Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die muss man doch garnicht aktivieren. Wenn die Software installiert ist dann kannst du die sofort benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt seit 3 Tagen die "Soundblaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro" und muss schon sagen, dass der Umstieg von der Audigy 2 ZS gelohnt hat. Alleine das Softwarepaket und die werksseitigen Equalizer Einstellungen sowie der Crystalizer werten den Sound im Vergleich zur Audigy 2 deutlich auf.
Ob die 64MB X-Ram jetzt was bringen oder nicht, der Aufpreis dieser Version war akzeptabel. Vielleicht wird das ja zukünftig unterstützt, kann also nicht schaden.
 
HI..

ich hab seid gestern meine ExtremeMUsic.. und irgendwie erkennt er bei mir net mein Center und mein Subwoofer und bei den boxen hinten/R/L kommt nur sehr wenig an..

Ich hab ein Medusa 5.1 headset und ein 5.1 soundsystem..

Wenn ich meine Alte audigy 2 ZS einbaue geht alles ?

könnt ihr mit helfen ?
 
So, nun hab ich eine X-Fi Extreme Music und muss sagen: Die Treiber sind wirklich die schlechtesten, die ich bisher gesehen habe... Andauernd hängen die sich auf, wenn man bei den Einstellungen mal etwas mehr rumspielt.. Ich hoffe mal, der Sound der Karte entschädigt dafür...

Wenn ich von der Creative HP die neuesten Treiber runterlade geht sogar gar nichts mehr, wenn ich dann z.b. die Konsole öffnen will bleibt alles hängen...
 
Dann mach vorher lieber mal eine saubere deinstallation & anschliessend mit "driver cleaner" drüber. Danach alles neu aufsetzen.
Die Treiber und der Sound sind erste Sahne.
 
@ mumpiz

glaube da liegst du falsch
das hab ich bei Computerbase gefunden:
Die Fernbedienung

Den drei größeren Versionen der X-Fi beigelegt, ermöglicht die Fernbedienung die Handhabung verschiedener Player-Software aus der Distanz. Zu den unterstützten Programmen gehören unter anderem der Windows MediaPlayer, Winamp und PowerDVD. Natürlich ist damit auch das Softwarepaket der X-Fi-Karten bedienbar. Lediglich mit dem Creative MediaSource Player mussten wir feststellen, dass die Play-Taste nicht funktioniert. Um die Fernbedienung nutzen zu können, muss diese vorher in den über das Start-Menü erreichbaren „Entertainment Center“-Einstellungen aktiviert werden. Dort kann der Benutzer ebenfalls festlegen, ob sie ausschließlich in Verbindung mit dem Entertainment Center arbeiten soll, oder ob sie auch mit anderen Playern genutzt werden kann ....

aber leider hilft mir das auch nicht weiter.
Die Fernbedienung funktioniert leider auch nicht. Finde auch im Menü keinen Punkt wo ich es aktivieren könnte?

mfg
 
Die Treiber und der Sound sind erste Sahne.

Die Treiber sind absolut nicht erste Sahne. Lies mal, wieviele Leute Probleme damit haben, nur weil es bei dir grad gut funktioniert kann man das nicht verallgemeinern... Drivercleaner kann ich nochmal testen, aber naja...

Eben wieder, Kopfhörer angeschlossen, THX-Konsole gestartet -> Hängt

edit: Hab nun alle Treiber deinstalliert, Driver Cleaner drüberlaufen lassen, alles neuinstalliert... Gestartet, nen bischen am Crystalizer rumgespielt -> Konsole hängt.. langsam nervt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte ziemlich viel von der cd installiert, vorher hatt ich nur die 60mb treiber ausm netz drauf - lösung: im autostart aufräumen. das zeug von der cd is wirklich nich so der knaller
 
Ich hab jetzt noch einiges ausprobiert, nichts hilft....
Alle Treiber wieder deinstalliert, den neusten Treiber von Creative gezogen und installiert (nur den Treiber und die einfache Audiokonsole). Auch da dasselbe, die Konsole hängt sich irgendwann auf, allerdings gibts dafür keinen festen Zeitpunkt. Entweder wenn man irgendwo an nem Regler rumspielt, wenn man vom Unterhaltungs- in den Spielmodus wechselt etc. Dabei bleibt nicht das ganze System hängen, nur die Konsole, es kann sein, dass man nach 10 Minuten oder so wieder was einstellen kann...

Neustarten oder Runterfahren geht in der Zeit ebenfalls nicht...

Den PCI-Slot hab ich ebenfalls schon gewechselt, mein Mainboard hat ein nForce 3 250Gb Chipsatz...
 
Hi Jungs,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab jetzt zu Weihnachten ne Creative Xtreme Music bekomm! Doch ich krieg sie einfach ned zu laufen hab schon alles mögliche probiert.

Ich hab sie eingebaut->pc gestartet->von der cd ne vollinstallation gemacht-> pc rr->nach dem rr kommt wenn man unten auf das Laustärkefenster klick immer: Es sind keine unterstützten Audiogeraäte verfügbar!...

hab auch schon Treiber Clean install gemacht und dann nur mit den neusten von creative aba das klappt auch ned :(

Im Gerätemanager is hinter der Karte( Multimedia Audio Controller ?! ) so ein gelber Kreis mit einem Ausrufungszeichen! Wenn ich versuche die Karte über Add Hardware zu installieren kommt immer data is invalid! Man sieht kurz nen Balken wo er die Treiber ins Windoof verzeichnis schiebt (oben steht creative audioprozessor) und dann hängt er sich sofort auch!

Pci slot auch schon gewechselt!

System:
Abit AN7
Windoof Xp prof Sp 2
Amd athlon xp mobile 2600+
756mb ddr 333 speicher
Readon 9600pro
Realtek Gigabite adapter@pci slot
PCI 2.1 muss das Sys auch haben da die Netzwerkkarte mit 66Mhz betrieben wird und das ja nur mit pci 2.1 und höher möglich ist!

Hoffe auf schnelles Hörvergnügen!

mfg Malle
 
bau das teil doch mal bei nem freund ein, dann siehste obs an der karte oder am rechner liegt
 
Er erkennt die Karte im Everest! Sie funktioniert! Sie meldet sich an mach alles mögliche...
Was mich noch stutzig gemacht hat is das sie sich kein irq zuweist...
Weiß da einer was läuft?!

mfg Malle

PS: Werd trotzdem heut die Karte bei nem Freund einbaun der die x-fi Platium hat vllt. gehts ja bei ihm...

mfg Malle
 
Also mich würde es mal sehr interessieren, wie es denn jetzt mit der X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro b.z.w. generell mit den X-Fi und Vista aussieht?

Also laut einiger berichte, wird Vista ja kein EA mehr unterstüzen und ich habe gehört, das die Soundkarte ziemliche Probleme mit Vista hat?

Stimmt das?
 
Also mich würde es mal sehr interessieren, wie es denn jetzt mit der X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro b.z.w. generell mit den X-Fi und Vista aussieht?

Also laut einiger berichte, wird Vista ja kein EA mehr unterstüzen und ich habe gehört, das die Soundkarte ziemliche Probleme mit Vista hat?

Stimmt das?

Update 3:

Die angekündigte Lösung, die EAX-Effekte unter Vista für alle Spiele ermöglichen soll, kommt offenbar tatsächlich: Creative hat den Kollegen von der Website Custom PC gegenüber einen Treiber angekündigt, der jeden Aufruf einer EAX-Funktion durch ein Spiel abfängt und direkt zur OpenAL-Schnittstelle weiterleitet. Diese wiederum hat direkten Zugriff auf den Soundchip, was die EAX-Effekte möglich macht. Das Vista-Soundsystem wird also komplett umgangen - ohne, dass das Spiel selbst OpenAL unterstützen muss.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=525863&page=2
 
Weiss man schon was neues mit Windows Vista und der X-FI, da ja EAX unter Windows Vista wegfallen soll :(. Gibs da Feedback ob viele Hersteller auf Openal umsteigen wollen ?
 
Frage:
Die THX Boxenkalibrierung bietet mir maximal 2.7 Meter, meine hinteren Boxen sind aber mindestens 4 Meter weit entfernt. Gibts da möglichkeiten dies einzustellen?
 
Kein 5.1 Sound in Win Media Player & WinAmp & diversen Anwendungen

Hallo Forum!

Hab seit dem Neuaufsetzen meines Rechners das Problem, das ich keinen 5.1-Sound mehr habe in vielen Anwendungen. Sowohl bei WinAmp als auch im Media Player und anderen Wiedergabe-Programmen bekomme ich nur 2.1-Sound. Starte ich Counter-Strike, habe ich jedoch meinen 5.1-Sound im Game.

Hat einer die Lösung für dieses Problem? Suche seit 2 Std bereits den Fehler und finde ihn nicht... :(

PS: Soundkarte ist eine X-Fi Elite Pro (Vollinstallation von der CD + Web-Update Creative), Boxensystem Logitech Z-5500 Digital.
 
Du musst im CMSS-3D-Menü auch schon CMSS-3D aktivieren und Stereo Xpand oder Stereo Surround anschalten.
 
habt ihr auch schon alle das letzte Treiberupdate( Stand unter System 17.08.2006 aufgespielt) ??
Bei der Extreme Music gibt es auch verschiedene Installationsmodi(z.B Games , Music usw.), vielleicht helfen die ja weiter.......
laut einem Post unter Vista soll es Treiber für die X-Fi unter Vista mit unterstützung für EAX 5.0 und Open Al (ab Ende Januar geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im CMSS-3D-Menü auch schon CMSS-3D aktivieren und Stereo Xpand oder Stereo Surround anschalten.

Das ist aktiviert... Und dennoch funktioniert es nicht.

PS: Treiberstand ist aktuell, erst Vollinstallation mittels Treiber-Disc und im Anschluss Web-Update.
 
ist bei der Installation 5.1 von der Soundkarte erkannt und angeglickt worden ?
 
So, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer X-Fi XtremeGamer und muss schon sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob man mit Onboard-Sound arbeitet oder mit der X-Fi. So geil hat bis jetzt noch nichts bei mir geklungen (außer vielleicht mein Heimkino :d ).
Die Gamer habe ich eigentlich nur wegen dem HD-Anschluss geholt, da ich hier noch ein Silverstone FP32 Frontpanel hier liegen habe. Kann ich das ohne Bedenken anschließen oder muss es was noch spezielleres sein??? Lt. Hersteller hat das Ding nen HD(AZALIA)-Anschluss. Schon jemand Erfahrungen mit solchen Frontpanels??? Denn sonst muss ich wohl oder übel doch die Platinum holen, obwohl ich keinen Platz im Gehäuse für das große FP habe...
 
naja, ich hatte ziemlich viel von der cd installiert, vorher hatt ich nur die 60mb treiber ausm netz drauf - lösung: im autostart aufräumen. das zeug von der cd is wirklich nich so der knaller

Was kann man alles deaktivieren bzw. was muß gestartet werden? Weiß das jemand?
Hab seit nem Online-Treiberupdate 40 laufende Prozesse...
 
So, bin jetzt auch stolzer Besitzer einer X-Fi XtremeGamer und muss schon sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob man mit Onboard-Sound arbeitet oder mit der X-Fi. So geil hat bis jetzt noch nichts bei mir geklungen (außer vielleicht mein Heimkino :d ).
Die Gamer habe ich eigentlich nur wegen dem HD-Anschluss geholt, da ich hier noch ein Silverstone FP32 Frontpanel hier liegen habe. Kann ich das ohne Bedenken anschließen oder muss es was noch spezielleres sein??? Lt. Hersteller hat das Ding nen HD(AZALIA)-Anschluss. Schon jemand Erfahrungen mit solchen Frontpanels??? Denn sonst muss ich wohl oder übel doch die Platinum holen, obwohl ich keinen Platz im Gehäuse für das große FP habe...
Blöde frage: Wo hat das Teil nen "HD-Anschluss"?? Ich find über google nur die Dinger, die ganz normale Mic-In und Front-out-Anschlüsse haben...!
Hat deine X-Fi Edition die normale, oder die kleine größe? Die normalen haben ja die Anschlüsse dran, da kann man sich bei Creative auch die FPs/Externen Boxen nachkaufen...
 
Hi

Habe die Platinum Karte und wenn ich in den Spielemodus wechsle und unter "Rec" LintIn2/Mic2 auswähle (weil ich Kopfhörer und Mikro vorne am Panell anstecke) einstelle dann passiert es öfters das mir während dem Spielen die Karte selbstständig wieder auf Mikrofon zurückspringt und mich dann keiner hört ?
Sollte die Einstelllung nicht automatisch gespeichert werden wenn ich was einstelle?

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh