Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lad dir die Freeware "Muvixer" runter
Das ist ein kleines Programm, dass im Hintergrund mitläuft und diese Einstellung festhält. Verbraucht auch kaum Resourcen. Und das Trayicon musst du auch nicht ständig anzeigen lassen, es reicht wenn du am Anfang darüber die Einstellung vornimmst und dann die Anzeige deaktivierst (Autostart muss natürlich trotzdem an sein)

http://www.muvixer.com/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@B.XP
Schau doch mal auf die Silverstone-Seite (silverstonetek.com) und dort in die Produktbeschreibung vom FP32. Da steht wortwörtlich

Zitat von silverstonetek.com:
Das FP32 ist ein komfortables Anschluss-Set für die nächste Generation von Computern. Mit seiner leicht zu integrierenden Größe eines 3,5" Laufwerkschachtes, ist es verfügbar mit einem silbernen oder schwarzen Aluminium Schliff. Durch die Bereitstellung von vier USB 2.0 Anschlüssen(auch kompatibel mit USB 1.0, 1.1), einem Firewire IEEE 1394 Anschluss, und zwei Audio-Anschlüssen im AC97 und High Definition Audio Standard (AZALIA), ist das FP32 ein exzellentes Upgrade für jedes Aluminium Gehäuse.

Lt. deren Aussage dürfte diese FP also kompatibel mit der Gamer sein. Leider ist der Support von Silverstone mehr schlecht als recht, daher hier die Frage.
Und wenn ich Platz im Gehäuse für das CreativeFP der Platinum hätte, dann hätte ich die auch gekauft... Nur leider ist bei mir nur noch eine 3,5"-Bay frei.
 
Also ich habe eine Xtreme Music zu Weihnachten bekommen, allerdings in der bulk Version und nun komme ich damit überhaupt nicht klar!

1. Welche Treiber/Programme soll ich alles installieren?
2. Wie kann ich mein Teufel 5.1 System und mein Sennheiser PC 160 gleichzeitig nutzen? (Wo muss ich was anschliesen und wie weis ich welcher Anschluss welcher ist?)
3. Muss ich die Karte noch gesondert ans Mobo anschliesen wenn ich die Front Anschlüsse meines Gehäuses nutzen will?
4. Auf was sollte ich sonst noch achten? (Einstellungs-, Installations-, Einsteigertipps)

Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht alle in diesem Thread beantwortet aber über die Sufu hab ich nicht gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon bei der x-fi sind :)
Hab die xtreme music.
Also, funktionieren tut bei mir so weit alles bestens, bis auf battelfield 2142.
Hab da zwar überwältigenden sound, hammer geil mit 128 stimmen, nur wenn Artillerie feuert und ich mich dabei bewege, kratzt der sound komisch :)
Sprich diese 10 sekunden artillerie feuer isses echt nen bissel assig, sonst bestens.
Hat das zufällig auch jemand?
 
wenn wir schon bei der x-fi sind :)
Hab die xtreme music.
Also, funktionieren tut bei mir so weit alles bestens, bis auf battelfield 2142.
Hab da zwar überwältigenden sound, hammer geil mit 128 stimmen, nur wenn Artillerie feuert und ich mich dabei bewege, kratzt der sound komisch :)
Sprich diese 10 sekunden artillerie feuer isses echt nen bissel assig, sonst bestens.
Hat das zufällig auch jemand?

Das geht mir so wenn der Titan explodiert, klingt furchtbar.
 
Hi, ich werd mir wohl bald eine X-fi zulegen, weil ich den Onboardsound nicht mehr lange ertragen kann und es
fürchterlich brummt, wenn ich den PC an meine HiFi-anlage anschliesse.
Nun hätte ich 2 Fragen an die Experten hier:

  1. Lohnt sich der Aufpreis von der XtremeGamer zur XtremeGamer Fatal1ty etc. pp. oder ist der Unterschied minimal?
  2. Liegen der Retail-Version irgendwelche Kabel, allg. wichtiges Zubehör bei, das bei der bulk bzw. OEM - Version fehlt?

Danke Schonmal,

Grüsse Sidepipe :wink:
 
Schau doch mal auf der ersten Seite, da ist eine schöne Übersicht was die Unterschiede bei den ganzen Modellen angeht. Dann musst du am besten entscheiden was für dich passt und dann am besten unter http:www.geizhals.at/de schauen, was die jeweilige Karte in etwa gerade kostet.
 
Hi, ich werd mir wohl bald eine X-fi zulegen, weil ich den Onboardsound nicht mehr lange ertragen kann und es
fürchterlich brummt, wenn ich den PC an meine HiFi-anlage anschliesse.
Dir ist aber schon klar, dass es sich dabei vermutlich um eine Netzschleife handelt, die dann genauso mit der X-Fi auftreten wird?
 
Nun, wenn ich andere Geräte, z.b. 'ne andere HiFi-Anlage, iPod oder den CD-Player mit dem selben Kabel am gleichen Eingang anschliesse, dann tritt das Brummen nicht auf, da hab ich mal gehofft, dass es mitter X-Fi funktioniert :angel:
 
Kann, muss aber nicht :)
Leih Dir doch mal nen Trennübertrager und probier's aus ...
 
Komischerweise wird Norsk unter www.geizhals.at/de nicht mehr gelistet, was die xtreme music angeht. Könnte ein Fehler oder einfach nur ein Schnapper sein.
Auf jedenfall: Sollte es Probleme geben, viel Spass mit Norsk...

P.S.: Sollte der Preis stimmen: Grüsse an den, der mir vor ein par Tagen meine Audigy 2 ZS für 49,50 bei egay abgekauft hat LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe seit einiger Zeit eine XFi ElitePro. Das Panel wurde schon ausgewechselt, jetzt funktioniert der Kopfhörerausgang wenigstens (Abwicklung von CreativeLabs sehr schnell und problemlos - auch wenns mich noch mal 7 € für den Versand gekostet hat).

An den restlichen Problemen hat sich noch nichts geändert:
- DLLML.exe verursacht 50 % CPU-Last (auch nach mehrmaliger Treiberinstallation).
- Beim Herunterfahren kann "EAXModul..." nicht automatisch beendet werden.
- Treiber und Anwendungen der XFi lassen sich von der mitgelieferten CD nicht in ein voll "gepatchtes" Windows-XP integrieren.
- Die Fernbedienung läßt sich gar nicht erst aktivieren, da das Creative Entertainment Center abstürzt (friert ein).
- Allgemein ist das System bei installierter XFi instabil, z. B. bleibt der Rechner beim jedem 2. Systemstart hängen.

Die Installation von Treibern und Anwendungen von der CD ist nur VOR dem aufspielen der Windows-Updates möglich. Ist Windows voll "gepatcht", friert das gesamte System während der Installation der XFi-Software ein (schon bei den Treibern, zu den Anwendungen komme ich erst gar nicht) - übrigens immer an der gleichen Stelle... Zumindest die Installation von der XFi-CD hat bis vor kurzem noch geklappt. Irgend eines der Windows-Updates, die nach dem Service-Pack 2 erschienen sind, scheint sich mit den XFi-Treibern nicht zu vertragen.

Ich benutze neben der XFi ein Asus P5B-Deluxe/WiFi (Intel P965 Chipsatz), 2 GB DDR2-RAM, Club3D Radeon 1900 XTX, 4 x Samsung Samsung HD401LJ (als Raid 5) und einen Intel Core2Duo 6700. Die Treiberinstallation ist hierbei sehr übersichtlich (da über PCI nur die XFi angebunden ist), ALLE Treiber sind die neuesten, die bis heute zu bekommen sind. Für die Hauptplatine benutze ich die Asus-Treiber (die neuen Chipsatz-Treiber von Intel beeinflussen die XFi nicht - d. h. an den Problemen ändert sich nichts). Das System ist NICHT übertaktet, die Antivieren- bzw. Firewall-Software hat auf die XFi-Probleme keinen Einfluss, habe eine Installation der XFi VOR und NACH dem Aufspielen von BitDefender Internet-Security v. 10 versucht - ohne Erfolg.

Tja... Den ganzen Thread habe ich mir nicht durchgelesen, nur so etwa die Hälfte. Ich dachte mir aber, dass meine Erfahrungen mal in ein öffentliches Forum gehören - von einer 250€-Karte sollte man eigenlich erwarten können, dass die Treiber funktionieren!

Hat sonst noch jemand derlei Probleme? Achso: CreativeLabs hat auf meine letzte Mail noch nicht geantwortet, liegt vermutlich an den Feiertagen.
 
Hätte da auch mal 'ne Frage:

Ich habe seit und eh und je in allen meinen PC's immer nur onBoard-Sound gehabt (z.Z. Realtek AC'97) und hatte eigentlich nie 'nen Grund mich zu beschweren.
Games (z.Z. Battlefield 2) bringen ihren Sound und meine MP3's hören sich soweit auch alle ganz ordentlich an.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Sprung in Sachen Klang zwischen Audigy und X-FI schon gewaltig ist - dann wäre der zwischen onBoard und X-FI ja... unbeschreiblich. Aber ich kann's mir halt irgendwie nicht so recht vorstellen, "wie" genau das besser sein. Oder bringt ne X-FI auch nur was mit nem > 200€ Soundsystem? (Hab nen 5.1 System von Typhoon für 35 €)

Besten Dank schon mal
Tox
 
Also der unterschied zwischen echtem EAX mit einem 5.1 oder sogar 7.1 System zu normalem Stereo mit AC97 sind schon Welten.
Ist wie Stereo oder AC3 mit Sound von allen Seiten!

Wenn man nat. nur normale 20€ Medion Boxen dranklemmt wird man keinen grossen Unterschied bemerken.
 
also selbst mit minderwertigen boxen, lohnt sich der wechsel. die mp3 höhren sich gleich 3mal so gut an!

@ der schink

dei treiber von creative sind echt nicht ausgereift. habe auch probleme, z.b. wenn ich g3 beende und wieder in den unterhaltungsmodus will, sagt er mir das das spiel noch läuft....echt ärgerlich, auch per taskmanager lässt sich nichts drehen->neustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Mal ne ganz andere Sache.. überlege eine XFi Xtreme Music oder Gamer zu holen, welche von beiden ist net sicher, aber der Hauptkaufgrund ist, dass bei meiner Audigy 2 ZS mein Medusa Progamer kein Bass hat. Geht das bei der Xfi problemlos?
 
sollte jemand ein 64bit windows mit 4gb (oder mehr) ram nutzen wollen sollte er nicht zu einer creative soundkarte greifen - weils nicht funktionieren wird ;)
weder mit der audigy1/2 noch mit einer XFI
sobald man 4gb ram drin hat kann man weder EAX noch OPENAL nutzen und es kommt nur Stereo Sound aus den Speakern - da kann man nur den Ram in der boot.ini limitieren - so kann man dann gleich viel ram nutzen wie unter 32bit XP ohne Memory Remaping ....

hier isn thread dazu: http://forums.creative.com/creative...essage.id=46846&view=by_date_ascending&page=1

sollte imho auf die erste seite damit nicht noch mehr leute auf die scheiss firma reinfalln ;)
(das problem ist nämlich seit ~7 monaten bekannt und bisher gab es 0 response von creative dazu - wie üblich)
 
sollte imho auf die erste seite damit nicht noch mehr leute auf die scheiss firma reinfalln ;)
(das problem ist nämlich seit ~7 monaten bekannt und bisher gab es 0 response von creative dazu - wie üblich)
Ich denke, die sind damit beschäftigt, irgendwie ihr EAX-Geraffel unter Vista zum Laufen zu bekommen ... :xmas: :hmm:
 
Moin
Mal ne ganz andere Sache.. überlege eine XFi Xtreme Music oder Gamer zu holen, welche von beiden ist net sicher, aber der Hauptkaufgrund ist, dass bei meiner Audigy 2 ZS mein Medusa Progamer kein Bass hat. Geht das bei der Xfi problemlos?

Keiner ne Idee?
 

ja

wobei es wohl besser wäre die Fatality zu nehmen und gscheide (70 euro) hifi kopfhörer

ich bin selbst von den medusa auf hifi kopfhörer mit xfi umgestiegen
mit dem effekt dass die ortbarkeit der sounds gleich gut war wie beim echten 5.1 kopfhörer, die soundqualität aber um welten besser
 
Das war aber nicht meine Frage :) Ich wollte nur wissen, ob der Bass endlich am Medusa HS funzt, wenn es mit ner XFi befeuert wird.
Kopfhörer kommen nicht in Frage, da ich nen Mikrofon brauche und auf eine externe Lösung habe ich wirklich keine Lust :)
 
Das war aber nicht meine Frage :) Ich wollte nur wissen, ob der Bass endlich am Medusa HS funzt, wenn es mit ner XFi befeuert wird.
Kopfhörer kommen nicht in Frage, da ich nen Mikrofon brauche und auf eine externe Lösung habe ich wirklich keine Lust :)

Kann ich mir nicht vorstellen daß es an der 2ZS liegt. Hatte mit ihr genauso guten Bass wie mit der X-Fi.
 
Bei mir wird der Sub nicht befeuert, aber das ist ein bekanntes Problem, wenn du mal recherchierst :)^^
 
Mal ne Frage: Gibt es für die X-Fi's Treiber von Drittanbietern - wie zu Zeiten meiner WinTV-Karte...da hat nen Alternativtreiber viele glücklich gemacht :)
Nicht dass ich Probleme mit den originalen hätte, aber...probieren geht über blablabla :)
 
Das war aber nicht meine Frage :) Ich wollte nur wissen, ob der Bass endlich am Medusa HS funzt, wenn es mit ner XFi befeuert wird.
Kopfhörer kommen nicht in Frage, da ich nen Mikrofon brauche und auf eine externe Lösung habe ich wirklich keine Lust :)

deine frage habe ich mit JA beantwortet
Hinzugefügter Post:
Bei mir wird der Sub nicht befeuert, aber das ist ein bekanntes Problem, wenn du mal recherchierst :)^^

du könntest die kx treiber verwenden - damit hauts wunderbar hin
Hinzugefügter Post:
Mal ne Frage: Gibt es für die X-Fi's Treiber von Drittanbietern - wie zu Zeiten meiner WinTV-Karte...da hat nen Alternativtreiber viele glücklich gemacht :)
Nicht dass ich Probleme mit den originalen hätte, aber...probieren geht über blablabla :)

nein gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh