Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die frage wurde bestimmt schon 30x hier beantwortet aber 52seiten lesen ist doch etwas viel

extreme gamer oder fatality fps ? was ist besser zum zocken ?

sieht man echt einen unterschied mit diesen 64mb extra teil oder nur show?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, 30x beantwortet kommt hin. also musst du weniger als zwei seiten lesen um eine der zahlreichen antworten zu finden. wenn man dann noch bedenkt das es die karte erst seit kurzem gibt, findest du viele antworten irgendwo auf den letzten 10 seiten (was weniger wäre wenn nicht ständig die gleiche frage kommen würde).

Hallo zusammen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Battlefield 2 Spieler und brauche nun euren Rat bezüglicher einer X-Fi Soundkarte! Zunächsteinmal möchte ich erwähnen, dass ich ein Medusa 5.1 Headset besitze von dem ich ein wenig entäucht bin, was die Soundqualitäten angeht.
Daher möchte ich mir nun eine X-Fi zulegen und diese mit einem Sennheiser PC160 betreiben (hab hier gelesen, das soll ganz gut sein).
So nun meine Frage, welche X-Fi soll ich mir zulegen?

Entweder die:
-XtremeMusic
oder die:
-XtremeGamer Fatal1ty Professional Edition

Wäre auch nett, wenn einer sagen könnte wo der unterscheid zwischen den karten ist. Hab gelesen die gamer hat X-Ram, na super und was bringt mir das??? Oder hat sogar einer von euch den besagten Sennheiser mit einer dieser Soundkarten im Betrieb und spielt zufällig auch gerne BF2 und kann mir sagen ob das wirklich gut ist???

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch!!!

Gruß, Daniel.

Der X-Ram bringt fast gar nichts , also mir ist es nicht wert gewesen 50€ oder wie viel auch immer für etwas auszugeben, das fast nichts bring bei optimierten spielen vielleicht 1fps höchstens

Der X-Ram bringt fast gar nichts , also mir ist es nicht wert gewesen 50€ oder wie viel auch immer für etwas auszugeben, das fast nichts bring bei optimierten spielen vielleicht 1fps höchstens

also die extreme music sags du ? danke dir

@Nimrod

Ich habe zwar noch nie den Sennheiser Kopfhöhrer gehört, aber dafür betreibe ich hier eine Medusa mit der X-Fi XtremeMusic und bin vom Unterschied (das wirklich deutlicher nicht ausfallen kann) richtig überrascht :)

Mit OnBoard Sound klang meine Medusa ebenfalls so "langweilig" die höhen zerstörten regelrecht von einem die Seele, da war wirklich jedes Spiel eine Qual. Aber jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Teil.

ja hallo,
leutz hab hier gerade was gefunden eine xfi fatal1ty mit xram für 120 ocken aber ohne dem frontpanel, kann es sein, dass creativ die teile nun so raushaut weil sie bald mit ner pcie version rauskommen oder warum machen die das für den preis?!? Ich bin mir gerade echt am überlegen die zu kaufen!
grüßle

Vielleicht gehen die mit dem Preis wegen der Konkurrenz Soundkarte von RaZer runter. :confused: Kann ja sein, denn die soll angeblich auch nicht schlecht sein und durchaus konkurrenzfähig sein.

Creative haut die wohl ohne Frontpanel raus, weil viele User verständlicherweise nicht bereit sind den hohen Aufpreis für dieses Panel zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
mhh könnte sein... die razer sound karte ist aber totaler müll meiner meinung nach... da sie die cpu viel zu stark belastet und sehr teuer ist mit nur wenig zubehör... und ich den ehemaligen "grafikanschluss" seltsam finde....
grüßle

Keine andere Soundkarte wird je einer Soundkarte von Creative konkurenz machen können, jedenfalls was Spiele angeht.

@ H@koSaNBuKa

Also gut. Die Medusa Kopfhörer habe ich ja noch, dann werde ich mir mal eine X-Fi zulegen, wahrscheinlich die XtremeMusic und dann mal neu testen! Vielleicht klingt es ja wirklich besser mit der Sounkarte, könnte ich mir gut vorstellen.

Also eurer Meinung nach braucht man die überteuerte Karte mit X-Ram net, kann ich das so festhalten???

Ich habe meinen PC in Standby gefahren.
Nach dem Hochfahren, bootete er komplett neu.
Seitdem habe ich keinen Ton mehr?
Ist denn die Soundkarte kaputt oder was?
Auch wenn ich Kopfhörer anschließe habe ich keinen Erfolg.
Regler sind alle auf AN und Laut gestellt.

Ich habe noch eine Frage:

Die XtremeMusic gibt es in zwei Varianten, einmal die Vollversion und einmal "Bulk", der Preisunterschied ist enorm, faast bis zu 40€. Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Karten??? Oder ist es wirklich nur so, dass bei dem einen das ganze Packet dabei ist mit Software und bei der BULK halt nur die Karte????

Ich habe meinen PC in Standby gefahren.
Nach dem Hochfahren, bootete er komplett neu.
Seitdem habe ich keinen Ton mehr?
Ist denn die Soundkarte kaputt oder was?
Auch wenn ich Kopfhörer anschließe habe ich keinen Erfolg.
Regler sind alle auf AN und Laut gestellt.

ist die Karte vielleicht in der Systemsteuerung deaktiviert? Stromspareinstellungen?

@Nimrod: Der Unterschied liegt nur bei der Ausstattung, die Karte ist dieselbe...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne Frage.
Schon etliche Seiten gelesen, wurde auch schon öfters angesprochen, aber eine eindeutige Aussage habe ich nirgends gelesen.

Somit: Ist das Problem mit NF4 tatsächlich mit einem Bios-Update behoben?
(Habe das expert mit dem Venus-Bios).
thx

Das mit den Bluescreens und diversen Geräten im Gerätemanager ist gefixt. Das Knacksen habe ich aber teils immer noch. Trotz aktuellem Bios und ausgetauschter X-Fi von Creative.

Bei mir treten keine Probleme auf. Ausnahme Battlefield 2142. Da knackst es gelegentlich. Schiebe das aber eher auf das Spiel.

Unterschied Retail und Bulk

Hallo,

kann mir jemand mal den Unterschied zwischen der Retail und Bulk Verpackung bei der XtremeMusic erklären? Der Preisunterschied liegt bei ca. 20€ und der kommt doch sicherlich nicht nur durch die Verpackung und Treiber CD (die eigentlich auch beim bulk dabei sein sollte). Danke im Voraus!

:lol:
Also ist die bunte Verpackung und evt. ein "Handbuch" für den Preisunterschied verantwortlich?
Klar, der Wiederverkaufswert mit schönem Originalkarton ist sicherlich höher, aber damit 20€ mehrpreis zu rechtfertigen?
ICH BRECH AB!:drool:

Danke für die Antwort!!!

Bulk kannst Du idR nicht direkt beim Hersteller reparieren, der gibt Dir für sowas keine RMA-Nummer. Da musst Du Dich dann an den Händler halten ...

Mit der Reperatur wäre ich mir nicht so sicher. Die Bulk Varianten kommen ja auch vom Hersteller. Ist ja nicht so das die Lieferanten die Retail-Verpackungen auseinandernehmen und den Rest behalten. Kann es sein das du auf OEM Versionen raus willst?

Naja, bin kein Anwalt. Aber seien wir mal ehrlich, die Bulk-Dinger sind meistens OEM, ist ja nicht so dass der Händler die Packung wegschmeißt um billiger zu werden.

Aber zur Sicherheit kann man ja vor einem Kauf mal 'ne formlose Anfrage bei Creative stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da aus Erfahrung sprechen kannst?
Alles was ich bis jetzt als Bulk gekauft habe (DVD Brenner, Grafikkarte sogar mit Kabeln, Soundkarte (damals SB Live 128), Festplatten), hat gepasst. Also es waren nie abgespeckte Sparversionen vom Original (weniger Takt, fehlende Anschlüsse). Und bei der Garantieabwicklung bzw. Reperatur hatte ich auch nie Probleme.

Naja, keine eigenen Erfahrungen. Aber "qualitativ hochwertiges HörenSagen" :xmas: Ich glaube nicht, dass die Versionen abgespeckt sind, denke eher an Probleme in der Gewährleistungszeit!

Aber mal im Ernst, Creative ist aus der Richtung "Support" nicht gerade erste Wahl. Habe zum Beispiel einen Zen, da reden wir mal nicht von FW-Updates :(

Bezüglich Bulk-Versionen: habe einen interessanten Thread im Creative-Forum gefunden. Geht zwar nicht um X-Fi, aber man beachte das Statement von der Creative-Mitarbeiterin (4. Posting).
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=10281#M10281
Hinzugefügter Post:
Muss mir mal selber antworten: Das hier ist ja fast noch besser :eek:

Zuletzt bearbeitet:
die razer sound karte ist aber totaler müll meiner meinung nach... da sie die cpu viel zu stark belastet

Eine neue/bessere Soundkarte sollte doch eher den Gegenteil davon zum Vorschein bringen oder? Bei wieviel % liegt denn die Angabe? Soweit ich weiss, belastet OnBoard Sound die Cpu so ca.10% und die X-FI soll so irgendwas mit 0,nochwas sein. Und die RaZer ???

gibt es nun die richtigen Treiber für die x-fi zum downloaden oder nicht?
Im downloadcenter gibts irgendwelche downloads.
Unter treiberupdate.blablabla hab ich auch was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue/bessere Soundkarte sollte doch eher den Gegenteil davon zum Vorschein bringen oder? Bei wieviel % liegt denn die Angabe? Soweit ich weiss, belastet OnBoard Sound die Cpu so ca.10% und die X-FI soll so irgendwas mit 0,nochwas sein. Und die RaZer ???
Die PCGH schreibt:
onboard Sound erzeugt 8-10% CPU Last
Razer Barracuda erzeugt 8% CPU-Last
X-FI erzeugt 4% Cpu-Last

Also fast auf onboard Niveau. Sollte aber bei schneller CPU nich so das Thema sein, eher der unverschämt hohe Preis...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh