Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EAX macht doch erst richtig Spaß !!!

Das berechnet ja wie der Ton an der aktuellen Örtlichkeit klingen würde. man kann bei FEAR zB richtig hören, dass ein Gegner um die Ecke steht, wenn er spricht ...
 
Sagt mal,hat jemand von euch die Extreme music unter Vista 64 am laufen ???
Ich bekomme den Treiber net installiert, ist der Vista 64 Beta treiber !!!

Hat jemand von euch einen tip ???

mfg fresh ...
 
Erstmal auf die IRQs guckn, das möge die X-Fis nciht so, wenn die sich einen Teilen müssen ...

Everest -> Geräte -> Geräteressourcen
 
Nachdem ich jetzt nach all dem EAX-Geteste zum Gaming-Alltag zurückgekehrt bin, ist meine Meinung zur X-Fi leider etwas getrübt:

Genau meine beiden Lieblingsspiele, CS:S und TrackMania:Nations ruckeln, seit der X-Fi.

Ich habe schon das neuste BIOS draufgespielt und die Chipsatz- und X-Fi-Treiber sind auch die neusten. Die X-Fi hat mit dem IRQ17 auch ihren eigenen IRQ spendiert bekommen ...

Tipps?

Vielen Dank.
Katsche

EDIT: Folgende Spiele laufen absolut ruckelfrei: FEAR, FarCry, BF2142 Demo, Prey

Muss ich eigentlich alles zur X-Fi neuinstallieren, wenn ich den PCI wechsle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi Soundprozessoren sind bei Xtreme Music, Platinum, Fatal1ty und Elite Pro absolut identisch incl. aller Features. Die letzten beiden haben noch den X-RAM, der Games beschleunigen soll. Bisher unterstützt glaube ich nur Quake 4 den X-RAM, was ca 2fps bringt. Games, die den X-RAM nicht unterstützen haben nichts davon.
Die beste Lösung ist, meiner Meinung nach, die Platinum, wegen des Frontpanels und der Fernbedienung; kauft man die nach, wird's teuer.
Wer die Anschlüsse nicht braucht, ist mit der Xtreme Music gut bedient.
Die Soundqualität ist bei allen gleich, zumindest, was die Karte selbst betrifft.
 
So habe jetzt nochmal alles weggehaun und mitm DriverCleaner nachgetreten, alles nochmal sauber drauf und bumm kein Ruckeln

JUHU !!!!
 
Ich habe die gesamten nForce Treiber, alles von Creative (auch die Programme) deinstalliert und dann mit drivercleaner nachgesäuber: Creative Audio, nForce-Zeugs, Realtek Audio Abfall und sauber neu gemacht

Diesmal habe ich von den 98 Programmen auch nur dieses Lautstärkefenster und die Konsolen installiert.

Dann noch das BIOS 1013 drauf (das neuste fürs A8N-E) und flutsch es flutscht :)

Katsche

EDIT: Beim BIOS Update über das Asus Update Tool musste ich aber tricksen, weil es da irgendwelche Kollisionen zwischen den X-Fi Treibern und diesen Tool gab. Da musste ich vorübergehend einen Eintrag in der Registry umbennen ...
Es hieß immer biosinfo.dll konnte nicht gefunden werden, kein Asus Motherboard vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf die IRQs guckn, das möge die X-Fis nciht so, wenn die sich einen Teilen müssen ...

Everest -> Geräte -> Geräteressourcen

Also bei den IRQ's kann ich nix finden, jedoch hab ich es mittlereile installiert bekommen (im Abgesicherten modus) !!!
Doch er zeigt mir nun im gerätemanager Fehler 10 an !!!

weis einer was das sein könnte ???

mfg fresh ...
 
@Fresh_Thing: Das ist einfach n Zeichen, dass du noch nicht gegen die Kombo nF4Ultra-X-Fi gewonnen hast. ;)

Neustes BIOS, neuste ChipsatzTreiber drauf? Schon alle PCI Steckplätze durchprobiert?


@Musicman: Deine X-Fi soll aufs Asus oder das DFI?
Wenn Asus: Hast du alle Features an? Ich habe auf einer der vorherigen Seiten ja so eine IRQ Tabelle vom Premium gepostet (diese: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=2981&d=1142529804) und daraus geht ja hervor, dass sich der oberste PCI seinen IRQ mit dem Firewire teilt, der mittlere mit dem 2. Lan Chip und der unten mit dem ersten PCIe16x.

Versuche dann doch mal entweder Firewire oder den Lan Chip zu deaktivieren, damit die X-fi n eigenen IRQ hat.
 
gibt es mittlerweilen treiber für vista, mit denen auch alle funktionen -auch in spielen!- unterstützt werden? ich hab da was von diesem mod-treibern (almachy - irgendwas?!?) gelesen, geht damit alles problemlos?
die frage ist, ob es sich noch lohnt eine x-fi zu kaufen, wenn ich demnächst auf vista umsteigen will und dann nichts mehr funktioniert?
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einen besseren ASIO Treiber.

Habe eine Elite Pro und mache damit auch Musik.

Bei den Audigy Karten gibs den aber bei X-Fi Karten hab ich noch nichts gefunden.

Danke im vorraus...
 
Hallo,

ich wollte mir die Xtreme Music zulegen, da meine audigy 2 zs nicht wirklich unter vista x64 läuft. der onboard audio chip ist ja leider gar nicht zu gebrauchen.

wie sieht es mit der treiberversorgung aus? gibt es bis jetzt nur beta treiber`? funktionieren diese wenigstens komplett?

MfG Slash
 
Nabend Freunde
Folgendes Problem was mich sehr nervt. Hab die X-Fi Extreme Music und Teufel CEM. Die Vordere Rechte Box ist leise. Keine Ahnung warum, die anderen sind laut.
Habe auch schon mal eine getauscht, immer noch vorne rechts ist es leise.

Kennt jemand das problem und hat eine lösung bitte?

Danke im voraus!

Euer

Azad
 
Hallo,

ich wollte mir die Xtreme Music zulegen, da meine audigy 2 zs nicht wirklich unter vista x64 läuft. der onboard audio chip ist ja leider gar nicht zu gebrauchen.

wie sieht es mit der treiberversorgung aus? gibt es bis jetzt nur beta treiber`? funktionieren diese wenigstens komplett?

MfG Slash

Less dir mal die vorherige seite durch !!!

Aber im moment wirst du höchstens ein oder zwei karten finden die unter vista 64 laufen die dann aber auch net zu 100% !!!
Da die hersteller mit den neuen treibern im moment net nachkommen !!!
Habe gehört das es nicht nur Creative so geht !!!
Aber im moment ist die X-FI serie eindeutig die beste wahl (wie ich finde ;) ) !!!

Werde mal probieren die karte morgenb in einen anderen Pci slot zu stecken und hoffen das es dann funzt !!! :hail:
 
Ich persönlich glaube, dass es in ca. einem Jahr Karten geben wird, die auf das neue Vista-Treibermodell optimiert sind. Und damit meine ich neue Modelle, sicher auch von Creative. Das ist der Grund, warum ich jetzt nicht auf X-Fi umsteige.

Das einzige, was dem entgegensteht, wäre der Fakt, dass alle Spiele auf OpenAL aufsetzen, aber daran glaube ich nicht. Letzteres ist aber notwendig, damit die X-Fi unter Vista ihre volle Power auspielen kann. Alles andere (Umsetzen von DirectSound zu OpenAL für "ausgewählte" Spiele im ALchemy-Treiber) ist doch nur Gefrickel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen ob es mit der x-fi extreme musik probleme auf nforce2 boards gibt?

Also ich hab die music in meinem HTPC mit nem asus a7n8x(nforce2) am laufen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme.


Die X-Fi Soundprozessoren sind bei Xtreme Music, Platinum, Fatal1ty und Elite Pro absolut identisch incl. aller Features. Die letzten beiden haben noch den X-RAM, der Games beschleunigen soll. Bisher unterstützt glaube ich nur Quake 4 den X-RAM, was ca 2fps bringt. Games, die den X-RAM nicht unterstützen haben nichts davon.
Die beste Lösung ist, meiner Meinung nach, die Platinum, wegen des Frontpanels und der Fernbedienung; kauft man die nach, wird's teuer.
Wer die Anschlüsse nicht braucht, ist mit der Xtreme Music gut bedient.
Die Soundqualität ist bei allen gleich, zumindest, was die Karte selbst betrifft.

Die Sounprozessoren sind bei diesen Karten zwar gleich aber deshalb klingen sie noch lange nicht genauso gut. Bei der Elite Pro wurde andere D/A-Wandler verwendet. Diese bieten einen besseren Rauschabstand von 116dB anstatt der 109db. Desweiteren ist der Klirrfaktor deutlich geringer. Die Elite Pro hat da 0.0008% wogegen die anderen "nur" 0.004% haben. Ob du diesen unterschied nun hörst oder nicht hängt von deinem Soundsys und von deinen Ohren ab.
 
Ich habe mir jetzt die X-FI Extreme Gamer gekauft!

Ich muss sagen nur so vom Musik hören kein Unterschied zu meiner Extigy.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich beim Mikrofon einstellen kann das ich aus meinen Lautsprechern meine Stimme nicht höre?

Bei der Extigy war das standardmäßig so!
 
Juhu, endlich kann ich behaupten, dass tatsächlich alles rund läuft. Ich hatte zwischenzeitlich mit diversen Problemen zu kämpfen:

Zum einen wollte ich all die überflüssige Software loswerden (selbst den Lautstärkeregler und Modusumsschalter) und mich nur auf die Audiokonsole beschränken (mit Symbol inner Schnellstartleiste genauso schnell und dabei ressourcensparender).
Leider wollten manche Creative Programme nicht weg, auch nachdem in der Systemsteuerung alles Rotz weg war. Ich dachte alles sei weg, doch beim Starten von Windows gab es kleine lustige Error-Fenster ohne Überschrift oder Fehlerbezeichnung. Schließlich habe ich es dann geschafft, alles über die Install-CD loszuwerden.

Doch so richtig wars irgendwie immer noch nicht, denn manchmal hatte ich in SPielen wie CS:S oder TM:N und genauso in Gothic III spontane Soundprobleme. Die haben sich si geäußert, dass auf einmal eine riesige Anzahl von Frequenzen sehr leise war und nur noch Mittelfrequenzen halbwegs normal am Sennheiser PC 150 ankamen.

Also nochmal Treiber weg und nachgetreten mit DriverCleaner und diesmal ausschließlich den 43MB "SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007.exe" installiert. Jetzt geht alles, keine Aussetzer und vor allem kein Ruckeln in CS:S oder TM:N.

JUHUUUUUUUU !!!!

Aber ich will hier nichts beschreien, bis jetzt war die X-Fi jeden Tag für eine Überraschung gut .... dch ich glaube, am Ende hat doch der Anwender gewonnen.

Ha! Ich kann von mir behaupten die Combi X-Fi - nF4 BEZWUNGEN zu haben !!!
:banana: :banana: :banana: :bigok: :bigok: :banana: :banana: :banana:


In Erwartung weiterer Probleme
Katsche
 
Klare Kaufempfehlung!!!

Der Umstieg vom Onboard Sound auf die X-Fi ist die Ware Offenbarung.
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Man hört auf einmal Dinge die vorher nicht da waren. MP3's machen jetzt mal richtig Spass.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe mir eine X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional gegönnt.
Wenn sie läuft dann ist das geil.

Mein Problem ist, das sie nicht läuft. Nicht immer. Sondern nur nachdem ich den PCI Platz getauscht habe.
Hab nen ASUS M2N-E .Treiberupdates und das neuste Bios 0602 müßte auch drauf sein.
Die Karte hat z.Zt einen eigenen IRC

Langsam verzweifel ich

Jemand ein Rat?

Edit: Mit dem neuen Beta Bios 7.01. gehts. Konisch,konisch

Ohne einen Doppelpost zu erstellen ,

kann man auf der Karte die Audioausgänge des Gehäuses anklemmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

mal ein anderes problem:

habe meine X-FI Music am A/V verstärker per spdif dran. zusätzlich möchte ich ein mikrofon anschließen.

aber creative hat für mic und spdif die gleiche buchse vorgesehen ?!

bis jetzt habe ich das mic einfach an den onboard sound des mainboards angeschlossen. optimal ist das aber nicht, würde schon gern diese treiber deinstallieren und den onboard sound im bios deaktivieren.

bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als dieses überteuerte (100eur) panel zu kaufen, nur weil ich an meiner luxus-soundkarte ein mikro und spdif gleichzeitig anschließen will ?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh