Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bitte jetzt nicht steinigen, wenn ich diese Frage stelle...

Wie bekomme ich die Stör- und Brummgeräusche raus, wenn ich die X-Fi Fatal1ty an die Anlage anschließen will? Über Kopfhörer alles ok. Im PC ist sie im untersten Slot drin. Alles schon versucht, woran liegt das?
 
Guten Abend.

Vorweg, es tut mir Leid falls das hier bereits mehrmals gepostet wurde, da ich aber schon so verzweifelt bin das ich nicht mehr weiter weiß, möchte ich es hier versuchen (konnte leider noch nicht alle Seiten dieses Threads durchlesen).
Folgende Problemstellung: In meinem System [nforce2 msi board, athlon xp 2600+, geforce 6600, 1gb corsair ram kit] werkelt eine X-Fi Gamer und es hängt ein Medusa 5.1 ProGamer (NICHT USB VARIANTE) drann. Alles korrekt angeschlossen und der Sound ist einfach genial. Allerdings schaffe ich es nicht das Mikro zum laufen zu bringen. Ich denke ihr werdet versuchen mich durch die Windows einstellungen zu navigieren, hilft leider alles nichts. Weder über das Interface für die Soundkarte noch im Windows schaffe ich es das Mikrofon dazuzubewegen, meine stimme aufzuschnappen. Leider werde ich sowohl die Karte als auch das Headset gleich wieder zurückgeben müsssen :-(

Vll. hat ja jemand einen Tipp für mich. (bitte keine hinweise auf mikro boost etc.) Fragen sind gerne erwünscht, werde so schnell ich kann antworten!!!

Vielen Dank im voraus! mfg markus
 
Hallo,

bitte jetzt nicht steinigen, wenn ich diese Frage stelle...

Wie bekomme ich die Stör- und Brummgeräusche raus, wenn ich die X-Fi Fatal1ty an die Anlage anschließen will? Über Kopfhörer alles ok. Im PC ist sie im untersten Slot drin. Alles schon versucht, woran liegt das?


zieh mal das Antennenkabel deiner Anlage ab, wenn das hilft brauchst du ein Mantelstromfilter oder ein Potentialausgleich zwischen Anlage und PC
 
Guten Abend.

Vorweg, es tut mir Leid falls das hier bereits mehrmals gepostet wurde, da ich aber schon so verzweifelt bin das ich nicht mehr weiter weiß, möchte ich es hier versuchen (konnte leider noch nicht alle Seiten dieses Threads durchlesen).
Folgende Problemstellung: In meinem System [nforce2 msi board, athlon xp 2600+, geforce 6600, 1gb corsair ram kit] werkelt eine X-Fi Gamer und es hängt ein Medusa 5.1 ProGamer (NICHT USB VARIANTE) drann. Alles korrekt angeschlossen und der Sound ist einfach genial. Allerdings schaffe ich es nicht das Mikro zum laufen zu bringen. Ich denke ihr werdet versuchen mich durch die Windows einstellungen zu navigieren, hilft leider alles nichts. Weder über das Interface für die Soundkarte noch im Windows schaffe ich es das Mikrofon dazuzubewegen, meine stimme aufzuschnappen. Leider werde ich sowohl die Karte als auch das Headset gleich wieder zurückgeben müsssen :-(

Vll. hat ja jemand einen Tipp für mich. (bitte keine hinweise auf mikro boost etc.) Fragen sind gerne erwünscht, werde so schnell ich kann antworten!!!

Vielen Dank im voraus! mfg markus

Hi Markus.

Hast du evtl. den MSN-Messenger drauf? Falls ja dann führe einfach mal das Audio-und Video Setup aus. Geht wohl am schnellsten.
 
Hallo Spock. Leider besitze ich diesen nicht. Würde ihn aber für Testzwecke installieren! Vielleicht sagt dir das alte HalfLife Tool (VoiceTweak.exe) was, das war für mich immer die erste Anlaufstelle für Mikrofon Probleme, aber da geht der Regler der anzeigt wie laut ich spreche andauernd von selbst(!!) hoch und egal was ich mache, er nimmt mich nicht wahr :-(

Ahja, wenn ich im Windows (XP-SP2 alle Updates) in den Soundoptionen unter "Aufnahme" statte Mikrofon, Wave einstelle, können die Leute im Skype z.B. meine Musik hören. (Das ist übrigens absichtlich so xD) um zu testen ob wenigstens das funktioniert.

Vielen Dank für weitere Antworten
 
Ich weiß schon wieder nicht, ob die Lösung, die ich gefunden hab, auch bei der Variante ohne Frontpanel geht, aber probiers mal aus:

Also im Mixer der Creativesoftware:
ganz rechts der Regler, an dem Rec steht auf den Port einstellen, an dem das Mikro steckt (bei mir ist es Line-In2/Mic2)

dann sind da noch zwei Regler links davon, die auch ein Menü obendrüber haben
da wählst bei einem der beiden (egal welcher) den Port aus, den du gerade schon bei "Rec" eingestellt hast, und stellst den da dann stumm (nicht bei Rec sondern links davon)
ansonsten hörst du dich selber

nächster Schritt: hol dir Muvixer
http://www.muvaudio.com/muvixer/
und stell da auch den gleichen Port für die Aufnahme ein
diese Software hält diese Einstellung dann fest und schützt sie vor automatische Änderungen durch zB Battlefield 2 oder Skype



@Katsche: Wenn du die Verstärkung in der Systemsteuerung aktivierst, wie KRambo es vorgeschlagen hat, dürfte es eigentlich schon ausreichen (kann sein dass "Mit Systemsteuerung synchronisieren" in der X-Fi Software aktiviert sein muss).
Ansonsten guck mal in der X-Fi Software im Mixer (ich habs gerade im Unterhaltungsmodus, weiß nicht, wie es in den andern Modi aussieht), da sind zwei Regler links von dem "Rec"
wenn du da bei einem "Mikrofon" auswählst, erscheint oben drüber ein kleines Plus, darüber kannst du dann auch die Mikrofonverstärkung aktivieren. Aber wenn ich das richtig interpretiere, wirkt sich das wohl nur auf den Mikrofonport an der Karte selber aus (ich hab mein Mikro am Frontpanel, Line-In2/Mic2)
 
Was ich noch gerne wüsste ist, ob es Sinn macht EAX bei Stereo Headsets zu aktivieren.

Ich muss zugeben, dass ich von EAX mal fast gar nichts weiß und deswegen auch nicht, wie wann wo bei was man es einsetzen sollte. EAX verbinde ich irgendwie nur mit echten 5.1 7,1 Boxensystemen ...

Ich habe das Sennheiser PC 150 und möchte dann auf jeden Fall CMSS 3D benutzen. Muss dann EAX auch an?????

Danke
Katsche

:)

@ Covah: Du hast ne X-Fi und eines meinem Mobo sehr ähnlichem Motherboard. In welchem Slot sitzt deine X-fI (von oben gezählt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
leute folgendes:
bin jetzt top ausgestattet soundhardwaremässig (sennheiser PC160, logitech Z2300).

jetzt will ich endlich von dem DFI onboardsound wegkommen, also brauch ich ne soundkarte! ich weiss nochnicht, ob ne ZS2 auf ZS4 modden oder vllt doch ne X-Fi, weil man doch sehr viel gutes darüber hört ^^
meine kriterien:
-> absolut geiler sound (wichtigstes kriterium!!)
-> muss nur 2.1 unterstützen
-> nen "umschalter" zwischen soundanlage und headset wär sehr kewl, muss aber nicht sein, hab sonen umschalter hier schon aufm tisch stehen ;)
-> sollte nicht so viel performance fressen bei games (da waren ja die ZS2 top)
-> sollte möglichst schwarz sein
-> sollte nicht mehr als 70-80€ kosten
sone "gamer" karte hört sich ja nicht schlecht an, nur stimmt da der sound auch?

noch ne frage:
bringt der RAM auf der graka was? hab da nen test auf cb gelesen, da habs fast garnichts gebracht :hmm:


sorry, wenn ich hier einfach reinspamme, hab nur kein bock, 72 seiten sammelfred zu lesen ;)
 
-> sollte nicht so viel performance fressen bei games (da waren ja die ZS2 top)
Eine X-Fi bringt afaik 2-3fps im Vergleich zu onBoard Sound; je nach Soundqualität weniger oder gar mehr!

sone "gamer" karte hört sich ja nicht schlecht an, nur stimmt da der sound auch?
Nach meinem Wissen ist die Music zZ die allerbeste Lösung in deiner Preisklasse. Am besten schaust du dir mal den ersten Post und die Tabellen an ... und ja, die Music ist schwarz!

noch ne frage:
bringt der RAM auf der graka was? hab da nen test auf cb gelesen, da habs fast garnichts gebracht :hmm:
Gemessen am Preis bringt er wenig bis gar nichts, mir wäre es das ganze in keinem Fall wert.

Katsche

P.S.: Mit Glück kommt meine X-Fi heute so gegen 15:30-16Uhr !!!
 
Wenn er nur 2.1 hören will dann braucht er doch keine 7.1-Karte !

wenn er aber ne gute soundkarte will?
und vllt später mal auf was grösseres umrüsten will (conzeptE) oO

oder sag mir einfach ne soundmässig gleichgute soundkarte, die nur nen drittel kostet (hat ja auch nur nen drittel soviele anschlüsse :fresse: )
 
Covah:
Ich weiß schon wieder nicht, ob die Lösung, die ich gefunden hab, auch bei der Variante ohne Frontpanel geht, aber probiers mal aus:

Also im Mixer der Creativesoftware:
ganz rechts der Regler, an dem Rec steht auf den Port einstellen, an dem das Mikro steckt (bei mir ist es Line-In2/Mic2)

dann sind da noch zwei Regler links davon, die auch ein Menü obendrüber haben
da wählst bei einem der beiden (egal welcher) den Port aus, den du gerade schon bei "Rec" eingestellt hast, und stellst den da dann stumm (nicht bei Rec sondern links davon)
ansonsten hörst du dich selber

nächster Schritt: hol dir Muvixer
http://www.muvaudio.com/muvixer/
und stell da auch den gleichen Port für die Aufnahme ein
diese Software hält diese Einstellung dann fest und schützt sie vor automatische Änderungen durch zB Battlefield 2 oder Skype
Hallo Covah. Erstmal recht herzlichen Dank für deine Antwort, sobald ich von der Arbeit nach Hause fahre werde ich es versuchen. Befürchte zwar das es nicht funktionieren wird, allerdings ist es ein Versuch wert. Melde mich dann wenn ich es versucht habe! (gegen 19:30) hoffe es kommen noch ein paar Lösungsvorschläge von euch! Vielen Dank !!


mfg markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die X-Fi rennt bei mir jetzt, trotz nforce4-Chip. Bei meinem 6.1-System ist leider kein großer Unterschied zur Audigy 2 zu erkennen, zumindest der Bass wirkt präziser. Jetzt heißts warten auf Teufel Concept E Magnum PE :p
 
Also die X-Fi rennt bei mir jetzt, trotz nforce4-Chip.

Ich hatte noch nie Probleme mit der X-Fi und dem nForce4-Chipsatz, weder mit dem asus a8n sli deluxe noch mit meinem aktuellen DFI! Die Probleme waren ganz am Anfang da und sind schon längst behoben!
 
Und warum sagt mir das keiner, da kann ich mich ja endlich entspannt zurücklehnen ...

@ i!!m@tic: Welches BIOS würdest du mir für ein A8N-E empfehlen? Meinst du das 1010Final vom 21.12.2005 langt; ist ja schon arg lang her ...
Das 1013 wäre vom 03.05.2006 !
 
Also die X-Fi rennt bei mir jetzt, trotz nforce4-Chip. Bei meinem 6.1-System ist leider kein großer Unterschied zur Audigy 2 zu erkennen, zumindest der Bass wirkt präziser. Jetzt heißts warten auf Teufel Concept E Magnum PE :p


Dito, einfache Installation und: so viel wollte ich ingame eigentlich nicht hören! Klasse Klang!

Aja: Hab auch nur 2.1, wen interressierts? Fahr ja auch n 4 Türer obwohl ich immer alleine unterwegs bin...:hmm:
 
In welchen Slot sitzt deine X-fi ????

Alter die Frage kam jetzt schon 93mal von mir und ich habe sie immer direkt dann gestellt, wenn gerade jemand mit einem Mobo der A8N Serie da war ... *gnarf*

*zurSicherheitnochnePNanMusicmannachschieb*

EDIT: LOL hast du die X-Fi etwa im Ernst im Zweitsys? .......... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Audigy wollt auf dem DFI nicht deshalb ins Asus. Beide Soundkarten sind jeweils im untersten Slot und ich würd die X-Fi auch auf dem Asus direkt in den untersten Slot packen.

Aja: Das Asus ist "ausgelagert" knapp 100m Luftlinie weg ;):)
 
Leider teilt sich der 3. PCI nen IRQ mit der Grafikkarte, das mögen die X-Fis ja gar nicht, sagte man mir ...

Ich werde wohl den mittleren als erstes testen. Einmal müsste da ein eigener IRQ vorhanden sein und zum anderen ist Luft nach unten und genug Luft zur 7800GT ...
 
Hallo. Also anscheinend kann mir leider niemand bei meinem Problem helfen (siehe eine Seite davor). Darum frag ich einfach mal in den "Raum". Woher weiß die Karte welche 3 Funktionen (die mir an dem FlexiJack Anschluss zur Verfügung stehen) verwenden soll? Haber leider immer noch das Problem das das Mikrofon meines Medusa 5.1 Headsets nicht funktioniert.

lg markus
 
Leider teilt sich der 3. PCI nen IRQ mit der Grafikkarte, das mögen die X-Fis ja gar nicht, sagte man mir ...

Ich werde wohl den mittleren als erstes testen. Einmal müsste da ein eigener IRQ vorhanden sein und zum anderen ist Luft nach unten und genug Luft zur 7800GT ...

Also ich hab meine X-Fi auch im untersten Slot (also im dritten)

Hab gerade mal im Everest nachgesehen wegne den IRQs und da steht auch, dass sowohl die X-Fi als auch die X800XL den IRQ18 teilen
und ich hab absolut keine Probleme :hmm:

@mrk1988: Der Flexijack ist doch der Anschluss ganz oben, oder?
guck mal in der X-Fi Software im Mixer, was steht da beim Rec-Regler ganz rechts bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal wieder ein Problem....

Habe bei mir Vista 32bit installiert und den BETA-Treiber der X-Fi runtergeladen und installiert, bis dahin alles wunderbar. Teamspeak drauf, Sound eingestellt usw.... ABER als ich dann CS zoggen war und in der ersten runde ein gegner auf mich geschossen hat, habe ich mich glatt mal nach links gedreht anstatt nach rechts da wo der gegner stand.

Fazit ich muss irgendwie den linken und rechten soundkanal umdrehen.

Nur wie mache ich das? Hab schon alles durchgesucht und ich frage mich wieso sind im Vista rechts und links vertauscht???

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Okay, dein Beitrag beruhigt mich..

Mein Rechner war wegen CPU-Wechsel übers Wochenende sozusagen offline. Heute kam die CPU. Nachdem wieder alles angesteckt war, wollte ich die Position der Klinkenstecker mit Hilfe des Assistenten überprüfen, aber egal wie ich die Dinger angesteckt habe, es kam nie die richtige Stimme aus der richtigen Box.
 
Mein Beitrag beruhigt dich?

Hab den Fehler gefunden ;) Meine komischen Adapter haben das verursacht. Hab sie jetzt rausgezogen und werd mir nen Switch dafür kaufen
 
Arg, bei mir liegt das entweder an der Karte oder Software, na klasse.. :-[

Bin grade am Installieren des Treibers, hoffentlich wars nur der.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh