht stumm geschaltet sein.

das ganze hab ich jetzt nicht mit den Beta Treibern probiert sondern mit den letzten Finals
Das funzt insofern nur vorläufig, weil sich das alle naselang wieder zurücksetzt. Hatte gestern mit ner Freundin geskypt und sie hat mir n bild geschickt. als dann der dialog kam ob ich das bild akzeptiere, war die Einstellung wieder auf "Mikrofon" (in der Windows Lautstärkeeinstellung). Das gleiche dann als der Dateitransfer fertig war und jetzt nach nem Neustart erst recht.

Probier mal aus deine Treiber nicht mit der Windows-Systemsteuerung zu synchronisieren, dann sollte das auf ewig klappen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ikkerus schrieb:
Probier mal aus deine Treiber nicht mit der Windows-Systemsteuerung zu synchronisieren, dann sollte das auf ewig klappen ;)

hö, aber wenn ich das nich synce, dann wird das deaktiviert oder wie meinst du das?
 
Nein, ich meine, dann wird sich deine Einstellungen für deinen FrontSound, die du gemacht hast, nicht wieder zurücksetzen.
 
wir sollten uns mal über icq verständigen, irgendwie blick ich immer noch nich durch^^
 
Hi Jungs,

ich hatte ausnahmsweise mal keine Lust alle Seiten zu lesen (naja, eigentlich keine Zeit, aber die Frage brennt unter den Nägeln...)

In der PCGH habe ich gestern gelesen, das der Digital Klinke Ausgang der X-Fi anders ist, als der von der Audigy 2. Nämlich nur Stereo.
Ich habe hier ein Creative 5.1 Boxenset (DTT3500), das an meiner Audigy seine 5.1 digital-Signal kriegt. Laut PCGH geht das mit ner X-Fi nicht mehr. Weil da eben nur doch Stereo rauskommt. Man muß solche Systeme also wieder analog anschließen.

Stimmt das?
Wenn ja, will ich keine X-Fi haben. Müßte ich ja noch mehr Kabel legen...
 
Ja, das hast du richtig gelesen. Die X-Fi hat keinen Multi-SPDIF-Ausgang mehr. Stattdessen hat sie einen Koaxeingang an Board.
 
Vielen Dank für Deine Info.
Ich frage mich, wieso dieser "Rückschritt"???
Kann ich mir eigentlich denken: Damit das andere Zubehört gekauft wird. Oder neue Boxen von denen. Pustekuchen. In so einem Fall würde ich Teufel nehmen. So, das haben die nun davon!
 
Also die älteren Digitalsysteme lassen sich nicht mehr an die neue X-Fi anschliessen?! :hmm:
Das nenn ich wirklich clever :lol: , dazu fällt einem nix mehr ein :rolleyes:
 
Ehm ja, ist halt ein komisches Marketing von Creative :stupid:

Ich denke aber, dass es in naher Zukunft auch noch preiswertere I/O Module geben wird. *hoff* Und ansonsten sollte sich jeder mal gedanken darüber machen ob er nicht doch 100€ mehr in die Elite Pro investieren sollte.

MfG
 
hab die extreme musik im moment an einen anlogen verstärker hängen.
bekomme aber beim musikhören im hintergrund ein brummen aus den boxen.
weiß jemand wie ich das beheben kann?
 
ehm....

1. Es könnte an einer mangelnden Qualität des Verstärkers liegen.
2. Du solltest alles mal an anderen Boxen und Kopfhörern ausprobieren.
3. Schließe mal deine Boxen direkt an die X-Fi an und horche.

Ist es dann immer noch so, dann melde dich bitte nochmal hier im Thread.
 
BL|zZard schrieb:
Hi
ich habe eine X-Fi music mit passivem kühler. Und ein Problem:

egal welche Quelle ich anschliesse, habe ein Medusa (ok, das rauscht eh), eine Aiwa Stereo Anlage und ne richtige Stereoanlage mit Sony Receiver und Nubert 380ern.
Das Problem:
Die Boxen Brummen alle - aber nur, wenn ich aux=pc angeschlossen habe. Rauschen wäre ja ok, aber sie BRUMMEN.
Das Kabel zum Sony ist ein 10m hifi kabel, mit Ferritring und ummantelt etc, das zur AIWA ist ein ganz einfaches, billiges 2*chinch@1*klinke kabel...

Muss ich die Soundkarte erden oder was?

--> habe das selbe problem...all dies aber schon ausprobiert!
 
1. Harman/Kardon
2. kopfhörer ist ok
3. wie soll das gehen?

die lösung ist gerde reingeflattert

"Dieses Problem mit dem Brummen tritt warscheinlich wegen einer
Brummschleife auf.
Wenn mann zwei separat geerdete Geraete(Verstaerker und Computer, etc.)
verbindet wird man diese Gerausche hoeren, weil hier oft schwache
Ausgleichsstroeme zwischen den Geraeten fliessen, um unterschiedliche
Spannungspotenziale auszugleichen.
Ein Mantelstromfilter, oder eine zweite galvanische Trennung im
Soundkabel durch eine ''Line Isolation Box'' wird helfen.
Dieses trennt die Signale elektrisch voneinander, um Brummschleifen zu
vermeiden."

@BL|zZard
rauschen tut bei mir nichts.
hat es aber bei mir vor einen kabelwechsel auch.
hab für 10 meter chinch nen knappen hunni hingelegt seitdem ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
rauschen hier auch nicht bzw liegt an den billigen aiwa boxen ^^

werd das mal mit diesem ..ding probieren
 
3. wie soll das gehen?

3. Du stöpselst den Verstärker komplett ab und stöpselst dann deine Boxen direkt an die X-Fi und horchst ob dann auch ein Rauschen aus deinen Boxen kommt.

Aber wie ich sehe, hast du ja schon ne Lösung ;)
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die X-Fi-Soundkarten eine Option bieten, um im Mehrkanalmodus den Centerkanal in die Frontkanäle einzuspeisen. Bei Audigys geht das leider nicht.
Bekannt ist mir diese Funktion beispielsweise noch vom alten Soundstorm.

In Reviews wird darauf leider nie eingegangen. Daher vermute ich mal, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

Zudem würde ich gerne wissen, ob es ein anständiges Bassmanagement gibt.
Denn genau das war bei den Audigys (zumindest 2ZS) ebenfalls ein Kritikpunkt. Der Subwooferkanal war in vielen Fällen zu leise, wenn er über einen 5.1-Receiver mit Analogkabeln verbunden wurde, obwohl der Sub-Kanal in den Optionen auf Maximum gestellt wurde.

Noch eine Sache fällt mir ein:
Das Lautsprechermanagement ist bei der Audigy ebenfalls ein Problem gewesen. So wurden die Einstellungen im THX-Optimierer automatisch wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, sobald man z.B. am Equalizer oder anderen Einstellungstools von Creative etwas veränderte.

Noch einmal zusammengefasst:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Center-Kanal in die Frontlautsprecher einzuspeisen?
2. Gibt es ein besser funktionierendes Bassmanagement als bei den Audigys?
3. Ist eine Anpassung einzelner Lautsprecher (Verzögerung, Verstärkung, ...) möglich, ohne dass die Einstellungen durch Veränderung anderer Optionen auf Defaultwerte zurückgesetzt werden?

Die drei genannten Punkte nerven mich nämlich sehr bei meiner Audigy 2ZS. Aus dem Grund würde ich gerne auf eine X-Fi umsteigen, sofern die drei genannten Punkte zumindest besser sind als bei der Audigy 2ZS.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Center-Kanal in die Frontlautsprecher einzuspeisen?


Also ich habe es zugegebenermaßen selber noch nie ausprobiert, aber müsste nicht automatisch auf 4(.1) Kanäle downgemixt werden, sobald die Lautsprechereinstellung dementsprechend angepasst ist?
 
Ja, das ist schon richtig. Allerdings geht dann der Subwooferkanal verloren. Er wird dann in die Frontlautsprecher eingespeist.

Bei dem Soundstorm konnte man sowas alles vollständig selbst festlegen.
Dass so etwas Einfaches bei einer teuren Creative-Karte nicht möglich zu sein scheint, finde ich schon traurig.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit dazu?

Das einzige mir Bekannte, um zumindest den zu leisen Subwoofer lauter zu bekommen, sind diese speziellen Audiotreiber, die nicht von Creative selbst kommen.
Jedoch haben sie den Nachteil, dass sie für Spiele mit EAX nicht vernünftig eingesetzt werden können.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich bin nun etwas sprachlos. Mein Bass-Regler steht auf, äh, "Standard" und es kracht gewaltig. Vielleicht solltest Du mal über ein besseres Boxensystem nachdenken???
Zumal - ich sehe es gerade vor mir - ich habe wie schonmal erwähnt das DTT3500 System von Creative. Das ist quasi ein kleiner externer Verstärker. Der hat einen Bassregler. Der steht etwas unter "Mitte".

Redet alle weiter - ich bin immer überzeugter das mein 4 oder 5 Jahres altes System mit der Audigy 2 richtig gut ist und nicht durch was neues ersetzt werden muß ;)
 
Frittenbude schrieb:
Noch einmal zusammengefasst:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Center-Kanal in die Frontlautsprecher einzuspeisen?
2. Gibt es ein besser funktionierendes Bassmanagement als bei den Audigys?
3. Ist eine Anpassung einzelner Lautsprecher (Verzögerung, Verstärkung, ...) möglich, ohne dass die Einstellungen durch Veränderung anderer Optionen auf Defaultwerte zurückgesetzt werden?

Also, so einfach ist die ganze sache natürlich nicht.

1. Da hab ich leider noch keine Ahnung, und gerade keine Zeit, aber ich schau mal nach. ;)
2. Das Bassmanagement ist spitze. Mann kann sogar die Frequenz zum Abregeln einstellen.
3. Ja na klar sind diese Einstellungen möglich, auch wenn ich den EQ verändere - alles normal ;)
 
@ Ikkerus:

Mit Bassmanagement meinte ich hauptsächlich die manuelle Einstellmöglickheit der Basseinspeisung in Hauptlautsprecher und den zu leisen Bass.
Vor etwa einem Jahr habe ich schon mal einen Thread über das Thema gehabt. Da gab's auch keine Lösung meines Problems.

Welche Software nutzt Du für Deine Audigy? Die originale von der CD?

@ tombinet:

Soweit es mir bekannt ist, ist der Bass am Subwoofer nur dann stark, wenn man das Creative-eigene Lautsprechersystem verwendet.

Das Signal ist einfach zu leise. Und zwar so, dass der Subwoofer sich sogar erst ab einer bestimmten Lautstärke aktiviert. Der Pegel ist dann aber insgesamt zu hoch, so dass der Bass zu sehr wummert.
An meinem Lautsprechersystem liegt es definitiv nicht. Es handelt sich um Canton Lautsprecher der Ergo-Serie mit einem Gesamtwert von über 1500 Euro.

Der Receiver ist ebenfalls optimal für meine Bedürfnisse eingestellt.

Mit dem Soundstorm ging es ja, wie schon mehrfach gesagt, auch anständig. Dafür war aber leider die Klangqualität nicht gerade das Gelbe vom Ei und die Treiberunterstützung für Spiele schlecht.

Gruß,
Frittenbude
 
@ Frittenbude, hab ich das jetzt richtig verstanden?

du hast übelst das teure boxensystem und schließt das ganze analog an???
Wieso das denn?

Zur Zeit habe ich noch eine Audigy 2 ZS drin, allerdings nicht mehr lange, denn ab übermorgen wird meine neue Audigy 4 Pro kommen.

Ich stand auch vor der Entscheidung entweder Audigy 4 PRO, oder X-FI.
Habe mich dann aber aus folgenden Gründen für die Audigy 4 PRO entschieden.

- Zum einen bekomme ich für "nur" 150€ eine Soundkarte mit einer externen Anschlußbox. (was nützt mir eine interne Box, wo ich die ganzen kabel vorne rumbendeln habe. So lege ich das Ding auf den Tisch und kann das Coax-Kabel für die Anlage hinten raus führen.

- Anschlussvielfalt. Wenn ich mir eine X-FI hätte kaufen wollen, hätte ich doppelt soviel ausgeben müssen, das war es mir nicht wert.

- Den X-Ram nutzt bislang kaum irgendein Spiel und der Musiker bin ich auch nicht unbedingt.

Somit bin ich schon auf die Audigy 4 Pro. Hatte testweise auch mal die normale Audigy 4, die kannst du ja vergessen. Eine Frechheit sowas für gut 70 € anzubieten, nur so billige Plastikanschlüsse.

Gruß
proXimaus

Meine Konfig zum Filme schauen, sieht folgendermaßen aus:
Ton: Audigy 2 ZS via Coax-Kabel an Yamaha RX-V750 Digital Receiver.
Bild: ATI X800 XT PE via DVI-Kabel an Hitachi PJ-TX 100 Beamer.
Der Sound und das Bild ist wirklich super :)
 
Ich würde es ja gerne digital anschließen. Aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht auf EAX verzichten will?

Filme schaue ich generell nur über Standalone-Komponenten, also nicht über PC.
Daher hatte ich ja früher den Soundstrom, denn der konnte alle Kanäle AC3 kodieren.

Klappt ja mit der Audigy leider nicht. Alternative Soundkarten haben meist schlechte Klangqualität oder nur alte EAX 2.0 Unterstützung.

Etwas anderes als die Analogausgänge bleibt mir zur Zeit nicht übrig.

Gruß,
Frittenbude
 
Macht es bei Filmen/Mp3 einen qualitativen Klangunterschied ob man Spielmodus oder Unterhaltungsmodus in der Konsole einstellt?

Ausser dass mir beim Umschalten in den Unterahltungsmodus die ganzen Einstellungen verloren gehen und der anderen Grafikoberfläche kann ich dort keine zusätzlichen Optionen festellen.
 
Ist schon ein unterschied, aber nicht der hammer. Ein bisschen halt.
 
Der 5.1- und 6.1-Eingang am Receiver schleift das Eingangssignal meines Wissens nicht durch einen Soundprozessor. Also liegt das gesamte Management bei der Soundkarte.

EDIT:
Selbst wenn ich am Receiver den Bass verstärke, würde die Einstellung einerseits nicht mehr für das Heimkinosystem stimmen und andererseits wäre der Bass dann viel zu stark.

Gruß,
Frittenbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch meine X-Fi (Extreme Music) eingebaut.
Aber bei BF2 kann ich bei Soundqualität "nur" auf hoch einstellen - warum geht "extreme hoch" nicht?
 
Der "extreme High" Modus ist nur dann in Battlefield 2 verfügbar wenn die Karte im "Gamer" bzw. "Spiel" Modus läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh