Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich muss erstmal meinen Frust rauslassen. Hab gestern den halben Abend versucht an meiner Xfi Fatality Professional den MicIn Anschluss zum funktionieren zu bewegen allerdings ohne Erfolg. Hab das Sennheiser PC160 dran angeschlossen, nur wollte das Mikro nicht funktionieren. Also bin ich ab ins BIOS und hab den Onboardchip aktiviert (P5B Deluxe), der Sound war zwar grauenhaft und knisterte, aber das Mikro funktionierte.

Danach hab ich Recherchen angestellt und im Creativeforum etwas gesucht. Alle Problemlösungen die (inoffiziell von Usern) da drin stehen hab ich probiert aber ohne Erfolg. Hab die Karte in nen andern Slot gesteckt, die Treiber neu installiert, die Standardeinstellungen geladen und alle Modi durchprobiert, alle andern Kabel bis auf das Headset ausgesteckt und zum Schluss sogar noch die Hälfte des RAMs rausgenommen weil einer im Forum schrieb, dass das ein Treiberbug is wenn man 4 GB RAM hat. Tja nachdem ich wirklich den halben Abend rumprobiert hatte und es immer noch nicht geschafft habe, hab ich ein günstiges Headset von Logitech genommen und per USB angeschlossen und es funktioniert. Hat zwar auch nen recht gräßlichen Sound und das Headset is nicht fein zu tragen aber es ging.

Habe nun einen Klinken zu USB Adapter von Sennheiser bei Amazon bestellt, damit ich das PC160 auch per USB anschließen kann. Kostet zwar knapp 70€ aber wenn dann gleich was gutes (hat scheinend ne 3D-Soundkarte verbaut der Adapter - wie beim neuen PC166). Aber was ich extrem finde: wie kann sowas bei so ner teuren Karte überhaupt passieren? :mad: bin ja nichtmal der einzige, aber es gibt weder eine Stellungnahme von Creative noch eine Lösung für das Problem. Und nachdem ich da gestern solange rumprobiert habe hab ich einfach keinen Bock mehr. Die XFi is nun für den 5.1 Sound zuständig und für das Headset muss der USB-Adapter herhalten :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich muss erstmal meinen Frust rauslassen. Hab gestern den halben Abend versucht an meiner Xfi Fatality Professional den MicIn Anschluss zum funktionieren zu bewegen allerdings ohne Erfolg. Hab das Sennheiser PC160 dran angeschlossen, nur wollte das Mikro nicht funktionieren. Also bin ich ab ins BIOS und hab den Onboardchip aktiviert (P5B Deluxe), der Sound war zwar grauenhaft und knisterte, aber das Mikro funktionierte.

Danach hab ich Recherchen angestellt und im Creativeforum etwas gesucht. Alle Problemlösungen die (inoffiziell von Usern) da drin stehen hab ich probiert aber ohne Erfolg. Hab die Karte in nen andern Slot gesteckt, die Treiber neu installiert, die Standardeinstellungen geladen und alle Modi durchprobiert, alle andern Kabel bis auf das Headset ausgesteckt und zum Schluss sogar noch die Hälfte des RAMs rausgenommen weil einer im Forum schrieb, dass das ein Treiberbug is wenn man 4 GB RAM hat. Tja nachdem ich wirklich den halben Abend rumprobiert hatte und es immer noch nicht geschafft habe, hab ich ein günstiges Headset von Logitech genommen und per USB angeschlossen und es funktioniert. Hat zwar auch nen recht gräßlichen Sound und das Headset is nicht fein zu tragen aber es ging.

Habe nun einen Klinken zu USB Adapter von Sennheiser bei Amazon bestellt, damit ich das PC160 auch per USB anschließen kann. Kostet zwar knapp 70€ aber wenn dann gleich was gutes (hat scheinend ne 3D-Soundkarte verbaut der Adapter - wie beim neuen PC166). Aber was ich extrem finde: wie kann sowas bei so ner teuren Karte überhaupt passieren? :mad: bin ja nichtmal der einzige, aber es gibt weder eine Stellungnahme von Creative noch eine Lösung für das Problem. Und nachdem ich da gestern solange rumprobiert habe hab ich einfach keinen Bock mehr. Die XFi is nun für den 5.1 Sound zuständig und für das Headset muss der USB-Adapter herhalten :hwluxx:

Wenn du dir alleine nur diese Seite durchgelesen hättest oder die letzten paar Seiten...
Oder warum hast du nicht einfach so gepostet und gefragt?
Wenn du die Bestellung noch stornieren kannst, dann tu es und probier das aus, was unter dem roten Text in meiner Sig verlinkt ist

Hat aber nix mit dem Frontpanel zu tun weil ich gar keins habe. Headset is direkt an der Karte angeschlossen und zwar am Anschluss ganz rechts, der Mic. Links davon is der Lautsprecheranschluss für das Headset. LineIn2 oder Mic2 hab ich nirgends...und nen Mixer hab ich auch nicht, gibts den für Xp64 überhaupt?

€: Ok mit dem Muvixer ginge es. Der unterstützt das OS. Aber obs wirklich daran liegt wenn ich kein Frontpanel nutze?

€²: hab übrigens nur die Audioconsole drauf und den Player. Die THX-Console brauch ich auch noch für die Bassumleitung.

€³: Lieferung wird bald versendet. Stornierung nicht mehr möglich. Andererseits is so ein Adapter imho keine schlechte Investition weil ich dann solche Probleme elegant umgehen kann. Die Xfi nutze ich ja trotzdem noch für 5.1 Sound, da geht sie auch problemlos.

@Bademeister: du musst wie ich die THX-Console von der CD installen, da kann man Bassumleitung aktivieren dann gehts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nix mit dem Frontpanel zu tun weil ich gar keins habe. Headset is direkt an der Karte angeschlossen und zwar am Anschluss ganz rechts, der Mic. Links davon is der Lautsprecheranschluss für das Headset. LineIn2 oder Mic2 hab ich nirgends...und nen Mixer hab ich auch nicht, gibts den für Xp64 überhaupt?

€: Ok mit dem Muvixer ginge es. Der unterstützt das OS. Aber obs wirklich daran liegt wenn ich kein Frontpanel nutze?

€²: hab übrigens nur die Audioconsole drauf und den Player. Die THX-Console brauch ich auch noch für die Bassumleitung.

Naja das Frontpanel bestimmt auch nur, welchen Eingang man da nimmt und ich hab die Variante so formuliert, weil ich halt eins hab (andernfalls muss man halt den entsprechenden anderen Port wählen, aber hatte keine Lust jedes mal alle Ports aufzuschreiben
Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass ich das mit dabei geschrieben hab)

ok, der Mixer von der Creative Software wird da schon vorausgesetzt
Weiß nicht wie das mit den Treibern für XP64 ist...

Muvixer arbeitet ja auch unabhängig davon, ob ein Frontpanel vorhanden ist oder nicht (bzw ob es genutzt wird)

Das Problem liegt nach meiner Auffassung an der Art, wie die Software das alles behandelt.
Die ist halt offen für den Einfluss von weiterer Software, wenn diese dann andere Einstellungen will und lässt sich davon überschreiben

Kann man denn das mit dem Movixer auch umstellen oder braucht man zwingend den Mixer? Werds heute Abend mal testen mit dem Teil, mal gucken vielleicht funktioniert der Mixer ja auch unter Xp64 wenn ich ihn von der Cd installe...

Kann man denn das mit dem Movixer auch umstellen oder braucht man zwingend den Mixer? Werds heute Abend mal testen mit dem Teil, mal gucken vielleicht funktioniert der Mixer ja auch unter Xp64 wenn ich ihn von der Cd installe...

Es könnte auch sein, dass es auch ohne Mixer (also nur mit Muvixer) geht
Da gibts ein Dropdown-Menü, mit dem man dann halt den Port auswählt und die Einstellung wird von den Muvixer auch geschützt, bis man die dann selber ändert (auch wieder über Muvixer)

Ich benutz den Mixer halt sonst auch noch, um das Mikrosignal als Ausgang stummzuschalten, weil man sich eben sonst selber hört

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich hab mich immer selbst gehört nur weder im TS noch im Soundtest von Windows kam ein Signal rein. Das is ja das Problem :( wie gesagt ich probier das Tool heute Abend mal aus, vorerst schonmal danke :)

€: warum quotest du eigentlich immer wenn die Frage sowieso gleich oben steht? Is irgendwie sinnfrei :d

Das ist halt diese Variante, die man zb als Marktschreier benutzt oder um Ansagen auf ner Party zu machen
Das Signal wird aufgenommen und sofort auch wieder ausgegeben
Und das kann man im Mixer deaktivieren.
Dafür musst du bei einem der beiden Regler mit Dropdown-Menü bei denen nicht REC drüber steht den gleichen Port einstellen wie beim Eingang ( = Port, der bei dem Regler, über dem REC steht, eingestellt ist) und diesen (ohne REC) dann stummschalten
Das alles ziemlich blöd zu formulieren :fresse:
Wir arbeiten da gerade halt auch was aus, mit Bildern und so

Warum ich das ständig quote? ist'n Reflex :fresse:

Ich mach heute Abend mal Screens falls es nicht klappen sollte :d der Adapter kommt aber trotzdem, bin also in ein paar Tagen das Prob sowieso los. Würd mich aber doch interessieren...

So bin jetzt auch stolzer Besitzer einer X-Fi XTreme Music. Vorher Realtek ALC850 AC97 (addon auf dem DFI nF4 Board) und muss schon sagen der Unterschied ist gewaltig. Vorallem bei normalen MP3s was ich da jetzt alles höre was ich vorher noch nie wahrgenommen hab und dann dieser glasklare Klang :drool:. Jetzt hab ich endlich ma wieder Spass mit meinem Soundsystem (Z-5300). Aber ne Frage wie habt ihr eure Software DVDplayer eingestellt? Ich hab irgendwo im Manual geselsen man soll die Player auf SPDIF ausgabe stellen!?

So Mixer geht mal nicht unter x64. Hab nun den Movixer installt aber viel gibts da nicht einzustellen. Wenn ich das App starte, is ein neues Trayicon unten. Wenn ich mit rechtsklick draufgehe, hab ich folgendes (siehe Anhang). Was muss ich da jetzt machen?

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 56
Tach leutz ^^

Is zwar bisjetzt nur bei einem Game aber das zock ich nun mal öfter in letzter zeit!
BF2142 zock ich nun seits raus is, aber der Sound geht mir nun echt aufn sack... Das Problem tritt manchmal erst nach 2 stunden auf, aber manchmal auch nach 10 min. und ich bin am verzweifeln! Es kommt dann alles aus den boxen raus, egal wo ich steh (am rande der karte oder mitten im titan) Heliabstürze, Panzerfeuer, Silo start, ach einfach alles, kurz dannach is alles verzerrt und einfach der Horror die töne!

Als Soundkarte hab ich die X-Fi Fatality eXtreme Gamer drin! Treiber hab ich schon 2 mal neu installiert! Das Spiel auch schon!

Wär cool wenn jemand abhilfe weiß ^^

MfG

So Mixer geht mal nicht unter x64. Hab nun den Movixer installt aber viel gibts da nicht einzustellen. Wenn ich das App starte, is ein neues Trayicon unten. Wenn ich mit rechtsklick draufgehe, hab ich folgendes (siehe Anhang). Was muss ich da jetzt machen?

Da stellst du bei Recording Input den Eingang ein, den du benutzt
LineIn2/Mic2 ist der am Frontpanel
LineIn bzw Mikrofon ist der Eingang direkt an der Karte, je nachdem, was für ein Gerät man da anschliesst, also müsstest du da soweit ich das jetzt gerade beurteilen kann Mikrofon einstellen
Dann kannst du noch unter "Options" den Eintrag "Hide System Tray Icon" aktivieren, dann läuft das Programm im Hintergrund (wenn es im Autostart ist) und das Symbol wird nicht mehr angezeigt.
Falls du dann nochmal wieder was ändern willst, kannst du es ganz normal über die exe wieder aufrufen (zb übers Startmenü)
Wenn du dann allerdings über "Exit" rausgehst, wird der Prozess bis zum nächsten Systemstart (oder bis zum nächsten manuellen Ausführen der exe) beendet und läuft nicht mehr im Hintergrund.
Also sollte man da auch über "Hide System Tray Icon" rausgehen

Ich glaub LineIn2 hat man nur wenn man ein Frontpanel hat, das kann ich bei mir nämlich gar nicht auswählen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Naja jetzt auch egal :) trotzdem danke...

Aso
Dann war das glaub ich nur von seiten der Creative Software, dass da alles drin ist, egal welche Version man hat.
Ohne Frontpanel ist ja glaub ich auch die Einstellung "Lautsprecher automatisch stummschalten" usw ziemlich unnütz.

Das es nich funzt könnte halt noch daran liegen, dass bei dir die Creative Software fehlt (zumindest Teile halt, wie der Mixer)

Keine Ursache :)

Naja wenns halt Creative nicht schafft die Tools auch für x64 rauszubringen...schade. Irgendwo in den Tiefen des INets hab ich zwar sowas gefunden allerdings funktionieren die Tools anscheinend nur mit der Audigy 2 Reihe (und eventuell auch noch den älteren). Hab da den Mixer testweise installiert und er sagt nur er hat kein unterstütztes Produkt gefunden.

Der USB Adapter is eh schon unterwegs, morgen wird er da sein hoffe ich ;) war das letzte lieferbare Stück bei Amazon, jetzt ist er nicht mehr erhältlich :d

Naja wenns halt Creative nicht schafft die Tools auch für x64 rauszubringen...schade. Irgendwo in den Tiefen des INets hab ich zwar sowas gefunden allerdings funktionieren die Tools anscheinend nur mit der Audigy 2 Reihe (und eventuell auch noch den älteren). Hab da den Mixer testweise installiert und er sagt nur er hat kein unterstütztes Produkt gefunden.

Der USB Adapter is eh schon unterwegs, morgen wird er da sein hoffe ich ;) war das letzte lieferbare Stück bei Amazon, jetzt ist er nicht mehr erhältlich :d

Ja die Treiberpolitik von denen is in der Tat nich so pralle

Hehe kannst das ja mal in die Rezension schreiben "Ich hab den letzten HaHa! (Nelsonlache)" :fresse:

Mal abgesehen von den ganzen Bugs in den Apps ja. Mir is schon mehrmals passiert dass der Player abstürzte, danach liess er sich nichtmal mehr starten. Durfte dann neuinstallen dann ging er wieder. Seltsames Ding, ansonsten is der Player aber ein feines Tool...nicht so überladen wie andere.

Das Teil hat bei Amazon eh noch keine Rezensionen, vermutlich weil vielen der Preis zu teuer ist. Da aber Sennheiser draufsteht bin ich überzeugt dass es das Geld wert ist. Dann noch diesen Smilie dazu (in die Rezension) :shot:

:xmas:

So Adapter is da, gleich in der Firma getestet und 2 Boxen daran angeschlossen. Glasklarer Sound und einfache Installation, so muss das gehen :bigok: endlich kann ich mein Headset wieder für TS und Skype nutzen :)

Hallo Leute,

haber gestern meine X-Fi Extreme Music bekommen als Bulk Version. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die beiliegende Treiber CD kaputt war. Nun zu meiner Frage:

Welche Software brauche ich und wo bekomme ich sie her?

Habe bis jetzt von der Creative Homepage nur den Treiber runtergeladen. Deren Mediaplayer brauche ich eigentlich nicht weil ich Winamp nutze. Aber ich möchte die X-Fi trotzdem ordentlich einstellen damit ich das beste rausholen kann. Nen Tool für die Taskleiste fände ich sehr angenehm. Bisher habe ich halt nur die Creative-Audiokonsole.

Grüsse Klaetsch

hi,
wo muss ich die front left usw. kabel reinstecken?
ich habe ne extrem musik.
MfG

Hallo Leute,

haber gestern meine X-Fi Extreme Music bekommen als Bulk Version. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die beiliegende Treiber CD kaputt war. Nun zu meiner Frage:

Welche Software brauche ich und wo bekomme ich sie her?

Habe bis jetzt von der Creative Homepage nur den Treiber runtergeladen. Deren Mediaplayer brauche ich eigentlich nicht weil ich Winamp nutze. Aber ich möchte die X-Fi trotzdem ordentlich einstellen damit ich das beste rausholen kann. Nen Tool für die Taskleiste fände ich sehr angenehm. Bisher habe ich halt nur die Creative-Audiokonsole.

Grüsse Klaetsch
Du solltest uns sagen, welches OS du einsetzt. Für Vista gibt es glaube noch nicht alle Tools, wenn ich richtig informiert bin.

Schau doch mal, ob du in der FAQ bei Creative Hilfe findest. Meine Xtreme Gamer läuft unter Vista wunderbar - allerdings will ich auch nichts großartig einstellen ;)

Hallo,

Kann sein das diese Frage etwas blöd klingt, aber liege ich richtig in der Annahme das man ohne Zubehör nicht in der lage ist, mit der Extreme Gamer Ton aufzunehmen?
Irgendwie verstehe ich das mit dem Line-In nicht, bzw. steht zwar da das der sich auf der Platine befindet, aber mir ist nicht geläufig wie ich nun meine Instrumente dort anschließen kann?

Bitte um Unterstützung :(

Edit: Naja gut ich habs in den Soundeinstellungen gefunden
Allerdings klingt das ganze mit dem ASIO Treiber ziemlich verzerrt, bei der Audigy war das nicht so..
Naja abwarten und hoffen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Win XP 32. Mein problem ist halt dass ich nur den Treiber von der Creative Homepage habe. Habe ein bisschen hier im Thread gestöbert und da wird empfohlen erst den Treiber von der CD zu installieren und diesen dann per Online Update aktuell zu halten. Dieser Treiber soll dann auch über die Taskleiste zu steuern sein usw.. Leider kann ich den bei Creative nicht downloaden. Wäre super wenn mir das jemand hochladern könnte oder nen Link hat. Danke schonmal für euere Anregungen.

Grüsse Klaetsch

Hallo habe eine kurze Frage an erfahrene X-Fi Besitzer hier:

Lohnt es sich in Games den Crystalizer und cmss3d zu aktivieren? Mir gehts vor allem um shooter wie css, bf2, ut2k4 usw. Denn wenn der sound stark verfremdet wird, dann lass ichs lieber weg die settings. Fps bleibt ja sogut wie gleich das würd mich nicht stören..

Crystalizer lohnt sich imo, auch bei Musik (da aber unter 50% halten).
Explosionen, etc bekommen einfach mehr "Power".

CMSS-3D würde ich nur mit einem Stereo-Kopfhörer benutzen und sonst überhaupt nicht. Hört sich sonst einfach daneben an.

hi,
ich bekomme im media player und in winamp keinen bass...
plz help

Ähm würd mal sagen, musst die BAssumleitung aktivieren:)

musst mal in der THX Konsole gucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh