Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Apollon
Es ist ein Hartnäckies Gerücht. Alle sagen das die aktuellen Karten bei Vista nicht reiblungslos funktionen und in bestimmte Funktion eingeschränkt sind. Das Forum, der Händler und wir selber.

Jetzt müssen wir reinen Tisch machen und dieses Gerücht zu brechen oder zu bewahrheiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann nicht sein... programmieren kann man alles, CL will mal wieder verkaufen das gab es in der Vergangenheit auch schon öfter habe seit 96 PC´s damals wollten sie ZB die AWE 32, gegen die AWE32 Plug And Play ersetzen weil Win95 PNP fähig war die AWE 32 konnte aber das gleiche man musste keine jumper oder so verändern. Ich besitze eine X-Fi elite Pro wäre sehr ärgelich wenn wir alle neue Karten kaufen müssten! CL bauen gute Karten aber die Firma an sich ist nur auf Geld aus- wie jede Firma eben!!!

Mein bisheriger Eindruck von der XiFi Serie ist, dass die Hardware ganz gut ist.
Es gibt jedoch keine Dokumentation dazu - also auch keinen Linux Treiber.
Der Treiber fuer Win XP 32 Bit funktioniert zu 95%, fuer Win XP x64 zu 20% und fuer Vista wisst ihr ja selbst.

Mal angenommen, die lassen das so und bringen eine neue Hardware heraus oder alte Hardware in neuen Schlaeuchen und bringen diese mit Vista zum laufen.
Was bleibt dann von der bisherigen XiFi Serie und was soll man von solch einer Firma halten? Was bringt mir die Karte in 1 Jahr, wenn 64 Bit OS (allein wegen 4GB RAM) wichtig wird und es keinen funktionierenden treiber gibt. Und auch niemand einen eigenen programmieren kann, mangels Dokumentation.

Zur Zeit habe ich meine XiFi xTremeMusic rausgeworfen und wieder eine SB Live eingebaut, weil die XiFi unter Win XP x64 schlichtweg nicht richtig funktioniert. Ich habe keine Lust 5x am Abend einen Bluescreen zu haben oder mich jeden Tag mit Kratzen und/oder totalen verrueckt spielen des XiFi DSPs herumschlagen zu muessen.

64 Bit ist aber ein Sonderfall und zählt hier nicht.
64 Bit Treiber ist wie ein trockener Baum in der Wüste.

Der Schwerpunkt liegt an die verbreitende Systeme. Die Frage stellt sich bei 32 Bit Vista und Linux oder MAC. Nicht bei 64 Bit.

Der X-Fi Treiber funktioniert unter Vista 32 bit wunderbar, allerdings gibt es bis auf eine sehr abgespeckte Audiokonsole keine Vista Software. Die THX Konsole kann man mit Tricks noch von der XP-Version CD installieren, aber das wars dann auch schon.... Und wann Creative da mal was macht steht noch in den Sternen...

die win xp 64 x treiber sind auch super gerade alles installiert!

64 Bit Treiber ist wie ein trockener Baum in der Wüste.

also völlig normal ??

oder sehr selten ??

oder nicht zu gebrauchen ?? :lol:

sorry check ich nicht :wayne:
egal, fands lustig.

nochmal die frage in die runde ob interesse an einer x-fi fatal1ty fps besteht :) ?

sie hat aber doch einen eigenen Soundprozessor und entlastet die CPU,
in den Tests des angegebenen Links ist auch zu sehen, dass die Audigy gegenüber des Onboard-Sounds bereits 8% CPU-Last gutmacht....

Ja, die Audigy(1,2,4) hat ja auch einen fähigeren Prozessor als den der Xtreme Audio. Der Prozessor der Audigy SE, Sblive 24bit und Xtreme Audio ist derselbe und der wiederum ein Derivat des alten Emu10K1 der Live!. Allerdings ein abgespecktes Derivat, was man an der Anzahl unterstützter Stimmen und der (nicht vorhandenen) Hardwareunterstützung für EAX merkt. Das heisst ja nicht das er nicht dank für ihn optimal geschriebener Treiber nicht weniger CPU-Last erzeugt als z.B. ein Realtek-Chip. Gerade bei nicht-spielbezogenen Aufgaben dürfte die Klangqualität besser sein und auch die Auslastung etwas niedriger. Jedoch: Je höher die Anforderungen an den 3D-Sound, desto schlechter schneidet dieser Chip ab. Schon eine Audigy1 leistet mehr, einer Audigy4 kann er keinesfalls das Wasser reichen und den Namen X-FI hat er nicht verdient.

Sauber die alten Treiber deinstalliert?

Aktuelles Bios drauf?

Was fürn Board hast du?

Schon mal einen anderen Steckplatz probiert?

Mal in einem anderen PC probiert?

1.) ja

2.) asus Pb5 deluxe

3.) nein

4.) nein

neue frage wieso kann ich im teamspeak nicht reden .. aber im icq geht es!

mfg zip1989

Moin, mein Bruder hat nen merkwürdiges Problem mit der X-Fi XtremeMusic und Quake 4.
Laut Quake 4 unterstützt die Soundkarte kein OpenAL. :confused:
Installierter Treiber: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty und Elite Pro Driver mit OpenAL-Unterstützung 2.09.0007
Win XP Pro SP2 System, Quake v 1.3
EDIT: Problem gelöst, er vergisst immer vom Unterhaltungsmodus in den Spielmodus zu wechseln. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ist die game edition nur so ne abgespeckte karte gegenüber der music ????

Jetzt werd ich aber auch unsicher mit den ganzen "abgespeckten" Versionen. :(
Ich habe genau diese hier; ist das auch nur eine, die nicht alles beherrscht? Hat mich noch über € 100,- gekostet (Retail), da erwarte ich ja doch ne vollwertige X-Fi. :hmm:

Vom Klang her find ich sie allerdings klasse, und das ist ja die Hauptsache.

edit: Ein Kumpel hat die Fatal1ty fps; und ich hoffe doch, dass sich mein Exemplar nur durch fehlende Fernbedienung & Frontpanel von selbiger unterscheiden. bitte sagt mir, dass es so ist und ich nicht irgend ne abgespeckte Karte für viel Geld erworben habe. :eek:

edit2:
Im Eröffnungspost sieht die X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series irgendwie anders aus, meine ist so aufgebaut wie die auf dem von mir verlinkten Pic.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist keine abgespeckte.

Aber meiner Meinung nach ist die Extreme Music die sinnvollste Wahl, die hat alles was man braucht und ist bezahlbar...

Ne, das ist keine abgespeckte.

Thx, das hatte ich auch gehofft, aber man weiss ja nie ob man auf ne Mogelpackung reinfällt. Grad bei Soundkarten steh ich nicht so in der Materie, wann legt man sich schon mal ne Neue zu.

Aber meiner Meinung nach ist die Extreme Music die sinnvollste Wahl, die hat alles was man braucht und ist bezahlbar...

Die wollte ich auch, doch komischerweise lagen überall massig die Fatal1tys rum, und da hab ich entnervt zu so einer gegriffen, obwohl der X-Ram im Moment nix bringt.
Vllt hat Crysis damit mal 50% fps mehr? :fresse:

Wollte unbedingt hier im lokalen Laden kaufen zwecks Inkompatibilität & evtl. unkomplizierter Rückgabe. Naja, jetzt hab ich ne Fatal1ty und zocke damit gleich besser, weil ja Fatal1ty draufsteht. :wall:
Wollte eigentlich nie was von dem bescheuerten PrO-GaMoR-Stuff kaufen, aber Xtreme Music sind irgendwie aus hier in der Region. :(

Zuletzt bearbeitet:
kann man die software von cd irgendwie nutzen unter vista?

xram wird von quake 4 unterstützt!

Ganz einfach mal gesagt:
Die abgespeckte Karte hat aussen um den Hauptchip rum sichtbare Lötbeinchen, alle Karten mit einem "echten" X-Fi-Prozessor drauf haben einen BGA-Chip der von unten verlötet ist (und in der Regel auch nen kleinen Kühlkörper drauf).
Ansonsten unterscheiden die sich nur durch die Anschlüsse, der Rest wird von einem kleinen Bios-Eintrag auf der Karte gesteuert anhand dessen der Treiber Features freischaltet oder weglässt. Durch Umflashen und Nachlöten von Ram sind bereits Xtreme Music-Karten zur Fatal1ty und zu anderen Versionen umgemoddet worden. Da diese Technik in China entwickelt wurde (im Dustkreis der Youp-Pax-Leute) würde ich derzeit keine X-FI aus China importieren, werden ja immer wieder welche auf Ebay angeboten.

Hmm, wollte eigentlich von meiner Audigy 2 ZS auf eine X-FI Gamer umsteigen,
aber von den ganzen Problemen die man hier liest, besonders mit dem Treiber bin ich bissl verunsichert.
Ist jemand ebenfalls umgestiegen von einer Audigy und hat es nicht bereut?
Nutze zur Zeit noch Win XP, werde aber im Laufe des Jahres auf Vista umsteigen.

pXe

was ist denn mit der software von CD kann man sie irgendwie zum laufen bringen?

Ich wollte mir eigentlich noch die Creative X-Fi Xtreme Gamer holen, aber bringt mir die Soundkarte unter Vista 64 überhaupt was ?

hiho,
ich bräuchte mal euren rat bzw. hilfe, ich habe heute mein medusa headset an eine x-fi music angeschlossen und bekomme aus dem hinteren linken kanal nur einen verzerrten undeutlichen ton, wenn ich in dem testbereich bin, indem man alle kanäle testen kann. hat jemand von euch eine idee womit das zusammenhängen könnte ?

ich betreibe auch noch ein teufel concept e magnum daran, die 2 systeme sind mit y adaptern an der soundkarte angeschlossen

edit: hat sich erledigt, der eine adapter hat einen wackelkontakt :/

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit der software von CD kann man sie irgendwie unter vista zum laufen bringen?

welche vorteile habe ich in Spielen wie CS:S mit einer x-fi gegenüber einer 2-ZS ?

Sers Leute ich hab ein Prob mit meiner X-Fi Xtreme Music :( Musste ein Cmos Clear machen und dazu musste ich die Karte vom Board nehmen (wäre sonst nicht rangekommen) alles klar hab ich dann auch gemacht. Alles wieder ordnungsgemäß eingesteckt aber der Geräte-Manager zeigt den PCI Device als fehlerhaft an. Hab die Karte auch schon neu installiert hat aber nichts gebracht! Was kann ich machen? Mfg T!tr0:wall:

PS: Der Wave Sound setzt sich immer wieder auf 88% runter obwohl ich ihn immer wieder auf 100% ziehe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh